Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DirkHMeier

unregistriert

21

Dienstag, 2. März 2004, 23:17

Hi Alth!
Mein Tip: Lass dir Finger weg von den Türen!!!!!
Das ist ziemlich kompliziert, und wenn du es nicht ganz gut machst, dann klingt es schlecht ( fehlender Resonanzraum bzw. Gegendruck), sieht schlecht aus( falls du die Kiste nochmal verkaufen willst - macht sich ganz schlecht ) und die Fenster gehen evtl. auch nicht mehr. Unterschätz das bitte nicht! Ist ECHT viel Arbeit!
Ich würde hingehen, und wie die anderen auch geschrieben haben, eine Heckablage aus Span- bzw MDF-Platte bauen und da die Boxen reinsetzen. Lass die Frontboxen einfach drin, und stell am Radio den Fader etwas mehr nach hinten. Ist die beste und billigste Lösung.
Und BITTE BITTE vergiss nicht, die Heckablage mit irgendwas ( Kette, dickes Kabel ) gut zu sichern, denn sonst ist das erste, was dir bei einem Unfall durch den Kopf geht, die Heckablage.
Und 3.5kg für die Boxen plus 2,5kg Spanplatte bei 50kmh, das entspricht einem relativen Gewicht von mehr als 300kg, und die tun ganz schön weh!!!


Gruß

Dirk


22

Dienstag, 2. März 2004, 23:23

herzlichen dank
ich werd das dann mal so machen ( also machen lassen und mitmachen triffts wohl eher ).
zumal die forderboxen mit dem neuen ( wenn auch ned so hammer ... aber wer braucht das jetzt schon :) radio auch ordentlich klingen.
also muss ich meinen autobauer ( was in diesem fall der vater wäre ^^ ) mal wieder ein bischen belagern *hehe*.

vielen dank nochmal.


23

Mittwoch, 3. März 2004, 22:34

Hi,

ja lass die orginal vorne drin und stelle die Fader nach hinten (Beim Polo mit Pioneer Radio ist es auf 7,bis 10 geht es).So das du die vorderen aber noch hören kannst,somit werden die Boxen vorne nicht so arg belastet sie sollen ja nur den Raumklang erzeugen,später kannst ja mal noch einen aktive Woofer einbauen aber wirst sehen mit dem richtigen Radio (welchen hast du?)und einem guten 3 Wege System hinten den orginal Boxen vorne (vorrausgesetzt sie gehen noch ordentlich)hast du schon einen super klang für wenig Geld.Der Bass ist meistens auch schon ganz gut kommt auf das Radio an.Mit einem Zusäzlichen Woofer kannst es dan richtig krachen lassen.


Gruß
Waldemar


24

Mittwoch, 3. März 2004, 23:01

also das radio is wie gesagt ein
Daewoo AKD-0235RDS
un man konnte sich bei mri nun einigen ein paar 2-wegeboxen für low zu kaufen, da man meinte, die 3-wege-teile, die ich mir leisten wollte, könnte man ohne endstufe nicht ordentlich betreiben.
naja...muss ich mich halt noch ein bissl fügen


DirkHMeier

unregistriert

25

Donnerstag, 4. März 2004, 00:49

Ob Zwei oder Drei-Wege-Boxen, hat nicht unbedingt was mit der Endstufe zu tun. Die Zwei-Wege klingen mit Endstufe auch besser, und sooo groß ist der klangliche Unterschied zu Dreiwege auch nicht.
Allerdings bist du mit etwas besseren Boxen natürlich mittel/langfristig besser bedient und kannst dann auch noch Geld sparen. Aber diese Frage diskutierst du am Besten mit deinem Konto.

Gruß

Dirk


26

Donnerstag, 4. März 2004, 21:19

mit einem Radio kannst du die Boxen nie voll ausreitzen kannst sie zwar optimal betreiben aber nie das raushollen was die Teile drauf haben.Das ist egal ob du nun ein Daewoo AKD-0235RDS oder JVC hast der einzige vorteil beim Pioneer Radio ist der EQ und die etwas bessere Mosfet Endstufe mit 4x27Watt sin. aber selbst im Polo von meiner Freundin ist das 3Wege System nicht ausgereitzt auch wenn es einen Super klang und bass bringt mit einer endstufe würde noch mehr gehen,muss aber nicht sein auch so reicht es aus.Bei mir laufen Die 16cm Boxen auch über eine Endstufe damit kann ich das letzte raushollen mit Risiko das ich aber sehr gut einschätzen kann das ich sie zerstören kann,bassiert aber nicht wenn die Anlage gut eingestellt ist bei mir sind die Gain Regler nur zur hälfte auf.So kann es nicht zum Klipping kommen das was die Boxen zerstört,man kann sie nur übersteuern das hört man aber und kann rechtzeitig am Radio etwas zurückdrehen.Meine Hochtöner laufen auch über eine Frequenzweiche über das Pioneer Radio die gehen genau so weit mit wie die 16cm Boxen und der Woofer.Hab sie am Front links und rechts angeschlossen hat den vorteil das ich sie zurücknemen kann und die Fader auf die 16cm Boxen und den Woofer legen kann sollten sie mal zu lästig sein,ist aber nicht der Fall.Fader ist bei mir immer auf null kann bis 20 Aufdrehen (Pioneer Radios gehen bis max 30) bei 20 ist es schon extrem laut weiter hoch muss man nicht gehen bei einem Pioneer Radio sonst wird es heftig.

Gruß
Waldemar



geändert von: Newbie on 04/03/2004 21:21:47