Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

merant

Fortgeschrittener

  • »merant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. März 2012, 17:26

Audioprojekt im Legacy Kombi MY11: Ideen und Vorschläge gesucht

Hallo

In unserem neuen Legacy MY11 muss die Musik besser werden. Wir haben das Original-Navi (Kenwood) mit den 6 Lautsprechern drin. Die Probleme sind folgende:
- extrem überhöhter Oberbass um ca. 120 Hz (ist mit dem parametrischen EQ etwas in den Griff zu kriegen)
- fehlender Tiefbass unter 80 Hz
- Mittelton etwas verfärbt
- kein echter Hochton vorhanden (auch das habe ich mit dem EQ etwas verbessert, aber gut ist anders...)
- ganzer Mittel-/Hochtonbereich ist eher dumpf, komprimiert und gepresst
- Türverkleidungen scheppern bereits bei moderater bis höherer Lautstärke

Unsere Anforderungen:
- neutrale, klare Wiedergabe für diverse Musikstile (Pop, Folk, Filmmusik, Rock, KEIN Techno/House + Rap)
- sanftes, sattes Bassfundament im Bereich ab ca. 40 Hz, aber keine Bumm-Bumm- und Pegelorgien
- Budget wenn möglich unter 1000 Euro
- Unterbodenfächer für Sub nur bedingt nutzbar, da wir den Platz da brauchen

Folgende Varianten habe ich mir überlegt:

a) Neues Frontsystem direkt am Radio. Kleiner Sub (geschlossen, 20cm oder max. 25 cm) in der rechten Ausbuchtung hinter dem Radkasten. Problem: Das Volumen dort ist wirklich sehr klein, der Amp müsste auch noch irgendwo verstaut werden (vermutlich dann im Unterboden). Nachteil: Diese Seitenausbuchtung ist nur bedingt einbaufreundlich, da müsste man wohl mit GFK ran.

b) Neues Frontsystem direkt am Radio, aktiver Flach-Subwoofer (z.B. Crunch) unter den Beifahrersitz (sieht aber sehr eng da aus) oder evtl. in eines der flachen oberen Unterbodenfächer. Mir ist klar, dass ein solcher Flachwoofer nur begrenzt Tiefgang und Pegel macht, aber ich habe so ein Ding schon gehört und uns würde das vermutlich reichen (bei den meisten kann man noch einen Bass-EQ um 45 Hz etwas aufdrehen, dann passt das).

c) Neues Frontsystem direkt am Radio, aktiver schmaler Gehäusewoofer direkt an der Rücksitzlehne (z.B. Kicker). Vorteil: "Echter" Woofer, der sicherlich gut klingt. Nachteil: Das Teil muss hin und wieder rausgenommen werden und nimmt Ladevolumen weg.

d) An einem 4-Kanal Amp ein bassstarkes (langhubiges) Frontsystem und Coax-System hinten. Die Türen und Verkleidungen gut dämmen, mit dem parametrischen EQ eine sanfte Bassanhebung bei 60 Hz, dafür kein Subwoofer. Bassmässig könnte das evtl. bereits reichen. Meine grosse Befürchtung ist aber, dass die Türverkleidungen rappeln (hatte ich schon mal, war zwar alles gedämmt, aber ab "Zimmerlautstärke" schepperten gewisse Teile der Verkleidung).

Was meint ihr dazu? Habt ihr weitere Ideen und Vorschläge? Mir geht's im Moment nicht um konkrete Typen was Lautsprecher und Amp angeht, sondern nur mal um's Konzept.

Vielen Dank!

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Dickes B an der Spree

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. März 2012, 18:47

D ohne die Coaxe hinten - dafür Doorboards mit Kickbässen in den vorderen Türen.

merant

Fortgeschrittener

  • »merant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. März 2012, 18:06

Hm, Doorboards sind nicht so meine Sache. Es soll alles original bleiben bei der Optik der Türen. Die Coaxe hinten habe ich aus folgenden Gründen in Betracht gezogen:
1. Die hinteren Original-LS sind am 120 Hz Dröhnen mitschuldig, ein guter Coax dürfte eine tiefere Res-Frequenz haben und somit nicht mehr so dröhnen (ausblenden will ich sie nicht, da hinten z.T. auch Leute sitzen).
2. Wenn kein Sub da ist, dürfte die Membranfläche von 4 16ern wahrscheinlich etwas mehr Druck machen als nur von 2 16ern.
War aber wie gesagt nur 'ne Idee...

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. März 2012, 14:31

also immer noch die akustische Wüste :-)

Hallo merant,
das erinnert ich sehr an die gleichen akustischen Mängel meines MY07. Den Beitrag dazu kennst Du ja.

Warum das Subaru nicht in den Griff bekommt ? X(

Habe mir jetzt mal aus Spaß einen Suzuki Kizashi ausgeliehen. Da machste die Anlage an und kannst einfach Musik hören ohne sofort an Tunig denken zu müssen. :)

Hast du schon mal die Türen auf gehabt und die Lautsprecher angeschaut ?

Wenn Du schon über 1000€ nachdenkst. Empfehle ich einen HELIX PP20 DSP + Türendämmen + andere Türlautsprecher. Du erinnerst dich doch an das Projekt von steman ?

Ich habe bei den Leuten von Audiotec Fischer angerufen, die wären auch ein der Erstellung eines neuen Setup für den Legy interessiert. Dazu müssen sie den Wagen im Labor ausmessen und können dann den DSP Programmieren. Somit hast du die hohe Schule der Soundoptimierung.

Wenn du natürlich die Original-Lautsprecher austauscht, stimmt ist die Messung nicht mehr für einen Referenztyp geeignet.

Grundsätzlich wäre es auch gut denkbar die Originalen LP´s zu lassen und nur durch digitalen Soundabgleich die Korrekturen zu erledigen. Für normales Musikhören beim Autofahren reicht das. Einen rollenden Konzertsaal bekommt man nicht.

Man darf nicht vergessen, dass der Frequenzgang nur ein Teil des Klangerlebnisses ist. Die Phasenlage, Impulsverhalten, Klirrfaktor .... spielen eine große Rolle.

Je mehr man in den Signalweg eingreift, jemehr verändert man das.

Gruß Gerald

PS: mein Projekt ist noch unverändert, meistens fährt meine Frau den OBK im Alltag und ich den alten Legy. Dort klings besser :-))
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

merant

Fortgeschrittener

  • »merant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. März 2012, 20:51

Hallo Gerald

Nein, die Lautsprecher habe ich noch nicht gesehen, sie dürften aber wohl so aussehen: Klick (Bild oben). Und und von hinten sehen sie so aus: Klick. Kommentar überflüssig :thumbdown:
Die Dinger müssen auf jeden Fall raus, denn gemäss Subaru ist im Navi keine fixe EQ-Entzerrung drin (also anders als beim Vorgänger Leggy), somit muss der überbetonte Oberbass vom Chassis kommen (vermutlich hohe Resonanzfrequenz und hoher Q-Faktor = übler Peak). Ausserdem stört mich, dass ohne echte Frequenzweiche Hochtonanteile vom Fussraum kommen und die Papp-Breitbänder (genannt "Hochtöner") sind wirklich für die Tonne. Da nützt auch das Höhen-Betonen mittels EQ nur bedingt, da es einfach irgendwie gepresst klingt - und wie du schon sagtest: je mehr man in den Signalweg reinpfuscht, desto mehr merkt man es.

Somit ist die HELIX-DSP-Endstufe nicht unbedingt brauchbar, wenn nur die Entzerrung mit Standard-LS korrigiert wird.

Wahrscheinlich werde ich erst mal das Frontsystem austauschen, die Türen etwas dämmen und dann mal schauen. Falls es untenrum nicht reicht, müsste das Projekt Subwoofer im hinteren Radkastenteil angegangen werden, was aber sehr teuer wird.

Übrigens noch ein kleiner Hinweis zum Budget: Ich will nicht selbst basteln, in den 1000 Euro muss also der Einbau bereits enthalten sein - du siehst, die Luft wird dünn :S

sg203

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. März 2012

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. März 2012, 22:51

schau mal auf www.car-audio.ch, vileicht gefällt dir ja was

merant

Fortgeschrittener

  • »merant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. März 2012, 21:39

Ich habe mich jetzt mal für ein ETON Pro 170 Frontsystem entschieden. Das lasse ich vom Car-Hifi-Spezialisten einbauen, die Türen werden natürlich gedämmt. Danach mal schauen, wie's so klingt und evtl. über weitere Schritte nachdenken...

merant

Fortgeschrittener

  • »merant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. April 2012, 07:35

So, das Eton-System ist drin. Es hängt direkt am Originalradio, die Türen sind mit Alubutyl voll gedämmt, so dass quasi ein geschlossenes Gehäuse entsteht. Das Ergebnis überzeugt voll und ganz. Der Bass ist um 120 Hz zwar immer noch leicht überbetont (das kann ich mit dem EQ wieder etwas ausbügeln), doch dafür ist darunter (bis ca. 50 Hz) noch mächtig was los. Nichts scheppert, alles ist satt. Der Hochton hat seinen Namen nun endlich verdient. Die Bühne spielt sich da ab, wo sie soll: Nämlich oben und nicht irgendwo zwischen Armaturenbrett und Fussraum. Stimmen sind verfärbungsfrei, im Mittelton muss nichts mehr mit dem EQ gebastelt werden.

Übrigens spielten die originalen "Hochtöner" erst ab ca. 7 kHz gemäss Kondensator. Kein Wunder, dass da nichts gescheites rauskam, die gehen ja nur bis ca. 12 kHz rauf.

Somit ist das Projekt Subwoofer erst mal beiseite gelegt.

Kotoko

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. April 2012, 08:14

Hi,

was mich interesiseren würde - hast du eine Endstufe eingebaut, oder betreibst du das ETON System am Autoradio? Ich selbst bin am überlegen wie ich meinen 04er Legacy auf die Sprünge helfen soll. EIne Alte Endstufe hätte ich auch noch - von dem her würde mich aber interssieren ob das Radio auch ausreichen würde.

Danke schonmal ;)

merant

Fortgeschrittener

  • »merant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. April 2012, 12:15

Hallo Kotoko

Bei mir hängt das System direkt am Radio ohne Endstufe. Das dürfte bei deinem 04-er etwas schwieriger werden: Dein Radio hat einen fixen Hochpass sowohl im Front- als auch Heckausgang, d.h. die Bässe werden teilweise abgeschnitten. Dann nützen auch neue Lautsprecher - auch mit Endstufe - nur bedingt. Soweit ich weiss, hat User ampel2 das mal ausgemessen, du müsstest mal den Thread dazu suchen.

Rein leistungsmässig reicht es mir am Radio völlig. Das Kenwood-Navi dürfte so um 18 bis 20 Watt RMS haben. Das genügt für normale bis leicht höhere Pegel, auch mit genug Bass.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. April 2012, 12:21

Original Radio verwendet !!

Hallo,
erst mal Glückwunsch zum erfolgreichen Klangtuning. :D :thumbup: Gute Wahl die ETON´s. :thumbup:

Anscheinend ist der Tiefbass im MY11 Originalradio noch vorhanden. Bei meinem MY07 sieht es dort nicht so rosig aus. Die neue Klarheit des Sound´s und die "Musikbühne" kommt schon durch die besseren Hochtöner + Freqeuenzweiche.
Dafür wurde das ETON System ja auch gelobt.

@merant: Hast Du hinten alles gelassen ?, Was für Bereiche kannst du mit dem EQ einstellen ?, Kannst du die Loudness abschalten (ich denke das ist deine 120Hz Überhöhung)


@Kotoko: Du kannst mit den ETON´s schon beim MY04 einiges bewirken. Bitte mit Türrendämmung 8) Das Originalradio reicht von der Leistung zum normalen hören aus.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Kotoko

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. April 2012, 12:26

Hi merant, Hi Gerald (ampel2)

Den Thread von Gerald hab ich gefunden und lese mich gerade durch. Türdämmung ist selbstverständlich, die Eton's werden es wohl auch bei mir werden weil ich Angst habe das bei den von mir eigentlich angedachten Infinity Kappa 65.9 CS die Hochtöner zu groß für die angedachte Postiton sind (Einbauplatz wo auch derzeit die Hochtöner sitzen).

Trotz allem hatte ich angedacht meine alte Endstufe noch zu verwenden, wenn eh schon alles aufgeschraubt ist - warum dann nicht alles ordendlich machen? Außerdem läuft es teilweiße etwas über das "normale Hören" hinaus ;)

Aber ich will diesen Thread gar nicht zumüllen, sondern vor allem merant für seinen Umbau beglückwünschen :thumbsup:

Grüße, Basti

merant

Fortgeschrittener

  • »merant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. April 2012, 12:31

Hallo Gerald

Hinten ist alles so wie es war, allerdings per Fader auf rund 1/4 ausgeblendet.

Der EQ ist parametrisch: Er hat 4 Bänder, bei denen man Frequenz, Pegel und Q-Faktor regeln kann. Jedes der 4 Bänder hat allerdings einen eigenen Bereich (z.B. Band 1: 60, 80, 100, 120, 160, 200 Hz, Band 4: 6k, 8k, 10k, 12k, 16 kHz). Hier merkt man schon deutlich, dass es eigentlich ein Kenwood-Gerät ist, dass in ähnlicher Form auch auf den Nachrüstmarkt erhältlich ist (bwz. war). Ich kenne sonst kaum ein Serienradio mit parametrischem EQ.

Das Navi hat keine Loudness. Somit muss die Überhöhung wohl eine Einbau-/Raumresonanz sein. Die originalen LS hatten eine wesentlich höhere Resonanzfrequenz, vermutlich genau im Bereich 100 bis 120 Hz. Deshalb war der Buckel dort vorher noch viel ausgeprägter als jetzt.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. April 2012, 15:19

Spitzen EQ

Hallo merant,
ich denke bei dem EQ da hast du gute Möglichkeiten das Klangbild anzupassen.
Falls du es nicht schon hast, kannst dir mal Testtöne downloaden und nach Resonanzen suchen. AUIDO SoundCheck

Ich habe diverse Test Cd´sbzw. MP3 datein mit Tönen, da kann man schon nach der Ursache forschen.
Nur leider ist der "EQ" im MY07 (Radio GX204 mit SoundChip TDA7406) grottenschlecht
Tone Action
Bass : 100Hz ........................................................... ±10dB
Mid : 396Hz ............................................................. ±10dB
Treble : 6.34kHz ....................................................... ±10dB
möglich wäre ein 7 BAND EQUALIZER mit unterschiedliches Frequenzen.

@Kotoko: für das MY04 (Radio GX201 mit SoundChip TDA7407D) sieht es noch schlechter aus ;( d.h. die LP´s müssen zum Auto passen, abstimmen ist nicht mehr viel.
Tone Action
Bass : 100Hz ............................................................. ±8dB
Treble : 17.5kHz ......................................................... ±8dB
Obwohl der TDA7407D drei Bänder hätte (BASS, MID, TREBLE) mit jeweils 4 möglichen Centerfrequenzen.
Bei dir würde es sinnvoll sein, deine Endstufe als Subwoofer mit den beiden hinteren LP´s zu betreiben.

zu Thema: Loudness
Also ich denke schon das dein Radio die Funktionalität hat, man kann sie nur nicht verstellen. Vergleiche mal das Klangbild zwischen recht leise und sehr laut. Da werden meistens hörbar die Höhen und Tiefen im leisen Betrieb angehoben.


Gruß Gerald




Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

merant

Fortgeschrittener

  • »merant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. April 2012, 15:51

Hallo Gerald

Ja, der EQ ist wirklich erste Sahne! Nur brauche ich ihn jetzt ja gar nicht mehr... (ausser eben für die kleine 120 Hz-Absenkung).
Allerdings denke ich wirklich nicht, dass das Navi eine Loudness-Funktion hat. Erstens bleibt der Oberbass immer gleich dominant, egal ob sehr leise oder sehr laut. Zweitens hat das Gerät gemäss Technick-Abteilung von Subaru Schweiz keinerlei fixe Frequenzgangänderungen (habe ich natürlich gleich nachgefragt, nachdem ich deine Hiobs-Messungen im Vorgängermodell gesehen habe...).

Kotoko

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. April 2012, 15:54

Hi Gerals,

jupp ich hab das GX 201LH in meinem Legy - kann aber BASS, MID und TREBLE mit je ±8dB getrennt einstellen. Das man damit nicht viel reissen kann ist klar - aber ein alternativer einbaurahmen aus den USA oder Japan ksotet im Import jenseits der 300 Euro, dazu noch ein 2 DIN Radio und man sprengt leicht die 500 EUro Grenze, hat dann aber noch keine Lautsprecher - und das ist im Moment beileibe nicht drin.

Geplant hatte ich meine alte Endstufe eigentlich für die Frontsysteme zu verwenden (ist ne 4 Kanal) und dann könnte ich ja immernoch die hinteren beiden durch den Low Pass laufen lassen und als Woofer betreiben - zumindest soweit die Theorie.

Grüße, Basti

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. April 2012, 20:03

Ok,
ich habe leider nur die PDF vom Radio Typ GX-201KEF2/LEF2/REF2/SEF2, das sind alle Modelle mit CD und Kassette. Vom GX201LH konnte ich noch nichts finden, das scheint etwas anders zu sein.

Ich staune, dass Subaru Schweiz solche technischen Aussagen trifft. Möchte behaupten dass es außer den Sound-Ingenieuren in Japan (die die ROM programmiert haben) keine genau weis.

Egal , Hauptsache es klingt jetzt gut.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

merant

Fortgeschrittener

  • »merant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 20. April 2012, 07:02

Ich staune, dass Subaru Schweiz solche technischen Aussagen trifft. Möchte behaupten dass es außer den Sound-Ingenieuren in Japan (die die ROM programmiert haben) keine genau weis.




Ha, der gleiche Gedanke kam mir damals auch :D . Ich dachte mir: Die haben eh keinen Plan, wissen vermutlich nicht mal, was ich meine, aber fragste mal, kostet ja nix... Um so überraschter war ich dann, als tatsächlich eine Antwort kam - nun, ich könnte mir jetzt ja einbilden, die haben extra in Japan nachgefragt 8) . Aber egal, wie du schon sagtest: Hauptsache es klingt gut!

Kotoko

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 24. April 2012, 08:16

Hi Zusammen,

ich hab mir jetzt selbst die Eton 170 PRO gegönnt, und jetzt erst einmal einen mehr oder minder Provisorischen Einbau getätigt.

Zur Türdämmung hab ich zuerst einmal eine Frage: müssen alle Löcher die in den Innenraum gehen z.B. mit Bitumenmatten verschlossen werden, oder genügt es diese Matten auf die große Fläche die nach Außen zeigt zu kleben?

Beim ersten Probehören mit den Etons fällt sofort der bessere Hoch- und Mittelton auf - allerdings kommt es mir so vor als ob das PRO 170 im Bass deutlich schwächer ist als die Papplautsprecher die Serienmäßig verbaut sind. Liegt das an der nur provisorisch gedämmten Tür und den Einbau mit Plastikdistanzringen (wird noch gegen MDF Ringe ersetzt, sollten heute oder morgen ankommen) - oder ist schlichtweg der Radio zu schwach? Bei höheren Pegeln beginnen die Etons zu verzerren - wo die Serientröten noch sauber gespielt haben (ca. ab Lautstärke 27 am Radio).
Weder in der Bedienungsanleitung, noch auf den Chassis selber fand ich was der Plus und Minuspol ist (beim Tiefmitteltöner) - ich hab jetzt den größeren der beiden Kabelaufnahmen als Plus verwendet, erschien mir logischer, die Hochtöner sind markiert.

Gibt es - außer dem Kofferraum - einen Platz im Auto wo ich meine Endstufe einbauen kann - ohne quer durch das Fahrzeug Kabel verlegen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus. Grüße, Basti