Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »charly brown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Werneck

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. April 2012, 09:24

kleinlicher TÜV-Prüfer, oder mag er nur keine Japaner?

Ich habe jetzt im März TÜV machen lassen, an meinem 5 Jahre alten Impreza.

Ergebnis: geringe Mängel

und zwar "zu wenig Scheibenwaschflüssigkeit" (kein Scherz, dafür hat der TÜV sogar einen eigenen Fehlercode)
andere Mängel waren nicht aufgeführt.

Beim anschließenden Nachfüllen habe ich nur ca 3l reinbekommen (ich weiß, das der Behälter mindestens 5l fasst, hier im Forum habe ich sogar etwas von 7l gelesen) :huh:

so das musste ich jetzt mal loswerden .

Charly

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

Wohnort: AT

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. April 2012, 09:45

Hatte leztens auch die erfahrung machen müssen.
Der hat nach absolut jeder Kleinigkeit gesucht, sogar meine scheibenwischergummis hat der typ kontrolliert. Is aber auch KEIN SCHERZ.

Mfg

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 21. April 2012, 09:54

Verschlissene Wischerblaetter wuerde ich mich ja noch zu herablassen das als geringen Mangel einzutragen, das ist nachvollziehbar, aber Wischwasser:
laecherlich.
jftr: Unser Passat in der 4ma hat nur 3 Liter insgesamt, das hab ich auf einer Tour nach Paris schon mal durchgebracht. Vittel geht auch und ist an franzoesischen Autobahntanken billiger als Premium Scheibenwaschwasser in der VW Werkstatt.

Lass den Tuev beim Haendler machen, da muss man sich nicht solchen Unfug anhoeren.

Cu
Jan
auch grad mit frischem Tuev.

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 21. April 2012, 10:50

Lächerlich !!!!!!!

Wo lasst ihr nur Euren TÜV machen ?
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

  • »charly brown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Werneck

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 21. April 2012, 11:18

Der Heckwischer war eingerissen, das hat er wohl übersehen.
Bei meinem vorherigen Auto (Renault R19) war der verschlissene Heckwischer sogar Grund für eine Wiedervorführung.

Und es war Werkstatt-TÜV, allerdings nicht beim freundlichen.

StefanW_88

Fortgeschrittener

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 21. April 2012, 12:51

Und ich dachte, die DEKRA hat sich immer nur so pissig :Lolschild:

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 21. April 2012, 13:37

Die "Regelen" beim Tüv sollen auch geändert werden, dann sind abgenutzte Scheibenwischer ein erheblicher Mangel.

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 21. April 2012, 15:14

Weiß da einer was genaueres zu?

wrxchris

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Januar 2012

Wohnort: Zöbingen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 21. April 2012, 15:22

Also bei mir beim tüv wurden noch nie die scheibenwischer angeschaut es kommt halt immer auf den prüfer an wie und was er anschaut kam mit meinem subi 10 jahre alt mit 2 kleinen mängeln durch den tüv (verglaste beläge und feuchtigkeit im blinker)

mollama

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 21. April 2012, 16:48

Bei uns in der Werkstatt hat der TÜV eigenltich immer die Wischerblätter angeschaut, ich weiss nur net ob er nen geringen oder nen erheblichen mangel aufschreibt...

gruss thomas

OQ6

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: Nonnweiler

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 21. April 2012, 19:12

Also das wäre es letzte mal dass ich zu diesem TÜV fahre... was ein *****

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 21. April 2012, 19:21

Gibt halt wenn es durch kommt bald fast nur noch erhebliche mängel, zumindest soweit der Tüv es denn so anerkennt.

Ich finds albern wenn der Tüv über ne leicht poröse Buchse herzieht, bei Wischern hingegen finde ich es richtig ich hab schon so oft Autos gekaut wo einfach quasi keiner Wicher mehr drauf waren, das finde ich unmöglich wenn wegen ein paar Euro so ein gigantisches Sicherheitsrisiko eingegangen wird.

Wer dann auch noch so dumm ist und mit solchen Wischern zum TÜV fährt hat es nur verdient wenn er durchfällt.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 21. April 2012, 19:42

Also bei mir beim tüv wurden noch nie die scheibenwischer angeschaut es kommt halt immer auf den prüfer an wie und was er anschaut kam mit meinem subi 10 jahre alt mit 2 kleinen mängeln durch den tüv (verglaste beläge und feuchtigkeit im blinker)


Tut mir leid, aber wie wollte der werte Prüfer bitte im eingebauten zustand verglaste Beläge feststellen? aus der Relation Pedalkraft zu Bremswert...

Prüfer gibt 's, bei uns kann man auch nur in der Werkstatt die HU machen lassen, direkt in ihren Hallen schweben die Götter im blauen Gewand über allen anderen...

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 22. April 2012, 11:15

Ich habe mal Tante Google befragt, ob es denn eine (allgemein verständliche) Zusammenstellung von Prüfpunkten für die HU gibt. Ihre Antwort lautete:

Zitat


1. Bremsausrüstung

Betriebsbremsanlage
- Mindestabbremsung
- vorn
- hinten
- Abstufbarkeit/Zeitverhalten
- Dichtheit

Feststellbremse
- Wirkung
- Gleichmäßigkeit
- Bremsseile/-gestänge

Bremskraftverstärker / Hauptbremszylinder
Bremspedal- / Hebelweg

Bremsleitungen
Bremsschläuche
Bremsventile/-Kraftregler
Bremstrommeln/-scheiben
Bremsbeläge
Bremse Freigang, Einstellung
Prüfanschlüsse

2. Lenkanlage

Lenkung
- Anschlag
- schwergängig, Rastpunkte?
- Spiel zu groß?

Lenkrad
Lenkkopflager/Lenksäule

Lenkgetriebe
- Staubmanschetten
- Dichtheit
- Befestigung

Lenkgelenke/-scheiben
Schub-/Spurstangen
Lenkgestänge/Lenkseile
Lenkhilfe

3. Sichtverhältnisse

Sicht/Scheiben/Sonnenblenden
Rückspiegel/Anfahrspiegel
Scheibenwischer/Waschanlage

4. Lichttechnische Einrichtungen

Scheinwerfer
- Streuscheibe/Glas
- Spiegel

Abblendlicht
Fernlicht
Begrenzungs-/Parkleuchten
Schlussleuchten
Bremsleuchten
Kennzeichenbeleuchtung
Nebelschlussleuchte(n)
Rückfahrscheinwerfer
Fahrtrichtungsanzeiger
Warnblinkanlage
Kontrollleuchten
Elektrische Leitungen
Batteriebefestigung/-abdeckung
Schalttafelbeleuchtung

5. Achsen, Räder Aufhängung

Achskörper/-aufhängung
Federn/Stabilisator
Schwingungsdämpfer
Radlager

Reifen
- Beschädigungen
- Profiltiefe
- Größe/Bauart/Kennzeichnungen

Felgen
- Risse
- Brüche
- Verformungen
- Befestigung
- Größe/Ausführung

M&S Geschwindigkeitsangabe
Radeinstellung

6. Fahrgestell/Rahmen

Rahmen/Tragende Teile
- Brüche/Risse
- Korrosion
- alle Verbindungsarten
- unsachgemäße Reparaturen?

Anhängekupplung
Abschleppeinrichtungen
Reserveradbefestigung
Heizung/Lüftung
Radabdeckungen
Türen
Sitze

Motor/Antrieb
- Kupplung/Schaltung
- Antriebswellen/Manschetten
- Aufhängung

7. Sonstige Ausstattungen

Sicherheitsgurte
Sicherung gegen unbefugte Benutzung
Wegfahrsperre
Einrichtung für Schallzeichen (Signalhorn)
Geschwindigkeitsmesser/Kontrollgeber
(Geschwindigkeitsbegrenzer, Geschwindigkeitsschilder)
Warndreieck/-leuchte
Verbandskasten

8. Umweltbelastung

Abgasanlage
- Schäden
- Befestigung
- Ausführung

Geräuschentwicklung
Rauchentwicklung
Abgasverhalten
Kraftstofftank
Kraftstoffleitungen
Motor/Antrieb - Ölverlust
Motor – Kühlflüssigkeitsverlust
Lenkung/Bremse/Schwingungsdämpfer

9. Identifizierung des Fahrzeugs

Fahrzeugidentifikationsnummer/Fabrikschild
Amtliches Kennzeichen vorne/hinten

Es hat also nichts mit Willkür zu tun, wenn defekte Wischerblätter bemängelt werden. Ob es sich um einen geringen oder erheblichen Mangel handelt, ist gesetzlich vorgeschrieben.

Zitat

3. Beurteilung der bei Hauptuntersuchungen festgestellten Mängel
Werden bei Hauptuntersuchungen an Fahrzeugen Mängel nach Nummer 3.1.4 der Anlage VIII festgestellt, sind diese vom aaSoP oder PI zu beurteilen. Dies gilt auch, wenn die Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems als eigenständiger Teil nach Maßgabe von der Nummer 3.1.1.1 der Anlage VIII durchgeführt wurde. Die Beurteilung und die Zuordnung der Mängel sind nach der hierzu im Verkehrsblatt vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung mit Zustimmung der zuständigen obersten Landesbehörden bekannt gemachten Richtlinie vorzunehmen.

Quelle: StVZO Anlage VIIIa (§ 29 Abs. 1 und Anlage VIII Nr. 1.2) Durchführung der Hauptuntersuchung


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine halbe Stunde Zeit für eine Vorkontrolle immer lohnt, bevor es zur HU geht. Vieles kann auch ein Laie mit gesundem Menschenverstand vorab checken (Hilfen dazu gibt's massenweise im Net), ob man vorher erst mal ein paar Dinge erledigen sollte. Im Herbst habe ich meinen MY01 so mal wieder mängelfrei durchgebracht.

Gruß
Holger
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

  • »charly brown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Werneck

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 22. April 2012, 13:33

@WRX-2000: Von Willkür hat auch niemand gesprochen, aber wenn ein halbvoller Wischwassertank schon als zuwenig angesehen wird, soll ich dann immer einen Reservekanister Scheibenwischwasser mitführen, falls mich die Polizei kontrolliert?

Ähnliche Themen