Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dengens

unregistriert

1

Montag, 17. Juli 2006, 08:34

Parrot Freisprechanlage in WRX06

Hallo,

Bin seit 3 Monaten Besitzer eines Impreza WRX 2006. Da ich bereits ein Knöllchen wegen Telefonieren während dem Fahren zahlen durfte (bei uns 75€) habe ich mir eine « Parrot CK 3000 Evolution » Freisprecheinrichtung zugelegt. Nun muss die nur noch eingebaut werden.
Hat von euch jemand bereits eine Freisprechanlage mit Radio-MUTE-Schaltung eingebaut? Tipps ?
Wie bekomme ich die Mittelkonsole ausgebaut ohne! was kaputt zu machen um an das Radio zu gelangen? Besitzt das 2DIN große Radio aus dem WRX06 eine MUTE-Schaltung?
Wie kriege ich (ohne was kaputt zu machen) das Mikrofon verlegt. Und wo soll es am besten hin?

Danke im Voraus



frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Juli 2006, 08:53

Also, die Blende der Mittelkonsole ist nur gesteckt. Du kannst die silbrige Blende zwischen Handbremshebel und Schalthebel einfach hochziehen, dann rastet sie aus.

Der Teil um Lüftungsregelung und Radio - soweit ich mich erinnere - auch. Der Schacht für Radio / das Radio selbst ist wiederum links und rechts mit dem Armaturenbrett verschraubt.

Ob das Original-Radio eine MUTE-Schaltung hat, kann ich dir nicht sagen.

Das Mikrofon befestigst Du am besten in Kopfnähe, heisst am oberen Ende der A-Säule z.B..

Da die Kunststoffe und Lackierungen sehr kratzempfindlich sind, empfehle ich Dir, den Einbau einer Werkstatt zu überlassen. Die haben Übung in sowas und SOLLTE doch etwas in Mitleidenschaft gezogen werden, kannst Du's halt reklamieren.

Gruss,
Frank


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Juli 2006, 09:07

Mittelkonsole Ausbau gibts im Forum ganz
genau. Mit Bildern !

Muss man halt mal die Forumssuche benutzen!

giova bitte zumachen



  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. Juli 2006, 11:04

Hallo.

Ich hab die Parrot auch, gute Wahl

Könnte sein das der Einbau nicht ganz einfach wird. Das Originalradio hat auf der Rückseite nicht die 2 DIN-Stecker wie bei im Handel erhältlichen Radios (ein schwarzer und ein brauner, einmal für Strom, einmal für die Lautsprecher) sondern nur einen breiten weissen ISO-Stecker.
Die Kabel die bei der Parrot FSE dabei sind werden normalerweise einfach zwischen Kabelbaum vom Auto und Radio gesteckt. Soweit ganz einfach. Aber dann hat man am Ende den schwarzen und den braunen DIN-Stecker, welche ins Radio müssen. Und da ist der Haken, weil das Radio ja nur den breiten ISO hat.

Der Einbauplan ist ungefähr so:
Fahrzeugseitig ist ein ISO-Stecker, dafür im Zubehör einen Adapter auf DIN gekauft, an diesen Adapter die zwei Adapter der Parrot und dann eigentlich ins Radio. Ob es da wieder einen Adapter von DIN auf ISO gibt weiß ich leider nicht.
Ich hab das Problem umgangen, indem ich mein MP3 Radio eingebaut habe, das hat hinten die richtigen Anschlüsse.

Vielleicht am besten mal in der Subaru Werkstatt nachfragen. Die FSE im Originalzubehör ist ja auch von Parrot soweit ich weiß. Da muss die Werkstatt ja ne Lösung haben, vielleicht löten die das auch so wie es sein muss?


Ich hab die Steuereinheit von der FSE in der Mittelkonsole hinter den Lüftungsreglern mit Klettband fixiert. Da ist beim Forester genug Platz, müsste beim Impreza auch sein.
Das Mikro hab ich auf die Lenksäule geklebt und mir so das Kabelverlegen durch die Verkleidung der A-Säule gespart.

Markus



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:56

Es gibt spezielle Kabeladapter für Parrot-Freispechanlagen.

Schau <u>hier bei eBay</u>.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 13:49

Hab mir das Adapterkabel, welches Andreas gepostet hat auch gekauft vor kurzer Zeit.

Um die Parrot an das Originalradio anzuschließen braucht man es unbedingt, sonst funktioniert es nicht.

Wenn man ein anderes Radio mit normalen DIN Steckern hat geht es ohne Adapter (hatte ich auch, aber das JVC ist hin, deswegen hab ich das Originalradio wieder drin und musste den Adapter kaufen.)

Am Radio ist eine MUTE-Leitung dran, ist auch beschriftet. Wird aber nicht benötigt. Die Parrot schaltet selber stumm und nutzt nicht die MUTE Funktion des Radios. Das MUTE Kabel wird auch von dem Adapter gar nicht zur FSE geführt.

Der Kauf lohnt sich auf alle Fälle, wenn man beim Originalradio bleiben will. Einfach anstecken und gut. Nur etwas Platz zum Verstauen brauchts, sind ja einige Stecker. Beim Forester ist ausreichend Platz. Beim Impreza weiß ich es leider nicht.

Markus