Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chris.Fuchs

unregistriert

1

Samstag, 3. Februar 2007, 12:43

Antennenkabel gerissen

Hallo liebe Forum Mitglieder,
vor kurzem ist mein Autoradio kaputt gegangen, und wollte auch dieses gleich austauschen. Da ich nicht das Werkzeug dazu besitze, habe ich es mir schnell von einer Fachwerkstatt ausbauen lassen, doch beim Ausbau des Radios ist das Antennenkabel ganz vorne zum Eingang hin abgerissen, der Herr sagte mir, ich muss das Antennenkabel ganz austauschen, Kosten für das Kabel: ca. 20Euro. Problem, die Antenne, mit Motor ist an meinem Audi 80 (Winterauto) hinten am Kofferraum. Deswegen will ich es nicht unbedingt austauschen wenn möglich. Kann man eventuell das Kabel kürzen, oder so was?
Das alte originale Radio hat auch keine Chinch- Anschlüsse, sondern einfach solche flachen Stecker, kann man die Kabel zu einem Chinch stecker umfunktionieren? Oder muss ich die Kabel der Boxen auch gleich erneuern, bzw. neue Boxen rein machen?
Könnt ihr mir bitte helfen? Will da nicht soviel Geld reinstecken!
Danke schon mal im voraus.

Grüße,
Chris.Fuchs

Subipilot

unregistriert

2

Samstag, 3. Februar 2007, 13:02

hi

Es gibt so kleine runde kästchen die man z.b. rechts oben an der frontscheibe hinmachen kann. darin ist ein funkempfänger für Radioempfang eingebaut. Es ist nicht so teuer und man kann es gut selber machen. musst einfach das kabel auf den radioschacht führen. mein kumpel hat dieses teil aus einem baumarkt.

Chris.Fuchs

unregistriert

3

Samstag, 3. Februar 2007, 18:47

Hört sich gut an. Also muss ich schauen, dass ich des ding irgendwie aus der mittelkonsole pfrimeln kann, ich könnte ja gleich sozusagen vom Tadio aus, gerade aus zur WIndschutzscheibe gehen.
Aber wie sieht des aus? Bei einem fast Oldtimer?
Am liebsten möchte ich, falls möglich den Pin(Antenneneingang) einfach an das Kabel neu anlöten wenn des geht. Oder soll ich die finger davon lassen?
Oder am besten wirklich ein neues Antennenkabel verlegen?
Vorallem, ist mir gewährleistet, dass die antenne auch wirklich ausfährt, wenn ich das Radio anmache? Weil der anschluss zum Radio ja auch nicht passt. :heuler:
Mein neues Radio ist ein JVC KD- G721. Tut mir leid wenn ich euch stresse mit dem Thema, aber erklärt das einen Laien wie mich bitte so einfach wie möglich. Danke

4

Sonntag, 4. Februar 2007, 23:29

Wenn nur der stecker abgerissen ist, kann man den durch einen universalstecker ersetzen. Kostet nich viel.

Blubbel

unregistriert

5

Sonntag, 4. Februar 2007, 23:33

Also für den alten Aschluß gibts bei Conrad was

Chris.Fuchs

unregistriert

6

Montag, 5. Februar 2007, 20:36

@ böimi.
Ja, da ist nur der Stecker abgerissen. Aber irgendwie siehts danach aus, wie soll ich sagen, aus dem kabel schauen halt drähte raus, ich gehe mal dann davon aus, dass die gewickelt worden sind, oder?
Aber im Grunde kann ich dann das Kabel bis zu einer sauberen stelle abschneiden, und den universalstecker draufmachen, oder wie?
Das hört sich schon mal gut an, danke einstweilen.
@ Blubbel
kann man leider nicht öffnen ;(


Danke bisweilen mal, ich schau was sich da machen lässt. Guck morgen mal in media markt, vlt haben die da was für mich.

Plejades

unregistriert

7

Montag, 5. Februar 2007, 20:52

Die Drähte die du siehst sind sehr wahrscheinlich der äussere Schirm des Coax-Kabels. Wenn du den Mantel dahinter noch ein bisschen mehr wegnimmst, kannst du einen Ersatzstecker, von ATU oder so, wieder recht einfach anbringen. Einzig die Länge der "Seele", des Innenleiters, wirst du wahrscheinlich noch kürzen müssen.
Sollte das Kabel insgesamt danach zu kurz sein, kannst du es auch noch mit nem einfachen 50 Ohm-Antennenkabel und Coax-Verbindern ausm Baumarkt verlängern. Allerdings kanns danach zu Empfangsverlusten kommen. Die Schirmdrähte dürfen auf keinen Fall die Seele berühren, sonst schliesst du damit den Antenne quasi kurz.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
..das der Link von Markus nich tut liegt an den Keksen (Cookies)

Chris.Fuchs

unregistriert

8

Montag, 5. Februar 2007, 21:07

@plejades,
ups, nicht durchgelesen.
Also ansich ist dann anschließen kein Problem, also einfach abschneiden und verlängern. Mal schauen, morgen weiß ich mehr, da suche ich mir die teile dann alle zusammen. Und wie stelle ich mir des mit dem verlängern vor?

Tut mir leid, dass ich eure zeit in anspruch nehme, aber dafür ist da Forum ja da, für Leute die keinen Peil haben so wie ich auf dem gebiet :)

Plejades

unregistriert

9

Montag, 5. Februar 2007, 21:22

Verlängern:
Einfach ein kurzes Stück Antennenkabel (ordinäres TV-Coax-Kabel, 50 Ohm) nehmen, nach Anleitung auf der Packung des Verbinders abisolieren und an dem noch vorhandenen Kabel montieren.
Noch'n Tipp zum Verbinder; kauf dir die Metallversion und umwickle ihn nach der Montage noch mit Isolierband. Die Metallversionen sind in der Regel haltbarer und der Schirm des Kabels wird auch besser verbunden. Diese Plastikschraubverbinder taugen nich viel; gerade im Auto, wo mit ständig wechselnden Temperaturen gerechnet werden muss, sind die Dinger absolut untauglich.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
.. brauchst dich nich jedesmal entschuldigen, Foren dienen nunmal dem Erfahrungs- und Wissensaustausch

Chris.Fuchs

unregistriert

10

Montag, 5. Februar 2007, 21:30

Ja ist klar, tut mir leid :D

Ne gut, dann versuch ich des mal, danke für die ratschläge, schauen wir, wann ich zeit habe, und dann ist des Ding fällig.
Schönen Abend zusammen.

Blubbel

unregistriert

11

Montag, 5. Februar 2007, 21:53

RE: Antennenkabel gerissen

Sorry letztens ging der Link noch. ;( ?(

Chris.Fuchs

unregistriert

12

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:53

Also!
War ich bei Media Markt heute,
also der sagte mir, man kann das Antennenkabel bearbeiten, also irgendwie abschneiden, und an den Stecker, der in das Radio einführt dranmontiern, oder löten. Teile habe ich nun alle schon.

Außerdem habe ich festgestellt, das die alte "Anlage" des Audis gar keinen richtigen ISO Stecker(?) hat, nun muss ich die Boxen via Lüsterklemme, an den Hauptstecker dranmachen, dasselbe spiel jetzt mit der Stromversorgung und den Antennenmotor. Das wird lustig!
Habs verstanden so im großen und ganzen, ein Kollege aus da Arbeit, hilft mir dabei, er stellt sich zur verfügung für den Antennenanschluss ;-)
Danke an euch alle zusammen!
Chris.Fuchs

Subipilot

unregistriert

13

Dienstag, 6. Februar 2007, 19:49

viel spass beim basteln =)

Chris.Fuchs

unregistriert

14

Mittwoch, 7. Februar 2007, 16:48

Danke, den werde ich morgen nachmittag haben :D

Subipilot

unregistriert

15

Mittwoch, 7. Februar 2007, 18:00

das klappt schon. =)

Chris.Fuchs

unregistriert

16

Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:53

Ich berichte, falls es euch interessiert.
Was ein Laie mit keiner Ahnung so alles schaffen kann :D

Chris.Fuchs

unregistriert

17

Donnerstag, 8. Februar 2007, 12:44

Hallo zusammen!
Alles angeschlossen! Funktioniert hervorragend! Und das für einen Laien, der das noch nie zuvor gemacht hat. War gar nicht so schwer, der Schaltplan des Radios hat gereicht um das zu verstehen, ansich ja logisch!
Vielen Dank für die Hilfe,
Chris.Fuchs

Subipilot

unregistriert

18

Donnerstag, 8. Februar 2007, 13:07

Prima. :klatsch:

Plejades

unregistriert

19

Donnerstag, 8. Februar 2007, 19:37

:klatsch: :klatsch:
Gratulation zur geglückten "Operation" :D

Chris.Fuchs

unregistriert

20

Freitag, 9. Februar 2007, 13:45

Danke Danke. =)
Auch wenns nur ein paar Kabelchen gewesen sind. Darum hab ich mir zeit dafür gelasen, befor ein Hund drin ist, und ich dann nicht weiß wie es weitergehen soll. Nun gut. Unterstützung hatte ich auch ein wenig, zugegeben.

Schönes WE an alle!
Chris.Fuchs