Du bist nicht angemeldet.

IKR

Profi

Beiträge: 957

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

741

Montag, 9. März 2026, 12:56

Nachdem das Forum am ganzen gestrigen Sonntag bis heute morgen mit der beschriebenen Fehlermeldung nicht erreichbar war, "funzt" wieder alles, wie man an dieser Nachricht erkennen kann. Dank an die Forumsadministration. :thumbup:

daniel666

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

742

Mittwoch, 11. März 2026, 17:29

In den letzten Tagen funktionierte es hier bei mir auch problemlos, heute allerdings tauchte die Meldung wieder mehrmals auf, früh gegen 6.30 Uhr und vorhin zwischen 16.30 und 17.15 Uhr.
Bis letzte Woche waren die Ausfälle aber gefühlt über einen wesentlich längeren Zeitraum als heute.


Viele Grüße, Daniel.
2005 - 09: Legacy BH; 2,0 GL Automatik; MJ 2000
2013 - 21: Legacy BP; 2,0i 5-Gang; MJ 2005
2021 - 25: XV Exclusive; 2,0i Lineartronic; MJ 2014
2025 - ??: Outback Sport; 2,5i Lineartronic; MJ 2019

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

743

Donnerstag, 12. März 2026, 21:17

Ich konnte die letzten 3 Tage nicht rein...

cybersquare

Administrator

  • »cybersquare« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 230

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

744

Freitag, 13. März 2026, 08:36

Ja, ist absolut mühsam.
Ich bin mit dem Hoster an der Analyse daran.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Nidi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

745

Freitag, 13. März 2026, 09:22

Hallo cybersquare

Vermehrte Serverausfälle haben auch andere Foren zuletzt häufig.
Im Verdacht stehen KI Bots welche Ressourcen verbrauchen.

Wie sind denn die Gäste/Nutzerzahlen bei Ausfall?

In anderen Foren sind teilweise 2000 Gäste aus dem Ausland (nicht D/A/Ch) aktiv (für ein rein deutschsprachiges Forum) bei einer normalen Nutzerzahl von ca 50 registrierten Usern.
Die Ausfälle finden im anderen Forumaber auch bei weniger Gästezahlen statt.

Man probiert nun dort ob man ein Chaptcha für nicht registrierte Benutzer einfügt, wo man mit einem Klick bestätigen muss, dass man ein Mensch sei. So will man die KI Bots aussperren.
Alternativ wäre eine Ländersperre möglich aber da sperrt man Leute in den Ferien aus.

Vielleicht hilft dir das?

IKR

Profi

Beiträge: 957

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

746

Dienstag, 7. April 2026, 20:13

Meldung "Resource limit is reached"

Gerade eben erhielt ich wie in den letzten Tagen wiederholt beim Versuch, das Forum zu erreichen, die Meldung "Resource limit is reached". Man wird dann aufgefordert, es in einigen Minuten noch einmal zu versuchen. Wenn ich es dann direkt danach wieder versuche, gelange ich nach dem dritten oder vierten Versuch doch ins Forum, man erreicht es also doch. Allerdings muss man das erst einmal wissen. Es könnte sein, dass andere nach der ersten Meldung aufgeben, das Forum zu erreichen. Lästig ist diese Meldung auch. Könnte man das ändern?

cybersquare

Administrator

  • »cybersquare« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 230

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

747

Montag, 13. April 2026, 22:10

Es ist wie verhext.

Updates gab es seit einem Jahr keine, es gab in den letzten Monaten generell keine Systematischen Änderungen.

Ich hatte nun schon den Verdacht, dass sich Hacker bzw. Schadsoftware eingenistet hätten.
Ich habe deshalb alles heruntergeladen und nun Wochen damit verbracht den Code jeder Datei zu prüfen.
Da ist nichts.


Auch Bots versuche ich im Moment auszuschliessen.

Wie oft kommt das vor?
Einmal die Woche oder mehrfach?

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

IKR

Profi

Beiträge: 957

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

748

Montag, 13. April 2026, 22:41

Nach meiner Nachricht darüber ist es noch einmal vorgekommen, in den letzten Tagen aber nicht mehr.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 118

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

749

Dienstag, 14. April 2026, 07:24

Wie oft kommt das vor?
Einmal die Woche oder mehrfach?

Bei mir passiert das sehr willkührlich, da ist kein Muster erkennbar.
Manchmal habe ich wochenlang keine Probleme und dann tritt es wieder an mehreren Tagen hintereinander auf.

daniel666

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

750

Dienstag, 14. April 2026, 17:21

Wie oft kommt das vor?
Einmal die Woche oder mehrfach?

Bei mir ist es auch unterschiedlich, mal einige Tage gar nicht, dann wieder mehrmals hintereinander. Wenn, dann tritt es hier jedenfalls am Wochenende häufiger auf als unter der Woche.


Viele Grüße, Daniel.
2005 - 09: Legacy BH; 2,0 GL Automatik; MJ 2000
2013 - 21: Legacy BP; 2,0i 5-Gang; MJ 2005
2021 - 25: XV Exclusive; 2,0i Lineartronic; MJ 2014
2025 - ??: Outback Sport; 2,5i Lineartronic; MJ 2019

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

751

Samstag, 18. April 2026, 22:21

Gerade eben:Resource Limit is reached

Spacebender

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 8. November 2023

  • Private Nachricht senden

752

Samstag, 18. April 2026, 23:13

Klopfen auf Holz; die letzten 7 Tage kein Mal.
Aber andere Male war es während mehr als 24h am Stück jeder einzelne Aufruf.

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

753

Sonntag, 19. April 2026, 15:59

Habe den Beitrag gerade entdeckt. Konnte in den letzten Wochen oftmals das Forum nicht erreichen. Nach einmaligem Versuch
immer aufgegeben. War zu den verschiedensten Uhrzeiten.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 5 071

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

754

Montag, 20. April 2026, 15:49

Ich hatte gefühlt wenige Wochen kein Problem. Heute morgen über einige Stunden Fehlermeldung "Fatal error: Invalid SQL".


Falls es hilft, die komplette Fehlermeldung:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
Fatal error: Invalid SQL: INSERT INTO wcf1_session (sessionID, packageID, userID, ipAddress, userAgent, lastActivityTime, requestURI, requestMethod, username) VALUES ('ba5f0f5017b2b09f901de6e68f5f3670a143a02f', 48, 9934, '185.128.184.11', 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/147.0.0.0 Safari/537.36', 1776670814, '/index.php?page=Portal', 'GET', 'Runeflinger' )
You get more information about the problem in our knowledge base: http://www.woltlab.com/help/?code=1114

Information:
error message: Invalid SQL: INSERT INTO wcf1_session (sessionID, packageID, userID, ipAddress, userAgent, lastActivityTime, requestURI, requestMethod, username) VALUES ('ba5f0f5017b2b09f901de6e68f5f3670a143a02f', 48, 9934, '185.128.184.11', 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/147.0.0.0 Safari/537.36', 1776670814, '/index.php?page=Portal', 'GET', 'Runeflinger' )
error code: 1114
sql type: MySQLDatabase
sql error: The table 'wcf1_session' is full
sql error number: 1114
sql version:
file: /var/www/vhosts/h163450.web34.servicehoster.ch/web01/htdocs/wcf/lib/system/database/MySQLDatabase.class.php (118)
php version: 5.6.40
wcf version: 1.1.10 pl 2 (Tempest)
date: Mon, 20 Apr 2026 07:40:14 +0000
request: /
referer:

Stacktrace:
#0 /var/www/vhosts/h163450.web34.servicehoster.ch/web01/htdocs/wcf/lib/system/session/CookieSessionFactory.class.php(78): MySQLDatabase->sendQuery('INSERT INTO \twc...')
#1 /var/www/vhosts/h163450.web34.servicehoster.ch/web01/htdocs/wcf/lib/system/session/SessionFactory.class.php(73): CookieSessionFactory->create()
#2 /var/www/vhosts/h163450.web34.servicehoster.ch/web01/htdocs/lib/system/WBBCore.class.php(200): SessionFactory->get()
#3 /var/www/vhosts/h163450.web34.servicehoster.ch/web01/htdocs/wcf/lib/system/WCF.class.php(98): WBBCore->initSession()
#4 /var/www/vhosts/h163450.web34.servicehoster.ch/web01/htdocs/global.php(18): WCF->__construct()
#5 /var/www/vhosts/h163450.web34.servicehoster.ch/web01/htdocs/index.php(8): require_once('/var/www/vhosts...')
#6 {main}
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023 Subaru BRZ
- Alltag (Winter): '90 Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: '86 XT, '92 Brumby

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 5 071

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

755

Dienstag, 21. April 2026, 17:16

Bei mir gab es heute einen unbekannten Zeitraum innerhalb des Zeitfensters von ca. 14 und 17:14, in dem es nicht fuktionierte...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023 Subaru BRZ
- Alltag (Winter): '90 Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: '86 XT, '92 Brumby

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 118

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

756

Mittwoch, 22. April 2026, 07:20

... und bei mir war es am Montag eigentlich den ganzen Tag so, auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Browsern.

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

757

Mittwoch, 22. April 2026, 08:28

Die letzte Zeit ging es gut, seit Anfang der Woche kommt der Fehler wieder. Manchmal geht es ein paar Minuten später wieder, manchmal nicht.

Die Benutzer-Administration ist dabei übrigens auch betroffen, es tritt der gleiche Fehler auf.
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 5 071

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

758

Donnerstag, 30. April 2026, 16:51

Zuletzt war es für mich wieder recht schlimm. Erst gestern längere Zeit eine "überlastet" oder "volume exceeded"-Anzeige (o.ä., genauer Wortlaut weiß ich nicht mehr), die schien mehr oder weniger überzugehen in eine weitere "Fatal Error"-Meldung...

Und bei der Gelegenheit:
a) Vielen Dank @cybersquare: für Deine Freizeitmühen hier
b) Helfen Dir genaue Fehlermeldungen? Dann würde ich ggf. wieder c&p speichern um sie hier posten zu können...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023 Subaru BRZ
- Alltag (Winter): '90 Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: '86 XT, '92 Brumby

cybersquare

Administrator

  • »cybersquare« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 230

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

759

Dienstag, 12. Mai 2026, 09:38

Ja, die Fehlermeldungen würden sicher helfen.
Ich werde die Tage mal die DB optimieren und alle Session Logs löschen.
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 5 071

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

760

Donnerstag, 14. Mai 2026, 12:48

12.5. 13 Uhr nur eine recht allgemeine Meldung:
"Resource Limit Is Reached
The website is temporarily unable to service your request as it exceeded resource limit. Please try again later. "
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023 Subaru BRZ
- Alltag (Winter): '90 Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: '86 XT, '92 Brumby

Zurzeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher