Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

skylark

Fortgeschrittener

  • »skylark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. August 2016, 09:05

Kennt ihr eine gute Werkstatt im Raum Chemnitz / Zwickau?

Hallo,
nachdem ich mich lange ruhig verhalten habe, brauche ich mal wieder eure Hilfe / Erfahrungen.
Ich hatte in der letzten Zeit leider einige Probleme, mit meiner Werkstatt, deshalb ist es wohl an der Zeit, was anderes zu suchen.
Kennt ihr eine zuverlässige Werkstatt, im Raum Chemnitz /Zwickau? Es muß nicht wieder eine Subaru Markenwerkstatt sein, wenn die Leute sich auskennen und man sich auf sie verlassen kann, reicht mir das voll und ganz.
Die Werkstatt kann auch etwas weiter in Richtung Gebirge oder Leipzig liegen, hab jetzt auch schon reichlich Anfahrt gehabt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, momentan stehe ich echt auf dem Schlauch.

Mit freundlichen Grüßen Jens.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 13. August 2016, 13:24

Um was genau soll es da gehen,bei der Werkstatt?
S# :thumbsup:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 13. August 2016, 18:37

Mit der regulären Subaru-Vertretung in Zwickau habe ich nur angenehme Erinnerungen. Name ist entfallen, aber es gibt ja Lektüre dazu.

skylark

Fortgeschrittener

  • »skylark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 13. August 2016, 22:14

@daddy: Du meinst sicher das Autohaus Kortmann. Die habe ich mit auf dem Schirm, war aber letztens da, und war erschrocken, da war die Werkstatt nicht mal besetzt. Sah auch von außen zu aus, vielleicht meldet sich ja mal noch jemand, ob die noch so gut arbeiten, wie früher.

Danke für die Mühe.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

skylark

Fortgeschrittener

  • »skylark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 13. August 2016, 22:19

@Kerber: Ich suche jemanden, für ganz normale Wartungsarbeiten und Reparaturen, da ich weder die Möglichkeit noch das Talent habe, selbst zu schrauben und mein Outback wird nicht jünger.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 13. August 2016, 22:23

Hi, Schöneck/Vogt. ist zu weit oder?

skylark

Fortgeschrittener

  • »skylark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 13. August 2016, 22:28

Muß ich mal das Navi befragen, klingt aber sehr versteckt. Trotzdem Danke. :D
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

8

Sonntag, 14. August 2016, 01:52

Hallo,
nachdem ich mich lange ruhig verhalten habe, brauche ich mal wieder eure Hilfe / Erfahrungen.
Ich hatte in der letzten Zeit leider einige Probleme, mit meiner Werkstatt, deshalb ist es wohl an der Zeit, was anderes zu suchen.
Kennt ihr eine zuverlässige Werkstatt, im Raum Chemnitz /Zwickau? Es muß nicht wieder eine Subaru Markenwerkstatt sein, wenn die Leute sich auskennen und man sich auf sie verlassen kann, reicht mir das voll und ganz.
Die Werkstatt kann auch etwas weiter in Richtung Gebirge oder Leipzig liegen, hab jetzt auch schon reichlich Anfahrt gehabt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, momentan stehe ich echt auf dem Schlauch.

Mit freundlichen Grüßen Jens.

@skylark: bin neugierig: bei welcher Subi-Werkstatt warst Du bislang? Und was ist vorgefallen, daß Du wechseln willst / mußt? :confused:

Welche Prioritäten hast Du bezüglich einer Werkstatt, die Deinen Outback wieder gesund bauen oder auch mal nur nen guten Gesundheits-Check mit Stempel durchführen? Soll es "Hauptsache günstig" sein oder "Kompetent in kniffligen Fällen" oder ganz einfach und schlicht ein liebevoller, sorgfältiger Umgang mit Deinem Subi-Liebling?

Wenn ich bzw. andere erfahrene Werkstatt-Besucher genau wissen, auf was es ankommt und was Dich stört und warum Dein bisheriges Subi-Krankenhaus nicht mehr passt, so können wir Dir am besten weiterhelfen und den möglichst besten Tipp und Empfehlung Dir geben. :)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

skylark

Fortgeschrittener

  • »skylark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 14. August 2016, 09:53

@Impreza2016: Sorry, das werde ich hier nicht öffentlich machen, wo ich war und was vorgefallen ist. So weit ich weiß verbieten das auch die Forenregeln.

Was ich erwarte? Vor allem, daß ich mich auf die Leute verlassen kann. Das Nichts repariert wird, was nicht kaputt ist und möglichst Nichts übersehen wird, daß Zuwendung braucht. Dann erwarte ich, daß man sich an Absprachen hält, heißt: nicht Mittag anrufen und den Termin für Nachmittag absagen (was natürlich vorkommt, aber sollte halt nicht die Regel sein). Ganz wichtig, wenn man sagt, ich kümmere mich, dann verlasse ich mich darauf. Wenn unerwartet teure Reparaturen anstehen das vorher telefonisch absprechen nicht einfach machen und kassieren oder bei Abholung des Autos sagen " so dürfte ich sie eigentlich nicht von Hof lassen". Das war es dann schon. Bin halt immer knapp bei Kasse, dank Scheidung, aber gute Arbeit kostet und da wird auch nicht gefeilscht. Deshalb war ich auch bisher bei Markenwerkstätten, weil ich dachte, die kennen sich besser aus. Das bei meinem Budget, aus meinem Alltagswagen kein Show and Shine Pokalgewinner wird, das weiß ich, aber er muß zuverlässig die Familie von A nach B schaffen.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »skylark« (14. August 2016, 10:12)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 14. August 2016, 13:47

Werkstätten die ich kenne

Hallo @skylark:
ich kenne leider das Thema mit den Werkstätten, da hilft nur Ausprobieren und größere Wege in kauf nehmen. Ich mische die Arbeiten, selber machen, freie Werkstatt für allgemeine Dinge wo ich keine Lust oder zeitzu habe, Subaru - Fachwerkstatt. Da ich dienstlich öfter auch außerhalb von leipzig unterwegs bin, kann ich soetwas manchmal verbinden.

Wenn ich von Waldenburg aus schaue, könnte ich dir zwei Werkstätten nennen, bei denen ich schon mal war.

1. http://www.subaru-frei.de/ Auto Frei in Hirschfeld, kleine Werkstatt auf dem Lande ...seit ewigen Zeiten bei Subaru, dort habe ich 2015 bei meinem OBK MY07 den Zahnriemen + Durchsicht machen lassen.
2. http://www.subaru.de/partner/city-autohaus/ City Autohaus in Zeitz, da habe ich vor längerer Zeit (2007 - 2009) mehrfach den alten Legy MY99 machen lassen, Unfallschaden, getriebe, Durchsicht

Du musst es selber versuchen raus zubekommen, ich binbestimmt für die Ah´s kein leichter Kunde, da ich immer viel technisches wissen will und unbedint den direkten Kontakt zum Mechaniker suche, am besten bei den Arbeiten zusehen können.
Das mag nicht jeder 8) dafür brauche ich kein schicke AH und Dialogannahme und Kaffe :)

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

species B

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 15. Juni 2016

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 15. August 2016, 20:24

@skylark: Nicht weit weg von Dir bei Ronneburg ist die freie Kfz-Werkstatt Junge zu der ich jetzt mit dem 5. Auto gehe (4x BMW, 1x Subaru) und sehr zufrieden bin. Selbst mit Neufahrzeugen bin ich dahin gegangen und habe alle Versuche der Niederlassungen ignoriert. Ich halte es genauso wie Gerald, ich schätze es wenn man mit mir redet und ich mit den Mechanikern reden kann. Dafür brauche ich keinen Showroom oder meinen Namen auf einer Leuchttafel, ich will wissen was die Kiste hat.

skylark

Fortgeschrittener

  • »skylark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 15. August 2016, 21:27

Danke euch, sind ja doch einige zusammengekommen. Einige werden sicher noch auf Grund der Entfernungen rausfallen. Ich arbeite bis 17 Uhr, da dürften Zeitz und Hirschberg, z. B. knapp werden, wenn die 18 Uhr zumachen. Aber das schaue ich mir alles mal in Ruhe an. Ich hätte gar nicht gedacht, das es da doch noch so viele Möglichkeiten gibt.
Also nochmal Damke, an alle die geschrieben haben, dann stehen die Chancen wieder gut, daß wir noch einen dritten Zahnriemenwechsel erleben. :D
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 15. August 2016, 23:01

Sorry, das werde ich hier nicht öffentlich machen, wo ich war und was vorgefallen ist. So weit ich weiß verbieten das auch die Forenregeln.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Es wäre mir neu, dass die Regeln dieses Forums sachliche Kritik an der Arbeitsweise einer Autowerkstatt untersagen.

So wie du das schilderst scheint sich da ja etwas im Vergleich zu früher verändert zu haben bei der Werkstatt die du bisher mit der Wartung / Reparatur deines Outback beauftragt hattest. Solange wie es um objektive Fakten geht, wüsste ich nicht was dagegen spricht diese Erfahrungen in einem Forum zu teilen.


Gruß
Stephan

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 16. August 2016, 07:28

Meiner einer geht seit Jahren zum AH Nicolai in Niederdorf. Für mich die beste Adresse in der Region.
Beste Werkstatt für meinen NichtSubaru ist natürlich Sportwagen-Service Günther und Dörner. Die sind auf Porsche spezialisiert. Allerdings machen die auch Alles,was so noch anfällt.
S# :thumbsup:

skylark

Fortgeschrittener

  • »skylark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 16. August 2016, 17:50

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@Baumschubser: Hallo Stephan, die Frage ist, wo hört sachliche Kritik auf, wo fängt anderes an. Ich habe einfach keinen Bedarf an irgendwelchem Ärger/ Streitereien, hab jetzt genug Nerven und Geld dort gelassen und wenn die Infos stimmen, die ich jetzt habe, bin ich nicht der Einzige. Wenn jemand Interesse hat, kann ich es gern per PN oder E-Mail erklären, aber ich habe keinen Bock auf irgend einen Rechtsstreit oder ähnliches, weil ich hier in aller Öffentlichkeit meine Meinung verkünde. Bei meinem Glück ist mir das einfach zu heiß.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 16. August 2016, 18:20

Meiner einer geht seit Jahren zum AH Nicolai in Niederdorf. Für mich die beste Adresse in der Region.


Ich wohne nicht weit weg von da und habe mein Auto auch dort gekauft, aber vom äußeren Auftreten des AH und der Art einiger Mitarbeiter, hätte ich Bauchschmerzen mein Auto da abzugeben.
Ist aber wie gesagt, nur mein Eindruck. Ich bestelle dort immer Teile und das ist manchmal schon ein Krampf...

Das Autohaus Georgi in Sosa soll noch sehr gut sein, wird aber von Waldenburg aus bestimmt zu weit weg sein.


Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass Vertragswerkstätten keinesfalls mehr Ahnung haben, als kleine freie Werkstätten und ich bin auch ein ziemlich anstrengender Kunde,
wenns um mein Auto geht. Und ganz vorbei ist es, wenn ich als Hobbyschrauber den Leuten dann noch erklären muss, wie sie ihre Arbeit zu machen haben. So schon zweimal geschehen bei einem Subaru-Autohaus im Dresdner Raum :S

Im Vergleich zu Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern ist Subaru ja auch wirklich kein Hexenwerk, da man fast alles mit einem Nusskasten (10, 12,14,17 mm) erledigen kann.
Wenn ich mir überlege, was ich da für meinen Seat alles gebraucht habe an Spezialschlüsseln...
Deshalb gehe ich wieder zu meiner kleinen freien Stammwerkstatt von früher :)

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 16. August 2016, 18:52

Ich

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@Baumschubser: Hallo Stephan, die Frage ist, wo hört sachliche Kritik auf, wo fängt anderes an. Ich habe einfach keinen Bedarf an irgendwelchem Ärger/ Streitereien, hab jetzt genug Nerven und Geld dort gelassen und wenn die Infos stimmen, die ich jetzt habe, bin ich nicht der Einzige. Wenn jemand Interesse hat, kann ich es gern per PN oder E-Mail erklären, aber ich habe keinen Bock auf irgend einen Rechtsstreit oder ähnliches, weil ich hier in aller Öffentlichkeit meine Meinung verkünde. Bei meinem Glück ist mir das einfach zu heiß.


Ich war anfänglich und auf besondere Empfehlung eines Einzelnen hier mit meinem STi auch im AH-Nicolai und habe nicht umsonst die Werkstatt gewechselt. Wer Interesse an einem Erfahrungsbericht hat, kann mich gern per PN anschreiben, denn ich hab ebenfalls kein Interesse an einem Rechtsstreit.
Bin inzwischen mit der aktuellen Werkstatt sehr zufrieden und hab zudem Subi-Schrauber im Freundeskreis, falls ich selbst mal Hilfe brauch.

Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

ckaruso

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 20. August 2016, 16:25

Hallo,Centralgarage Chemnitz ist zu empfehlen. Haben auch eigene Ralleyautos und sind total fit im schrauben.
Der Tilo ist ein Freund von mir und kennt sich mit Allrad aus.
Gruß Christian

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

Wohnort: Glauchau

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 21. August 2016, 12:54

Hey Skylark,

schau dir mal in der Glauchauer Unterstadt den Reifen Auto Schott an, freie Werkstatt aber gute Preise mit gutem Service.
Btw. ich hatte vor dem Legacy noch nie so ein mechanikerfreundliches Auto.

Das sollte eigtl. jeder reparieren können ;-)

skylark

Fortgeschrittener

  • »skylark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 21. August 2016, 19:50

@Hörnchenmeister: Klingt ja fast, als ob du dich freiwillig melden willst. Vorsicht, ich weiß wo du wohnst. :D

Die Sache ist die, ich wohne zur Miete, an der Straße reparieren ist da nicht so einfach. Außerdem bin ich ein absoluter Glückspilz, da werden aus Kleinigkeiten immer ganz schnell Katastrophen. Das Ganze noch für das Auto meiner Mutter ist mir dann einfach zu viel. Ich und mein Vater waren früher oft bei einer freien Werkstatt in Niederlungwitz (Super Preis und Qualität), aber der hat bei meinem Vater eine Riemenscheibe falsch montiert, daß hat ihn fast seinen Legacy gekostet und an meine Gasanlage hat er sich auch nicht getraut. Deshalb hatte ich mehr auf Markenwerkstätten gesetzt.

Nochmals Danke an alle, die sich einen Kopf und die Mühe gemacht haben, zu schreiben.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup: