Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. April 2015, 20:29

Welche Wartungen für ein 22 Jahre altes Auto mit 12tkm?

Ich suche mal wieder Rat. Demnächst kommt mein Viertauto mit 22 Jahren auf dem Buckel und sage und schreibe 12tkm auf den Hof.

Die ungewöhnliche Alter/km-Kombi lässt mich über sinnvolle Maßnahmen grübeln, und wo man z.B. im Vergleich zu meinem XT etwas guten gewissens sparen kann.

Klar ist:
- Öle, Ölfilter, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit sollen neu
- Luftfilter wg. 12tkm und ungewissem früherem Tausch auch.
- Riemen wegen Alters auch.
- Bremsen auf Funktion prüfen

Aber da geht es schon los:
- Rolle und Zahnriemenspanner: Altern die oder haben die nur durch Bewegung Verschleiß? Da würde ich sonst schon mal den Rotstift ansetzen.
- Wasserpumpe - Probleme allein wegen Alter zu befürchten oder voraussichtlich OK?
- Ölpumpe - Probleme allein wegen Alter zu befürchten oder voraussichtlich OK?
- Thermostat + Kühldeckel - Evtl. wegen geringen Kosten vorsorglich mitwechseln?
- Benzinfilter? Kann der unter abgestandenem Benzin leiden?

Weiteres? Kupplung, Bremsscheiben und Beläge (wenn nicht verrostet / an Verschleißgrenze) würde ich jetzt als unkritisch einstufen...

Danke für Eure Unterstützung (bei 700€ Anschaffungspreis und Nutzung im Winter soll das kein ganz so arges Eurograb werden wie der XT)...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. April 2015, 20:58

Ich würde sagen, beim Zahnriemen Rollen von Hand drehen und auf Spiel prüfen falls ok drin lassen. Spanner falls Hydraulisch ( steht immer unter Druck ) der kann lahm werden also ersetzen, falls federbelasteter Spanner drin lassen, weil so fest wird diese Feder nicht belastet , dass diese lahm wird.
Wasserpumpe falls kein Spiel und kein Wasseraustritt sichtbar, drin lassen
Thermostat Kühldeckel drin lassen, Benzinfilter kostet kaum was und schnell gemacht, wechseln.
Denke das vernünftig

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. April 2015, 21:05

Ich würde sagen (...)


Danke sehr! Ist die Einschätzung, "common sense", oder abweichende Ansichten?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 12. April 2015, 19:02

Noch jemand bestätigend o. anderer Ansicht?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 12. April 2015, 20:07

1 mal alles neu :)

Das hat Hand und Fuß und Lager altern Teilweise auch sehr dadurch, dass sie nicht bewegt werden.

Kann man bei Radlager z.B. oft erleben.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 12. April 2015, 20:09

Hej Rune, ich kann nur sagen, was ICH machen würde ..und dann natürlich auf MEIN Risiko: Eher weniger Euros für das 4. Auto versenken und vorsichtig fahrerisch rantasten, wie doll alte Sachen denn auch halten können.

....Aber Dein eigener Herr bist Du. :zwinker:

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 12. April 2015, 20:18

Wenn er bewegt wurde war jai immer alles in bewegung also kanns nix haben oder. Wenn er jetzt 5 jahre gestanden ist schauts eh anders aus

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 12. April 2015, 20:26

OK, Wichtige Info.

Unbekannte Standzeit zwischen 1 und 22 Jahren. Sprang aber vor kurzem an und ließ sich in einer Garage aus eigener Kraft bewegen...

Wenn er bewegt wurde war jai immer alles in bewegung also kanns nix haben oder. Wenn er jetzt 5 jahre gestanden ist schauts eh anders aus
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Ähnliche Themen