Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. November 2005, 17:51

Ford verpflichtet Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen sind die neuen Ford-Werkspiloten in der Rallye-WM 2006. Ford hat mit dem finnischen Duo einen Dreijahresvertrag geschlossen, das in der kommenden Saison zusammen mit den Landsmännern Marcus Grönholm und Timo Rautiainen auf Punktejagd geht.


"Mit Mikko Hirvonen ist das Fahreraufgebot für die Rallye-WM 2006 komplett", sagt Teamchef Jost Capito. "Die Kombination von Marcus Grönholm, Mikko Hirvonen und dem neuen 2006er Ford Focus RS World Rally Car ist das ideale Paket für uns. Wir haben realistische Chancen, mit dem neuen Auto zu siegen. Die kommende Saison werden wir zusammen mit Grönholm und Hirvonen den Focus weiterentwickeln, damit wir 2007 und 2008 um die Meisterschaft fahren können", so Capito weiter.

Beide Besatzungen gehen im kommenden Jahr mit dem neuen 2006er Focus RS WRC an den Start, der sein Wettkampfdebüt beim Saisonfinale der Rallye-WM in Australien gegeben hat. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt haben Hirvonen, Grönholm und die Copiloten im Januar bei der Rallye Monte Carlo, dem Saisonstart 2006.

Für Hirvonen ist es bereits das zweite Engagement mit Ford. "Ich freue mich wieder für Ford zu fahren und mit dem neuen Focus anzutreten", so der Finne. "In den vergangenen drei Jahren habe ich viel gelernt, und bin bereit, die Rolle des Werkspiloten zu übernehmen. Der Focus RS ist ein viel versprechendes Auto und ich kann es kaum erwarten, hinter dem Steuer zu sitzen und mit meinen ehemaligen Kollegen zusammen zu arbeiten."

Während seines ersten Einsatzes im Ford-Werksteam 2003, schaffte Hirvonen den Durchbruch in der Rallye-WM. Der jetzt 25 Jahre alte Finne bestritt die komplette Saison von 14 Läufen. Bei vielen Rallyes startete er zum ersten Mal und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Nach einem Jahr wechselte Hirvonen zu Subaru für eine weitere komplette Saison und beschloss das Jahr mit Platz sieben in der Gesamtwertung.

2005 war der Finne bei sechs WM-Läufen am Start, die er meist mit einem privat eingesetzten Focus RS WRC in der Spezifikation von 2003 bestritt. Bestes Ergebnis war der dritte Platz bei der Rallye Spanien sowie der fünfte Rang bei der Rallye Akropolis. Da er mit einem zwei Jahre alten Auto gegen seine Rivalen und andere Werkspiloten bestand, wurde er von Ford bei der Rallye Finnland als Werkspilot eingesetzt und belegte bei seinem Heimspiel den fünften Platz.

"Wir haben mit Mikko Hirvonen einen dreijährigen Vertrag geschlossen, weil wir unsere Pläne langfristig angelegt haben", erklärt Teamdirektor Malcolm Wilson. "Seine Leistungen in dieser Saison waren sehr gut. In den vergangenen drei Jahren hat er Erfahrung gesammelt und sich verbessert, so dass er jetzt in der Lage ist, an der Spitze zu kämpfen. Hirvonen wird von Grönholms Know-how profitieren, der einer der schnellsten und zuverlässigsten Piloten in der Rallye-WM ist."
www.rallye1.de

S# :thumbsup: