Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Coolknight

Fortgeschrittener

  • »Coolknight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. August 2010, 15:44

Netbook oder I-PAD ? Meine Meinung...

Was ist besser... Netbook oder ein I-PAD ?

Ich vergleiche hier mal kurz ein Samsung N210 mit einem Apple I-PAD.
Vom Preis her ist das N210 günstiger... kommt mit Win7 Starter, hat eine 250Gb HD... SD-Kartenleser, USB Ports, eine richtige Tastatur
und ist recht brauchbar als mini-notebook (Netbook). Das N210 ist auch Stand-Alone... um es zu benutzen ist kein weiterer Rechner nötig.
Laufzeit 10 Stunden auf Akku... ich muss sagen eine feine Sache. 1GB Ram hat es auch. 1.66Ghz Intel Atom CPU.
Habe die Tage eins für einen Freund aufgesetzt.

Das I-PAD kostet mehr, hat maximal 64Gb Speicher, kein SD-Kartenleser (Optional), keine USB Port (Optional), keine richtige Tastatur (Optional),
es wird ein Rechner mit I-Tunes benötigt um es zu aktivieren. Laufzeit 7 Stunden auf Akku. Es hat nur 256Mb RAM.

So auf den ersten Blick, sieht das N210 echt gut aus... aber das I-PAD macht genau das was Apple beim MAC verspricht aber nicht hält... es ist
einfacht zu benutzen und die in-betriebsnahme dauert weniger als 1 Stunde, inkl. update vom I-OS. Um ein N210 in Gang zu bringen muss einer 3-4
Stunden haben, es dauert halt. Aber der grosse Unterschied ist die Performance... hier ist das I-PAD um längen überlegen. Wer Apple treu bleibt
und kein "Jailbreak" verwendet, benötigt auch kein Anti-Virus usw. (Noch nicht...)

Wie viel mehr Performance das I-PAD bietet wird spätens bei Spielen sichtbar, hier hat das N210 keine möglichkeit gleichzuziehen.
Der I-PAD ist auch deutlich leichter als der N210. Ist wie Golf TDi gegen STi.

So... was nun... wer einen Rechner benötigt, einen kleinen um zu arbeiten, hat mit dem N210 einen echten Windows PC.
Wer jedoch schon einen Rechner hat, und ein mobiles Gerät benötigt, um etwas zu arbeiten, etwas zu spielen, um was zu lesen...
der sollte sich eher das I-PAD besorgen... weil das I-PAD eben sehr leicht zu verwenden ist, viel viel leichter als jeder MAC oder Windows PC.

Wer noch keinen Rechner hat, keine Lust oder nicht das Wissen hat um einen MAC oder Windows PC zu verwenden, sollte es in betracht ziehen
ein Netbook wie das N210 zu besorgen, I-Tunes drauf, und ein I-PAD verwenden.

Zut Zeit ist es halt so, das mehr und mehr Menschen nicht in der Lage sind einen MAC mit OS.X oder einen Windows PC zu benutzen.
Hier ist die Lösung das I-PAD... sobald das drucken auch möglich wird, hat es gar keinen Bedarf mehr für ein Netbook / Notebook.

Gruss,
Coolknight
P.S. So gerne ich die Hardware von Apple habe... so wenig kann ich mit OS.X dem Win95 der Neuzeit anfangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coolknight« (4. August 2010, 16:12)


- Jan -

unregistriert

2

Mittwoch, 4. August 2010, 15:47

kommt drauf an was du damit vor hast?
also ich selbst arbeite normal mit nem win pc, habe aber noch ein macbook und ein iphone.
beim ipad hast du zb kein speicherkarten slot, kein usb und du kannst halt nicht alles drauf machen wie auf nem normalen pc und so...
von der bedienung und so sind die appel sachen natürlich der hammer, abe rwie gesagt kommt drauf an was du mit vor hast...

Coolknight

Fortgeschrittener

  • »Coolknight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. August 2010, 16:17

kommt drauf an was du damit vor hast?
also ich selbst arbeite normal mit nem win pc, habe aber noch ein macbook und ein iphone.
beim ipad hast du zb kein speicherkarten slot, kein usb und du kannst halt nicht alles drauf machen wie auf nem normalen pc und so...
von der bedienung und so sind die appel sachen natürlich der hammer, abe rwie gesagt kommt drauf an was du mit vor hast...


Willst du einen tragbaren Rechner, und du hast schon ein MAC oder ein Windows PC, und du hast keine Lust da Stunden zu sitzen
damit das Netbook oder Notebook läuft... kauf das I-PAD. Nur das Drucken ist zur Zeit noch nicht ganz gelöst, weil ein externer Rechner
benötigt wird, und eine Software die sehr schnell installiert ist auf beiden. I-OS 4 für I-PAD soll hier Abhilfe bringen.

Klar, für Präsentationen werden noch Notebooks und Netbooks nützlich sein, wegen dem Projektor... aber wie lange noch?

Gruss,
Coolknight

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. August 2010, 16:41

Ich bin der Meinung dass das I-Pad keinerlei Ersatz für PC oder Notebook ist. Um etwas auf dem Sofa zu sitzen und mit dem Gerät zu surfen und sich die Zeit zu vertreiben mag es ja genügen, aber darauf seine Arbeit zu erledigen und Briefe zu schreiben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Entweder man muss einhändig tippen umd mit der anderen Hand das Gerät zu halten, oder man muss es irgendwo auf einer schrägen Oberfläche ablegen um mit allen 10 Fingern schreiben zu können. Aber ist das ergonomisch? In meinen Augen nicht. Eigentlich ist das ja schon fast ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Tablets sind einfach eine andere Klasse. Genauso wie es zwischen Workstations und den Notebooks ist.

Gruss

Coolknight

Fortgeschrittener

  • »Coolknight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 10. August 2010, 18:02

Tastatur

Du kannst eine Wireless Apple Tasatur mit dem I-PAD Verbinden.
Einen Computer must du schon haben, sonnst kannst du das I-PAD nicht in Betrieb nehmen.

Gruss,
Coolknight

Overkill

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. August 2010, 19:22

Ich bin der Meinung dass das I-Pad keinerlei Ersatz für PC oder Notebook ist. Um etwas auf dem Sofa zu sitzen und mit dem Gerät zu surfen und sich die Zeit zu vertreiben mag es ja genügen, aber darauf seine Arbeit zu erledigen und Briefe zu schreiben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Genau dieser Meinung bin ich auch! Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren ein Netbook (Medion Akoya) geholt (für ca. 200€). Ich nutze es hauptsächlich zum surfen und alles was dazu gehört, Hausaufgaben fürs Fernstudium erledigen, kleine Spiele spielen und Filme anschauen...
Ich bin vollkommen zufrieden, es ist klein, leicht, praktisch und hält jede menge aus! (es ist mir mal aus Tischhöhe auf den Boden gefallen, ohne Beschädigungen!!!)

MfG Johannes

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 17. März 2012, 21:51

Da ich nicht gleich einen neuen Thread öffnen will, versuche ich, meine Frage hier los zu werden :D
Liebe Subbies: Ich weiss Ihr könnt alles! :thumbsup_1:

Ich versuche nun, ein I-Pad für Präsentationszwecke einzusetzen. Die Bilderwiedergabe des Gerätes ist schon der Hammer!

Nun, im Apple Shop wurde mir versichert, dass ich damit, in Kombination mit einer Tastatur, auch problemlos meine Excel Tabellen wie gewohnt an einem Notebook weiterbearbeiten resp. neue erstellen kann... Die Software hierzu findet man angeblich im Appshop unter I-Work... :hmmm: Aber ich finde nichts Schlaues! Was gut tönt, hat miserable Bewertungen, usw...
Wer von Euch kann mir eine schlaue App empfehlen, mit der ich ein Office-Paket installieren kann? Mindestens Word und Excel sollte ich lesen/bearbeiten/neu erstellen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Chrigel

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 18. März 2012, 10:35

:traurig: Keine I-Pad Spezialisten hier? ;(

Gruss Chrigel

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 18. März 2012, 11:40

:(

Ich hab mein 2er ipad auch schon lange, und muss sagen ich hab seit dem den pc nicht mehr eingeschaltet :).
Ich arbeite nix mitn pc und kenn kich auch null jit sowas aus. Ich brauch nur was zum surfen in den 30 foren in denen ich unterwegs bin und ogame *lol* da ist das pad perfekt. Ich brauchs nicht hochfahren oder lange warten. Es liegt immer in reichweite und die akkuleistung reicht auch für nen ganzen tag dauerbetrieb.

Ich will hier keine lanze brechn für apple weil ichs viel zu teuer finde, und ich kein geld für statussymbole ala audi a6, iphone, und hugo boss hemden raushaue die ich nicht brauche und nicht habe, aber das pad war für mich ne gut überlegte und sinnvolle investition die ich wieder tätigen würde

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 18. März 2012, 17:20

Muss es denn ein Apple sein?

Hallo Freunde,

also ich habe sein einem Jahr ein Netbook und nutze es eigentlich nur um unterwegs (SIM) oder vom Sofa (WiFIi) aus zu surfen.

Wenn ich es mir so recht überlege, müsste das alles, was ich zu tun habe auch mit einem Tablet zu erledigen sein, womöglich
sogar noch bequemer.
SD Card Slot wäre ein Muss, um Bilder zu schauen. WiFi und ggf. ein Slot for eine SIM um auch mal mobil zu surfen.
Speicherplatz ist wohl eh bald out, die "Clouds" rücken ja immer mehr in den Vordergrund.
Wenn ich allein schon dieses lästige rauf und runterfahren eines Netbooks bedenke.........

Ich würde mein Netbook sofort gegen ein Tablet tauschen.

Ob dieses Teil jetzt unbedingt von Apple sein muss, sei dahingestellt. Samsung und Co liefern mittlerweile auch recht dankbare
Geräte. Dieser ganze Hype um die Apple Dinger ist mir eigentlich ein Graus.

Es kommt halt immer drauf an, was man machen will.

Gruß
Daniel

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 18. März 2012, 19:20

virtuelle tastaturen sind mühsam mit der zeit wenn man viel tippt... tablets haben einen entscheidenden nachteil... pdf kann man öffnen aber nicht bearbeiten oder konvertieren.... interessant für leute die das teil als arbeitsgerät verwenden möchten ( zb preäsentationen )...

es gibt eine alternative zu tablet und netbook.... es vereint beide vorteile und hat als os das windows 7 home.... das heisst man kann die üblichen windowsprogramme drauf installieren und damit arbeiten.... 12" display mit einem mobile i5 und 4gb ram....

http://www.youtube.com/watch?v=w6AdaT8WyDE