Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

oldjusty-driver

unregistriert

1

Mittwoch, 20. September 2006, 22:29

Was kann ich alles anschließen/Zigarettenanzünder

Hallo, ich wollte mal Fragen was man alles da wo der Zigarettenanzünder ist einstecken kann.
Ich frage deshalb weil ich mir neulich einen zusatzstecker anschaffen wollte. So ein mach aus einem drei steckplätze. Ein Bekannter hat allerdings abgeraten mit der Begründung daß es schon nach kurzer Zeit zu heiß würde.
Er meinte selbst wenn ich meinen Kühlschrank oder meine Heizauflage für den Sitz längere Zeit direckt einstecke könnte das Passieren.
Der 12V anschluß für den Zigarettenanzünder wäre nicht dafür ausgelegt.

Ist euch da schon mal was geschmolzen oder sonst was?

Gruß, oj-d


geändert von: oldjusty-driver am 20/09/2006 22:30:15

geändert von: oldjusty-driver am 20/09/2006 22:43:52

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. September 2006, 15:57

Hi!
Da kannst du echt aufpassen...
Die Dinger können echt heiß werden...

Grußi
Y


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. September 2006, 17:47

Mir ist mal der Stecker einer Kühlbox im Zigarrenanzünder geschmolzen. Ich denke aber, dass der entweder einen Kurzen oder nicht richtig Kontakt hatte. Konnte man leider nicht mehr erkennen... Die Kühlbox funtionierte jedenfalls mit neuem Stecker wieder.

Warm werden die Stecker auf jeden Fall wenn starke Verbraucher dranhängen. Sitzheizung, Kühlbox und Navigationsgerät würde ich nicht zusammen daran betreiben wollen.

Gruss,
Frank


oldjusty-driver

unregistriert

4

Donnerstag, 21. September 2006, 21:05

O.k. einen Stecker kann man ja ersetzten. So lange das Gerät oder der 12V Steckplatz keinen Schaden nehmen ist es ja nicht so schlimm.
Dann sollte ich daß mit dem mehrfach stecker besser lassen.
Dann kann ich also im Winter nicht, wenn ich mir bei Mc Doof etwas zu futtern hole, den Kühlschrank vorwärmen (damit ich daß was nicht schon wärend der Fahrt verspeist wird warm nach hause bekomme), mir den Hintern heitzen und wärend ich ne halbe Stunde im McDrive warte mein Auto mit meinem Suchscheinwerfer ausleuchten damit ich die wartezeiz sinnvoll nutzen kann und mein Auto aussaugen kann?

Für weitere erfahrungen mit so was wäre ich dankbar.

Gruß, oj-d


torquemada

unregistriert

5

Donnerstag, 21. September 2006, 21:21

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=22453&FORUM_ID=40&CAT_ID=3&Topic_Title=Zul%E4ssige+Belastbarkeit+von+Kupferleitungen&Forum_Title=1%2E+Car+HiFi%2C+Navi+%26+Elektrik

ich befürchte, das eher die Kabelzuleitung zum Stecker das nicht aushält als die Metallteile; addiere doch mal Deine gewünschten Verbraucher und versuch´s auszurechnen (ich kann´s nicht, also nicht bei mir nachfragen)...

oder simpler: schau mit welcher Sicherung der Anzünder abgesichert ist und vergleich´s mit der von Dir errechneten Summe...

mein Luder schluckt

"Überlebe ich den Monster-Muteki-Fred?"


geändert von: torquemada on 21/09/2006 21:23:32

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. September 2006, 21:49

Also mehr als 10A würde ich dem Teil nicht zumuten, sind bei den normalen 12V Bordspannung dann 120W.

Also einfach mal schauen, was die Geräte an Leistung oder Strom benötigen, eines von beidem sollte auf jeden Fall draufstehen.

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

oldjusty-driver

unregistriert

7

Donnerstag, 21. September 2006, 21:52

Das könnte natürlich auch sein. Habe daran noch gar nicht gedacht. Ein dickeres Kabel legen ist mir zu viel Arbeit. Das heißt für den Fall daß das nötig ist. Der Justy hat nur 15er Sicherungen, eine 20er und auf einer stehts nicht drauf. Also kann ich mal stark von einer 15er Sicherung ausgehen. Dann müßte ich wenn man es genau nimmt auch noch prüfen ob noch etwas über die gleiche Sicherung wie dieser Steckplatz läuft.

Angenommen ich überlaste das Kabel, dann geht doch hoffentlich nur die Sicherung kaputt oder kann es bis es die Sicherung durchaut schon zu weiteren Beschädigungen gekommen sein?

Gruß, oj-d


torquemada

unregistriert

8

Donnerstag, 21. September 2006, 22:05

das kann Dir die Feuerwehr erst nach dem Löschen sagen...http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=19742&FORUM_ID=16&CAT_ID=11&Topic_Title=Gegrillter+Golf&Forum_Title=%21%21+Geistige+Entgleisungen%2C+etc%2E



mein Luder schluckt

"Überlebe ich den Monster-Muteki-Fred?"

oldjusty-driver

unregistriert

9

Donnerstag, 21. September 2006, 22:26

Das Video ist z.Z. leider nicht verfügbar. Aber an den darauf folgenden Kommentaren kann ich mir in etwa vorstellen was zu sehen ist.
Also erst nen Feuerlöscher anschaffen oder wie?

Auf meinem Kühlschrank hab ich folgende Daten: 48W 230V 50 Hz
Auf dem Staubsauger steht nur: Für alle 12V Zigarettenanzünder geeignet (tja, sehr informativ).
Auf dem Suchscheinwerfer steht glaube ich gar nichts und bei meiner Sitzheitzauflage weiß ichs nicht da ich das Teil unter meinem normalen Schonbezug versteckt habe.

Danke schon mal für die Infos. Vielleicht fällt euch ja noch mehr zu dem Thema ein.

Gruß, oj-d


geändert von: oldjusty-driver on 21/09/2006 23:19:49

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 22. September 2006, 07:13

Du kannst durchaus einen Mehrfachstecker am Zigarettenanzünder anschliessen. Ich mache das bei mir seit Jahren so.
Allerdings ist die Steckverbindung keine technische Meisterleitung von der Konstruktion her. Die Gefahr von Wackelkontakt ist gross und dadurch können Hitzeschäden entstehen.

Zu beachten ist, dass es verschiedene Bauformen von Steckern gibt. Bei den guten ist der Kontaktstift gefedert. Das beugt einem Wackelkontakt vor, wenn der Stecker sich auf holpriger Strasse etwas bewegt.
Achte auch darauf, dass die seitlichen Klemmfedern am Stift (sie übertragen den Massepol) möglichst gross sind und echt Klemmdruck aufbauen.

Wieviele Geräte Du anschliessen kannst, hängt von dem Stromverbrauch ab. Der wird meist in Watt angegeben.
Die Sicherung schützt vor zu grossem Strom, weil dann die Kabel verschmoren würden. Sicherungen werden in Ampere unterschieden.
Der Zusammenhang ist: Volt mal Ampere gleich Watt (VxA=W)

Die 15A Sicherung kann somit maximal 180 Watt (15A x 12V) verkraften.


Du schreibst: "Auf meinem Kühlschrank hab ich folgende Daten: 48W 230V 50 Hz"
Das ist die Angabe für das Stromnetz im Haushalt mit 230V Wechselspannung. Funktioniert im Auto nicht, weil da 12 Volt Gleichspannung vorhanden ist.
Entweder hat dein Kühlschrank bereits einen 12-V Anschluss oder dann brauchst Du einen zusätzlichen Spannungswandler, der aus den 12V Gleichspannung 220V Wechselspannung erzeugt.

Heizkissen haben üblicherweise eine Leistung von ca. 60 Watt. Staubsauger weniger.

Zum Schluss noch ein Hinweis: Je mehr Du gleichzeitig an die Steckdosen hängst, umso schneller geht die Batterie in die Knie. Die Batterie hat theoretisch etwa 40 Ampere-Stunden (Ah). Das heisst, sie kann 1 Stunde lang 40A abgeben. Dann ist sie leer.
In der Praxis kannst Du nur etwa einen Drittel der Batteriekapazität nutzen, weil sonst zuwenig Strom für den Anlasser des Motors übrigbleibt.
Zum Vergleich: wenn ich mit abgeschaltetem Motor das Navigationsgerät benutze und dazu noch Musik ab CD höre, dann ist die Batterie nach gut einer halben Stunde bereits so schwach, dass sie den Anlasser nicht mehr antreiben kann.

Noch Fragen?

Gruss Walter

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 22. September 2006, 12:06

@Oj-D: Na dann würde ich mal sagen su suchst schon mal nach Platz für die weiteren Baterien, wenn ich daran denke, was bei dir noch so alles an der Beterie zerrt, dann tut mir die echt leid!
Aber du weist ja als erstes das Radio, dann das Licht usw...


oldjusty-driver

unregistriert

12

Freitag, 22. September 2006, 12:42

Hallo, vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Was den Kühlschrank angeht: Er hat zwei Anschlüsse und einen Schalter den ich auf AC oder DC stellen muß je nach dem ob ich ihn zu Hause oder im Auto benutze. Leider fehlt mir dann auch bei diesem Gerät die Watt angabe für den DC betrieb.

Wegen meiner Batterie mach ich mir keine Gedanken. Eine 82Ah Batterie sollte einiges aushalten. Zumindest hab ich wenn ich längere Zeit Musik höre (MP3 Radio / 1500W Verstärker + 2 Bassrollen)keine Probleme.

Als ich noch in einer KFZ-Werkstatt praktikum gemacht habe hatte ich zeitweise Probleme mit dem Anlasser. Er hing leicht an einer stelle und wenn ich den Justy morgens zum ersten mal anlassen wollte gab´s meistens Probleme.
Beim zweiten mal ging es dann. Da meine Batterie die ich darmals drin hatte auch nicht mehr die jüngste war machten wir einen Belastungstest.
Das ergebnis war daß der Justy noch mit 6,9V ansprang. Daß die Batterie gerade dabei war ihren Geist aufzugeben hab ich also nur dank meinem Anlasser frühzeitig festgestellt.

Gruß, oj-d