Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Draebi

Anfänger

  • »Draebi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juni 2012, 18:35

Kaufinteresse am neuen WRX STI 2,5 MY11

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe euch gerade auf youtube entdeckt. Habe bisher nur BMW gefahren und würde jetzt gerne den Schritt zum WRX STI wagen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Da BMW ja doch ein sehr renomierter Hersteller ist, weis ich nicht ob ich vom subaru enttäuscht sein werde (INFO: fahre einen 1er, nicht das ihr jetzt denkt ich wechsel vom luxus 6er :D)

Habe mir sozusagen schon einen STI ausgesucht, ist das "normale" modell mit spoiler in schwarz, um die recaros kämpf ich aber glaub nocht --> sonst gibts ja nix was man noch haben sollte oder? (Schmiedefelgen lassen wir außenvor)

Mit der Innenaustattung bin ich soweit zufrieden und hoffe ihr könnt mir nun ein paar Dinge zum Fahrverhalten sagen, der Händel kann mich (leider) nicht fahren lassen, da es keine Zulassung hat und er es denke ich auch nicht möchte, steht erst seid 1er Woche auf seinem hof.

Daher bitte ich euch mir wie oben schon geschrieben von diesem Auto zu berichten bzgl. Sound, fahrverhalten, mängel sowie klapper und sonstige geräusche.

Als Info noch: der STI steht in Konkurrenz zum 1er M coupe, auch darauf könnt ihr gerne eingehen für welcher der beiden ihr euch entscheiden würdet.


BESTEN DANK für eure antworten :)

Stroker

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. April 2011

Wohnort: CH-Jurasüdfuss

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juni 2012, 19:44

Hallo Draebi
Ich habe vor einem Jahr den M336 mit dem neuen STI ersetzt.Obwohl der Verbrauch und der Gräuschpegel etwas höher ist, finde ich den STI ein super Auto.
Die Innenausstattung sowie die Stereoanlage können natürlich nicht so punkten wie bei einem Auto der 100000 Frankenklasse.
Recarositze sind zu empfehlen, der Seitenhalt des STI Seriensitz ist nicht so bombastisch und Nachrüstlösungen zu teuer oder sonst ein Kompromiss.
Die Dunlopserienbereifung fühlt sich an als ob alle vier Radlager defekt wären, bieten aber ausreichend Grip.
Aber das Problem löst sich ja mit der Zeit von selbst. :D
Mittlerweile gibt es ja schon preiswerte gebrauchte 2011er. (vielleicht eine Option)
Also worauf wartest Du,......kaufen!

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. Juni 2012, 21:06

In der Schweiz kostet der STI die hälfte vom 1M, bei euch ist das ja anderst..
Also wenns bei dir keinen Schnee hat finde ich es schwer ein Argument gegen einen 1M zu finden...
Ansonsten sind die Recaros sind ein absolutes must-have :-)
Eine ordentliche Abgasanlage, evtl. kleine Anpassungen am Fahrwerk (Stabis, Endlinks) und du bist eine Weile glücklich mit dem Auto. Beim STI ist das Tuningpotential riesig, dein Budget ist das Limit ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Draebi

Anfänger

  • »Draebi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juni 2012, 21:38

echt der kostet bei euch ca. 30.000 €?? dann las uns mal zusammen in der schweiz einkaufen gehen ^^.
gehen wir zusammen zum händler suchen ein aus und du kaufst einen... dann kauf ich dir den gleich mal ab ^^ is ja der wahnsinn.
der subaru kostet bei uns 51.000

Bonescareface

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Wohnort: Arlesheim

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juni 2012, 21:55

Ja bei uns in der scheiz ist er etwas billiger....aber bei uns ist die Sport Version nicht so ausgestattet wie bei euch die Sport Version!!!
Das heisst: du musst schon die Luxury Version nehmen wenn du die Recaro und Navi willst! Under der kostet bei uns neu: 60100CHF

Mal alle preise von allen Modellen hier

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 9. Juni 2012, 22:01

Ich wollte gerade fragen wo du einen 1 M für 30 gefunden hast, dabei hast du drmichi wohl nur falsch verstanden, denn in der Schweiz kostet der M das doppelte vom Standard STi Preis, wobei dieser eben minimal unter dem Deutschen Preis liegt.

Wenn du noch unsicher bist, geh doch zu einem Fahrtraining auf den Hockenheimring, dort bekommst du dann einen aktuellen STi für das Training gestellt und kannst den kleinen gleich in sportlichem Terrain testen. Die kosten bekommst du dann beim Neuwagenkauf auf den Kaufpreis angerechnet.

Draebi

Anfänger

  • »Draebi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 9. Juni 2012, 22:02

aha, ok
dann kommen wir in D grob überflogen auch auf die selben preise.
weil den STI den ich gerade im Auge habe scheint eure active ausführung zu sein mit comfort zugang usw.
kommt im Moment auf 41.900 €

Aber um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen ^^
meinste der STI hängt dem BMW nach? (mal den ruf außer acht gelassen beim allgemeinen volk) :P

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 9. Juni 2012, 22:06

Kommt auf die Strecke an, auf der Nordschleife knöpft er dem BMW nach den angegebenen Zeitmessungen immerhin 20 Sekunden pro Runde ab!

Danke @Bonescareface: für die Seite, kannte ich noch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3ullit« (9. Juni 2012, 22:18)


Bonescareface

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Wohnort: Arlesheim

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 9. Juni 2012, 22:09

Duell-Vergleich: WRX STI vs BMW 1M
guckst du hier

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@3ullit: Kein problem ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonescareface« (9. Juni 2012, 22:20)


drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 9. Juni 2012, 22:35

Ja bei uns ist der 1M einfach unverschämt teuer ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Draebi

Anfänger

  • »Draebi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Juni 2012, 00:20

wie ist das fahrverhalten im gesamten?
Wie ist das Fahrzeug in den kurven?
bei Lastwechsel?
wie ist der Motor? einfach nur Top oder könnte er hier und da noch besser ansprechen oder ähnlich?
was für tuningmöglichkeiten gibt es denn? nur ganz grob
ist der allrad so gut wie es heißt :)?

warum habt ihr ihn gekauft?

nochmals danke für die antworten.

12

Sonntag, 10. Juni 2012, 06:24

@Draebi:

Als Grundlage bräuchten wir mal den Einsatzbereich Deines zukünftigen Fahrzeugs (Alltag, Tracktool, Winterauto usw)
Über die Suchfunktion wirst Du viele Informationen bekommen. Viele Dinge der Modelljahre 08-10 lassen sich auch auf den 2011er projezieren.
Der 11er hat Euro5 im Gegensatz zum 8er / Euro4. Am Fahrwerk wurde ein wenig modifiziert, es soll wieder besser sein.
Deine Frage Frage zu der Kurvenfahrt & Lastwechsel ist viel zu allgemein bzw unpräzise formuliert.
Der Motor hinkt technisch den dt. Turbomotoren hinterher. Leistung ab 3500 - 5500 U/Min. Darunter und darüber wirds bzw ist es mau. Das kann ein Bi-Turbo bzw VTG-Lader besser und mit deutlich weniger Verbrauch (gibt ja Leute, denen das wichtig ist :lechz: )
Der STi ist kein Fahrzeug zum Autobahn ballern und von der Basis eigentlich kein Rundstreckenauto, auch wenn er häufig dafür verwendet wird. Denn von Haus aus ist der 2,5er nicht dauervollgasfest.
Selbst bei serienmäßigen Zwoofünfern der Modelljahre 2006-2010 kapitulieren regelmäßig Zylinderkopfdichtungen (Motorausbau notwendig) und Pleuellagerschäden sind hier im Forum auch nachzulesen.
Damit kämen wir zum Thema Tuning. Leistungsmäßig Ecutec (ca 30 PS + 70 NM mehr + den ZKD-Schaden gleich mit einkalkulieren :rolleyes: ) , Fahrwerk KW Clubsport :lechz: , dicke Stabis, Antiliftkit, Bremsen durch Bremsenbelüftung und aftermarket-Teile aufwerten bzw Umstieg auf BigBrakeKit (K-Sport, AP-racing, Stoptech), Auspuffsound durch Klappenauspuffanlage, bzw 3 Zoll Anlagen ab Kat oder ab Turbo.
Es gibt einige Videos auf Youtube, in welchen der Allradantrieb demonstriert wird. Der STi fährt noch, wenn nur ein einziges Rad Grip hat. Wenn es um rein aktives Allrad-Fahren geht, wird der STi-Allrad vom Evo-Allrad geschlagen.

Der 1M macht den STi auf trockenem und festem Untergrund in absolut jeder Disziplin nackig. Der 1M wird Dir bei Deinen Nachbarn Respekt und Anerkennung bescheren. Der STi müdes oder gar abwertendes Lächeln und Kopfschütteln. Fürs Dönertaxi-fahren brauchst Du definitiv lange gegelte Haare und einen schön ausrasierten Muschibart :verrueckt: (hast Du sicher als Ex-E36 M3 Fahrer - stell doch mal ein Foto von Dir rein) Als STi-Fahrer brauchst Du kein Radio, nur eine 3"-Abgasanlage, um dem wunderschönen Bollern zu lauschen, Frisur egal (siehe @Carver: :zwinker: ) Wenn Du den STi beim Betankungsvorgang laufen läßt, wird der Tank niemals voll :augenroll:
Warum STi ? Ich wollte kein Mainstream wie @jjustitz: :umarm: sondern was exotischeres, wo man selbst das Basismodell nur einmal pro Monat sieht.

Soll, lieber Draebi, wer soll nun Dein Herzblatt sein ?
Ahoi

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Juni 2012, 08:19

Zitat


Ich wollte kein Mainstream wie @jjustitz: :umarm: sondern was exotischeres, wo man selbst das Basismodell nur einmal pro Monat sieht.

Dazu muss ich anmerken, dass zumindest in meiner Region in der Schweiz ein STI etwa so exotisch ist wie ein Golf.. Die beiden werden nur noch vom A4 Kombi 1.8T Quattro geschlagen, die gibt's hier wie Sand am Meer ;-)



Sent from my iPhone using Tapatalk

Draebi

Anfänger

  • »Draebi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Juni 2012, 10:26

dann frag ich mal anders, allerdings noch pauschaler, seid ihr zufrieden mit dem auto oder hättet ihr im nachhinein doch ein anderes gekauft?
und dann eigentlich zur wichtigesten frage ^^ fiel mir gestern irgendwie nicht ein - macht es spass damit zu fahren, hat es "emotionen"

Bonescareface

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Wohnort: Arlesheim

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Juni 2012, 10:46

Also ich bin voll zufrieden mit dem auto, ist ja sogar das zweite was ich mir geholt habe......mein erster wurde in einen unfall verwickelt und für mich galt auf keinen fall einen unfallauto zuhaben.
Daher habe ich mich wieder einen neuen gekauft, hätt mich ja auch für ein anderes auto entscheiden können.
Was die Emotionen angeht, ich lieb es mit dem auto ¨die landstrassen mit schönen kurven hoch zujagen schon nur mit eine 3" AGA klingt der einfach genial und schenkt mir sehr viel freude und emotionen!!!

Bluesilentpro

unregistriert

16

Sonntag, 10. Juni 2012, 10:57

Du musst einfach eins zum testfahren finden. Ich bin den 1er M nicht gefahren, aber im Vergleich zum M3, Focus RS, Audis RS3 usw. ist das Auto sehr agil und direkt zu fahren. Ich vergleiche ihn gern mit meinem MX-5, da er vom Fahrverhalten näher an diesem ist, als z.B. an einem Golf GTI. Der STI ist eine eierlegende Wollmilchsau. Er (Hatch) hat einen grossen Kofferraum, viel Leistung, einen einzigartigen Sound, Grip ohne Ende und ist nicht zu teuer (in CH). Ich fahre öfters 800km nach Deutschland und das Auto ist auch auf langen Strecken sehr bequem und gut zum Reisen. Ich fahre dann meist 160 - 180 und das verträgt er locker auch auf längerer Strecke. Wenns sein muss, weist man einiges Premiumblech in die Schranken und zieht mit 260 auch an deutlich stärkeren abgeregelten 250km/h-Bolden vorbei. Der STI ist zudem bei jedem Wetter sehr fahrstabil. Das Auto fährt stoisch nach Befehl, wo andere schon schlingern und abfliegen. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist er extrem stabil. Ich hab noch einen Mustang V8. Da wird eine Autobahnlinkskurve mit Bodenwelle bei 200km/h zum Adrenalinkick.:D Das kennt ein STI nicht - er ist das ganze Gegenteil.

Ich mag auch das Underdog-Image. BMW würde ich schon aus Image-Gründen nie fahren. In der Schweiz fährt sowas fast ausschliesslich das stereotype Volk. (auf die Gefahr hin, dich anzupissen, sorry.:))

Der Subi ist mindenstens so zuverlässig, wie ein BMW. Subaru ist dafür bekannt. Das Gejammer über Mängel an Bremse und Motor ist auf höchstem Niveau. Die Leute hier chippen viel und treten das Auto regelmässig auf Rennstrecken. @drmichi zieht mich schon immer auf, weil meine Reifen und Bremsen nach 12.000km noch wie neu aussehen. :D Ist also m.E. eher der Fahrweise geschuldet.

Was mir nicht so passt: Er säuft. Der Kerl säuft auf der AB in Dtl. gut und gerne 2-3 Liter mehr, als mein gleichstarker V8 Mustang. Das muss man einkalkulieren. Dann ist es ein Japaner - heisst, das Cockpit rasselt und klappert schon hier und da ein bisschen. Das Auto ist innen auch lauter, als ein BMW oder Audi. Aber das will man ja auch.:D Das Material im Innenraum ist sehr kratzempfindlich und bei Spiessern kann man mit dem STI auch keinen Eindruck schinden. Mehr Negatives fällt mir nicht ein.

Zur Ausgangsfrage: Würde ich ihn heute wieder kaufen?

Jein. Ich hatte bei der Suche folgende Autos in der Auswahl: Focus ST/RS, 300C SRT8, Audi RS4 Avant (V8), Allroad 4.2 quattro. Von denen würde ich den STI in CH jederzeit wieder auswählen. Wenn ich den Kofferraum nicht brauchen würde, hätte ich auch den Evo X in die engere Wahl gezogen. Der ist noch mehr Sport und weniger Alltag. Bei den Preisen in Dtl. würde ich wohl eher den RS4 oder RS3 versuchen, aber in CH sind deren Preise utopisch. Daher Preis/Leistung - STI. Abgesehen davon fährst Du in Dtl. mit einem STI einen echten Exoten. In CH ists einfach a Buureporsche, Massenware. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bluesilentpro« (10. Juni 2012, 12:42)


Stroker

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. April 2011

Wohnort: CH-Jurasüdfuss

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 10. Juni 2012, 11:02

Lieber Draebi
Der Freude am Fahren Slogan funktioniert auch beim STI.
Wenn Du das nicht glaubst, dann schau mal auf mein Avatarbild :D ,Wenn da keine Emotionen sprühen :-)
Der STI 2011 hat ein top Fahrwerk. Leider sind die Bremsen nicht ganz mit den M3 Bremsen vergleichbar.
Mit der günstigsten Version die in der Schweiz für Fr.41300.-- ausgeliefert wird, bekommst Du sehr sportliches Fahrzeug, ohne SMG,DSG,
Ein Auto wo du noch selber fahren kannst und nicht überelektronifiziert ist, mit excellenten Eigenschaften für den Alltag.
Eigentlich alles was ich brauche zum top Preisleistungsverhältnis.

18

Sonntag, 10. Juni 2012, 11:46

Hallo Draebi, ich habe seit Dezember 2011 den MY2011 Sedan. Ich bin schon vorher eine Menge tolle Autos gefahren, aber der STI ist schon ein aussergewöhnlich tolles Auto, besonders im Bezug auf: Alltagstauglichkeit (Regen, Schnee oder trocken) - einfach Zündschlüssel rum und los gehts, dem Anschaffungspreis, und dem gutmütigen Fahrverhalten besonders bei nässe, Michelin Reifen vorausgesetzt. Mir hat mein Händler den STI 4 Tage zum testen gegeben! Das war eine gute Entscheidung von Ihm. Ich wollte nie wieder aussteigen und habe es auch nicht getan :) Ich finde die abwertenden Blicke von BMW und Audipiloten nicht schlimm, finde es eher lustig, wenn man sie bei schlechtem Wetter einfach stehen lässt. Dann wird meist schnell die Sonnenbrille aufgesetzt, auch an einem trüben Tag (grins). An deiner Stelle einfach mal ein paar Tage eine STI Probefahren, wenn es dich dann nicht erwischt hat, kann man dir hier nicht helfen. Liebe Grüße aus der Haupstadt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lixba« (10. Juni 2012, 11:51)


19

Sonntag, 10. Juni 2012, 11:53

Der STi ist halt auf seine Art und Weise ein sehr spezieles Auto und in Deutschland sowiso. Und das allerbeste ist wenn man damit einen EVO verbläst ;-)

20

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:06

Zitat

Der STi ist halt auf seine Art und Weise ein sehr spezieles Auto und in Deutschland sowiso. Und das allerbeste ist wenn man damit einen EVO verbläst ;-)

;-)