Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Oktober 2005, 00:36

Filter am Radio und Verstärker!

Hi,

blick da nicht mehr durch mit den Filtern,hab am Radio einen HBF und TBF.Hab die Endstufe Axton C608 5Kanal zwar einstellen lassen,hört sich auch sehr gut an,nur ich verstehe nicht warum ich am Radio die Filter brauch und an der Endstufe,ist beides zusammen nicht Quatsch?


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. Oktober 2005, 01:12

Hallo Waldemar,


Das Radio kann Frequenzfilter haben und die Endstufe auch. Es reicht aber eins von beiden. Die Filter funktionieren wie folgt :

Hochpass
hohe Frequenzen dürfen passieren / der tiefe Rest bleibt draussen
Diese Kanäle speisen die Lautsprechersysteme.


Tiefpass
tiefe Frequenzen dürfen passieren / der hohe Rest bleibt draussen
Dies ist der Kanal für den Subwoofer.


So... falls kein aussergewöhnlicher Fall vorliegt, dann gehen vom Radio zu Deiner Endstufe entweder 4 oder 5 Cinchkabel.

(Von der Endstufe zu den Lautsprechern gehen 5 Lautsprecherkabel wieder raus.
vier mal zu den Lautsprechern in den Türen, eins zum Sub.)


zurück zu den Cinchkabeln, die an der Endstufe ankommen:
Wenns 4 sind, dann kommt vier mal das volle Signal an und die Endstufe filtert das Signal 5 (Subwoofer) aus. Dann brauchst Du die Weichen im Radio gar nicht.

Wenn 5 Cinchkabel vom Radio zu deiner Endstufe gehen, dann sortiert bereits dein Radio das Signal für den Subwoofer raus. Dann sind die Weichen an der Endstufe wahrscheinlich auf "aus" gestellt.

Endstufe "einstellen" hat nicht nur mit den Filtern zu tun, sondern auch mit der sauberen Anpassung der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe, die zum Signal passen muss, das vom Radio geliefert wird.

hoffe das hilft....

Gruss Hanns



3

Dienstag, 1. November 2005, 01:19

Hi,

bei mir ist das so, ich hab am Radio 2 Cinch-Vorverstärkerausgänge Front+Subwoofer Ausgang,es geht eine Chinch Leitung mit 4 Steckern nach hinten.2 Cinch Stecker gehen direkt auf den Subwoofer Kanal der Endstufe,2 Stecker werden mit Y-Adaptern auf die Front und Heck Eingänge des Verstärkers.wenn ich jetzt am Radio den HPF auf 50,80,125HZ stelle bekommen die Front und Heck nur noch die Töne oberhalb der gewählten Frequenz ab,den TPF kann ich bei 50,80,125HZ schalten der Woofer spielt so nur bis zu der eingestellten Frequenz hoch,hab ich das so richtig verstanden?
Werde dann nämlich am Verstärker die Kanäle auf Full Stellen!Verstehe nur nicht warum mein ACR Händler beim einstellen auch die Filter im Verstärker geschalten hat?Am Gain Regler muss ich ja nix mehr verstellen wenn ich jetzt die Filter ausschalte,eingepegelt hat er sie ja!