Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:42

Steckschlüsselsatz - bitte um Empfehlung

Hallo,

es ist an der Zeit, dass ich mir mein eigenes Werkzeug kaufe. Ich habe nun schon sehr viel über verschiedene Marken und deren Qualität gelesen. Zusätzlich habe ich eine ungefähre Preisvorstellung. Ich konnte meine Auswahl mittlerweile sehr stark eingrenzen und wollte euch nach eurer Meinung fragen.
Ich werde das Werkzeug definitiv nur sporadisch benutzen, für Haushalt und Auto. Trotzdem sollte es was höherwertiges sein, was möglichst bis "zum Ende" hält.

In der näheren Auswahl stehen nun 3 Sätze, jeweils von Proxxon. Ich hadere allerdings zwischen 3/8" und 1/2"+1/4". Nur die Praxis kann wohl hier klären, was besser ist, also auch eure Erfahrungen. Wer kann mir die Vor- und Nachteile erklären? Was ist praxistauglicher?
Zu welchem der folgenden ratet ihr mir, und wieso? Reicht das Set für praktisch die allermeisten Arbeiten an Auto und Wohnung?

Proxxon 23286
Proxxon 23040 hat 9 Teile weniger als 23286, aber braucht man die? Oder ist der Alukoffer hier der größere Vorteil? Der Preisunterschied ist marginal.
Proxxon 23282

Edit: einen Satz Ring-Maulschlüssel würde mir auch gefallen, der sollte es doch vollkommen tun, oder?
Ring-Maulschlüsselsatz Proxxon 15tlg.
Oder der kleinere?
Ring-Maulschlüssel 12tlg.

Ich würde mich über gute Empfehlungen für einen Universalölfilterschlüssel freuen. Gerade bei meinem Outback kam ich unheimlich schwer dran und habe mich schwer getan ihn abzudrehen. Da ist nicht viel Platz, das muss bedacht werden. Und einen besonders großen Durchmesser hat er auch nicht.
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »noperator« (15. Januar 2013, 21:53)


misterx1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 7. September 2011

Wohnort: Garching an der Alz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:59

also ich hab den proxxon 23040. ist sehr stabil, Super Qualität. kann ich nur empfehlen. würde mir nie mehr was anderes holen. kann man super zuhause und am Auto gebrauchen

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:25

Proxxon hat a gutes Preis/Leistungsverhältnis - ich arbeitet mit einem rund 25 Jahren alten Proxxonwerkzeug... das Einzige, was bis jetzt nachgegeben hat, war die 1/2 Ratsche... wobei war vll. auch das 1m lange Rohr dran schuld... :whistling:
Mein Bruder hat einen neuen Proxxonsatz, aber man merkt schon, dass dieser nicht ganz an die Qualität des alten Satzes rann kommt...

Ich würd dir empfehlen, kauf dir einen Proxxonsatz mit 1/2 und 1/4 Zoll - und falls die Ratsche eingeht, besorg dir ne massive feinverzahnte von Gedore... funktioniert bestens aus eigener Erfahrung :tschuess:

4

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:33

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir ging es vor einem Monat exakt genau wie dir - ich wollte mit einer vernünftigen absoluten Grundausstattung neu beginnen und hab mich für:

Proxxon 23650

entschieden! :thumbup:

Und da du eh noch Steckschlüssel brauchst, würde der sich doch auch anbieten, oder?


Greetz

Edit: Das Pic bei Amazon ist total veraltet und bildet den 2010er Kasten ab - der aktuelle 2012er ist mMn noch sinnvoller zusammengestellt. :thumbsup:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:41

Meine Empfehlung
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&s…,r:11,s:0,i:115

Kauf den bei OBI oder einem andren Baumarkt bei dir um die Ecke, du hast 10 Jahre Garantie auf das Werkzeug.

Ich schraube sehr viel an Autos, mein Bruder hat eine eigene Werkstatt und wir ahben sehr viel Werkzeug, auch mehrere Proxon Kästen.

Die von Proxon sind auch sehr gut allerdings ist der Schliff der Nüsse bei dem lux Werkzeug bisher am besten gewesen, damit überdreht man eigentlich nir eine Schraube, wann dann reisst man sie ab.

Ich würde mir den Kasten sofort wieder holen, das Werkzeug hälöt auch viel aus, gerade die kleinen Knarren ghene sonnst of kaputt.

Mir ist nur mal ein Schlitz abgebrochen das wars und ich habe meinen Koffer schon 12 Jahre.

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:43


Proxxon 23650
Und da du eh noch Steckschlüssel brauchst, würde der sich doch auch anbieten, oder?


Den hatte ich auch Mal auf dem Schirm. Das Problem ist: ich habe noch etwas Werkzeug lose rumliegen, darunter vereinzelt Maulschlüssel und Zangen. Dieser Koffer hat zu viel von dem, was ich teilweise schon habe, und zu wenig von dem, dass ich gar nicht besitze. Eine Komplettausstattung an Nüssen und 3/8" oder 1/4" UND 1/2" muss es schon sein. Nur 1/2" ist mir etwas zu grob.
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:50

Meine Empfehlung
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&s…,r:11,s:0,i:115

Kauf den bei OBI oder einem andren Baumarkt bei dir um die Ecke, du hast 10 Jahre Garantie auf das Werkzeug.


Sehr schöne Empfehlung, danke! Leider ist der nächste Obi knapp 40 km weg, so dass ich mir das Werkzeug vor dem Kauf nicht live angucken kann. Was auf jeden Fall sehr gut an dem Koffer ist, sind die vielen Tiefbetteinsätze. Der Preis ist schon deutlich höher. Was ich hier auf jeden Fall auch mehr habe sind die Schraubendrehereinsätze. Diese werden aber in vielen Testberichten als ein großer Schwachpunkt dargestellt, da sie die hohen Drehmomente oft nicht verkraften. Und die bezahlt man hier auch mit. Wegen des Preises fällt der Koffer wohl raus..
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:08

Wenn du irklich schrauben willst, solltest du darauf achten, dass du eine große und eine kleine Knarre hast und für beide mindestens eine kurze und eine lange verlängerung hast.

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:18

Wenn du irklich schrauben willst, solltest du darauf achten, dass du eine große und eine kleine Knarre hast und für beide mindestens eine kurze und eine lange verlängerung hast.

Ok, das scheint ja bei den ersten beiden Proxxon-Links gegeben zu sein. Die 3/8" würde ja dann wegfallen. Das Mittelding scheint nichts halbes und nichts ganzes zu sein?

Vielleicht noch jemand einen tollen Tipp bzgl. des Ölfilterschlüssels?

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Interessant, nur Clubmitglieder haben bislang geantwortet. Sehr freundlich und nett, vielen Dank für den Input!
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:22

Ich hab den Proxxon 23286, bin äußerst zufrieden damit! Viel gutes Werkzeug zum fairen Preis.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:30

Ich habe auch den 286, bestimmt schon 10 Jahre. Hat mich ueber diverse Motorraeder begleitet, hat immer funktioniert. Da ich noch so einiges anderes von Proxxon habe und nur einen Ratschenschluessel mit Gewalt zerstoert habe wuerde ich mich aus dem Fenster lehnen und behaupten dass das Zeug stabil ist ohne enorme Krater ins Budget zu reissen.

Cu
Jan

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Januar 2013, 04:59

Hoi Leute!

Also Markenwerkzeug ist gut und recht, nur aber wirklich soviel unterschied?

Kann als Auto Schlachter sagen -> hab damals 2002 einen etwa 100 Euro für einen 98 teiligen Steckschlüsselsatz ausgegeben.
nach 10 Jahren -> und 200 zerlegten Fahrzeugen ging lediglich kaputt:
1/2 Zoll Ratsche .. und zum Teil wurde elendig gewürgt mit dem Werkzeug um die alten verrosteten Schrauben zu öffnen.

hab das Werkzeug immer noch, nur mit einer neuen 1/2 Zoll Knarre ,o)
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Januar 2013, 05:54

Also bei uns (Baumaschienenbude) haben wir den Kompleten Werkstattwagen von Gedore. Alles was kaput geht wird duchrch Stahlwille ersetzt:) Das war aber schon so einiges, liegt aber auch am einsatz. Z.b. ne 1/2* 19mm Nuss mit dem 3/4" Schlagschrauber (zieht so um die 400NM) vergewaltigen. oder beim 12er Ringschlüssel mit 1M Rohr verlängern (Kaput geht der dabei nicht, wird einfach krumm wie ne Banane :) ) Gedore ist denke ich von daher als Hobyschrauber längstens ausreichend.
Forry SF T AT LPG

schmidu

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Wohnort: Münster/Westf.

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Januar 2013, 07:16

Wirf mal einen Blick hierauf
http://www.louis.de/_309bfe79e95607fa1a0…tnr_gr=10003583
Sehr umfangreicher Satz, vor allem die Langnüsse sind oft sehr praktisch.
Ansonsten liegst Du mit Proxxon nicht verkehrt, die Kombination 1/2" und 1/4" ist schon ideal, 3/8" ist bis zur Schlüsselweite 17 ok, darüber fehlt es dann etwas an Hebel, dafür hast Du die kleineren Abmessungen der Box, ist also zum Mitehmen einfacher.
Als Ergänzung würde ich mir noch einen Satz Ring-/Maulschlüssel von Proxxon zulegen, wo es geht, immer mit dem Ringschlüssel arbeiten oder eben mit einer Nuss, einen Maulschlüssel nur da verwenden, wo es aus Platzgründen nicht anders geht.

Gruß aus Münster
Uli

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:45

So, vielen Dank für die zahlreichen und wertvollen Antworten.
Ich habe mich letzten Endes nach persönlichem Empfinden gerichtet, und die zwei drei Beiträge die den 286 empfehlen, haben mich darin bestärkt. Es ist der 286 geworden.

In einem separaten Thread frage ich nochmal nach dem Ölfilterschlüssel, da dies hier irgendwie untergegangen ist. Außerdem ermöglicht das das einfachere Wiederauffinden oder Suchen. Dadnke nochmals an alle!
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:37

Ich les das jetzt erst und muß sagen Proxxon wäre heute nicht mehr meine Wahl. Hab letztens die 19er Nuß gesprengt und bin mit dem Unterkiefer am Kotflügel gebremst worden. Hab jetzt eine nette Narbe als Andenken.
Die 1/2 Ratsche ist stabiler als die 19er Nuß...ich werde alle Nüsse ab 15 gegen Hazet austauschen.

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:41

Ich les das jetzt erst und muß sagen Proxxon wäre heute nicht mehr meine Wahl. Hab letztens die 19er Nuß gesprengt und bin mit dem Unterkiefer am Kotflügel gebremst worden. Hab jetzt eine nette Narbe als Andenken.
Die 1/2 Ratsche ist stabiler als die 19er Nuß...ich werde alle Nüsse ab 15 gegen Hazet austauschen.


Ich denke Mal, dass der Satz eine sehr solide Basis bietet. Einzelteile auszutauschen ist ja im Nachhinein immer möglich.
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 19. Januar 2013, 14:32

Heute habe ich meinen 286 erhalten. Ich hatte noch keine Gelegenheit das Werkzeug im Einsatz zu testen, aber sowohl der Koffer als auch die Werkzeuge machen einen sehr soliden und qualitativ hochwertigen Eindruck. Wer so verrückt ist wie ich und auch Stunden in die Recherche investiert, dem sei dieser Koffer sehr ans Herz gelegt, weitere Recherche kann man sich sparen.
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 19. Januar 2013, 15:32

hoi!

nicht böse gemeint

.. aber ob die Verpackung schön aussieht oder die Teile im Chromstahl glänzen, hat nix mit der Qualität der Ware zutun ,o)

meine Meinung:
Alles Werkzeug das chrommässig glänzt = Schrott


was bei Knarrenkasten zu empfehlen sind:
12 Kant Nüsse, damit bringst auch bereits "vernudelte" Nüsse auf, welche die 6 Kant nicht mehr schaffen und noch mehr verwürgen
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

misterx1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 7. September 2011

Wohnort: Garching an der Alz

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 19. Januar 2013, 15:36

proxxon ist nicht chrom glänzend. zumindest meiner nicht. also mein Werkzeug hat schon sehr viel mit gemacht und sieht fast aus wie am ersten Tag

Ähnliche Themen