Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 15. September 2009, 21:16

Hallo zusammen,

ich grabe mal einen alten thread hervor und hoffe auf für mich positive antworten :)


Ich möchte mir einen odb-adapter kaufen und die daten von der ecu auslesen. Ich habe einen GT MY00.
Die Seite www.obd-diag.de habe ich schon kennengelernt und auch den Verkäufer kontaktiert. Leider kann er mir nicht versichern ob der Adapter OBD-DIAG® 4000 funktioniert. Scheinbar gehts erst ab Baujahr 2000.
Ich habe eigentlich gedacht, dass ab MY99 OBDII verbaut wurden, da ja auch erst ab diesem Baujahr Ecutek funktioniert.

Könnt ihr mir bitte helfen?


Gruss
Martin

22

Mittwoch, 16. September 2009, 11:49

OBD II gab es bei den EU-Modellen erst ab 2001 (bei den US-Modellen ab 99), der EU-GT hat also immer OBD I (auch wenn ab MY 99 schon eine OBD-Buchse vorhanden ist!).
Es gibt das Hardware-Tool "Scooby-Monitor" zum Anzeigen der Daten für die OBD I-Subarus als Bausatz, den habe ich hier...
das Tool hat dieselben Funktionen wie das www.scangauge.de, allerdings ohne Trip-Computer und kann keine Fehlercodes auslesen und löschen! Das geht bei OBD I grundsätzlich nur mit den Steckern unterm Amaturenbrett.
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (16. September 2009, 11:54)


23

Mittwoch, 16. September 2009, 13:36

schade. wollte eigentlich ein kleines car pc projekt starten. ich glaub das hat sich für mich erledigt bis zum nächsten auto.

gut... was gibt die ecu überhaupt alles für Werte raus?

alle von denen oder nur einen Teil? Oder etwas was hier nicht drauf ist?

* Durchschnittsverbrauch
* Momentanverbrauch
* Batteriespannung
* Kühlflüssigkeitstemperatur
* Temperatur der Ansaugluft
* Motordrehzahl
* Geschwindigkeit in Km/h
* Druck im Krümmer (nicht
in allen Fahrzeugen)
* Motorlast
* Gaspedalposition
* Zündzeitpunkt
* Offener oder
geschlossener Wasser-
kreislauf



die scooby monitor seite ist leider down. Hätte mir das gerne mal angeschaut. Die Bilder auf scoobynet sind leider weg.

Comer352l

Schüler

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 16. September 2009, 17:47

Ihr bringt hier einiges durcheinander.
Der Zugriff auf das Steuergerät kann auf mehrere Arten bzw. auf mehreren Ebenen erfolgen (und das unabhängig voneinander !). Da wäre zum Einen das OBD2-System und zum Anderen das herstellerspezifische Diagnoseprotokoll (es gibt noch Weitere, sind aber für dich uninteressant).
Wie bereits richtig gesagt ist das OBD2 erst ab MJ2001 an Bord, bleibt also bei deinem bei deinem 2000er nur die erste Variante. Die ist eigentlich sowieso immer zu bevorzugen, da OBD2 eben immer nur "der kleinste gemeinsamme Nenner" ist bzw. der gebotene Funktionsumfang auf der Herstellerbene größer ist.

Dein 2000er liegt im Übergangszeitraum, verwendet aber höchstwahrscheinlichschon das "neue"-Protokoll. Um sicher zu gehen solltest du erst mal nachschauen, ob Pin 7 bei dir im Diagnosestecker belegt ist.

25

Donnerstag, 17. September 2009, 12:17

Na, ich glaube eigentlich nicht, dass ich da was durcheinander gebracht habe? :)
Der Scooby-Monitor benutzt ja eben das OBD I-Protokoll und kann an die beim 99er und 00er GT vorhandene OBD-Buchse angeschlossen werden, für die älteren Modelle gibt es dann den Stecker für die Subaru-Diagnose-Buchse, die ebenfalls das OBD I-Protokoll ausgibt. So habe ich jedenfalls das verstanden, und funktionieren tut es jedenfalls...
Das herstellerspezifische Protokoll kann natürlich mehr (bei Subaru z.B. ist das der Select-Monitor), aber der wird auch an die OBD-Schnittstelle angeschlossen...
@ Gtler:
die ersten zwei Werte können nur errechnet werden, das kann das Scangauge wegen dem Trip-Computer, nicht aber der Scooby-Monitor.
Alle anderen Werte können beide, bis auf den letzten, den gibt es nicht sonder der müsste heißen: offene oder geschlossene Lambda-Regelung. Den können auch beide!
Grüße
Chris

26

Freitag, 18. September 2009, 08:18

Bei den Äusserungen von Comer352l komm ich nicht so draus. Hat es nicht nur ein Stecker?
Den Select Monitor von den Werkstätten wird ja an den Stecker im Fahrerfussraum eingesteckt und das ist doch die OBD-Buchse. Oder nicht?

Ich schau am Wochenende mal ob etwas im Pin7 ist.

27

Freitag, 18. September 2009, 11:59

Also, ab MY 99 haben die Imprezas die genormte OBD-Buchse, allerdings trotzdem nur OBD I. Davor gab es ebenfalls OBD I, allerdings auf einer herstellerspezifische Diagnosebuchse, da bis dahin die OBD-Schnittstelle keine Norm hatte (Diese Norm-Buche ist verpflichtend für Benziner ab 2001, wenn ich das recht erinnere, die Hersteller haben sie aber teilweise schon vorher verbaut, u.a. weil die Norm in den USA bereits früher kam, incl. OBD II...).
Zusätlich haben alle Imprezas bis incl. MY 2000 Service-Stecker zur Fehlerauslesung und -Löschung neben der OBD-Buchse bzw. der Diagnosebuchse, damit dies ohne Anschluss eines Diagnosegerätes möglich ist. Ab OBD II geht dies nur noch mit Diagnosegerät.
Neben den genormten OBD-Protokollen können über die Diagnosebuchse oder die OBD-Buchse aber auch alle herstellerspezifischen Daten ausgelesen werden, wenn man weiß wie! Der Subaru-Select-Monitor z.B. hat entsprechende Adapter (und Software) und wird an die Diagnosebuchse oder die OBD-Buchse angeschlossen, was halt vorhanden ist.
Grüße
Chris

Comer352l

Schüler

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 18. September 2009, 12:06

@BajaGermany:
Ist schon in Ordnung, ist nur etwas unglücklich den Begriff OBD-I hier ins Spiel zu bringen, weil er (wie eigentlich immer) für mehr Verwirrung als Klarheit sorgt und häufig schlichtweg falsch verstanden wird.
Gerade bei diesem "speziellen" Fahrzeug aus dem Protokoll-Übergangszeitraum...;)

Zitat

Original von GT'ler
Bei den Äusserungen von Comer352l komm ich nicht so draus. Hat es nicht nur ein Stecker?
Den Select Monitor von den Werkstätten wird ja an den Stecker im Fahrerfussraum eingesteckt und das ist doch die OBD-Buchse. Oder nicht?

Doch, läuft natürlich alles über einen einzigen Diagnosestecker.
Dein Verständnisproblem besteht darin, dass du davon ausgehst, dass man mit einem Stecker quasi nur ein Protokoll bzw. eine "Zugangsart" realiseren kann. Dem ist aber nicht so.
Der Diagnosestecker hat nicht umsonst so viele Pins und selbst über gleiche Diagnoseleitungen (wie z.B. die ISO-K-Line / Pin 7) können verschiedene Protokolle parallel zum Einsatz kommen.

Zitat

Original von GT'ler
Ich schau am Wochenende mal ob etwas im Pin7 ist.

Die Pin-Nummerierung kann man sich ganz einfach merken:
Fahrzeugseitiger Stecker, Draufsicht von vorne, breite Seite oben => Nummerierung von links nach recht und von oben nach unten (also wie beim Lesen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comer352l« (18. September 2009, 12:15)


29

Samstag, 19. September 2009, 20:01

Also ich hab jetzt nachgeschaut.
auf dem Pin 7 ist ein beige/schwarzes Kabel.

was heisst das nun?

von den Steckplätzen sind ja die Hälfte frei. da hätten sie schon noch ein paar kabel mehr anschliessen können... :D

Comer352l

Schüler

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 20. September 2009, 17:02

Zusammenfassend bedeutet das bis hier hin:
- das dein Fahrzeug kein OBD-2-System besitzt
- das Motorsteuergerät für die Diagnose auf Herstellerebene bereits das neue Subaru-Protokoll verwendet

Daraus folgt schon mal, dass du ein Pass-Through-fähiges ISO- bzw. (K)KL-Interface brauchst.
Davon gibt's 'ne ganze Reihe, die richtige Wahl hängt in erster Linie von der Software ab, die zum Einsatz kommen soll.
Standardlösung ist ein einfacher Pegelwandler, gibt's schon für 10-20€ bei eBay.

Auf dem Car-PC-Sektor sieht's leider zeimlich mau aus. Der Scooby-Monitor und ScanGauge wurden bereits genannt, wobei Ersterer anscheinend inzwischen gestorben ist und ScanGauge mangels OBD-2 ausscheidet.
Ansonsten gäbe es da noch JDash, wobei ich eben feststellen musste, dass die Projektseite offenbar auch nicht mehr existiert. Eigentlich wollte der Autor Shane Powell eine komplett überarbeitete Version veröffentlichen und
die Arbeiten daran waren wohl auch schon recht weit gediehen...
Auf http://sourceforge.net/projects/jdash/ findest du aber zumindest noch die "alte" Version.

Falls du ein eigenes Software-Projekt starten willst, könnte ich evtl. eine fertige Protokoll-Bibliothek beisteuern. Müsstest dann quasi nur noch ein Frontend bzw. ein User-Interface erstellen.
Schick mir einfach 'ne PN wenn du Interesse hast.

Alternativ musst du halt mit einem der zahlreichen Software-Projekte aus dem Diagose- und Chiptuning-Bereich vorliebnehmen, wobei die angezeigten Information bzw. deren Darstellung für n'en Car-PC natürlich sub-optimal ist...
Die Suchfunktion sollte dir hier für's Erste schon mal weiterhelfen (ist alles schon mehrfach durchgekaut worden).

31

Dienstag, 22. September 2009, 13:46

Also das mit dem Software-Projekt scheidet bei mir aus. Mit solchen Sachen hab ich meine liebe Mühe.

gut... ich kenne einen Informatiker. Aber ob er für so etwas genügend begeistert ist, weiss ich nicht. Muss das mal abklären :)

Eigentlich wollte ich etwas machen, wo ich dann möglichst 1:1 ins neue Auto mitnehmen kann. aber das scheidet ja sowieso aus, weils kein OBD-II ist.

Das mit dem openecu-programm scheidet ja leider auch aus.

mal schauen was die Zukunft bringt.


Jedenfalls ein grosses Dankeschön euch beiden!!

32

Mittwoch, 23. September 2009, 13:15

Zitat

Original von Comer352l
Der Scooby-Monitor und ScanGauge wurden bereits genannt, wobei Ersterer anscheinend inzwischen gestorben ist und ScanGauge mangels OBD-2 ausscheidet

Nö, der Scooby-Monitor lebt bei mir noch, wie ich oben schon erwähnte... habe die komplette Dokumentation und Baupläne, Teile sind ebenfalls noch vorhanden :D
Grüße
Chris

33

Donnerstag, 24. September 2009, 13:44

Chris, hast du den Scooby-Monitor noch in Betrieb und evt Fotos wie es ausschaut? (Anzeigen und so)


Anzeigen sollte es ja doch ziemlich viel:

The ScoobyMonitor was a DIY build and splices straight into the Select Monitor Port and provides the following information:

Engine Speed* (RPM)
Vehicle Speed* (MPH)
Coolant Temperature* (C)
Manifold Relative (Boost) Pressure* (Bar)
Battery Voltage (V)
Ignition Advance (o)
Knock Correction (o)
Air Fuel Ratio (Lambda V)
A/F Correction (V)
Injector Pulse Width (m/s)
Injector Duty Cycle (%)
Mass Air Flow (Sensor V)
Engine Load
Throttle Position (%)
Boost Solenoid Duty Cycle (%)
Idle Control Valve Duty Cycle (%)
Logging (Indicating that all data is being written to RS232)

* default display items.




Ich hab noch was anderes gefunden: http://www.vwrx.com/index.php?pg=selectmonitor
Oder scheidet das aus, weil ich schon das neue Protokoll habe?

Comer352l

Schüler

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 24. September 2009, 14:49

Zitat

Original von GT'ler
Ich hab noch was anderes gefunden: http://www.vwrx.com/index.php?pg=selectmonitor
Oder scheidet das aus, weil ich schon das neue Protokoll habe?

Genau, der scheided z.B. aus weil für das alte Protokoll (und auch da nur sehr wenige Fahrzeuge STGs)

Zitat

Original von GT'ler
Anzeigen sollte es ja doch ziemlich viel:
...
Engine Speed* (RPM)
Vehicle Speed* (MPH)
Coolant Temperature* (C)
Manifold Relative (Boost) Pressure* (Bar)
Battery Voltage (V)
Ignition Advance (o)
Knock Correction (o)
Air Fuel Ratio (Lambda V)
A/F Correction (V)
Injector Pulse Width (m/s)
Injector Duty Cycle (%)
Mass Air Flow (Sensor V)
Engine Load
Throttle Position (%)
Boost Solenoid Duty Cycle (%)
Idle Control Valve Duty Cycle (%)
Logging (Indicating that all data is being written to RS232)


Das Protokoll gibt sogar noch einige Messwertblöcke/Schalter mehr her...

@BajaGermany:
Lass die "Leiche" mal sehn ;).
Ich weiß jetzt nicht unter welcher Lizenz der ScoobyMonitor läuft, evtl. könne wir das Teil ja ein wenig aufmotzen :D

35

Freitag, 25. September 2009, 13:19

Also, im Moment hab ich den Scooby-Monitor noch nicht in Betrieb, aber die (fast) komplette Dokumentation , einen kompletten Bausatz (noch nicht ganz fertig) und noch mehrere Teile für weitere Bausätze.
Eine Lizenz gibt es dafür nicht, es war eine englische Open-source-Entwicklung auf Basis des Atmel-Chips, mit entsprechenden Adaptern für Subaru MY 91 bis 00 (GT) bzw. bis 01 (Legacy, Forester, Impreza).
Hier gibt es auch noch ein paar Spezis, die was beisteuern können (gelle, Philip?)
Grüße
Chris

Comer352l

Schüler

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 27. September 2009, 12:42

Zitat

Original von BajaGermany
Eine Lizenz gibt es dafür nicht, es war eine englische Open-source-Entwicklung...

Open-source heißt ja nicht, das es keine Lizenz gibt !

Zitat

Original von BajaGermany
... für Subaru MY 91 bis 00 (GT) bzw. bis 01 (Legacy, Forester, Impreza).

Das wäre ja dann doch das alte Protokoll, so hatte ich's auch noch dunkel in Erinnerung...

37

Montag, 28. September 2009, 16:38

Wie schon geschrieben, funktioniert es für alle OBD-I-Protokolle, da gab es zwei verschiedene... Ab dem Modelljahr 01 hatten alle EU-Modelle OBD-II... und es ist trotzdem ohne Lizenz...
Grüße
Chris

38

Dienstag, 29. September 2009, 08:36

Könntest du mal ein Foto reinstellen mit allem Krimskrams drauf?
Ich kann mir nicht recht vorstellen wie das ganze aussieht. Da du fast in der Mitte von DE wohnst, kann ich nicht einfach schnell vorbeikommen und mir das aus der Nähe anschauen :D

Wäre es also möglich das ganze über einen PC am Bildschirm anzuzeigen?


gruss
martin

39

Dienstag, 29. September 2009, 12:30

Mache ich im Laufe der Woche mal. Aussehen tut es prinzipiell ähnlich, wie das Scangauge, es werden ebnfalls vier Werte gleichzeitig in einem zweireihigen Display angezeigt. Die Elekronik ist natürlich ein bisschen größer, aber getennt von Display einbaubar. Die Größe des Displays ist wählbar.
Grüße
Chris

40

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:50

Fotos gemacht! Werden gerne per Email verschickt, wer welche haben will, bitte Email-Adresse per PN an mich senden. Versende dann Anfang nächster Woche :)
Grüße
Chris