Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juli 2007, 12:32

Computer erkennt externe Festplatte nicht mehr

hallo ihr computerspezis,
mein laptop erkennt eine externe usb-festplatte nicht mehr, die er davor ganz normal erkannt hat. die platte läuft normal hoch, die led blinkt.
eine mechanische beschädigung kann ich ausschließen.
andere externe speicher wie z.bsp. usb-sticks laufen problemlos und werden sofort erkannt.
woran kann´s liegen ?
ciao, fliege

SeNNe

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 12:39

vielleicht mal die HDD aus dem gehäuse rausnehmen und wieder einbauen. vielleicht ist ein kabel nicht richtig angeschlossen.

ansonsten wenn das nichts hilft...die platte mal direkt an einem PC anschließen oder die externe mal generell woanders anschließen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeNNe« (12. Juli 2007, 12:40)


3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 12:42

@SeNNE

Rischtisch, dann könnte evtl. die USB Schnittstelle am Gehäuse kaputt sein :(.

4

Donnerstag, 12. Juli 2007, 12:57

danke, werd´s mal ausprobieren.

5

Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:08

Hi

Schau mal ob du vielleicht einen konflikt mit einem Laufwerksbuchstaben hast, den die Festplatte verwenden möchte.

suby[ch]

Fortgeschrittener

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 17. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:38

start - ausführen ---> dann diskmgmt.msc eingeben und bei der datenträgerverwaltung schauen ob die festplatte erkannt wird. allenfalls dort den laufwerkbuchstaben wechslen oder in ein dynamisches laufwerk konventieren, weiss allerdings nicht ob man nach dem konvertieren formatieren muss... das formatieren hätte dann den datenverlust zur folge...

ich hoffe das holft dir weiter...

gruzz
8)

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:55

das ist mir auch mal passiert.. nach ein paar tagen ging's dann plötzlich wieder.. (super ratschlag, ich weiss.. :D ;) )

8

Donnerstag, 12. Juli 2007, 16:21

Laufwerksbuchstaben kann man z.B. mit PartitionsMagic ziemlich einfach zuweisen, falls es da Konflikte geben sollte. Datenverlust hast du keinen, weil nicht formatiert werden muss. :D
Aber ich dachte XP (und schon die Vorgängerversionen?) ordnen die selbst zu, je nach dem welche Buchstaben noch frei sind? ?(

BdT und halt uns auf dem Laufenden

kronawth

unregistriert

9

Freitag, 13. Juli 2007, 18:41

Zitat

Original von Raysu
Aber ich dachte XP (und schon die Vorgängerversionen?) ordnen die selbst zu, je nach dem welche Buchstaben noch frei sind? ?(

Prinzipiell schon. Wenn du eine Platte oder einen Stick verwendest, versucht Windows dem Gerät immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.

Wenn man jetzt z.B. einem Netzlaufwerk genau diesen Buchstaben gibt, kann es sein, dass der Stick / die Platte zwar erkannt wird, aber keinen Laufwerksbuchstaben bekommt.

Dann hilft der Tip von suby[ch]. Partition Magic kann das zwar auch, wäre aber nicht nötig.

Grüße
Thomas

kronawth

unregistriert

10

Freitag, 13. Juli 2007, 18:45

RE: Computer erkennt externe Festplatte nicht mehr

Zwischenfrage:

Bekommst du beim Einstecken den "Hardware erkannt"-Sound bzw. beim Ausstecken den "Hardware entfernt"-Sound?

Grüße
Thomas

11

Samstag, 14. Juli 2007, 08:59

Zitat

Prinzipiell schon. Wenn du eine Platte oder einen Stick verwendest, versucht Windows dem Gerät immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.

Danke. So ähnlich hab ich's mir immer gedacht, ja.

BdT