Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jumi

Profi

  • »Jumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Mai 2003, 13:08

super petter interview

Der Subaru-Pilot Petter Solberg erklärt, warum er sich entschieden hat, einen Dreijahres-Vertrag bei Subaru zu unterschreiben.

Warum haben Sie sich entschieden, bei Subaru zu bleiben?
"Die gesamte Leistung des Impreza und das Wissen, dass ich siegen kann, haben einen Großteil zu meiner Entscheidung beigetragen. Der Subaru ist ein gutes Auto und ich habe in den letzten drei Jahren viel Vertrauen dazu aufgebaut. Ich weiß, wie andere Teams gearbeitet haben und es sind immer die Schlüsselpersonen, die den Unterschied machen. Ein besonders wichtiger Faktor ist für mich das Management und die Leute, die im Team arbeiten. Während alle mechanischen Teile gewechselt und verbessert werden können, die Menschen kann man nicht verändern. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Leute zu haben. Ich habe Glück, mit einer so guten Gruppe von Leuten zu arbeiten, vom Team-Management von David Lapworth, meinen Ingenieur Paul Howarth und Pierre Genon, meine Techniker und Steve Farrells Ingenieur-Mannschafts. Ich hätte das Team wechseln und ein anderes gutes Auto bekommen können, das sofort siegt. Aber dort hätte es nicht das gleiche Feeling gegeben. Wenn wir bei Subaru anfangen zu siegen, werde ich dafür hart gearbeitet haben und dort wird es ein Gefühl des Geschafft-Habens geben – und das ist es, was ich will.“

Was ist so besonders am Impreza?
„Es ist ein gutes Auto, unsere Zeiten haben es in diesem Jahr bewiesen. Im vergangenen Jahr hatten wir eine lange Diskussion über die Entwicklung des WRC. Es ist klar, dass eine große Anstrengung in die Zukunft des Autos gesteckt wird. Es ist ein langfristiges Projekt, aber wir sehen schon jetzt einigen Erfolg. Es gibt noch so viel Potenzial. Die Arbeit mit Pirelli ist ebenfalls gut. Wir arbeiten alle zusammen, um Weltmeister zu werden.“

Was sind Ihre Hoffnungen und Ziele für die kommende Saison?
„In diesem Jahr wollen wir die Fahrer-WM gewinnen, aber wir wissen, dass das Auto noch besser werden muss, aber die Dinge laufen besser und besser. Das einzige Ziel ist, Rallyes zu gewinnen und das so schnell wie möglich zu schaffen.“

Wird die Sicherheit eines Dreijahres-Vertrags Ihren Herangehensweise an die Rallyes verändern?
„Ich glaube nicht. Einige Leute denken vielleicht, es ist dumm, einen so langfristigen Vertrag zu unterschreiben. Aber ich glaube, in der Rallye-WM sind Vertrauen und Zusammenarbeit wichtig. Ich würde nicht das Team wechseln nur für einen Wechsel. Für mich haben eine Menge an persönlichen Gründen mitgespielt, warum ich bei Subaru geblieben bin und ich hoffe, dem Team geht es genauso. Vielleicht bleibe ich sogar während meiner gesamten Karriere dort, wer weiß das schon? Eines ist sicher, ich werde mich nicht ausruhen und es nicht locker sehen, nur weil ich eine sichere Zukunft habe. Wenn ich fühle, dass ich den Job nicht gut genug mache oder nicht mehr schnell genug bin, höre ich sowieso auf.“

Was war Ihr schönster Moment bislang bei Subaru?
„Als ich die Rallye Großbritannien im vergangenen Jahr gewonnen habe und danach die Atmosphäre im Team, als ich an den Service kam.“


He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger