Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Turbolover

unregistriert

1

Sonntag, 17. März 2002, 21:59

Carhifi: Radioeinbau - Wer hilft ?

<font face='Tahoma'>Da ich nicht der Bastler bin und mein Panasonic Autoradio kein Display mehr bringt, denke ich daran, einen anderen Radio einzubauen bzw. eher reinmachen zu lassen. Wenn man schon dabei ist, wären ein paar feine Boxen für die vorderen Türen und einen Subwoofer für den Kombi-Kofferraum eine glatte Sache.

Nur wer macht das?
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht in der Schweiz?

Ich helfe gerne mit bei der Übung, falls sich jemand ein paar Franken verdienen will - getraue mich einfach nicht, selbst ranzugehen. Bin noch am Hadern, ob ich gerade ein Navi-Steuergerät einbauen soll, aber ich möchte auch meine MP3 hören, entweder über ein Line-In, oder...???...aber sicher nicht über den Kasettenadapter, oder aber über eine MP3-CD oder noch besser über eine Harddisk. Habe gute 10'000 Songs an Lager und möchte die eigentlich mal spazieren führen...fahren, bis sich das erste Lieder wiederholt...

Habe ich was vergessen? Also, ein MP3-fähiger, navifähiger, soundfähiger, günstiger, einfach einzubauender und klangvoller "Ladio". Zuviel verlangt?
</font id='Tahoma'>



geändert von: turbolover on 18/03/2002 14:46:51

palmaxgt

unregistriert

2

Montag, 18. März 2002, 11:13


Hi Turbolover,

Also, beim Einbau kann ich dir leider nicht assistieren... geht aber soweit eigentlich ganz einfach... aaaaber zum Thema Radio:

die eierlegende Wollmilchsau ist in dem Fall das BECKER online pro...

Das kann alles, was du willst... in einem DIN-Schacht... du hattest nicht gesagt, es soll auch noch gut aussehen.
Allerdings ist der Preis auch nicht ganz ohne... hier bei guenstiger.de.

Ansonsten steht bei einigen Leuten in meinem Bekanntenkreis dieses JVC ganz oben auf der Beliebtheitsskala... zwar kein Navi, aber MP3, CD etc... darueberhinaus gutes Aussehen (man ist ja Aesthet...) und ein korrekter Preis.

In diesem Sinne...

CU

Jan



StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. März 2002, 18:44

hallo turbolover, also ich kann wiedermal nur alpine empfehlen. die haben auch ein navi was in einen din-schacht passt, top ausschaut, top leistung bietet (soweit ich weiß mit mp3) usw usw. mehr findest du unter
http://www.alpine.de scahust einfach mal bei navigationsgeräten.
soweit ich weiß gibt es das gute stück zur zeit auch bei acr in der werbung für 1999euro.
beim einbau könnte ich dir helfen wenn du mich besuchen kommst.
mfg alex
ps: lautsprecher gibt es gute bei alpine, mb quart, rainbow, intertechnik, phase linear usw aber nicht alles ist zu humanen preisen zu haben
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Turbolover

unregistriert

4

Dienstag, 19. März 2002, 21:23

Hallo Leute

also der JVC kommt immer sehr gut weg, die Navigeräte sprengen dennoch ein bisschen mein Budget. Und das JVC Teil kriege ich für EURO 387.- abzüglich die 16% und unsere Schweizer 7.6% hinzu. Ist ein vernünftiger Preis für solch ein Gerät. Nun ja, der Einbau, da muss ich wohl noch jemanden motivieren, zuerst mich und bei Überforderung oder Unterbestückung an Adapter, Kabeln und technischem Know How eine Drittperson. Eigenartig ist, dass der Versender mir den Radio in SCHWARZ anbietet und ich ihn auf dem Web nur in silber sah...


palmaxgt

unregistriert

5

Mittwoch, 20. März 2002, 08:16

Hey TurboLover,

Das ist nicht eigenartig... das Geraet gibt's nun mal in Schwarz und in Silber. Silber ist am populaersten, aber die guten Kurse gibt's evtl nur fuer schwarz (weil weniger gefragt...)

Krasses Beispiel aus 'ner anderen Ecke: JVC Videorekorder: Den 7100er kriegst du in Silber, Schwarz und Champagner. Der Champagner und der Schwarze kosteten 999,- DM, waehrend der Silberne nur 650,- DM gekostet hat ;) Ist klar, dass bei mir der Silberne steht, ne?

Anyway, der Einbau ist (wenn du das Forum durchstoeberst) eigentlich recht einfach zu managen...

Hier ist, wie ich's gemacht habe (vielleicht "unprofessionell", aber einfach)

- Stromkabel durch die Spritzwand im Beifahrerfussraum (grosse "ovale" Gummituelle beim Vorkat) - ist vielleicht nicht die Batterieseite, aber der einfachste Weg! Kabel dann auf der Beifahrerseite nach hinten fuehren (unterm Teppich)
- Endstufe je nach Geraet am besten an die Ruecksitzbank... weil der Platz unterm Beifahrersitz sehr beengt ist.
- Massekabel am einfachsten an eine der Heckleuchten-Schrauben) - der Lack muss ein bischen ab, dann gehts (mit 'nem Ring-Kabelschuh...)
-Die Cinch-Kabel (Vorverstaerkerausgang Radio an Endstufe) entweder an der Beifahrerseite entlang, oder besser am Mitteltunnel (unter'm Teppich) - die Cinchkabel ruhig von gutem Hersteller waehlen. Ich hab Oehlbach 3fach geschirmt - bis dato noch keine Stoerungen ... jedenfalls hoere ich keine!

Stichwort vordere Boxen... es gehen wohl mit kleineren Umbauten 16er Speaker 'rein. Ich bin mit meinen gescheitert. Habe folglich noch ein 16er 2-Wege MB Quart 218.03 System - nagelneu, nicht einmal gespielt - war mal Referenz bis 900,- Maerker. Wenn du Interesse hast...

Wenn's noch ein Sub sein soll... ich wuerd in jedem Fall ein Bandpassgeraet (Gehaeuse) empfehlen, weil der Wirkungsgrad dieser Sub's recht hoch ist... ausserdem kannst du den rausnehmen, wenn's hinten mal eng wird... ich hab 'ne Roehre von MB Quart... da sind nur zwei 16er Lautsprecher im Push-Pull-Betrieb in einem kaskadierten Bandpass-Gehaeuse untergebracht... reicht fuer meine kleine Endstufe voellig... und klingt toll, d.h. knallt nicht nur, sondern bringt einen schoenen, weichen Bass als Verstaerkung der normalen Lautsprecher.

Das alles ist nur meine Meinung. Es ist ein preisguenstiges System, und man kann das Ganze sicherlich viiiiieeeelll besser machen - Stichwort Stukki-Alex... deine Installation ist schon geil!

Also, ihr HiFi-Profi's... lasst kommen...

CU

Jan


6

Montag, 25. März 2002, 10:01

Hallo...

Falls du Front-Boxen suchst, die schnell und einfach eingebaut werden können im
GT...empfehle ich 16er boxen (koaxial) von JBL.... die passen genau drauf und sind innerhalb von 20 minuten eingebaut....die haben einen drehverschluss auf dem rahmen d.h. du musst sie nicht einmal anschrauben...*smile*

Die Boxen habe ich im Media Markt gekauft....genaue modellbezeichnung muss ich zuhause nachschauen...
gruss robi


Turbolover

unregistriert

7

Montag, 25. März 2002, 10:52

@robi
Wäre interessant, zu wissen, welches Modell - das ist dann ohne separaten Hochtöner, wenn es koaxial ist, oder?

@win2000
Well, so ein Budget wäre toll, aber das liegt nicht drinn, bin eher bei 1000.- für alles und will was vernünftiges...


8

Montag, 25. März 2002, 11:14

Jawohl..ohne separaten hochtöner (keine unnötigen löcher in der seitenverkkleidung..*smile*).....die sind beim koaxial in der mitte der membrane angebracht.
ich schaue heute abend zuhause nach....ich schreibs dan morgen rein!
wenn du hilfe beim entfernen der seitenverschalung brauchst...kein problem...
hab meine anlage selber eingebaut! daher kenne ich die heiklen stellen.
ich wohne in schwerzenbach...also ein fast-städter....
gruss robi

ps. falls du sie mal probehören möchtest...kein problem....am donnerstag wäre
ich in der stadt mit meinem gt. so ca. bis um 14.00....arbeite in der city..nähe jelmoli und restaurant hiltl....sonst könnten wir nach ostern etwas abmachen, da ich diese in como (it) verbringe..smile!!


geändert von: robi on 25/03/2002 11:18:31

geändert von: robi on 25/03/2002 11:19:03

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 25. März 2002, 16:54

hallo leute, von koaxial lautsprechern würde ich abraten auch wenn sie schneller montiert sind als composysteme. rein von der klanglichen seite her betrachtet sind composysteme einfach besser, da man die möglichkeit hat die hochtöner direkt auf den fahrer auszurichten. diese "einstell"möglichkeit bieten koaxialsysteme fast nie.

mfg alex

ps: demnächst gibt ist mehr zu diesem thema im car-hifi teil des impreza-gt-club
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

10

Montag, 25. März 2002, 17:16

da stimme ich dir zu....beim koaxial kann man den hochtöner nur begrenzt nach oben richten....aber wenn du keine löcher in die seitenverkleidung schneiden möchtest und benutzerfreundliche montage (in verbindung mit guter d.h. nicht exzellenter klangqualität wie beim 2-wege system)als motto gilt, dann empfehle ich koaxial.....hinten hab ich dafür focal 2-wege system......ich bin früher vorne und hinten 2-wege gefahren, der unterschied zu den koaxial ist zwar vorhanden, aber der hörgenuss leidet nicht all zu viel.... und wenn ich meine anlage aufdrehe und ca. 125 db hinbringe (messung aus dem alten auto...beim gt habe ich keine ahnung...)dann hör ich den unterschied eh nicht mehr...falls ich dann noch irgendwas höre....*smile*

gruss robi


11

Montag, 25. März 2002, 17:41

Zum Thema Subwoofer kann ich nur sagen:

www.Teufel.de

Durch Direktvertieb Sagenhaftes Preis/Leistungsverhältniss, hervorragende Qualität, sowohl Verarbeitung als auch Sound.Ein Kollege von mir hat ein Teufel-Heimkino zu hause. Boah. Da möchte ich nicht in der Nachbarschaft wohnen. Im Auto hat er auch nen Sub. Nochmal Boah. Nächsten ersten hab ich auch einen, Hihihi......


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 25. März 2002, 17:54

also wenn es dir nur darum geht keine zusätzlichen löcher in der tür zu haben, würde ich dir trotzdem ein composystem empfehlen zu wählen & die hochtöner auf dem amaturenbrett durch kleben (heißkleber) zubefestigen oder die hochtöner direkt an der tür auf die selbe art zubefestigen. ich habe bei mir z.b. den hochtöner direkt neben dem tief-& mitteltöner plaziert, klang & optik sind total in ordnung. leider habe ich davon keine bilder online, aber hier kannst du dir meine erste & meine derzeitige anlage mal betrachten.

http://www.impreza-wrx-club.de/carhifi/Alex/

mfg alex

ps: zum hörgenuß noch ne kleinigkeit, ich bevorzuge den bzw. die besseren lautsprecher vorne, schließlich sizte ich im konzert bzw. im kino auch nicht mit dem rücken zur musik.
oder machst du das etwa?



geändert von: stukkialex on 25/03/2002 17:58:45
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

13

Mittwoch, 27. März 2002, 08:47

Das Modell bei den JBL ist.... P 622......

grus robi


neptunx

unregistriert

14

Mittwoch, 27. März 2002, 21:44

Hallo

Auf meiner Page neu zufinden!!!

Frontstaging Optimierung!!! Schaut mal rein, also bei mir hat es was gebracht! Man hört den Unterschied gut und vorallem klappert es auch mit hohem Volumepegel nicht mehr!

Schaut unter MODS
http://www.impreza-gt-club.ch/neptunx/hifi.htm

Gruss
neptunx



geändert von: neptunx on 27/03/2002 21:57:40

15

Donnerstag, 11. April 2002, 14:54

hi neptun!

hast du nach deinen verbesserungen auch einen klanglichen unterschied gemerkt! das klappern hab ich bei mir auch beseitigt indem ich die ganzen plaste dinger mit silikon verklebt habe! damit war das klappern weg! Bringen diese matten viel? Da war mir die arbeit damals zuviel die ganze folie abzuziehen! und dahinter was reinzustopfen! soviel ich weis ist dahinter auch nur ganz wenig platz! habe einen adapterring gebraucht damit mir der brachiale fensterheber nicht den lautsprecher zerdrückt!

Ich hab bei mir auch alles selbst eingebaut und der kofferraum ist auch fast fertig! Muss nur noch was für meinen wechsler bauen damit ich auch auf voller lautstärke über den wechsler hören kann! bis jetzt vibriert es ihm zu sehr!

Grüsse Marco

Lets get loud!

Turbolover

unregistriert

16

Donnerstag, 11. April 2002, 14:58

Habe mit einm Car-Hifi Dude mal die Türen demontiert und ein paar Boxen angeschaut, er empfiehlt lieber ein paar Gute 13" zu nehmen mit seperatem Hochtöner und mit einem Subwoofer die Tiefen auszugleich, anstelle 16"er reinzubasteln. Mal schauen, was das bringt...

Turbolover


neptunx

unregistriert

17

Donnerstag, 11. April 2002, 16:50

Hi Atomic

Also nach den verbesserungen klappert auch nichts mehr, auch nicht wenn ich voll aufdrehe!

Durch die Matten wurde der Klang insgesammt klarer und satter! Ich muss mir noch einen Verstärker zulegen und Subwoofer! Dann wirds noch besser!

Gruss
neptunx


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 12. April 2002, 10:25

klangliche-verbesserung durch dämmung der tür, ist so gut wie sicher...
die von neptunx gezeigt möglichkeit finde ich z.b. schonmal sehr gut.
wer es richtig krachen lassen will, wem arbeit, geld & das mehr gewicht egal ist der kann z.b auch die ganze tür mit nois-ex überarbeiten. dieses material ist streichfähig. ich habe bei mir in jeder tür 2dosen kleben. das material wird steinhart, ist überlackier & schleifbar... die folie die zwischen tür & verkleidung hängt kann auch entfernt werden & die offenen stellen können z.b. auch durch angepasste alu-platten geschlossen werden... nois-ex aber nicht vergessen... (dadurch arbeitet der lautsprecher auf ein fast komplett geschlossenes gehäuse) wer dann seinem lautsprecher noch einen adapter aus alu bieten kann der dürfte keinerlei probleme mehr haben...

mfg alex

ps: wer einen adapter aus alu anfertigt, kann diesen dann natürlich gleich für einen 16er lautsprecher auslegen...


http://www.stukkialex.de
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 16. April 2002, 00:23

mit einem adapter von 13 auf 16 bekommst du die lautsprecher ohne probleme in die tür & unter die verkleidung. den hochtöner kannst du auch auf die verkleidung aufsetzen ohne ein loch zu bohren....

mfg alex

http://www.stukkialex.de
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

20

Donnerstag, 25. April 2002, 14:03

hi neptun

ich werd das mal mit dem dämmen probieren!

@turbolover

he ich hab vorne ein 13er zweiwegesystem und hinten auch eins und nen guten subbi dazu!

Es müssen nicht immer 16er sein! Bei mir klingts ganz gut! Mein radio hat ne funktion womit man förmlich den subbi nach vorn rücken kann! So merkt man wenig unterschied! Nur halt das die türen durch die kleineren lautsprecher nicht so schwanken! Hab sie auch relativ hoch abgetrennt! ich glaub auf 120hz hab ichs eingestellt!

Grüsse Marco

Lets get loud!