Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 7. Juli 2003, 11:18

Probleme mit der Endstufe..wer kann helfen?

Hallo zusammen...

Am Wochenende habe ich meiner Freundin meine alte Soundanlage spendiert...Nun habe ich folgendes Problem:

Ich kann die Endstufe (5-kanal Soundstream USA 305; 4x35rms plus 1x 100rms) kaum aufdrehen und dann ist es schon bestialisch laut...liegt das am vorverstärker des sony-radios (4x50w)??

verbaut habe ich:

Frontsystem: 16.5 cm Soundstream SPL 60 (2-wege system max 120 watt)
Hecksystem: Orginal 13er boxen
Bass: 30er MB Quart (max 275 watt)

Ich selber benutze bei mir eben ein radio ohne vorverstärker und da kann ich die endstufe viel mehr belasten.......

Wer kann mir helfen??

Merci



geändert von: robi on 07/07/2003 11:41:25

Turbolover

unregistriert

2

Montag, 7. Juli 2003, 12:21

..ich bin kein Profi ich würde aber NIE eine Endstufe an einen Vorverstärker-Ausgang legen beim Auto! Ich vermute dann einen progressiven Leistungsanstieg. Aber ich bin auch eine Laie...ein Wurm sozusagen...

Turbolover


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Juli 2003, 13:04

Ja, liegt am Radio-Verstärker.
Beste Lösung : Radio wechseln.

Schlechte Lösung: Adapter,guckst Du ACR oder so.
Aber Adapter an einer Soundstream ist ein
bisschen wie Ketchup aufm Filetsteak ...

gruss Hanns


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Juli 2003, 13:24

muß dem hanns recht geben, radio wechseln & das schnellstmöglich...

alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

5

Montag, 7. Juli 2003, 13:31

@all

Ich würde den Radio sofort wechseln..........doch meine Freundin hat sich den letzhin neu gekauft d.h. ihre Bereitschaft wieder einen neuen zu kaufen ist klein!!! Und was bei Frauen immer wichtig ist..das Design muss ihr gefallen!!!

Was wäre das für eine Lösung mit dem Adapter..kann mir das einer erklären??

Ich selber habe auch Soundstream Endstufen (Ref. 604 + 500) und Sonyradio...doch dieses Problem hatte ich nicht......

Gruss Robi


Turbolover

unregistriert

6

Montag, 7. Juli 2003, 14:36

..liege ich falsch oder gibt es da nicht die Möglichkeit des Line-Outs oder so? Bei mir hat ACR wie folgt verbaut.

a) Vordere Türboxen und Subwoofer über separaten Verstärker (viel Kabel).
b) Hintere Türboxen über den eingebauten 4x50W des JVC.

Ich nehme an, dass a) über ein Lineout führt und b) über den Amp.

Turbolover


cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. Juli 2003, 14:54

Hat die Endstufe keinen High Pegel Eingang ?
Manche kann man nämlich umschalten.

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"


geändert von: cweber on 07/07/2003 14:58:16

8

Montag, 7. Juli 2003, 15:21

@cweber

Ich habe die Headunit und die Endstufe mit einem chinch verbunden...bei der Endstufe habe ich beim Kanal 1&2 sowie beim Kanal 3&4 High Pass (andere Möglichkeit heisst Full range) sowie Stereo (andere Möglichkeit wäre Bridge oder bei Channel 3&4 Internal Input from Channel 1&2) gewählt.

Hab ich da was falsch gemacht??

Alle 4 Boxen werden durch die Endstufe angesteuert...

Gruss Robi



geändert von: robi on 07/07/2003 15:23:11

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Juli 2003, 15:39

Tja, Frauen ....

Okay:
Der Schalter Hipass ist für die interne Frequenz-Weiche der SS.
Das ist *nicht* das Problem.

Das Problem ist, dass die Sony einen Strom schickt, der ausreicht
um Lautsprecher anzutreiben. Das ist viel Strom. Muss ja Magnet
und Membran bewegen.

Die Endstufe will aber nur die Information, was Sie verstärken soll.
Das ist sehr wenig Strom. Und Yes, Mister LoverLover:
Line-Out Ausgang am Radio wär klasse. Daran wird die Endstufe gehängt.
Jetzt hängt sie aber an Speaker-Out und das ist falsch.
Offensichtlich hat das Sony aber keinen Line-Out.
Oder Robi muss nochmal schauen.

Und ich glaub nicht, dass an der SS ein Umschalter dran ist.
Sowas hat SS nicht nötig..

Wenn kein Cinch für Line Out am Radio dann brauchts Adapter.
Man kann freilich auch solange rumprobieren, bis eins der Teile
abraucht und dann einen passenden Ersatz kaufen.

Gruss Hanns



10

Montag, 7. Juli 2003, 16:00

@Hans

Der Radio (Sony CDX-CA700x) hat zwei Ausgänge...aber keinen Sub-out, den ich in diesem fall aber auch nicht brauche, da nur eine endstufe verwendet wird..oder?...Am ersten Ausgang habe ich den CD-Wechsler und am Zweiten das Chinch angehängt...habe ich da was falsch gemacht?? Der CD-Wechsler funktioniert tadellos........

Gruss Robi


Dominik83

unregistriert

11

Montag, 7. Juli 2003, 16:08

Check mal die Chinchleitungen,da kann was nicht stimmen.Schau auch mal an der Endstufe nach,auf wieviel deine Eingangsempfindlichkeit ist und dreh sie zurück,dan sollts klappen

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 7. Juli 2003, 19:06

@hanns: gute ideeeeeeee abrauchen lassen *fg*

@robi: probier mal was dom vorgeschlagen hat alle anschlüße & leitungen überprüfen, einstellungen an der endstufe überprüfen!!!
am besten bedienungs-& anschlußanleitungen mit zur hand nehmen da sollte alles genauestens beschrieben sein...
falls sich keine erfolg einstellt unbedingt nen fachmann aufsuchen ansonsten kann dir wirklich mal was abrauchen, beachte dazu auch die hinweise von hanns*gg*

alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Dominik83

unregistriert

13

Montag, 7. Juli 2003, 23:18

UNd wenns vorzeitig abraucht,immer da Positive sehen:Aus Bassröhren werden Schirmständer,aus Endtsufen werden Türstopper oder Nebelmaschinen,und jedes Mal mit der Gewissheit:es hat einfach nix getaugt für einen persönlich

Natürlich hoffe ich das dir das nicht widerfährt,nciht,das mich einer missversteht..

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!

14

Dienstag, 8. Juli 2003, 07:55

Also.......hab mir gestern die Bedienungsanleitung via Internet heruntergeladen... die Endstufe ist richtig eingestellt...doch ich glaube, dass das Problem wirklich beim Vorverstärker des Radios liegt.....So bleibt mir nichts anderes übrig als den nächsten ACR aufzusuchen.

Da ich ab Mittwoch im verlängertem Wochenende bin, werd ich wohl erst nächste Woche dazu kommen.......halte euch auf dem laufendem.......

Merci an alle für Ihre Tipps!!

Gruss Robi


15

Dienstag, 8. Juli 2003, 11:39

Hab den guten Mann von ACR angerufen.......der hat gemeint, dass mein Headunit wies aussieht High Volt Pre-outs hat und ich somit von der Endstufe her nicht mehr viel regeln kann........

Nachdem ich im Media Markt nachgefragt habe wieviel Volt die Ausgänge bei Sony haben, kam 4 Volt als Antwort raus...2 Volt gäbe es kaum mehr...

Ist das der Grund??? Das soll wohl heissen, dass ich die neue Generation Sonygeräte vergessen kann oder kann man irgendwie die Spannung vermindern??




Dominik83

unregistriert

16

Dienstag, 8. Juli 2003, 15:43

Bei 4V sollts doch leise sein oder täusch ich mich jetzt?Stukki?

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!

17

Dienstag, 8. Juli 2003, 15:50

@dominik

glaub eher umgekehrt.......hab gerade rausgefunden, dass meine Endstufe eine Eingangssensitivität von 100mV - 2.5 V hat.......

Falls ich das nun mit meinem beschränktem technischen Wissen richtig herleite, dann sind wohl 4 Volt von vorne zu viel und die Endstufe kann nicht mehr als "Feinregler" dienen.... kann mir das einer bestätigen?

Falls es so ist...kann man die 4Volt vom Radio senken?

Gruss Robi


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Juli 2003, 21:06

Ja, das ist allerdings eine Möglichkeit.

Heute morgen aufm Hundespaziergang hab ich schon an
Dich gedacht und kam genau auf die Idee auch schon.

Tja, in dem Fall müsste leider die SS raus.
Schade Schade Schade.

Im Laufe der Jahre wurde auf die Signalleitung mehr Spannung gelegt.

Das hat den Vorteil, dass die Signal-Leitung weniger anfällig
für Störungen wird, weil eingestreute Induktionsspannungen relativ
zum Signal-Strom kleiner bleiben.

Selbst wenn Du die Eingangsempfindlichkeit der SS runterregelst
bis zum Kotzen hast Du ein Problem, denn Du kannst mindestens
nicht mehr leise Musik hören. Bei kleinstem Regler wirds schon brüllen.

Wenns mir morgen reicht frag ich mal meinen CarHifi-Fuzzi,
ob er ne Idee hat.

Gruss ! Hanns





Dominik83

unregistriert

19

Dienstag, 8. Juli 2003, 22:16

Bei meiner Audiosystem is es so,das ich die Eingangsempfindlichkeit von 0.2-4 V regeln kann.Bei 4 V is es leise,und je weiter ich auf 0,2 runterdrehe,umso lauter wirds.

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!

20

Mittwoch, 9. Juli 2003, 08:05

@hanns

Genau das ist mein Problem....das Brüllen sobald man an der Endstufe aufdreht....da braucht man schon fast einen Ohrschutz. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du deinen Kollegen mal um Rat fragen könntest.....es eilt nicht besonders, da ich bis zum nächsten Dienstag im Ausland verweilen werde!!!

Die sogenannten Car-Hifi Spezialisten von ACR sind auch nicht gerade hilfreich....da fragst du einen was Input Sensitivity genau ist und schon sind sie mit ihrem Latein am Ende!!!

@Dominik
Danke...das hatte ich vermutet...darum ist die Anlage so verdammt laut.......da ich nur bis 2.5V gehen kann!!!

Gruss Robi