Du bist nicht angemeldet.

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. März 2010, 15:22

Festplatte unleserlich machen

Hallo!

Wie macht man eine ausgebaute (!) Harddisk sicher kaputt, so dass die Daten nicht mehr lesbar sind?

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. März 2010, 15:25

Vorschlaghammer nehmen und draufklopfen :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

3

Dienstag, 30. März 2010, 15:30

Das gibt es 2 Arten die wir brauchen. Degausser (starkes Magnetfeld) oder Shreddern :).

4

Dienstag, 30. März 2010, 15:32

metalleimer, bissel pappe, brandbeschleuniger und ab gehts.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. März 2010, 15:42

@Heiko
Noe, das würde niemals reichen.

Der Magnet, wenn genug stark ist da schon besser.
Am besten ist wohl Schreddern.
Ansonsten mit DBAN zwei Tage laufen lassen.
Dann wirds auch für Spezis unmöglich sein die Daten wieder zu besorgen.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Nussi

Profi

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: St. Gallen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 30. März 2010, 15:50

Ein paar mal mit der Hilti ansetzen?

oder: reisswolf.de (weiss aber nicht ob die das von Privat auch machen...)

Silber Forry

unregistriert

7

Dienstag, 30. März 2010, 15:52

Hallo,

ich würde die Platte, mit der Flex, in mehrere Laufwerke splitten.

Gruß
Matthias

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 30. März 2010, 15:56

Meiner Ex geben, die kriegt alles klein :D

Nee, Scherz. Aber wenns wirklich sicher sein soll hilft wohl nur die mechanische Zerstörung.

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 30. März 2010, 16:02

Das mit dem verbrennen wird eh nix ^^

Ich sag mal die Plattern(Scheiben in der HDD) ausbaun jenachdem wieviele es sind.. jede in nem anderem Ozean versenken : )

Die Plattern einzeln in brand setzen und abkühlen(Eisschrank) und nochmal anzünden 10min und dann die oberfläche bearbeiten !!... durchbohren etc hilft auch nicht !


lg

Bovo

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 30. März 2010, 16:05

Die Idee mit der Flex ist schon nicht schlecht. Ansonsten Plasmaschneider,die Platte in die Mikrowelle oder in einen Hochofen werfen. :D
Ob eine Softwarelösung möglich ist, weiss ich nicht.

Bei Youtube gibt es auch einige Ideen hierzu.
z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=QYbPzW0JqnM
Ich bin ein Teil von dem, was andere nicht versteh´n.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bovo« (30. März 2010, 16:14)


Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 30. März 2010, 21:43

Aufbauen und die einzelnen "scheiben" in der Festplatte, zerschneiden, und anschließend n Starkes Magnet! (so n Kran-hubmagnet auf dem Schrottplatz z.b. ;) )

Vllt. geht auch die Mirkowelle, aber das weiß ich ned.... ;)


Grüße Hias
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

Thomas91

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 30. März 2010, 22:15

Vorschlaghammer und drauf haun, dann einzelne scheiben in ein eimer und verbrennern (zur sicherheit davor zerstückeln.
Reste dann in ein fluss oder see schütten, dann solltest es los sein was auch immer drauf war.
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 30. März 2010, 22:51

Da noch n Link zu DBAN
http://de.wikipedia.org/wiki/Darik%27s_Boot_and_Nuke

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. März 2010, 00:41

Oder Festplatte an einen Mac hängen -> sicheres löschen -> 35 mal mit Nullen überschreiben lassen (in der Zwischenzeit in die Ferien gehen) -> hoffen das es gereicht hat :)

Gruss Oli.

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. März 2010, 00:55

fällt mir grad noch ein, gibt nen befehl in linux, mit dem die komplette HDD x-mal mit Nullen überschreiben kannst...
nur wie der heißt das fällt mir grad nicht mehr ein! ;)
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. März 2010, 05:37

schweres Gerät

Hallo Freunde,

ich hatte meine mit einem Schrottgreifer und einem 20T Bagger bearbeitet., sie war in der Mitte durchgeknickt und die einzelnen Scheiben
flogen geknickt in der Gegend rum.
Danach in einen Container, der unsortiert zur Deponie geht..........

Aber ist eine sehr interessante Frage.

Bei uns wurden schon funktionierende Laptops abgegben, da waren Quartalsergebnisse von Firmen drauf, persönliche Daten und
Familienbilder. ;(

Gruß
Daniel

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 31. März 2010, 07:30

Zerlegen, die Scheiben ausbauen und kleinmachen, davon stellt keiner wieder Daten her.

Gruß, Jörg!

Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 9. April 2010, 18:01

Vorschlaghammer nehmen und draufklopfen :D
Gruss Alain


Ja. So machen wir das in unserer Firma. Geht sehr gut!


Gruss,
Coolknight

Alphavil

unregistriert

19

Freitag, 9. April 2010, 18:25

Wir benutzen in der Firma eine proffessionelle Software aus Finland:

Blancco

Wir müssen diese benutzen, da uns sonst die Staatsanwaltschaft im Nacken sitzt


Gruß André

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 9. April 2010, 18:35

Was absolut sicher funktioniert (durch Datenrettunngslabor bestätigt) ist eine Runde durch einen MRT (http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie).
Löscht sicher alles was drauf war, die HDD ist danach nur noch als Elektronikschrott zu gebrauchen.
Ist zwar für Otto-Normaluser etwas teuer (gebraucht ca. 250.000 EUR) aber sehr sehr zuverlässig (auch bei EC, und Kreditkarten)

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher