Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:08

HILFE! PC Problem (Virus/Spyware)

Hallo zusammen

Seit gestern hat sich bei meinem PC irgend wo ein Programm selber installiert. Nun zeigt der PC permanent an, dass er einen Virus hat und startet so ein Programm spyware, von dem ich noch nie gehört habe?!

Wie bringe ich das Zeugs wieder raus, ohne ein Virenschutzprogramm für $$$$ zu kaufen?

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

Blubbel

unregistriert

2

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:13

Test-Versionen
Kein Kauf mehr ohne Voransicht

Niemand kauft gern eine Software ohne Voransicht. Wir von Kaspersky Lab bieten unseren potenziellen Kunden die Möglichkeit, unsere Produkte zu testen bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen.

http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440558



3

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:13

Hallo,
lade Dir das Progrämmchen "Highjackthis" runter (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011934.html).
Poste das Logfile hier:
http://www.trojaner-board.de/

Dann wird Dir geholfen werden. Mit den Infos, die Du gepostet hast, kann man sonst recht wenig anfangen...
Aber vermutlich wirst Du, wenn Dein PC jemals wieder sicher sein soll, um eine Windows-Neuinstallation nicht rumkommen...

Gruss raki


Blubbel

unregistriert

4

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:23

weiss nicht ob der highjackthis soviel bringt.
da er ja nicht auf irgendwelche internetseiten entführt wird sondern sich ein programm ungewollt öffnet.

was evtl auch noch geht ist: start->einstellungen->software

und da dann mal schauen ob ein unbekanntes programm drinn ist,

und evtl von ad-aware das programm mal laufen lassen nach nem virenscann

http://www.pcworld.com/downloads/file_download.asp?fid=7423&fileidx=1#


Blubbel

unregistriert

5

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:25

sorry

start --> einstellungen --> systemsteuerung --> software

so is es richtig


6

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:30

Die Erklärung auf der chip.de Seite ist vielleicht etwas unglücklich, aber ich bin mit Highjackthis solchen Problemen immer auf die Spur gekommen, denn irgendetwas ungewöhnliches, welches Cirpowers Problem verursacht, muss in dem Logfile zu sehen sein, und die Leute vom Trojanerboard sind da sehr fit...

Gruss raki


Blubbel

unregistriert

7

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:38

hmm,

okay ich geb jetzt mal offen zu ich hab mit von dem programm keine ahnung.
sicher dann ein hilfreicher helfer und das sich dei herren gut auskennen werd ich sicher nicht bezweifeln. lösungen gibt es sicher mehr. aber dein weg scheint auch sehr richtig zu sein (wegen der unwissenheit von highjackthis so geschrieben).

MfG Markus


  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:47

Vielen Dank für Eure Infos!

Das Programm AD-AWARE hat mir geholfen! Es hat 210 Trojaner etc. auf meinem PC gefunden und erfolgreich entfernt!

Ich denke, es wäre für jeden PC sinnvoll, das Programm mal laufen zu lassen (ist kostenlos).

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

Blubbel

unregistriert

9

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:48

@ cirpower

hast du keinen virenscanner installiert ?? okay bei einigen spyware's funtz der auch ned aber da gibt es andere programme um die los zu werden, ad-aware is nur eins von vielen.

hier gibt es einen online scanner:

http://www.bitdefender.de/bd/site/page.php#

und bei www.chip.de bzw
http://www.heise.de/software/default.shtml?kat=176

gibt es reichlich freeware

MfG


Blubbel

unregistriert

10

Dienstag, 27. Dezember 2005, 15:16

na aber hallo.....

.......Es hat 210 Trojaner etc. auf meinem PC gefunden .....

is aber scho heftig oder ???
ausgerechnet bei einem betriebssystem wie windoof sollte man nich ungeschützt verkehren .... ähm .... online sein.
dafür hat der gute bill zuviele feinde.
mit linux geht das grad noch so und auch da gibt es die ersten viren (sind wohl bill freunde).

MfG Markus


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Dezember 2005, 15:16

Hier gibt's einen kostenlosen Anti-Virus (AVG).
Ist meiner Meinung nach einer der besten auf dem kostenlosen Markt, da einfach zu bedienen, Email-Scanner inklusive und sehr gut in den Updates.

Ein gutes Programm zum Spyware und solchen Mist loswerden ist der Spybot

,

12

Dienstag, 27. Dezember 2005, 15:25

xx

geändert von: Mork on 13/01/2006 00:38:40

  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Dezember 2005, 15:34

@all

Vielen Dank für Eure Ratschläge, aber ich habe auf meinem PC jeweils die neuste Version von McAffee installiert. Ich brauche allerdings meinen Heim-PC äusserst selten und so kann es vorkommen, dass das Programm nicht auf dem neusten Stand ist.

Ad-Aware findet auch noch anderen Müll, den McAffee nicht erkennt (Werbung etc.).

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

Blubbel

unregistriert

14

Dienstag, 27. Dezember 2005, 15:52

ja das kann ein problem sein....

mit den blöden blechdeppen...... so regelmässige update's haben was

MfG Markus


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Dezember 2005, 15:55

McAfee ist schon sehr lange nicht mehr das, was er/es einmal war.
Scheint bei den "grossen" irgendwie Gang und Gebe zu sein. Norton bringt nämlich auch nichts vernünftiges mehr zustande.

Free-AV wäre noch eine brauchbare, ebenfalls kostenlose Alternative, bietet aber nur unzureichenden Schutz bei Emails und die Update-Funktion ist ziemlich besch...eiden.
Die billigen, oder gar kostenlosen sind meines Erachtens wirklich die besten.
Frei nach den Grundsätzen des Clubs: "Von Enthusiasten für Enthusiasten"

Ich benutze Seit geraumer Zeit den AVG sowie Spybot, der auch diverse Immunisierungen (zumindest im IE und Opera) bereitstellt. Zusätzlich empfiehlt sich noch die Nutzung einer Firewall. Hier kann ich dir die Sygate empfehlen. Die gab es bis vor kurzem auch noch kostenlos für Privat-Anwender, wird allerdings in der Version nicht mehr angeboten.
Auf Wunsch kann ich sie dir aber mal bereitstellen (war ja eine frei verfügbare Version, also nix illegales.)

EDIT: Auch wenn Ad-Aware einiges geputzt hat solltest du weitere Vorkehrungen treffen. Sicher ist sicher...
Das Logfile vom HJT (HiJackThis) kannst du gerne auch hier mal posten oder mir zumailen. Ich kann da gerne auch mal einen Blick drauf werfen.

EDIT2: Habe gerade festgestellt, dass die Sygate wohl doch wieder zu Verfügung steht. HIER! Ganz unten hat's 3Varianten. Die oberste ist die für private Nutzung kostenlose.

,

geändert von: CarstenB on 27/12/2005 16:38:19

Blubbel

unregistriert

16

Dienstag, 27. Dezember 2005, 16:18

Firewall....

alternativ zur mcaffee (selber davon enttäuscht) wäre noch die kerio firewall

http://www.kerio.com/us/kpf_download.html .... ich hoffe das ich wirklichh die freeware gefunden habe. ich war damit sehr zufrieden.
benutze jetzt aber virenscanner und firewall von kaspersky (und auch sehr zufrieden bin damit).

wie ich weiter oben schon geschrieben hab es gibt eine unzahl von wirklich guter freeware. AVG und Sygate sind z.B. auch recht gut. was auch viele benutzen eben weil freeware ist:
http://www.free-av.de/

MfG Markus



17

Dienstag, 27. Dezember 2005, 16:58

xx

geändert von: Mork on 13/01/2006 00:39:06

18

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:03

Also ich würde nicht darauf vertrauen, dass dank Ad-Aware jetzt alles Übel entfernt ist, es gibt "Trojan-Installer", die die Trojaner immer wieder direkt nach dem löschen installieren werden, des weiteren, kann es sein, dass sich ein "Backdoor" schon lange nen anderen, für Dich nicht ersichtlichen Zugang verschaffen hat. Wenn es sich nur um die übliche Spyware handelte, ist es bestimmt nicht so wild, aber diese verhält sich meist anders, als von Dir beschrieben. Highjackthis-Logfile wäre auf jeden Fall ma interessant...

Gruss raki


Blubbel

unregistriert

19

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:31

anderes programm...

ich probiermal grad den spydoctor aus (kostenloser download)
im gegensatz zu der freien ad-aware version kann man hier auch den schutz einstellen. funtzt recht jut bisher und der hat noch was gefunden.

braves wauki

des ding muss ma registrieren*dumm aber auch*

geändert von: Blubbel on 27/12/2005 17:55:17

20

Dienstag, 27. Dezember 2005, 18:04

Hallo Richie,

hast du XP drauf? unbedingt SP2 installieren! sonst kommen die Scriptkiddies auch ohne das du einen Browser geöffnet hast auf deinen PC.

PC sicherer machen: siehe 2.Beitrag hier:
http://www.subaru-community.net/link.asp?TOPIC_ID=18407

Da immer mal wieder PC-Fragen aufkommen, die nichts mit dem Forum zu tun haben, mache ich mal eine neue Rubrik und optimiere die Darstellung der Hauptseite mal etwas ;)

MfG
2-bias