Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dominik83

unregistriert

1

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:52

Carhifi-Upgrade nach dem Minimalprinzip!

Hallo zusammen,

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich mich dazu entschlossen,die Originalboxen vorne (und wenn ich ein Schnäppchen mache auch hinten) zu tauschen.
Im Großen und Ganzen will ich nicht viel Geld ausgeben,nur etwas pegelfesteres und klanglich besseres als den Originalramsch haben - dazu sollte das Ganze möglichst ohne viele Basteleien und Spezialwerkzeug in einem Tag gegessen sein.Aufgrund dessen würde ich ein Koax-System vorziehen,da ich ehrlich gesagt gar nicht weiß,wie die Hochtöner in der Tür verbaut sind - wenns kein großes Ding ist,neue einzubringen und die Weiche zu installieren, würde ich sie auch mittauschen.
Gegeben:

Eine Audiosystem F4-560,2 Kanäle frei,an den andren beiden werkelt ein Peerless im geschlossenen Gehäuse.An diesem einen Tag sollen diese auch ihre neue Behausung in der Reserveradmulde beziehen,wobei das Gehäuse auch an dem Tag gezimmert werden soll.

Gesucht: ein günstiges System mit guten Wirkungsgrad,vorzugsweise koaxial aus Faulheitsgründen und vielleicht mit dem entsprechenden *Kick* (ich weiss das es Kick-Komponentensysteme gibt,wie stehts da bei Koaxialsystemen?)
Und ebenfalls gesucht die Einbaumaé von Tiefmitteltöner und Hochtöner die man einfach durch Plug & Play installieren kann - ich habe keine Lust mehr zu sägen,zu kleben,zu laminieren,schleifen usw.
Soll ja auch nichts besonderes werden,nur haben die Radioendstufen die Originalpappteller so langsam mürbe gemacht.

Vorschläge bitte :-)

(Wer zufällig die Einbaugrößen für nen 2er Golf unter gleichen Bedingungen zur Hand hat,nur her damit [:-)])

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

STIMike

unregistriert

2

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:00

Also erstens...mit Orginalradio lohnt sich nicht wirklich die Boxen zu tauschen.
Zweitens, wenn du mehr Sound in den Türen willst musst du sie auf jeden Fall dämmen, sonst gibt das ein riesen geschepper!!
Sonst gibts glaubs von Hertz ein recht gutes 2 Wege System, da du wohl eh die Türverkleidung entfernen musst ist es ja egal!

-------------------------
Have a nice day!

Dominik83

unregistriert

3

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:07

Hi Mike!

Mein Radio ist erste Sahne und nicht Original,da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen..hab ich nur bei gegeben vergessen,ist ein Alpine CDA-7893R.
Die Türverkleidungen müssen wohl oder übel runter,nur will ich keine Adapter,Doorboards oder sonstwas bauen,höchstens einen Adapterring drunter schrauben damit die Sache passt.
Anscheinend passen ja 13er Systeme wie ich gelesen habe,aber die genauen Einbaumaße würden mich interessieren - habe keine Lust,ohen Verkleidungen rumfahren zu müssen weil es an 2 mm Einbautiefe oder sonstigem scheitert.Möchte einen sauberen Umbau ohne Überraschungen hinlegen.

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

STIMike

unregistriert

4

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:16

Also Platz sollte da absolut genug sein für jedes 13er System, zumindest hat mir das der Soundfachman gesagt der schon mehrere WRX und STI gemacht hat.

Ich mach dieses weekend Verstärker und Bass, Kabel wurden heute gezogen.
Wenn ich mal wieder zu viel kohle übrig hab mach ich auch die vorderen Türen dämmen und das System von Hertz rein, Kabel sind provisorisch schon gemacht.

-------------------------
Have a nice day!

BurschiK

unregistriert

5

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 07:03

Hi! Lies dir das mal durch, da steht auch was von Einbaumaßen.

LG,
Robert

BurschiK means Burschi K. Burschi ist mein Spitzname bei den Motorradlern

Dominik83

unregistriert

6

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 22:07

Nabend zusammen,

Leider hab ich unter dem Link nicht gefunden was ich suche.Wie stehts denn mit Einbaumaßen,was fahrt ihr und was musstet ihr für tun?Ich will echt nicht viel schnippeln,das höchste der Gfeühle könnte ein MDF-Ring sein den ich schnell dazwischen schraube.
Für die,die Kompo-Systeme nachgerüstet haben - was habt ihr mit den Weichen gemacht, ist hinter der Verkleidung irgendwo problemlos Platz um sie dahinter zu kleben?
Plug and Play heisst meine Devise,wie stehts denn mit Hochtönern?Welcher Durchmesser maximal?

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

BurschiK

unregistriert

7

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 22:20

Na dann hast dir nicht alles durchgelesen. Im Fotalbum siehst du die MDF Ringe, im Text steht die Stärke, die Maße der verbauten Boxen kannst ergoogeln, sogar wie die Kabel gefädelt wurden und wo die FW's eingebaut sind findest dort.
Mehr geht ned!

LG,
Robert

7.Gesamtplatz in der Motorrad-ÖM: www.444erracingcrew.at.tf
Danke an alle Sponsoren!

8

Sonntag, 6. November 2005, 21:03

Ich bin vom Radio i.V.m. Boxen des MY06 gar nicht begeistert. Das Radio empfängt nicht gut. Ausserdem werden (anders als bei meinem vorherigen Becker) nicht alle empfangbaren Sender übersichtlich angezeigt. Bei tiefen Bässen scheppert es sogar ein wenig.

Hat jemand einen guten Upgradetip? Ich überlege mir ein Kenwood Doppel-DIN ( DDX6027) mit Display einzubauen. Ist das gut und sieht das halbwegs vernünftig aus oder verschandelt es die Konsole (habe noch nirgends Bilder von einem eingebauten Radio gesehen)? Welche Boxen passen dazu? Taugt der Kenwood-Navi Rechner etwas? Und was wiegt das Teil eigentlich im Vergleich zum Serienradio? (Will mir keine sehr schweren Teile ins Auto einbauen.)


Bin für alle guten Tips sehr dankbar.


9

Montag, 7. November 2005, 14:34

Grundsätzlich würde ich von DoppelDIN Radios abraten. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.
Kaufe Dir lieber ein 1DIN und dann hast du noch ein Ablagefach dazu!
Was hörst du denn für Musik und von welcher Quelle (mehr CD oder Radio oder gleich?)
Willst du eher das es dudelt oder möchtest du auch "richtig" Musik hören?

_____________
Member of SCD
Member of SCE

10

Montag, 7. November 2005, 22:08

@Ale555

Vielen Dank, dass Du Dich der Sache annimmst ;-)

Höre gern Radio. Wichtig ist mir daher guter Empfang und ausserdem sollen alle verfügbaren Sender (so wie beim Becker Traffic Pro und anders als beim Serienradio) übersichtlich angezeigt sein. Das Feature nennt sich wohl D.A.S. oder so.

Falls ich mal nicht Radio höre, kommt sowohl Pop wie auch klassische Musik (z.B. per CF Karte oder Microdrive) in Betracht.

Gegen richtig guten Klang (so weit das bei den Fahrgeräuschen eines STI überhaupt möglich ist), hätte ich nichts einzuwenden.

Will aber keine tonnenschweren Verstärker/Subwoofer einbauen. In erster Linie soll das Auto ein leichter Sportwagen bleiben und nicht meine Hifi-Anlage ersetzen.

Navigation will ich auch (am besten mit TMC). Das Becker Cascade scheint so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau zu sein ... (Falls das Radio nicht navigieren kann, müsste ich evt. auf eine mobile Lösung ausweichen. Weiss aber gar nicht, wo auf dem Armaturenbrett des STI für eine Halterung Platz wäre.)

Das Problem beim Becker ist das Aussehen: So ein schwarzer Block passt überhaupt nicht zur silbernen Konsole des MY06. Ich will die Optik der Konsole nicht total verhunzen.

Preis ist erstmal nicht so wichtig.


geändert von: Devlin on 07/11/2005 22:09:38

11

Dienstag, 8. November 2005, 13:02

Also ein Naviradio. Da würde ich Pioneer oder Alpine nehmen.
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=8249&taxonomy_id=362-375

http://www.alpine.de/content/german/a587.det.1-DIN-Navigationsystem_DVD-Navi-mit-integriertem-CD-Receiver-Grenzenlose-Routenfuehrung-und-hohe-Audioqualitaet-in-einem-System.htm

Den Vorgänger des Pioneer habe ich im SLK meiner Mutter installiert. Es gibt nichts auszusetzen (für den normalen Hörer, für fetischisten fehlende Laufzeitkorrektur und zu wenig EQ-Bänder)
Das Alpine habe ich schon mehrfach in versch. Fahrzeugen erlebt, ist i.V. zum Pioneer eigentlich Geschmackssache.

Als Frontsystem würde ich ein Rainbow Germanium empfehlen. Das ist leicht, rel. günstig (im Vergleich zu dessen Klangeigenschaften). Etwas günstiger wäre ein Mid-Class-System von Diabolo (das gibt es auch mit Aufklebern von sehr bekannten Marken...da kostes es dann um einiges mehr)
Definitiv empfehlen würde ich jedoch die Tür zumindest im Abstrahlbereich des Lautsprechers mit min. 2mm Bitumenmatten zu verstärkern.
Als Verstärker evtl. nach einer HXA 400MKII umsehen, die sind sehr leicht. Ansonsten (wenn noch zu finden) 2 AMA 50.

Subwoofer würde ich dann gleich ins Reserverad setzen. Kleine Holzbehausung im Rad und gut ist. Als Woofer einen 25cm. Da hat Diabolo einen sehr Wirkungsgradstarken im Angebot (Wirkungsgrad ist wichtig da Leistung bei der Endstufe mit Gewicht einhergeht, brauchst du weniger Leistung am Sub hast du auch weniger Gewicht!) Es geht aber auch ein JL10W3 oder 8W3. Da müsstest du allerdings Pannenspray nehmen da dazu das Rad raus müsste. Was allerdings das Gewicht egalisieren würde.
Den Verstärker würde ich unter dem Beifahrersitz unterbringen. Damit hättest du alle Gewichte schön weit unten plaziert ( Sub,Amp,Dämmung) so das es nicht mehr ganz so gravierend ist)

_____________
Member of SCD
Member of SCE

12

Mittwoch, 9. November 2005, 00:02

Danke, Ale555.

Die Boxen schauen gut aus. Sind die von der Grösse her identisch mit den Standardlautsprechern, so dass man sie einfach austauschen kann? Oder sind grössere Operationen an der Tür nötig? Sind solche Bitumenmatten schwer? Macht es Sinn, auch die hinteren Boxen gegen die Germanium zu tauschen?

Verstärker: Muss das wirklich sein? Auch wenn das Teil "nur" 2.x kg wiegt...ich weiss gar nicht, ob unter einem Sparco Evo2 Sitz genug Platz für so etwas ist. Ist der Verstärker eines normalen Autoradios völlig ungeeignet, um die Germanium Boxen anzutreiben?

Subwoofer: Kommt wohl nicht in Betracht.

Radio: Von Alpine und Pioneer halte ich nicht so viel. Zumindest was die Navigation angeht. (Ansonsten mögen die ja ganz gut sein.) Das Alpine passt auch von der Farbe nicht. Das Pioneer schon eher, scheint aber von der Technologie etwas veraltet zu sein. Will auch lieber per CF Karte (und nicht per CD) navigieren, da ich von Hitzeproblemen der CD Laufwerke inzwischen genug habe. Am liebsten wäre mir das Becker Cascade ... wenn es das mal in silberner Farbe geben würde ;-)

Bräuchte auch jemand im Raum Frankfurt, der sowas absolut perfekt einbauen kann.





geändert von: Devlin on 09/11/2005 00:04:21

13

Mittwoch, 9. November 2005, 00:32

Der Spec C hat bereits mattschwarzes Interior, mir gefällts besser. die silbernen teile von einem lackierer bearbeiten zu lassen dürfte keine all zu grossen kosten produzieren (evtl. kann er gleich das becker besser integrieren)



gruss thomas

PS: du scheinst auch immer den grad zw. Rennstecke und Strassenauto auszuloten


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. November 2005, 08:12

Die Mittelkonsole mit den Lüftungsreglern gibts über den AK-Teile
recht günstig zu kaufen.

Ich hab noch eine rumliegen. Mein Plan war, das Becker mal
bündig einzusetzen und eine Control-Unit von Defi mit rein.
Die Konsole sollte -so der Plan- dann mit Leder bezogen
werden, da gibts sog. Carbon-Leder, was sehr geil aussieht
(eben die Farbe von Carbon und diese Flecht-Optik).

Der Original-Kunsstoff an dem Teil ist eh mal wieder grausamste
Japser-Qualität, da kann man mit dem Fingernagel Kratzer reinmachen

Verstärker:
Den Versuch mit dem Becker-Cascade einfach an den Original-Boxen
würde ich erstmal starten. Meines Erachtens wird Lautsprechertausch
ohne Abdämmung der Tür nicht viel bringen . Und beim Abdämmen kommt
richtig Gewicht dazu.
Hinten reicht original vollkommen aus.

Boxen und Verstärker geht hinterher immer noch rein.

Radio:
Als alter Becker-Fan bin ich in den letzten Jahren ein einziges
Mal fremd gegangen und hatte mir ein Gerät von Alpine gekauft.
So was kommt nie nie wieder vor. Wer bei >200 gerne rumspielt
und rumfummelt wird da gut bedient, mit Ergonomie hat das IMAO
nichts zu tun. Wenn Du Dich an Becker gewöhnt hast, wirds schwer...

Becker:
Die Sprachsteuerung des Navis und des Telefons ist einfach
sensationell. Die Hände bleiben am Lenkrad. Der Blick auf
der Strasse. TMCs für die Strecke werden jetzt als Meldung
(A3, zwischen... ) angesagt.

Freisprechanlage sparst Du auch, geht alles über Bluetooth.



geändert von: carver on 09/11/2005 08:46:21

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. November 2005, 09:05

P.S.: die original-Tieftöner in meinem Ammi wiegen 266g je Stück.
(und da ist der Einbauring mit eingegossen)

palmaxgt

unregistriert

16

Mittwoch, 9. November 2005, 09:11


Hi all,

nur mal so nebenbei eingestreut:

Wenn man nach dem Minimal-Prinzip aufruesten moechte, warum nicht so:

http://www.i-sotec.com/de/index.html

Test in der AutoHIFI hier zum Download:

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too

17

Mittwoch, 9. November 2005, 11:24

Natürlich geht es auch ohne Verstärker, es kommt halt darauf an wie du Musik geniesen möchtest...
Wenigstens 2 Bitumenmatten je Seite sollten jedoch sein, glaube mir das bitte.
Hecklautsprecher: WEG DAMIT! Stört nur, kostet Gewicht, ...
Die LSP passen auch ohne weitere Bastelungen.
I-SOTEC...mmh, bin nicht begeistert davon, dann doch lieber einen richtigen Verstärker. Preis/Leistung um Klassen besser, Gewicht wiegt sich auf, Verkabelung unproblematisch.
Veraltet sind diese Geräte nicht...Hitzeprobleme gibt es beim Pioneer ANH nicht nur bei den P Modellen. Alpine sowieso nicht.

Händler: http://www.autohifi-world.de/haendlersuc…dlersuche.shtml

man kann übrigens ein Radio auch lackieren (machen wir öfters)...ABER ich muss gestehen das ich von Becker net so viel halte. Navi-System ist das selbe wie bei den Japanern. Radioempfang ist nicht wirklich besser, CD-Klang höchstens(!!!) gleich, die Ausstattung jedoch nicht so gut. Vgl. Japanische-deutsche Autos Blaupunkt evtl noch?

_____________
Member of SCD
Member of SCE

18

Mittwoch, 9. November 2005, 23:06

@Carver Wieviel kostet denn so eine dunkle Konsole?

@Ale555 Wieviel wiegen die Bitumenmatten den ungefähr? Und wo seid "ihr" denn?

@alle Da das mobile Navi "Becker Traffic Assist" gerade von der AMS als brauchbar befunden wurde, könnte ich eventuell auch einen CD- bzw. DVD-Tuner ohne Navigation verwenden. Kennt da jemand ein qualitativ hochwertiges Gerät (mit gutem Empfang und TMC Out), welches in die silberne Konsole optisch gut hineinpassen würde?



geändert von: Devlin on 09/11/2005 23:07:13

geändert von: Devlin on 09/11/2005 23:08:22

19

Donnerstag, 10. November 2005, 13:03

WIR sind in Leipzig.
Bei den Bitumenmatten gibt es 2 und 4mm Varianten. Nimm 2mm, da liegt das Gewicht pro m² 5kg.
Pro Tür würde ich 1/2m² empfehlen.

_____________
Member of SCD
Member of SCE

20

Donnerstag, 10. November 2005, 23:14

@Ale555 Danke!

@alle Was kostet denn nun die dunkle Konsole, wenn man sie über den AK Teile bestellt?

@Carver Steht Deine Konsole zum Verkauf? Wenn ja: wieviel? ;-)