Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bigfoot

unregistriert

1

Freitag, 20. Juni 2003, 21:19

Navigationssystem im neuen Impreza

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich erst kurz etwas vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und seit heute stolzer Besitzer des neuen Impreza 2,0 GX. Zuvor habe ich einen Impreza 1,8 GL (Bj.93)und einen Justy (Bj.91) gefahren.

Nun aber zu meinem Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich habe heute versucht ein Radionavigationssystem (Pioneer ANH-P9R) einzubauen, da dieses Gerät auch von Subaru als Zubehör angeboten wird dachte ich der Einbau währe einigermaßen problemlos. Leider gibt es keine Möglichkeit das Gerät in der Halterung anzuschrauben da keine passenden Löcher vorhanden sind. Daher habe ich es zumindest vorrübergehend mit Isolierband befestigt, das ist aber natürlich keine dauerhafte Lösung!?

Das zweite Problem ist der Tachoimpuls, mir wurde gesagt das ich in der Mittelkonsole eine Steckverbindung mit der Bezeichnung (i1) bzw. (B36) finde. Der Kontakt Nr.11 mit der Farbe grün/schwarz bzw. grün/gelb soll dann der Tacho sein. Leider konnte ich diese Steckverbindung aber nicht finden.

Als letztes würde mir dann noch das Signal für den Rückwärtsgang fehlen, auch hier währe ich für einen Tipp sehr dankbar.

Gruß,
Christian


Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juni 2003, 21:25

Hi Bigfoot!
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber ich möchte dich herzlich hier begrüßen!
Immer wieder toll, neue Leute kennen zu lernen!

Viel Spaß mit Deinem Auto und viel Glück beim einbau Deines Navis!
Es gibt sicher noch zahlreiche hilfe, wenn Du dich geduldest!

Michi

www.realcar.net

geändert von: Gandi on 20/06/2003 21:36:03

3

Freitag, 20. Juni 2003, 21:31

Dein Dealer macht das bestimmt für lau. Hast Du einen DIN-Schacht? Ich warte auf meinen seit drei Monaten für den Sti.


4

Freitag, 20. Juni 2003, 22:07

Hallo Erstmal im Forum!

ich kann Dir leider bei den Signalen und Steckern nicht helfen, aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung beim befestigen meines Radios (ist zwar nur MY 2001 aber kann ja sein dass die Befestigung noch gleich ist!) Nachdem ich die verkliedung der mittelkonsole(mit klimasteuerung) entfernt hatte kamen 2Bleche(links und rechts/ wo auch sonst ) zum vorschein die soweit ich mich erinnern kann mit 2oder3 Schrauben befestigt waren. Wenn es bei Dir auch so ist sollte es kein problem sein die beiden Bleche zu entfernen und dann(moglichst symmetrisch und so dass es für das Navi passt ) die löcher so bohren das DU Dein Navi festschrauben kannst!

Falls es bei Dir ganz anders aussieht tuts mir leid Dich gelangweilt zu haben, SORRY!!

Schöne Grüße und Viel Erfolg
Achim

PS: lass Dich nicht von meinem blöden Gefasel abschrecken, es gibt Hier auch echt kompetente Leute!!! Ich hab nur helfen wollen

Wer bremst verliert!

Bigfoot

unregistriert

5

Samstag, 21. Juni 2003, 11:01

Hallo Achim,
danke für den Tipp. Leider gibt es bei dem Navi überhaupt keine Möglichkeit es festzushrauben (Keine Schraubenlöcher). Normalerweise rastet es bei einem Din Schacht nur ein.

Das Tachosignal hab ich inzwischen direkt hinten am Tacho gefunden und das Teil funktioniert auch schon. Jetzt fehlt mir nur noch das Signal für den Rückwärtsgang, hat jemand eine Idee wo ich das finden kann, ohne von den Rückleuchten ein Kabel bis nach vorne ziehen zu müssen?

Gruß,
Christian


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 21. Juni 2003, 17:32

das signal für/vom rückwärstgang findest du driekt am schalthebel.
da müßte ein schalter sein der das rücklicht einschaltet, hier kannst du dir das signal abnehmen...
zur radiobefestigung fällt mir bei deinem problem echt nix ein,
normalerweise sollten schon befestigungslöcher für den einbau vorhanden sein...
frag doch mal bei deinem händler nach wie der es machen könnte...

alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Bigfoot

unregistriert

7

Samstag, 21. Juni 2003, 18:17

Hi Alex,

die Verkleidung um den Schalthebel hatte ich schon abgebaut. Konnte aber leider keinen Schalter finden. Mir wurde gesagt das dieser Schalter evtl. direkt am Getriebe angebaut sein könnte. Nur wo?

Christian


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 21. Juni 2003, 18:55

gute frage, habe bis heute nur im forester meines vaters nen navi verbaut, da gab es diesen schalter (noch?)
beim "alten" impreza bis bj.00 gab es diesen schalter auch...

alex



12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Juni 2003, 17:43

@christian: da fällt mir übrigens noch was zu ein, da du ja aus lauf bei nbg kommst würde ich dir empfehlen mal den roland trautner zu besuchen ich denke das er dir ohne weiteres alle deine fragen zu dem theam beantworten kann & dir zur "not" auch dein navi fertig einbauen wird...

alex

ps: vielleicht sehen wir uns ja mal beim roland*gg*

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Bigfoot

unregistriert

10

Sonntag, 22. Juni 2003, 18:06

Hi Alex,

natürlich bin ich Morgen dort. Bin ja auch schon lange zufriedener Kunde bei ihm . Wollte den Einbau aber zuerst mal selbst versuchen, und bis auf das Rückfahrsignal funktionierts ja auch. Bist du auch aus der Gegend?

Christian


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Juni 2003, 18:30

Stecker ist hinter der Verkleidung der A-Säule.
Rückfahrsignal ist gelb/braun.
Tacho grün/gelb bzw. grün/schwarz.

Info ist von Peter aka "Turbofreak" für den 01WRX.


Bigfoot

unregistriert

12

Sonntag, 22. Juni 2003, 19:52

Hallo Carver,

hinter der A-Säulenverkleidung ist leider kein Stecker. Ich hab es jetzt aber einfach mal mit dem gelb/braunen der unter der rechten Seitenverkleidung nach hinten geht versucht. Ich hatte Glück und dieser ist der Richtige .

Danke,
Christian


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Juni 2003, 21:16

@christian: wenn du dir mein profil ansiehst, wirst du feststellen das ich aus dem großraum nbg komme...
werde morgen auch mal zum roland fahren wenn alles klappt

alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen