Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

thuringian

Anfänger

  • »thuringian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Mai 2013, 14:50

Drehmoment Ölablassschraube Ablassschraube 2,5l Outback BL BPS

Hallo,


nach erfolgloser Forensuche stelle ich die Frage mal an alle:

Mit welchem Drehmoment wird die Ölablassschraube beim 2,5l Motor des Outback BL/BPS Bj. '07 angezogen?

Hintergrund ist, dass ich leider etwas zu viel Öl im Motor habe und ein wenig davon ablassen muss....ich weiss, ist blöd, aber er ist nunmal leider deutlich über max. und ich will da nichts riskieren... :-(


Vielen Dank für eure Hilfe!

muedet

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: saarland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Mai 2013, 16:08

Hi,
sind 44 NM.
Ich würde das überschüssige Öl aber eher absaugen.

VG DM

thuringian

Anfänger

  • »thuringian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Mai 2013, 16:34

Hallo muedet,

erstmal vielen Dank für die Info! Kannst du mir sagen woher du das weist? Hab nirgends Infos dazu gefunden :-(

Grüße!

muedet

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: saarland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Mai 2013, 18:16

Hi,
aus dem Service Manual.
Im Forum gabs mal einen Link zu einer Seite, wo man einige herunterladen kann (in englisch)
War irgendwas mit jdm, hab den Link nicht mehr. Die Datei ist um die 80 MB groß.
Such mal beim Herrn Google, die findest du bestimmt...

VG DM

thuringian

Anfänger

  • »thuringian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Mai 2013, 19:32

Alles klar, danke für die Info!

Ich hab das Teil jetzt mit etwas über 40Nm angezogen und es scheint dicht zu sein. Der Ölstand ist jetzt bei kaltem Motor bei max, und das obwohl ich einen 3/4L wieder rausgelassen hab....also sicher gut das gemacht zu haben.

Jetzt werd ich die nächsten Tage mal sehen ob er dicht bleibt, trotz Weiterverwendung der alten Dichtung...

Danke für die Hilfe und viele Grüße!

david_87

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. Mai 2013, 19:37

Hi,
aus dem Service Manual.
Im Forum gabs mal einen Link zu einer Seite, wo man einige herunterladen kann (in englisch)
War irgendwas mit jdm, hab den Link nicht mehr. Die Datei ist um die 80 MB groß.
Such mal beim Herrn Google, die findest du bestimmt...

VG DM



http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/

Die meintest du sicher 8)