Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oli@STI

unregistriert

1

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:13

Eine doofe Idee.? Boxen auf Heckablage.

Hi
Habe kürzlich die vorderen Pappboxen durch ein Zweiwegsystem von Sinuslive ersetzt. Es ist zwar nur ein 13er System, macht aber ganz ordentlich Musik. Der Sound wird immer knackiger. Anscheinend benötigen die Lautsprecher eine gewisse Einspielzeit. Im Hörvergleich boten die 16er von Sinuslive einiges mehr an Bass und klangen insgesamt erwachsener. Leider mussten wir die Idee infolge Montageaufwand begraben. Ich hätte jetzt allerdings die günstige Möglichkeit die 16er hinten zu installieren. Es ist mir klar, dass gute Boxen hinten eigentlich Nonsens sind. Ich verspreche mir dadurch aber einen Zuwachs an Bassfundament sowie eine anständige Beschallung allfälliger Fondpassagiere. Was sagen die Experten zu dieser Idee?


Blubbel

unregistriert

2

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:42

Servas,

im großen und ganzen sind gute lautsprecher hinten keineswegs nonsens.
da die im fußraum vorne befindlichen LS, bedingt durch den einbauort, nicht ihr ganzes potential abgeben können. wenn man die im fond und heck befindlichen LS auf einander abstimmt (betrifft die lautstärke) ist die beschallung recht nett. geschmacksabhängig empfiehlt sich ein einbau eimes subwoofers, da er den klang noch zusätzlich abrundet und schwächen der bestehenden LS im bass bereich ausgleicht.


meine anlage besteht aus:

keenwood radio
vorne original
hinten 13" ground zero
30cm subwoofer keenwood in einer bassreflexbox
verstärker ground zero

und ich bin recht zufrieden !!

MfG

Markus


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:50

Olli, geh mal zum nächsten Spiegel! Guck rein und dreh den Kopf zur Seite!

Sind Deine Ohrwascherl so montiert, wie bei den anderen Menschen auch?
Vorne das Loch, dahinter das Ohrwascherl?

Sorry, aber Musik von hinten ist Nonsens...


Die Hecklautsprecher versauen Dir im Gegenteil noch die Ortung und
damit die Räumlichkeit. Lass sie weg!

Was Deine Anlage braucht, ist ein guter Verstärker mit
einer aktiven Frequenzweiche und einen halbwegs vernünftigen Subwoofer.
Die 13er müssen dann nicht mehr angestrengt versuchen, Bass
zu produzieren und werden aktiv abgetrennt viel frischer, knackiger
und lauter tönen können.




subreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Registrierungsdatum: 27. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:12

jup, gleicher meinung carver
wenn du nicht ein allzugrosses budget zur verfügung hast, kannst auch den subwoofer über den suwoofer output vom radio (wenn er das hat) anschliessen. so ersparst du dir das geld für die weiche.

Pässebügler

Blubbel

unregistriert

5

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 22:17
























CarHiFi Tipps und Hinweise

Eine durchschnittliche CarHifi-Anlage besteht aus einem Radio mit CD, einer Endstufe, Lautsprecher und ggf. einem Subwoofer.

Das reicht auch schon, es kann, aber es muss keine Materialschlacht werden. 2 Lautsprecher sind gut, meist auch schon ausreichend. Wichtig ist, daß diese Vorne montiert werden um ein gutes Frontstaging zu erreichen. Es sollte der Einbauort wohl überlegt sein. Lautsprecher Hinten zur Ergänzung machen Sinn um einen Raumklang entstehen zu lassen und gleichzeitig bei Vollbesetrzung des Autos überall ungefähr gleich laut zu haben. Der CarHiFi Verstärker ist nur "Mittel zum Zweck". Es kommt hier darauf an, welche Lautsprecher wewendet werden, wie laut oder leise Sie gerne hören (bitte beachten Sie das der Grundpegel oder "Nullpegel" ja die Summe der Fahrgeräusche darstellt und somit höher liegen muss als zu Hause.

Ein Subwoofer macht Sinn wenn bassbetonte Musik gehört wird. Hier gibt es "kleine" und "große" zumeist Kisten die herausnehmbar sind , um die Alltagstauglichkeit der Fahrzeuges zu erhalten ( Kofferraum).

Wichtig auch die Grundplanung also wie und ob die Anlage erweitert werden kann/ soll. Wenn das Konzept vorher steht erspart man sich viel Ärger durch zuwenig verlegte Kabel, falsche Querschnitte, doppelt oder dreifacharbeiten.

Verstärktes Augenmerk bei der Planung einer CarHiFi Anlage sollte dem Bereich Navigation / Mulitmedia gelegt werden. Passende DVD Player und Monitore (nicht für den Fahrer) als auch Navigationssysteme ( für den Fahrer) sind preislich sehr attraktiv.

http://www.carhifi-holder.de/beratung/carhifi.htm


6

Samstag, 17. Dezember 2005, 03:34

würde auch sagen hinten brauchst du nichts. deine ohren sind nach vorne ausgerichtet:) ein geiles frontsystem sauber eingebaut und ein kleiner bass mit viiiiiel....viiiiiiel leistung betrieben.... das reicht.


Oli@STI

unregistriert

7

Samstag, 17. Dezember 2005, 15:51

Okay. Dann suche ich noch eine Empfehlung für ein Basssytem. Untere bis mittlere Preisklasse. Radio ist ein Alpine CDA-9853R.

Ist der Einbau für einen handwerklich mittelmässig Begabten zu bewältigen?


8

Samstag, 17. Dezember 2005, 16:48

würde an deiner stelle einen 4kanal amp. z.b. von audison empfehlen. entweder den srx-4 oder wenns mehr kosten darf den lrx-4.300. diese amps. haben ordentlich dampf und sind nicht zu gross. preisleistung stimmt auch. kannst dan das fronsystem und den sub. damit betreiben.
beim bass wurde ich wenn alles fertig eingebaut ist verschiedene modelle probehöhren. von focal gibts einen für 200.- der mich voll überzogen hat obwohl ich keinen fan von focal bin.

gehst mal in zürich zu autoradionord.... der macht dir faire preise und beratet dich gut. kauf dir nur nichts im media markt. schlechte beratung und viel zu teuer! (meine meinung)

http://www.autoradionord.ch



geändert von: koboy on 17/12/2005 16:53:42

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Dezember 2005, 01:11

Hallo Oli@STI,
also ich kann die Meinung, dass die Lautsprecher hinten nichts bringen überhaupt nicht teilen.
Der Gedanke die 16er SINUSLIVE auf der Heckablage zu nutzen machen durchaus Sinn. Der 16er hat definitiv ein besseres Bassfundament, wenn auch nicht vergleichbar mit Subwoffern.
Das Preis/Leistungsverhältniss ist nach meinem Gefühl bei SINUSLIVE recht gut.

Je nach Befüllung des Kofferraumes, bringt der Heckbereich noch einiges an Bass mit LS auf der Ablage. Wichtig ist die Saubere luftdichte Montage.

Grundsätzlich ist ein einem Auto die Schallausbreitung immer ungünstig, egal wo die man die LS einbaut. Der Schall wir immer wild im Auto hin und her reflektiert. Den Bass kanste hinbauen wo Du willst, die ganze "Kiste" wird davon erfüllt. Die Lautsprecher in den Türen beschallen die Füße/Kniee und ganz egal wie Deine Ohren nun gefomrt sind, das sitzen sie nun wirklich nicht

Die Hochtöner in den Spiegelecken bringen was für die Ortung, die für einen natürlichen Klang wichtigen Mittenfrequenzen kommen jedoch trotzdem aus den Hauptlautsprechern. Durch die Heckscheibe kommt von hinten auch noch reflektierter Schall.

Also meine Empfehlung hinten die 16er rein, etwas spielen mit der Ausrichtung der Hochtöner (oder ist es ein Koaxsystem ???) und gut ist.

Du brauchst Dich auch nicht wundern, dass ggf. das Klangbild hinten und vorne etwas anders ist bei gleichen LS-Systemen. Das geht einfach akustisch nicht !!!

Wenn Du vorne und hinten beschallst und den Fader gleichmäßig einstellst, wird die ganze Kiste mit Sound gefüllt, viel mehr ist in einen Auto nicht möglich, für einen Konzertsaal fehlt einefach die Größe

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Blubbel

unregistriert

10

Sonntag, 18. Dezember 2005, 01:54

ganz deiner meinung @ampel2

dem is nix hinzuzfügen


Oli@STI

unregistriert

11

Sonntag, 18. Dezember 2005, 10:33

Danke für die ausführliche Antwort.
Vorne ist ein Zweiwegesystem mit sep. Hochtönern eingebaut. Hat alles in der Türe Platz gehabt ohne zu sägen. Der GT hat ja bereits Aussparungen für die Hochtöner.
Mein Radio hat ja die Laufzeitkontrolle, welche vielleicht noch was nützt.