Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:53

TAB-Taste ist nicht nutzbar zum Springen ins nächste Feld. Wo kann man das einstellen ? Fehler gefunden

Hallo Computerfreunde,

auf dem Laptop ist leider die Tabtaste in der Form nicht nutzbar, um ins nächste Feld zu springen. Beispielsweise, wenn ich mich hier im Forum anmelde, meinen Nickname eingebe und in das Paßwort-Feld springen möchte mittels TAB-Taste.
Kann mir (Computer-Laie) jemand zeigen, ggfs via screenshot, wie ich die Tab-Taste so einstellen kann, daß man sie zum 'Felder-hüpfen' nutzen kann ?

Merci

Betriebssystem ist Windows XP, SP3
Ahoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schall & Rauch« (9. Oktober 2011, 20:59)


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Oktober 2011, 15:01

Die TAB-Taste hüpft eigentlich immer - allerdings nicht immer dahin, wo man es erwartet. Bei Formularfeldern ist es so, dass die mit einer Reihenfolge versehen werden können, in der gehüpft werden soll. Gibt es diese Vorgabe nicht, hüpft der Cursor evtl. auch nach außerhalb des Formulars zu Schaltflächen oder Textlinks.

3

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:16

Mmh :confused:

Ich hab hier zwei Laptops nebeneinander mit dem gleichen Betriebssystem.
Bei identischen Formularen bzw Feldern tabbt der eine wie gewünscht und der andere tabbt gar nicht - also nirgend wohin, auch nicht außerhalb.
Somit ist es laut meiner Vermutung ein Einstellungsproblem am Rechner.
Ahoi

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:30

Probier mal spasseshalber Strg+Tab
oder schau mal ob das Phenomen mit der Bildschirmtastatur auch auftritt (in der Windowssuchleiste (Win7) "Tab" eingeben)

Einstellungen diesbezüglich kenn ich keine


Ps. Wie werd ich die Bildschirmtastatur wieder los? :kratz: die klebt hier gerade sehr hartnäckig am Bildschirm.
Edit:.Habs. Nur mit dem "X" gehts nicht. Aber Im Menü -> Beenden geht

5

Sonntag, 9. Oktober 2011, 21:01

So, habe gerade nochmal die Taste gedrückt. Sie ist ja etwas breiter. Bei links und mittig drücken passierte nix. Wenn ich die Tab-Taste jedoch rechts mit etwas mehr Druck betätige, funktionierts.
WRX 2002 lag somit mit seiner Vermutung richtig, dass es eine mechanische Ursache haben könnte.

Thx @ all. :)
Ahoi