Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Februar 2011, 11:05

ATI Radeon mit HDMI

Hallo Leute,

wer von Euch hat eine ATI Radeon mit HDMI-Ausgang im PC (Win7, 64 Bit) und hat diese über HDMI an einen AV-Receiver (am besten von Yamaha) angestöpselt??

Ich habe folgende Baustelle:


Mein Problem ist jetzt, dass ich meistens keine DolbyDigital- oder DTS-Tonspur vom HTPC zum AVR bekomme. Manchmal klappts aber....

Ich habe die Onboard-Soundkarte im HTPC deaktiviert und nutze nur den auf der Grafikkarte integrierten 7.1-Decoder.
Über HDMI sollen Bild und Ton an den AVR geschickt werden... Bild klappt auch, aber Ton ist so gut wie immer nur 2-Kanal (Stereo). Wenn ich über die alternativ-Verkabelung gehe, also Soundkarte wieder aktiviert, optisches S/PDIF zum AVR und DVI-HDMI zum Beamer, dann gibts auch Mehrkanal-Ton, aber so kriege ich das Bild nicht auf Beamer UND TV ohne umzukabeln.

In der Liste der Wiedergabe-Geräte ist der "ATI HD Audio" eingetragen aber ich kann unter "Konfigurieren" nur "Stereo" auswählen.

Im Moment helfe ich mir eben mit der Alternativ-Verkabelung aus, aber das ist ja nicht die Lösung des Problems...
HILFE!!!

Danke und Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

2

Freitag, 18. Februar 2011, 12:13

Hallo Andy,

ich meine mich erinnern zu können, daß man im Grafikkartentreiber einen Haken setzen kann ( Decoder aktivieren ). Ob Du das getan hast und ob es daran liegt, weiß ich allerdings nicht. Schau mal einfach nach.

Schönen Gruß,

Dennis

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. Februar 2011, 13:24

Genau so hat es mein Nachbar: 5970 MONSTERKARTE über Yamaha-Verstärkung. Kann den das mal hier zeigen,wenn Du möchtest.
S# :thumbsup:

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Februar 2011, 11:15

Hi,

@tiu: Die Einstellung habe ich nicht gefunden, aber ich schau nochmal genau nach.

@Kerber: Wäre super, wenn Du Deinen Nachbarn mal fragen könntest, vielleicht weiß er ja Rat. Die Treiber sind ja beide "ATI Catalyst"

Ich danke Euch!!!
Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

5

Montag, 21. Februar 2011, 18:45

Hallo Andy,

habe grade ein wenig gegoogelt. Dabei ist heausgekommen, daß der ATI-Treiber nur Stereo ausgibt. Du müßtest einen Realtek-Treiber installieren. Der kann das dann wohl. Siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-424.html
Der Link zu Realtek: http://218.210.127.131/default.aspx
Ich hatte da was anderes im Kopf in meiner vorherigen Antwort.

Ich drücke Dir Die Daumen, daß das tatsächlich das Problem war. Kannst ja mal berichten, ob´s geklappt hat oder nicht.


Ich habe mal ein wenig weiter gelesen auf der Seite: Scheinbar fragt der Audio-Treiber über den HDMI-Anschluß ab, ob die angeschlossenen Geräte Mehrkanalton ausgeben können.
Dazu schrieb HiLogic:

Zitat


Bei meinem Yamaha AVR kann ich konfigurieren, ob er selbst das Audio Signal verarbeiten soll, oder ob es zum Zielgerät weitergereicht werden soll. Musst mal schauen ob es bei Deinem AVR etwas ähnliches gibt.

Vielleicht solltest Du erstmal dort anfangen zu suchen, bevor Du neue Treiber installierst....

Viel Erfolg!


Gruß,

Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiu« (21. Februar 2011, 18:57)


Philipp R.

unregistriert

6

Montag, 21. Februar 2011, 19:01

hi, ich denke der neue AC'97 HD Treiber sollte dein problem lösen

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Februar 2011, 11:04

falscher Treiber

für die ATI-Karten muss der "ATI HDMI Audio Device"-Treiber installiert sein, nicht der AC'97, daher bringt mir das eher nix.... trotzdem danke.

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

8

Dienstag, 22. Februar 2011, 11:11

Kann Dir leider nicht direkt helfen, aber nur mal so als Idee, warum nimmst Du keinen dezidierten Mediaplayer (z.B. Xtreamer oder Asus O Play)?

Sind günstig (ca. 100 EUR) und funktionieren (normalerweise) problemlos.
Kannst HD einbauen, über USB anschliessen oder auf Netzwerkfreigaben zugreifen, Video up und downscaling, DTS, ...

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Februar 2011, 11:31

Hifi-Forum-Link

Hi Leute,

der Link zum Hifi-Forum war schonmal hilfreich, danke dafür!!
Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegen könnte ("Handshake" zwischen HTPC und Beamer -> Beamer kann kein 5.1/7.1).

Allerdings hatte ich die HDMI-Einstellung, die da angesprochen werden (Ton nur auf Receiver) schonmal eingestellt und hatte dan prompt ein anderes Problem:
Wenn ich Filme über den Beamer gucke, dann wird mein Bild verkleinert. Ist irgendwie schwer zu erklären.... bei meiner Leinwand (ca 234cm Diagonale) wird das Bild mit einem 1cm dicken Rahmen umgeben. Das Bild ist aber vollständig angezeigt, nur eben kleiner.
Ich mache nachher mal ein Foto davon und auch von den Einstellungen am Receiver und am HTPC.

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Februar 2011, 20:23

Hifi-Forum-Link

So... jetzt mal mit Fotos.
Ich hoffe man kanns erkennen sind mitm Handy geknipst:


Receiver-Einstellung: Soundausgabe auf "Amplifier+TV" (dann geht der Ton auch noch über HDMI):

Ich hab Vollbild, aber kein Mehrkanalton... nur Stereo.

Zweites Scenario: Receiver Einstellung: Soundausgabe nur auf "Amplifier":


Man sieht den "Rahmen" um das Bild, da ist normalerweise Bild bis zum schwarzen Leinwandrand... da steht übrigens auch immernoch Stereo.
So komisch das klingt, aber die Sound-Einstellung scheint wirklich für diesen Rahmen verantwortlich sein, da ich sonst nix geändert habe.

Mir ist hier noch aufgefallen, dass es "mit Rahmen" egal ist ob da Stereo steht, denn wenn ich eine DVD starte, habe ich auch Mehrkanalton (kann man am Receiver sehen).
Ich hab dann mal in die Eigenschaften des "ATI HDMI Audio Device" geschaut und gesehen, dass da bei "Unterstützte Formate" auch "Dolby PLII", "Dolby Digital" und "DTS" steht.

Ich blick da nicht durch....
Am schlimmsten finde ich ja, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht... naja meistens nicht... :fluch: :vermoebel: :vermoebel: :gruebel:

@Tiu: Kannst Du mir ein Screenshot zeigen, wo man den Haken setzen kann?? Hab den nicht gefunden.

@JI111: In meinem HTPC sind 2x1,5 TB, 2x1TB, 2x0,5TB, (also insgesamt 6 TB), DVD und ne DVB-S2-Karte mit CI-Slot verbaut... also nix mit so nem kleinen Xtreamer, da passt ja nix rein.

Danke und Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:18

ich frag mal anders rum

Hat denn jemand vielleicht Erfahrung mit Nvidia-Karten und HDMI??

Ich hab mir jetzt mal ein paar Nvidia-Karten angeschaut und die haben ja zum Teil nen S/PDIF IN auf der Platine oder werden mit dem S/PDIF-Signal direkt über den PCIe-Bus versorgt.
Das hätte den schönen Vorteil, dass ich kein zusätzliches Wiedergabegerät hätte und einfach den S/PDIF OUT der (Onboard-)Soundkarte nutzen könnte um Ton an den HDMI zu legen.

Funktioniert das besser??
Angeschaut hatte ich mir folgende Karten:
[b]GeForce 9500 GT ZONE Edition ZOTAC[/b]
[b]EN210 Silent/DI LP ASUS[/b]

Die Zotac hat den S/PDIF IN als Stecker auf der Platine und die ASUS bekommt den Ton über den PCIe-Bus. Kosten beide nicht die Welt und wenn die meine Erwartungen erfüllen können, dann wäre das super!! =)

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

12

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:12

Hallo Andy,

ein Screenshot wird Dir leider nichts nützen, da es sich bei dem Haken, an welchen ich mich erinnert habe, um etwas anderes handelte (AMD Video Converter). Somit fällt dieser Lösungs-Ansatz raus.
Wegen des Randes beim Bild Deines Beamers: Kannst Du eventuell am Beamer etwas einstellen. Habe selber keinen, aber an meinem Fernseher kann ich zum Beispiel Bildformate auswählen.
Oder hast Du mal versucht das Bild über das Catalyst Control Center einzustellen? Dort hast Du, glaube ich, mehr Einstellmöglichkeiten als über die Windows-Einstellung.


Gruß,

Dennis

13

Mittwoch, 23. Februar 2011, 22:19

OK, ich versuche "meinen" Ansatz nochmal zu erklären, bevor Du jetzt eine Heidenkohle in eine neue GraKa versenkst.

Mediaplayer greift auf Netzwerkfreigabe oder NAS zu, dekodiert das Signal (z.B. MP4 in mkv-Kontainer, oder FLAC-Audio, MP3, ...) und schickt das z.B. über HDMI an TV oder AV-Receiver, Up-/Downscaling, Dekoding (z.B. DTS Master auf 5.1) inklusive. Das ganze nett per Fernbedienung an der Glotze zu steuern.

Du investierst 100 EUR und hast keine Probleme mehr mit Windows, Treibern, mangelnder Rechen/Dekodierleistung (Ruckeln), da die Teile das in Hardware verbaut haben, was ein PC nur in Software kann, oder man teuer(Grafikkarte) extra bezahlen muss.

Lies' Dich nochmal ein, bevor Du Dich evtl. in eine Idee (HTPC) verbohrst, die nur im letzten Jahrhundert wirklich eine Berechtigung hatte.
Hole Dir so ein Teil, schließe es an den Router und AV-Receiver an, mach Freigaben auf Deine zig TB, und die Probleme sind gelöst...

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Februar 2011, 07:31

@Tiu: Am Beamer kann ich Zoom-Stufen einstellen, aber die sind alle unpassend. Außerdem klappts mit der PS3 auch, ohne dass ich am Beamer was ändern muss. Das ist es ja was mich so stutzig macht, der Rahmen um das Bild ist vom Beamer ausgeleuchtet, also da ist schon was da, allerdings eben kein Bild...

@JI111: Ließ meinen Beitrag bitte richtig... ich HABE einen HTPC mit 6TB, DVD und DVB-S2-Karte, nicht ich will mir einen kaufen. Fernbedienung habe ich schon, funktioniert super!!
Ich habe in der Schule gelernt, dass 40,-€ (Nvidia-GraKa) weniger sind als 100,-€ (Xtreamer), oder sehe ich das falsch??
Außerdem klappt es ja manchmal mit der ATI-Karte, also funktioniert es theoretisch auch, aber eben nicht immer und ich finde auch keinen Anhaltspunkt warum.

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

15

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:36

Hallo Andy,

hat Dein Beamer denn eine max. Auflösung von 1920x1080? Wenn ja, dann sieht es für mich so aus, als wenn Dein Abspiel-Programm das Bils skaliert, da ja laut Deiner Aussage der Rand tatsächlich vom Beamer ausgeleuchtet wird.
Trotzdem nochmal meine Frage: Hast Du das Ganze auch schon mal üner das Catalyst Control Center probiert? Dort kann man ja auch andere / mehrere Monitore ansteuern.


Gruß,

Dennis

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Februar 2011, 10:51

Hi,

ja der Beamer hat eine native Full-HD-Auflösung von 1920x1080 / 24p / 100Hz.
Das wird auch allem im "Bildschirmauflösungsfenster" von Windoof angezeigt und ich sehe ja auch das komplett Bild, aber eben verkleinert. Diesen Rahmen bekomme ich tatsächlich nur weg, wenn ich dem AV-Receiver sage, er soll den Ton auf "Amplifier+TV" (also AV-Receiver und Ausgabegerät) ausgeben.

Das mit den CCC-Einstellungen funktioniert ja nur, wenn auch wirklich 2 Ausgabegeräte angeschlossen sind, also Monitor und Beamer/TV/etc.. Ich hab nur den Beamer/AVR angeschlossen.

Danke trotzdem für Deine Hilfe und die Tips :umarm:

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. Februar 2011, 17:57

Der Nachbar hat das via ATI HDMI Treiber gelöst,wobei er auch schon den Realtek HD Audio-Treiber benützt haben soll. Der von ATI ist aber seine erste Wahl.
Das konnten wir gerade mal kurz besprechen...hilft Dir so sicher nicht wirklich weiter.
S# :thumbsup:

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 25. Februar 2011, 11:38

versucht habe ich das so auch... aber ich glaube das Problem ist einfach, dass der Beamer als Ausgabegerät den "Handshake" mit dem HTPC macht und der Beamer eben keine Mehrkanaltonformate verarbeiten kann. Die meisten Fernseher können das, weil die ja auch einen DVB-Tuner drin haben über den die Mehrkanal-Signale empfangen werden und über S/PDIF an den Receiver weitergegeben werden können.

Gestern hatte ich nochmal ein "lustiges" Phänomen:
Hab nen Film geschaut (mkv-Datei mit AC3-Tonspur) und erst wollte der HTPC nicht so richtig (keine Angaben im Reiter "Unterstützte Formate"). Dann den AVR ausgeschaltet wieder eingeschaltet (Beamer war schon an) und schon will der HTPC auch auf einmal Dolby und DTS können.... Dreckskiste!! :vermoebel:

Naja, ist mir jetzt zu bunt, ich werd mir jetzt mal die Zotec-Geforce bei Amazon bestellen und wenn das auch nix bringt, dann schicke ich die wieder zurück und hab eben Pech gehabt.

Danke an alle, die mir geholfen haben (oder es zumindestens versucht haben).
Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. März 2011, 11:53

Thema ist gegessen

Sooo... jetzt hatte ich die Schnauze voll und hab mir die o.g. Zotac Geforce geholt und siehe da... ES LÄUFT!!

Also von meiner Seite kann nur sagen: NIE WIEDER AMD/ATI!!!

Danke an alle und viele Grüße,
Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei: