Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:51

Schon wieder eine Endstufe kaputt! Was nun!

Hallo,


weis nicht was ich falsch mache ist nun die 2 Endstufe die ich kaputt gemacht habe weis nicht wie!Wieder ist der Kanal 3/4 def.Meine Woofer gehen aber,klemme ich den Woofer der am Kanal 3/4 hängt auf 1/2 geht er optimal.Habe mal die Ohm meiner Woofer überprüft beide haben 3,5 Ohm (Laut Hersteller 4 Ohm)
daran kann es doch auch nicht liegen!Kabel sind sauber verlegt hatte auch kein Störungen und sonst was.War plötzlich da das der Woofer unkontroliert spielt flattert aber nur am Kanal 3/4 beide Kanäle sind gleich eingestelt.
Meine Woofer haben 140Watt sin (einer).Meine Endstufe hat 4x300Watt max mehr weis ich nicht nicht mal was sie Sinus hat.Habe sie bei einem Musik Shop gekauft da sie mir empfohlen wurde er meinte die reicht aus.Ich sag mal es wahr wohl anders.Normal würde ich mal sagen brauche ich eine die min 2x140Watt sin. bringt.Habe mal nach einer Endstufe von Ravland geschaut gleiche Marke wie Woofer da gibt es eine mit 4x100Watt sin brückbar währen es 2x200Watt sin.Das müsste doch reinen!Klar muss ich da aufpassen das ich die Woffer nicht kaputt mache aber wenigstens hat die endstufe genug Reserven.Am liebsten wurde ich den ganzen müll raushauen immer was anderes!komisch ist nur die endstufe war schon mal in Reperatur auf Garantie.Da sie zum rauchen angefangen hat obwohl die Anlage nur auf minimaler Lautstärke wahr.Nun das!Kann ich eigentlich mein geld zurückvordern wenn die Endstufe immer Probleme macht!Sehe nicht ein das ich die ganze zeit ein und ausbauen darf nur wegen so einem müll(2Jahre Garantie)!
Würde mir am liebsten einen Aktivwoofer einbauen spart Gewicht Ärger und Zeit beim einstellen.Meine Freundin bekommt bald von mir einem eingebaut Ravland AXT 1000 mal sehen wie der geht wurde in der Car&HIFI 5/2000 in die Oberklasse eingestuft 67% hat zwar nicht so viel Watt 150Watt max/75Watt sin. aber mal schauen wie er geht!gebt mir mal einen Tip was hab ihr so in euren Kisten drin!
Forne hab ich Impulse 16cm Boxen50 Watt sin/100Watt max drin mit Phonocar Höchtöner geht super das System vorne.Läuft über eine Magnat Rave 440 Endstufe die ist gerade mal zu viertel offen.Hat noch Reserven wie die Sau.

Gruß
waldemar

geändert von: Newbie on 10/02/2004 19:55:40

DirkHMeier

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Februar 2004, 00:46

Habe ich das richtig verstanden: Du hast zwei einzelne Woofer? Jeder mit 150Watt und 4Ohm? Wie hast du die Woofer denn genau angeschlossen?
Einen über Kanal 1/2 gebrückt und den anderen über 3/4gebrückt? Oder hast du eine Wooferkiste mit zwei eingebauten Lautsprechern, aber nur einem Anschlussterminal für beide?
Ist wichtig, weil ( je nach dem, wie du die Woofer angeschlossen hast ) sich der Widerstand der Lautsprecher halbieren kann, und dann macht der Verstärker Probleme.
Von welcher Marke ist der Verstärker? Hast du noch Garantie drauf? Wenn ja, kannst du ja mal versuchen, den gegen ein anderes Modell einzutauschen.

Den Magnat Rave 440 hab ich übrigens auch. Ist zwar vom Klang nicht so perfekt, dafür aber unzerstörbar und ziemlich leistungsstark.

Gruß

Dirk


3

Mittwoch, 11. Februar 2004, 08:26

hallo!
also deine wattanaben kann ich nicht ganz glauben.
(richtige 4x75Watt sinus bei einem verstärker kosten schon rund 700 Eur.)

poste mal wie du die woofer angeschlossen hast.
wie schon von dirk gesagt ist das sehr wichtig, "billigere" Verstärker halten meistens keine 2 Ohm aus und so kanns sein, dass der verstärker aufgibt.
es kann aber auch sein, dass der verstärker auf den einzelnen kanälen 2 ohm verträgt, aber gebrückt nur 4 OHM.

mach vielleicht auch eine skizze mit paint und schick sie mir, wenn du willst.

typer@aon.at

mfg fritz


4

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:04

es sind zwei einzelne kisten mit je 140Watt rms und je 4 Ohm hab sie an einen Renegade 4Kanal Verstärker dran gehabt von dem ich nur die Maximal Angaben weis mehr nicht bringt gebrückt 2x600Watt max.


hab das Problem schon gelöst schmeiß beide Kisten raus.Wer eine haben will oder beide bitte bei mir melden sind absulut ok Problem lag an der Endstufe.Leistung 140Watt rms je Kiste,30Woofer.


Gruß
Waldemar


DirkHMeier

unregistriert

5

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:28

Was war denn nun mit der Endstufe??
Würde mich mal interessieren, hast du es rausgefunden??

Gruß

Dirk


6

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:36

schon so schnell aufgegeben?
wird sicher kein großer fehler drin sein, wenn nicht alle so weit weg wohnen würden.

mfg fritz


7

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:44

Hi

Bei der Endstufe ist wohl der Kanal 3/4 defekt wahrscheinlich weil sie zu arg belastet worden ist.Da sie zu 80% offen war!Weiter war sie ja schon mal in reperatur weil sie rauchte.Denke mal das es Grundlegend ein Müll ist!Das nix bringt!Um dir genau zu sagen was kaput ist müsste ich sie auf machen.Bin zwar Elektriker aber Car HIFI ist nicht so mein Ding!Grundlegent kenne ich mich schon damit aus aber das einstellen ist nix für mich hab nicht das Gehör dazu!


Werde mir wohl einen Aktiv Subwoofer kaufen da muss ich nur noch den Pegel anbassen sonst nix zumindest bei dem Teil was ich haben möchte,ist nicht so umständlich vom Einbau.

Gruß
Waldemar


TimoK

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Südpfalz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. Februar 2004, 00:48

Wer 2 Subwoofer an einer gebrückten Endstufe betreiben will, sollte darauf achten, daß die Endstufe 1Ohm tauglich ist!

Ohne Cap und dicke Stromleitungen macht das aber recht wenig Sinn. Die Endstufe geht früh ins "Clipping" und zerstört (durch überhitzung) die Schwingspulen der Woofer...

Grüße aus der Pfalz,
TimoK


DirkHMeier

unregistriert

9

Freitag, 13. Februar 2004, 12:29

Hi Timo!

Was ist "Clipping", und wieso geht die Schwingspule kaputt ( wenn der Vertärker deutlich weniger Leistung hat als der Subwoofer?)


Gruß

Dirk


TimoK

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Südpfalz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 13. Februar 2004, 19:17

"Clipping" ist, wenn der Verstärker aufgrund mangelnder Leistung die oberen bzw. unteren Teile der Sinuswelle nicht mehr wiedergeben kann. Es entsteht also ein Gleichstrom, der die Schwingsule "auf Position" hält. Dadurch kann sich das Trägermaterial der Schwingspulenwicklung verformen.
Gute Endstufen schalten sich aber normalerweise vorher selbst ab.

Hoffe das stimmt so; Hab das vom amtierenden Deutschen Meister...


11

Freitag, 13. Februar 2004, 21:59

@TimoK

genau so ist es das war bei mir leiter so.Da hatte ich keine Lust mehr auf das Zeug hab nun alles raus und mir einen Aktivwoofer gekauft.Der reicht für mich aus.Raveland AXT 1000 II getestet in der Car&HiFi 5/2000 und erhielt 67%in der Oberklasse hat zwar nur 70Watt sin drückt aber gut für seine größe.Vorne hab ich noch das Impuls 16cm Boxen drin die gehen auch sehr gut ab,zusammen mit Phonocar Höchtöner betrieben über eine Magnat Classic.Habe ich noch rumliegen gehabt die ist nun zur hälfte offen und macht den 16cm Boxen ordentlich Dampf
der Woofer ist auch nur zur hälfte auf.Also kein Gerät ist über 80% auf.So kann es auch nicht zum Clipping kommen wie früher.Mann sollte auch immer drauf schauen das die Verstärker mehr Leistung wie die Boxen haben nur muss man dan aufbassen das man diese nicht schießt,zum Clipping kann es aber so nicht kommen so weit ein Verstärker nicht über 80% auf ist (am Gain Regler).


Gruß
Waldemar