Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Oktober 2003, 02:02

Bergab mit der Rallye-WM?

Also so langsam sehe ich schwarz, was die Zukunft der Rallye-WM angeht. Die andauernden unzuverlässigen Regelungsänderungen der FIA machen den Zuschauern und Herstellern den Sport langsam unattraktiv. Erst fing es an, mit den Beschneidungen, der WM Läufe, auf ein immer kompakteres Niveau, was aus Sicht der Hersteller und der Vermarktung, sowie auch der Zuschauerfreundlichkeit mit Sicherheit auch noch seine Vorteile gehabt hat, aber dem Flair meiner Meinung nach, doch schon etwas genommen hat. Die Unsinningkeit, der Verbote, oder auch Nicht-Verbote, der Gruppe A8 und A7 Fahrzeuge, bei Nicht-WM Läufen lassen wir am besten mal ausser Acht, da sie die WM ja nicht betreffen. Aber was die letzten Monate angeht, nehmen die Einschneidungen ins WM Geschehen Meiner Meinung nach sehr drastische Ausmasse an. Ab nächstem Jahr schon sollen nun erstmal die Gravel Cars wegfallen, mit dem Vorwand Geld zu sparen. An die Sicherheit der Fahrer denkt anscheinend niemand. Wieso auch, die haben ja den ganzen Morgen Zeit, die WP abzufahren, da kann sich ja das Wetter so sehr nicht ändern... Womit wir schon beim nächsten Thema wären... Morgens Training... Sehr schön, damit ist die komplette Rallye ja nur noch halb so lange, Mittags fahren wir 4 Prüfungen, davon 2 jeweils in beide Richtungen, im Sinne der Kompaktheit. War Rallye nicht mal etwas mehr, als der reine Sprint? Fielen da nicht Aussagen, wie "Prüfung für Mensch und Material"? Die Momentane Entwicklung lässt Fähigkeiten, wie Ausdauer und Strategie wohl immer mehr der Vegangenheit angehören...
Es werden ja immer mehr Begründungen wie TV-Freundlichkeit und Kosteneinsparung in den Raum geschmissen, aber davon ist leider auch nicht viel zu sehen. 2006 wollen sie die Turbos verbieten, obwohl sich die ja, wohl auch aus Kosten-, bzw. Gewichtsgründen durchgesetzt haben. Ein zuverlässiger Sauger, mit der gleichen Leistung und dem gleichen Gewicht, wie ein Turbomotor ist wohl sehr unwahrscheinlich.
Gleichzeitig sind für nächstes Jahr, weil die Kosten ja enorm gesunken sind, durch den Wegfall der Gravel Cars und dem morgendliche Training, 2 neue Rallyes in den Kalender gekommen, was nach der Kapitulation von Hyundai nun auch schon Ford daran zweifeln lässt, überhaupt noch das Budget für die Teilnahme aufbringen zu können.
Die Teams haben das Vertrauen in die FIA sowieso schon verloren, da die meinten, sie müssten eine Regelung, nach der ein Team nur 2 Autos pro Rallye an den Start schicken dürfen (Kostengründe natürlich!), verabschieden, nachdem einige Teams schon 3 Fahrer verpflichtet hatten. Der Nebeneffekt ist auch hier bitter: Neben Stars wie McRae und auch Schwarz, die keine Chance mehr auf ein Cockpit im nächsten Jahr haben, wird es auch sehr schwer für den Nachwuchs sein, sich einen Platz in einem Werkswagen erkämpfen zu können..
Lange habe ich gedacht, das sei alles im Sinne der Kommerzialisierung und habe auch noch auf die positiven Seiten der Änderungen, wie z.B. die Popularisierung und auf die Vernunft der Kommissare gehofft, aber nach den neuesten Meldungen, habe ich das letzte Vertrauen darin verloren. Nun hat die FIA auch noch David Richards (auch wenn ich ihn nicht mag) aus dem Ausschuss "verbannt", was für mich die ganzen Änderungen, was die Kompaktheit, usw. betrifft, für unsinnig erscheinen lassen. Der Mann ist zu 100% verantwortlich für das, was die Welt im Fernsehen zu sehen kriegt. Und dieser Mann ist nun ganz schön sauer... Sollte er seine Macht spielen lassen, oder sich sogar aus dem Geschehn zurückziehen wollen, ist es aus mit der WRC im TV und damit dem Cashflow... das wäre meiner Meinung nach der Bankrott für die Teams, die Rallyes und die ganze WM...
Die einzige Hoffnung, die bleibt, ist, dass die FIA sich die ein oder andere sinnlose Entscheidung nochmals durch den Kopf gehen lässt (verlassen konnte man sich ja noch nie auf deren Entscheidungen) und der Rallye-WM nicht die Plattform und die letzte Attraktivität für die Teams, Fahrer und Zuschauer nimmt!

Gruss raki



geändert von: raki on 03/10/2003 02:41:29

2

Freitag, 3. Oktober 2003, 02:24

Da hast Du recht. Mit diesen Regeln wird die Rallye WM richtig langweilig und irgendwo geht der Sínn des Ganzen auch verloren. Hoffentlich kommt das nicht alles so, wie es geplant ist, denn dann hat das sicher auch Auswirkungen auf die Serienfahrzeuge Dann sollten wir schonmal anfangen, die Autos einzumotten, und uns darauf einstellen, daß wir bald ein Oldtimer-Turbo-Club werden

[i]ChriSTIan



Arbeitskreis Teile[/i]

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Oktober 2003, 04:39

Wenn Ford aussteigt,beginnt das sterben auf Zeit. Leider ist die FIA dafür da,funktionierente Dinge zu zerbasteln.Natürlich tut das die FIA nur für die Fans und die bösen Turbos müssen natürlich verboten werden...


Gruß Holger

S# :thumbsup:

Dominik83

unregistriert

4

Freitag, 3. Oktober 2003, 16:32

Hoffentlich haben die Teams eine Saison Ausdauer.
Wie man am Beispiel formel Eins sieht dauert es ein bisschen bis sie begreifen das ihre Änderungen S C H E I S S E sind und nach einer Saison wird wieder alles umgeschmissen,seit 94 hat man am Formel Eins Reglement ja nicht einen Stein auf dem anderen gelassen.
Das Spannenste wird aber letztendlich immer noch bleiben,was die FIA sich als nächstes für einen Mist einfallen lässt.

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!