Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 26. Juni 2005, 21:39

450 Euro für neues Kartenmaterial? Das ist wirklich der Hammer. Als meine Eltern ihren Outback gekauft haben, hieß es vom Händler, so um die 100 Euro würde eine neue DVD kosten. Das ist zwar auch nicht wenig, aber wenn man nur jedes zweite Jahr "umrüstet", schon akzeptabel. Ein neuer Atlas ist schließlich auch nicht billig. Bei dem jetzt genannten Preis wird unser Outback wohl bis zum Ende seines (hiesigen) Daseins die erste DVD in der Version 2003 (mit wahrscheinlich noch deutlich älterem Datenstand) behalten. Für 450 Euro kann man den einen oder anderen kleinen Umweg sicher inkaufnehmen.

Grüße

Thomas


22

Montag, 27. Juni 2005, 07:22

@Flo

An die Mittelkonsole werde ich gar nicht ran müssen, lediglich an den Navirechner und der ist ja beim Legacy 05 im Handschuhfach untergebracht. Ich werde ne Scheibenantenne benutzen die fast unsichtbar montiert werden kann.

Beim Outback 04 übrigens unter dem Fahrersitz. Die Lösung dafür habe ich von Manumissio aus diesem Beitrag

Gruss
Chris


Irren ist menschlich - anderen die Schuld geben strategisch

Gigathlet

unregistriert

23

Donnerstag, 9. März 2006, 12:52

Ich habe ein Image der Subaru/Kenwood Navigations DVD Europa
Version 3.0 2005-2006 auf meiner Festplatte (rund 8GB). Nun die Frage, wie bringe ich das Image auf eine DVD? Auf DVD +/-R haben ja nur 4.7GB platz. Kann das eingebaute Navi Dual Layer DVDs lesen? Oder Dual Layer DVD-RAM (was ich eher nicht denke).

geändert von: Gigathlet on 11/03/2006 11:03:26

MC_SUBI

unregistriert

24

Donnerstag, 9. März 2006, 13:13

Wenn es ein Image der original DVD ist, sollte double layer funktionieren.
Sonst wäre das Original ja auf zwei DVD´s


Pedal to the metal

Gigathlet

unregistriert

25

Donnerstag, 9. März 2006, 13:24

Ok, danke. Wusste nicht dass die "normalen" DVDs auch 2 Schichten haben. Dachte dass die beschreibbaren DVDs breitere Spuren oder so was ähnliches haben. So muss ich mich mal nach einem Dual Layer Brenner umsehen.

Gigathlet

unregistriert

26

Samstag, 11. März 2006, 18:30

Super, hat funktioniert! Brennvorgang war erfolgreich, jedoch erst bei der fünften DL DVD, nachdem ich die Firmware des externen Brenners auf den neusten Stand gebracht hatte. Na ja, etwas Lehrgeld bezahlt.
Nach dem Einlegen ins Navi kam die Meldung: Please wait, system is upgrading... Dauerte etwa 30 Sekunden. Dann musste ich die Sprache wieder auf Deutsch setzen, das wars

27

Montag, 1. Mai 2006, 15:26

@Taurus,

naaa, wie siehts denn nun aus mit Deinem TMC. Hat alles geklappt, läuft das Teil?

Gruss
Stefan

Wissen ist Wissen wo Wissen ist

28

Montag, 1. Mai 2006, 20:55

Hallo Stefan,

Guckst Du HIER

Dort wirst Du aufgeklärt

ansonsten:
Das Teil von Kenwood ist 100% kompatibel und läuft einwandfrei. Die Stauumfahrung (in Deutschland getestet)ist genial. Zum Teil gibts auch Baustellen Anzeige und Warnung vor schlechten Strassenverhältnissen (Winter).

Das Navi wird mit TMC eindeutig aufgewertet. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir auch Mailen.

Gruss
Taurus

"Wo kaemen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kaemen wir hin?' und keiner
ginge, um zu sehen, wohin wir kaemen, wenn wir gingen?"

ometzger

unregistriert

29

Mittwoch, 3. Mai 2006, 07:41

Da man ja jetzt die DVD kopieren kann, hat schon mal jemand ausprobiert, ob man POI (Radar) selber auf die Karten bringen kann und dann eine "Updated DVD" die POI anzeigt?

Ciao
Oli

ometzger

unregistriert

30

Donnerstag, 11. Mai 2006, 13:14

Hat schon mal jemand versucht das Navi auszutricksen, damit man auch während der Fahrt eingaben machen kann?

Ciao
Oli

31

Donnerstag, 11. Mai 2006, 17:39

> Hat schon mal jemand versucht das Navi auszutricksen, damit man auch
> während der Fahrt eingaben machen kann?

japp, zumindest beim model 2004 hilft das anziehen der handbremse waehrend der fahrt (im ernst, wenn die handbremse ganz leicht angezogen ist, kann das navi auch waehrend der fahrt bedient werden). wenn das bei deinem model klappt, kabel fuer handbremse abklemmen und am navi-rechner dauerhaft auf masse legen...

bei kenwood kann man den einbauplan fuer das navi herunterladen, da finden sich dann die angaben zur kabelbelegung.

ACHTUNG: im forum finden sich beitraege, dass diese workaround beim model ab 2005 von subaru verhindert wurde!!! bei meinem 2004-er mit nachruestnavi und der navi-dvd von 2005 klappt es so.

so long,
uwe


ometzger

unregistriert

32

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:09

Das mit der Handbremse kannte ich schon. Hat mir mein Subaru Verkäufer verraten. Leider geht dieser Trick beim Modell 06 nicht mehr. Woher hast Du die Kenwood Pläne?

Oli

"Nur Erfolgreiche Menschen haben Neider"

33

Sonntag, 14. Mai 2006, 17:54

> Woher hast Du die Kenwood Pläne?

www.kenwood.de -> Service -> Bedienungsanleitungen -> Naviagation -> KNA-DV3200 Installation

Dann kommt ein PDF zur Installation des Geraetes von Kenwood. Das ist verdammt identisch mit dem OEM-Teil von Subaru, das in meinem Legacy 2004 nachgeruestet wurde :-) Zumindest hat es ausgereicht, um das Kabel zur Handbremse herauszufriemeln.

so long,
uwe



geändert von: fuh on 14/05/2006 17:55:08

ometzger

unregistriert

34

Sonntag, 14. Mai 2006, 20:33

Danke für den Link.

Werde mal bei meinem Outback nachschauen, ob dieses ominöse Grüne Kabel auch bei meinem Navi-Rechner vorhanden ist.

Oli

"Nur Erfolgreiche Menschen haben Neider"

Outbackfahrer

unregistriert

35

Mittwoch, 17. Mai 2006, 11:35

Hallo!

Mich würde interessieren, welche Länder auf der aktuellen DVD enthalten sind - Stichwort Osteuropa. Kann mir da jemand helfen? Welchen Stand hat die aktuelle DVD denn?

Liebe Grüße aus Österreich!


ometzger

unregistriert

36

Mittwoch, 17. Mai 2006, 13:42

Meine CD hat den Stand vom 2.2.2004! bei meinem 06 Outback.

Ost-Europa ist meines Wissens nicht dabei.

Oli

"Nur Erfolgreiche Menschen haben Neider"


geändert von: ometzger on 17/05/2006 13:44:26

reuberle

unregistriert

37

Montag, 5. Juni 2006, 17:23

So eine .... ,hätte ich nur vor meinem Navi-Erwerb dieses Forum besucht.
Nun bin ich seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines org.Subaru-Forester-Navis mit
TMC und nach Händlerangabe Europa DVD, welche nur Westeuropa anzeigt. Auf der Verpackung steht Version 3.o 2005/2006 leider fehlen nur eine ganze Reihe von Umgehungsstraßen, welchen in den letzten Jahren in Ostdeutschland gebaut wurden.
Für den <u>stolzen Preis von 35oo Euronen </u>hatte ich mehr erwartet!
Ich fahre nun mit 2 Navis durch Osteuropa, einmal mit dem Festeinbau von Subaru, und mit dem mobilen Tom Tom Go 7oo, <u>welches 625 €</u> gekostet hat.Beim Tom Tom bekomme ich neben den Osteuropäischen Länder auch noch die Autogastankstellen angezeigt und das ist sehr wichtig für einen Subaru-Ecumat-Fahrer so habe ich die Möglichkeit wenigstens etwas für die Umwelt zu tun und möglichst wenig Benzin zu verheizen. Meine Bitte an alle Subaru-Händler, werbt bei euren Kunden nicht für das Subaru Navi im derzeitigen Zustand.
Mein Autogas-Forester ist so ein prima Auto , aber das Navi für den Preis könnt ihr vergessen.
MfG Reuberle


HollyHit

unregistriert

38

Mittwoch, 2. August 2006, 22:20

Ich habe habe mal in irgend einem Forum gelesen, dass die neuen Navi DVDs 2005/2006 von Subaru keine 3d Darstellung mehr haben. Stimmt das?

Und, hat jetzt schon mal jemand probiert, ob die 2005/2006 erfolgreich gecloned werden kann bzw. ob die orginal Kennwood DVD kompatibel für die Subis ist?

Ich selbst fahre einen 2005er Outback und habe tatsächlich eine DVD2003/2004 aus dem Jahr 2003 - nicht schlecht, oder?

DANKE
-H*


Subaru OBK 2,5i Comf Navi AT MY06


geändert von: HollyHit on 02/08/2006 22:22:43

ometzger

unregistriert

39

Mittwoch, 2. August 2006, 22:30

Also meine 095/06 DVD hat immer noch 3D.

Und über klonen sollte man hier nicht so öffentlich reden, denn schliesslich ist das Ilegal

Oli

"Nur Erfolgreiche Menschen haben Neider"

HollyHit

unregistriert

40

Donnerstag, 3. August 2006, 10:30

@ometzger

Ah super, dann war das wohl eine Fehlinformation.

natürlich wollte ich mit meiner Frage keine illegalen Sachen forcieren. War nur interessehalber und um vielleicht mal eine eigene Sicherungskopie zu ziehen... ;-)

Grüßle


Subaru OBK 2,5i Comf Navi AT MY06