Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blubbel

unregistriert

1

Dienstag, 7. Februar 2006, 19:45

Mozilla Firefox 2.0

Entwicklungsarbeiten an Mozilla Firefox 2.0 laufen an

Die Entwickler des Mozilla-Standalone-Webbrowsers Firefox haben einen ersten Arbeits- und Zeitplan für die nächste Hauptversion 2.0 vorgelegt. Dieser sieht als Termin für die finale Ausgabe mit Codenamen Bon Echo den 27. Juni 2006 vor. Eine erste und zweite Alpha soll am 10. Februar und 10. März vorliegen, geht aus dem ausdrücklich als Entwurf vorgelegten Produktplan im Mozilla-Wiki hervor. Die erste Beta soll am 7. April erscheinen, die zweite am 5. Mai und der Release Candidate 1 am 26. Mai. Wenn alles nach Plan läuft, folgen diesem am 7. und 19. Juni zwei weitere Release Candidates, bevor am 23. Juni die Planungsstufe "Release ready" erreicht wird.

Auch haben die Entwickler für "Bon Echo" eine erste Feature- und Komponentenliste vorgelegt, die in drei Prioritätsstufen unterteilt ist. Oberste Priorität haben ein neues Bookmark- und History-System, Verbesserungen beim Tabbed Browsing, bei der Erweiterungsverwaltung und der Suchfunktion sowie die komplette Integration von RSS- und Anti-Phishing-Funktionen. Weniger priorisiert sind die Überarbeitung der Update-Funktion, Arbeiten am Erscheinungsbild und an einem "Session Saver". Beteiligte am Firefox-Projekt haben Gelegenheit, ihre Vorschläge über ein Wiki auf der Mozilla-Homepage einzureichen. Vorgabe ist dabei, dass die Features nur einen möglichst geringen Einfluss auf die APIs der Rendering-Engine Gecko 1.9 haben sollten. Hierfür liegt ein gesondert zu diskutierender Entwurf einer Roadmap vor.

quelle : http://www.heise.de/newsticker/meldung/66968


Blubbel

unregistriert

2

Mittwoch, 26. April 2006, 16:16

Community reagiert enttäuscht auf geänderte Pläne

Einem Blogeintrag des Firefox-Entwicklers Ben Goodger zufolge wird der neue Firefox 2.0 ohne das mit Spannung erwartete neue Lesezeichen- und Verlaufsystem "Places" auskommen müssen. Dieses war als eines der innovativen Herzstücke der Firefox-Version 2.0 vorgesehen und hätte die von den derzeitigen Browsern bekannte Verwaltung von Lesezeichen und Verlaufeinsträgen komplett umkrempeln sollen. Um den Veröffentlichungszeitplan von Firefox 2.0 nicht zu gefährden und auch nicht zu risikieren, dass das neue Feature unausgereift seinen Weg in die neue Browserversion findet, haben die Entwickler sich daher entschieden, die "Places"-Funktion auf Version 3.0 zu verschieben.

"Es ist das komplexeste neue Feature und von der Entwicklung her einfach zu aufwändig, um es bereits in Firefox 2 zu implementieren", so Goodger. Die frühe Entscheidung noch vor der zweiten Alpha-Testversion, die bereits am 9. Mai vorgesehen ist, verteidigten die Entwickler mit dem Hinweis darauf, dass man sich dadurch sowohl auf die Optimierung der restlichen Firefox-2-Features konzentrieren als auch "Places" in Ruhe für den nächsten Release vorbereiten könne.

Sie zeigten sich dennoch überzeugt, dass der Sprung von Version 1.5 auf 2.0 Anwendern auch ohne den neuen Lesezeichen- und Verlaufmanager eine Reihe von bemerkenswerten Neuerungen in punkto Sicherheit, Tabbed Browsing, Suchfunktionen, RSS-Feeds sowie Extensions bieten werde.

Erste Reaktionen innerhalb der Mozilla-Community fielen da weniger schmeichelhaft aus. Einige Mitglieder der diversen Firefox-Foren sprachen von einer herben Enttäuschung und beklagten, dass der neue Firefox den symbolisch wichtigen Upgrade auf Versionsnummer 2 nicht verdiene und gerade für die breite Öffentlichkeit zu wenig innovativ wirken werde. "Da habe ich überhaupt keine Bedenken", entgegnete Mozilla-Europa-Präsident Tristan Nitot. Erstens sei noch genügend Zeit, um die vielen geplanten Neuerungen für die neue finale Version umzusetzen. Zweitens liege es auch nicht im Interesse von Mozilla oder den Firefox-Entwicklern, den Browser mit jeder Version derart umzukrempeln, dass Anwender ihre Nutzungsgewohnheiten ändern müssen, so Nitot.


Blubbel

unregistriert

3

Montag, 15. Mai 2006, 13:22

Die Firefox-Entwickler haben am Wochenende die zweite Alpha von Firefox 2.0 zum Testen freigegeben. Die Version richtet sich an Entwickler und testwillige Anwender. Mit an Bord: Viele Neuerungen und Verbesserungen, die für mehr Spaß beim Arbeiten mit dem Browser sorgen sollen.

Download: Firefox 2.0 Alpha 2 ("Bon Echo")

[i]greetz
Markus


i´d like to meet a madman who makes it all seem sane
[/i]

Blubbel

unregistriert

4

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:48

Frisch: Firefox 2.0 - Finale Version erschienen
Die finale Version von Firefox 2.0 ist erschienen. Wir bieten Ihnen den Download des neuen Browsers direkt über unsere flotten Download-Servern an. Offiziell wird ihn Mozilla selbst erst ab Dienstag anbieten.

[Offiziell zelebriert Mozilla.org erst am Dienstag weltweit den Firefox-Day, denn an diesem Tag soll Firefox 2.0 offiziell erscheinen. Auf den FTP-Servern von Mozilla.org findet sich aber bereits seit Montag die finale Version des Browsers. Sie können also ab sofort Firefox 2.0 herunterladen, sich auf die Festlichkeiten am Dienstag einstimmen und dann pünktlich mitfeiern.

Firefox 2.0 gilt als Meilenstein in der Weiterentwicklung von Firefox. Anders als beim Sprung von Firefox 1.0 auf Firefox 1.5 gibt es dieses Mal auch jede Menge neue Funktionen, die wir Ihnen auf der folgenden Seite vorstellen.

Die Neuerungen im Überblick

Zu den Neuerungen von Firefox 2.0 gehören neben der aufgepeppten und überarbeiteten Oberfläche ein (auf Wunsch auf Google-Technologie basierender, dynamischer) Anti-Phishing-Schutz, erweiterte Suchfunktionen, verbesserte RSS-Unterstützung und Tabbed-Browsing. Hinzu kommt eine eingebaute Rechtschreibkontrolle, der Add-on-Manager, der in einem Fenster sowohl Erweiterungen als auch Themes verwaltet und die Unterstützung für SVG-Text. Eine Premiere gibt es ebenfalls: Firefox 2.0 unterstützt erstmalig Javascript 1.7.

Jeder Tab besitzt einen eigenen Schließen-Button und bei einem Klick auf einen Link öffnet sich die dazugehörige Website nicht mehr in einem neuen Fenster, sondern in einem neuen Tab. Ähnlich wie der Internet Explorer 7 präsentiert auch Firefox bei der Auswahl eines RSS-Feeds zunächst eine Vorschau des Inhalts des Feeds. Hier können Sie dann per Mausklick entscheiden, ob der Feed dauerhaft abonniert werden soll.

Unter dem Menüpunkt "Extras" finden Sie den Eintrag "Addon", der eine kombinierte Ansicht für die installierten Erweiterungen und Themes öffnet. Außerdem kommt bei der Windows-Variante mit dem Nullsoft Scriptable Install System der Winamp-Macher ein neuer Install-Manager zum Einsatz.

Noch mehr neue Funktionen

Für das Sucheingabe-Feld (rechts oben neben der Adresszeile) unterstützt Firefox neuerdings das auch von Internet Explorer 7 genutzte OpenSearch-Format. Somit können für den IE 7 entwickelte Suchmaschinen-Plugins bequem in Firefox 2.0 eingebunden werden. Standardmäßig nutzt Firefox wie gewohnt Google als Suchmaschine, wodurch sich der Browser auch finanziert, jedes Mal wenn der Anwender oben rechts einen Suchbegriff eingibt und die Google-Suchergebnisse eingeblendet werden. Auf Wunsch kann die Standardsuchmaschine aber auch über "Suchmaschinen verwalten" geändert werden (Pfeil-nach-unten-Icon im Sucheingabefeld).

Für Google, Yahoo und Answers.com blendet Firefox 2.0 nun bereits während der Eingabe eines Suchbegriffs Vorschläge ein. Mit einem Klick auf einen dieser Vorschläge ersparen Sie sich das weitere Eintippen des Suchbegriffs.

Der Anti-Phishing-Schutz nutzt in der Standard-Einstellung eine Blacklist mit als gefährlich eingestuften Websites, die sich beim Start des Browsers regelmäßig aktualisiert. Auf Wunsch können Sie allerdings unter "Extras, Einstellungen, Sicherheit" einen dynamischen Phishing-Schutz aktivieren, indem Sie "Überprüfen, indem Google für jede besuchte Website gefragt wird" aktivieren.

Verbessert wurde auch das Tabbed Browsing mit Firefox 2.0. Neben dem (bereits erwähnten) Schließen-Button in jedem Tab, können Sie über einen Klick auf den Pfeil nach unten in der Tab-Leiste eine Übersicht aller aktuell geöffneten Tabs einsehen. Geschlossene Tabs werden im Menüpunkt "Chronik, kürzlich geschlossene Tabs" aufgelistet.

Stürzt der Browser ab oder wird eine neue Version einer Erweiterung installiert, dann stellt Firefox beim nächsten Start die Session wieder her und es werden alle seinerzeit geöffneten Tabs inklusive Eingaben in Formularen wiederhergestellt.

Weitere Infos & Download

Offiziell wird Mozilla.org erst am Dienstag den Download von Firefox 2.0 freigeben. Wir bieten Ihnen allerdings schon heute den Download direkt über unsere flotten Downloadserver an. Ein direkter Vergleich der finalen Datei mit der des RC 3 von Firefox 2.0 zeigt übrigens, dass zwar die Dateigröße identisch ist, sich aber der Inhalt der beiden Versionen in einigen wenigen Punkten unterscheidet.

Die Downloadgröße der Windows-Fassung beträgt 5,7 MB. Aufgrund der diversen Vorabversionen sollten auch alle von Ihnen genutzten Erweiterungen problemlos mit der neuen Firefox-Version harmonieren. Firefox 2.0 zeigt Ihnen automatisch an, ob eine Aktualisierung einer von Ihnen genutzten Erweiterung vorliegt und bietet deren Download an.

Download: Firefox 2.0 für Windows, Linux und MacOS X

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

[i]greetz
Markus


i´d like to meet a madman who makes it all seem sane
[/i]

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:52

Hat ihn jemand drauf?


Taugt der was?


Lohnt sich der Umstieg oder ist man einfach nur Beta-Tester?




Namhafter Schmierfink seit 20.09.2003

-> Mein e-bay <-

Blubbel

unregistriert

6

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:57

Grad eben erst installiert. Aber Dienstag kommt der ja so oder so
Zeit zum Testen habe ich heut nicht mehr, muss morgen dank der Arbeit nach Achim/Bremen und komm erst wieder übermorgen heim. Soweit wie sich das hier liest ist das keine Beta-Version mehr.

[i]greetz
Markus


i´d like to meet a madman who makes it all seem sane
[/i]

7

Dienstag, 24. Oktober 2006, 22:23

Hab ihn drauf.
Ist STABLE (soweit keine Crashes gehabt).

Feine Sache, aber nicht VIIIEEEEL anders als der 1.5er...


8

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:09

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Feine Sache, aber nicht VIIIEEEEL anders als der 1.5er...
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Außer das er wesentlich länger zum starten braucht.
Ansonsten ist man schon fixer unterwegs bei gleicher Leitungsgeschwindigkeit.
Designtechnisch hat sich nicht viel getan. Man fühlt sich also gleich wieder zurecht.


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 18:27

Ich finds "bescheiden" das man nun nicht mehr ganz rechts die tabs wegklicken kann sondern jeden einzeln wegklicken muss :-(


...Schwarz, Bright, Stark...

giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 23:05

@ all
hab's seit gestern auch installiert, funtzt tip top

@ drischnie
du kannst das browser-fenster schliessen, dann musst du nicht jeden einzeln wegklicken. es kommt dann auch diese meldung:




11

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 00:51

Seit heute drauf, läuft gut (inkl. aller Erweiterungen)!
Der Seitenaufbau scheint nun wirklich noch schneller zu gehen. Mal gucken wie der IE 7 dann im direkten Vergleich abschneidet.

"Wo kaemen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kaemen wir hin?' und keiner
ginge, um zu sehen, wohin wir kaemen, wenn wir gingen?"

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 01:30

@giova

ja das gabs ja vorher auch, aber ich will ja den browser harnicht schliessen.
mir gehts darum: wenn ich z.b. im Forum hier bin, mache ich mir erstmal alle beiträge auf die ich interessant finden könnte, alle schon mal vorher laden lassen in den tabs, nu lese ich und merk ist nichts für mich oder kenn ich schon, dann hatte ich die maus immer gleich an der richtigen stelle und zack war der tab zu, nu muss man immer das kreuz suchen, blöde finde ich


...Schwarz, Bright, Stark...

13

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 09:58

@drischnie

Geh auf den letzten Tab, und mach die Ctrl-W Schiene. Ist mit Abstand am schnellsten.

Ich machs so:
Mit Mittelklick (Mausrad) öffne ich mal 10-15 Links und dann klicke ich den ganz Rechts an, lese, Scrolle, CTRL-W, next, CTRL-W bis wieder alles leer ist

btw: STRG=CTRL


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 12:26

Ja so mache ich es ja im Moment auch. Fand es aber vorher besser.


...Schwarz, Bright, Stark...

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 14:07

ähm...

Tab schliessen : Strg+W
alle schliessen : Strg+Alt+W
Alle inaktiven schliessen : Strg+Alt+Umschalt+W

oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Reiter
und aus dem Menu auswählen...

Ach ja: Und vorher Opera runterladen
(da geht das alles schon seit 10 Jahren)

Blubbel

unregistriert

16

Mittwoch, 3. Januar 2007, 23:03

! Betrifft nur Schreibschutzfehler nach NEUINSTALLATION des Firefox 2.0.0.1 !

________________________________________________________


Nach dem vermehrten auftreten des Schreibschutz-Problems ...

... habe ich es mal ausgiebig ausprobiert und verschiedene
Firefox Versionen (2.0 und 2.0.0.1) sowie die Localisationen
de-DE sowie en-US unter WinXP Home installiert.

Aber von Minotauros ist bekannt, das es auch auf Linux zutrifft.

Hier auch der Bugzilla Eintrag dazu (bitte voten) :

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=364599

Das Problem mit dem aktiven Schreibschutz (write protect)
kann ich für die deutsche (de-DE) Version 2.0.0.1 bestätigen.
Und tritt (eigentlich ?!) nur bei einer Neuinstallation des FX auf.

Es tritt wie gesagt auf, sobald ein neues Profil erstellt wird /werden soll.
Da die default-Profil Dateien nach der Installation schreibgeschützt sind,
wird auch beim anlegen eines neuen Profils dieser Schreibschutz
automatisch übernommen.


Workaround :

Zur Zeit hilft es nur, diesen Schreibschutz im folgenden Ordner :

Code:
C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile


nach der Installation gleich zu deaktivieren.
Erst danach sollte man ein neues Profil erstellen.

Wenn also die Abfrage zum Starten des neuen Firefox kommt
nach/bei der Installation diese verneinen.

Dann manuell über den Explorer/arbeitsplatz in oben genanntes
Verzeichnis wechseln und bei allen Dateien und Chrome-Ordner den
Schreibschutz deaktivieren.

Danach erst ein neues Profil vom Firefox erstellen lassen :

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Dies betrifft auch das Löschen von vereinzelten Dateien,
wie z.B. der localestore.rdf sowie der downloads.rdf.
Auch diese Dateien werden aus dem default Ordner der Installation
erneuert und bekommen so den Schreibschutz mitgeliefert.

Quelle: Deutsches Firefox-Support-Forum

Blubbel

unregistriert

17

Freitag, 23. Februar 2007, 16:17

Es ist wieder mal soweit :D

Mozilla 2.0.0.2 als FTP download

und für die anderen

Mozilla 1.5.0.10 als ftp download

was für Bugs behoben wurden ??? noch nicht geschaut hab

Blubbel

unregistriert

18

Freitag, 23. Februar 2007, 18:15