Du bist nicht angemeldet.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. August 2016, 18:20

27.8.16 -Forester SF blinkt nicht mehr nach Rechts: Ursachen? Problem 29.9.16 behoben!

Er blinkt halt nicht mehr nach rechts. Das ist doof und nicht unproblematisch.

Folgende Tests sind durchgeführt:
--Sicherungen sind auszuschließen
--Birnendefekt ist auszuschließen, denn der Warnblinker macht es rundum.
--Relais etwa links unter dem Lenkrad tickt nicht, wohl aber für Links und Warnblinker.

Also was ist Sache:
Entweder Blinkrelais, wenn dieser 3 "Funktionen" hat: Links + Warnblinker + Rechts.
Wenn das Relais aber nicht die Ursache ist (weil ja der Warnblinker geht und eine separate "Rechts"-Funktion nicht vorhanden ist), dann

bleibt wohl nur ein mechanischer Defekt am Blinkerhebel am Lenkrad ......und die Fummelei unter der abgenommenen Verkleidung des Lenkrades habe ich mir nicht zugemutet.

Wer der "Elektriker" Elektroniker" oder sonstige Sachkundige weiß was :kratz:

Im "Suche"-Forum suche ich dann logischerweise nach einem Blinker-Relais für Forry SF oder halt "das Gedöns am Blinkerhebel am Lenkrad"

Naheliegend ist eine gewisse Eile, das Hemmnis, dass der nächste Freundliche ziemlich weit wech ist und Drittens, dass er wohl kaum in Betracht kommende Teile rumliegen hat .....
Für jede Fern-diagnose und :guteidee: bin ich dankbar. :anbet:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »daddy« (29. September 2016, 18:14)


Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. August 2016, 21:48

ich glaube, dass du um die fummelei nicht drum herum kommst. klingt alles nach blnkerschalter. wahrscheinlich nur ein loses kabel oder korrodiert.

3

Sonntag, 28. August 2016, 01:55

Was passiert, wenn man den Blinkerhebel nach rechts stellt und das Standlicht eingeschaltet hat? Dann sollten ja eigentlich nur die rechten Standlichter leuchten. Wenn nicht, dann wohl ein Problem / Defekt im Blinkerhebel :confused:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

Knuffy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. August 2016, 08:39

Also ich muss einfach mal meinen Senf dazu geben. (nicht ganz Ernst)

Der rechte Blinker ist bei vielen neueren Autos doch eh nur Zierde. :confused: Sonst würden doch viel mehr Fahrer aus dem Kreisverkehr blinken. :zwinker:

Ich würde auch mit Standlicht /Parklicht testen, dann siehste am wahrscheinlichsten obs der Schalter ist.
Gruß Oli :zunge:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. August 2016, 10:53

Für die FahrerInnen "jüngerer" Autos @Knuffy: @Impreza2016: Test hat ergeben, dass das Standlicht mit Hilfe des Blinker-hebels NICHT nach Links oder Rechts zu steuern ist: Für Fahrzuege "um die Jahrtausendwende" :hmmm: brennen immer alle 4 Standlichter.

Aber: Ich sehe nun auch einen mechanischen Defekt der Blinker/Wischereinheit. Ich sehe in opposedforces.com leider nur einen Klumpatsch von kompletter Einheit (ohne Teile-Nummer), die über das abgenommene Lenkrad herauszuziehen ist. :traurig: .
Das ist eine "Werkstatt-Lösung": Kleiner Defekt - aber bombastische Teile einbauen. Weiß jemand, ob dieser Kumplatsch aus Blinker/Wischerhebel-Einheit auseinanerzunehmen ist (wenns Lenkrad noch drauf ist?) :s_hoff:
Exkurs: (Wir haben uns hier ja schließlich auch schon in diversen Threads mit dem Auseinandernehmen von Innenraum-Schaltern (Birnchen defekt pp.) befasst .... :thumbsup: )
Und noch: Ich sehe hier im nördlichen Norden kein Verwerter, wo man mal eben sich ein Ersatz-Teil mitnehmen/rausfriemeln kann.

Knuffy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 28. August 2016, 12:51

Du könntest es mal bei. http://www.japanischeautoteile.de. probieren.
In der Nähe, ca. 4km, hab ich mal gewohnt, daher kenne ich den. Hab aber keine Erfahrung da ich noch nie etwas gekauft hab.
Vielleicht fragst mal?
Gruß Oli :zunge:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 28. August 2016, 17:27

Wäre jemand in der Lage, für einen Schalt-forester SF MY 01 für den Blinkhebel/die lenkstock-einheit eine Bestell-Nummer zu nennen?
Mit www.opposedforces.com komm´ ich kein Stück weiter :kratz:

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. August 2016, 18:45

Es könnte die "Blinkerschalter For.+ (Subaru)" OE-Nr: 83118FC030 für ca. 78,80€ (lt. oekatalog.teile-profis.de) sein.
enjoy the flight !

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 28. August 2016, 20:17

"Danke" verbindlich @matze383: :anbet:

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 28. August 2016, 20:36

Hallo @daddy
Hast du eine AHV?
Das C2 Relais macht gelegentlich Mucken.
Den Blinkerschalter hatte ich noch nie getauscht.
Aber es gibt immer ein erstes Mal.
Gruß Alfi
:D :D Um Allrad besser :D :D

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 28. August 2016, 22:14

dann würde aber auch der linke nicht funktioneren.
aber der tip mit der ahk: vielleicht massefehler in der ahk-dose?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 28. August 2016, 22:16

Ja, AHK ist beim Forry "irgendwie Pflicht". In letzter Zeit ist die öfter in Anspruch genommen, weil der Leicht-Anhänger was tragen musste.
Soll Dein Hinweis @-Prodriver-: :tschuess: etwa bedeuten, das Anhängerchen mal wieder an die Steckdose zu nehmen ...und vielleicht geht´s dann wieder :?:
Mach´ich doch glatt mal, solange der Ersatz-Lenkradhebel noch nicht da ist. 8)

@quadahrer: Auch Dir ein Danke :!: , schließlich sind die Steckdosen für die AHK ja oft lange nicht gebraucht oder leiden sonst wie mit oder ohne Gebrauch.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. August 2016, 18:48

Zwischen-Bericht:
--nachdem eine gebrauchte Schalthebeleinheit angeschlossen wurde: Nein, der Blinker Rechts geht immer noch nicht.
--dies kann nur bedeuten, dass das Blinkrelais (mit AHK) 3 "Regelkreise" hat: Links + Warnblinker + Rechts. ich wiederholfe: Links und Warnblinker funtionieren rundum.

Also habe ich mir das (orangenfarbene) Relais in die Hand genommen .....und sehe deutsche Sprache :confused: darauf. Bisher ging ich davon aus, dass Subaru-International ab Werk bereits nicht nur die Verkabelung für die AHK
sereienmäßig hat ..sondern natrülich auch das entsprechende Relais für die Zuschaltung der Anhänger-Beleuchtung.

Diese Annahme muss wohl nicht zutreffend gewesen sein - oder wie :hmmm: :?:

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. August 2016, 19:26

Hallo @daddy
Deswegen hatte ich ja geschrieben, ob du eine AHV hast. Dann hast auch das ( orange) C2 Relais.
Das ist für die Blinkerkontrolle und nachträglich eingebaut wurden.
Schau mal unters Armaturenbrett, vielleicht ist das schwarze originale Relais noch am seinem Platz.
Gruß Alfi
:D :D Um Allrad besser :D :D

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. August 2016, 19:53

Nochmal zum Verstehen für mich @-Prodriver-: : Ist dieses orangefarbene Relais C2 ein Zusatzteil ? oder ersetzt es ein originales Vorhandenes?
Wenn das original-Teil noch versteckt unter Verkleidung hänt, ist es "tot", weil der 4-fach Stecker jetzt auf dem Orangenen steckt?

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. August 2016, 20:44

Ja, das orangefarbenen Relais ist ein Zusatzteil. Es wird anstatt des originale schwarzen Relais an den originalen Kabelbaum angesteckt.DerUnterschied ist nur dass beim orangen Relais noch zwei Kabeln weggehen für die Blinkerkontrolle der AHV
:D :D Um Allrad besser :D :D

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. September 2016, 15:20

@Schattentaler: Du hast PN

Lösung liegt in der Luft - mit überraschendem Ergebnis.

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. September 2016, 19:09

@Schattentaler: Du hast PN

Lösung liegt in der Luft - mit überraschendem Ergebnis.

:confused: jetzt bin ich gespannt
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. September 2016, 19:55

@memrider: ich wette, auch Dir wird ein völlig unbekannter Zusammenhang eröffnet werden.
Geduld!! Wäre ich nicht Ich :confused: und würde die Karre in die Werkstatt geben, hätte ich sicherlich einen ganzen Monat nix zu essen. :zwinker:

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 2. September 2016, 11:17

@daddy:
mach's nicht so spannend :hmmm: :hmmm:
:D :D Um Allrad besser :D :D