Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Don Foresto

Anfänger

  • »Don Foresto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. August 2021, 12:31

Neues Autoradio fällt ständig aus

Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem Forester SH MY09 das Werksradio gegen ein Kenwood DPX-7200DAB getauscht.
Soweit im Prinzip wunderbar - aber es kommt immer mal wieder vor, dass das Radio einfach ausgeht und tot bleibt bis der Wagen neu gestartet wird.
Habe auch schon auf Wackelkontakt etc. geprüft. Anschlüsse/Stecker sitzen aber alle gut.

Ist das Problem hier vll. bekannt? Ist das vll. eine Art Sicherung?
Ich wollte hier einmal um Rat fragen bevor ich das Radio ggf. als defekt einschicke.
Danke Euch!!!

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. August 2021, 13:17

Schicke das Radio als defekt ein.
Der SH ist ganz oldschool, ohne CAN oder sonstiger Schnickschnack einfach Strom rein und Ton raus
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

ecocobra

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 28. Juni 2008

Wohnort: Kt. AR / Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. August 2021, 10:07

Hallo

Solche und ähnliche Probleme hatte ich bei meinem DPX-7000DAB auch - bis ich die Firmware aktualisiert habe. Seit dem läuft das Radio einwandfrei. Falls du also das noch nicht gemacht hast, ist es bestimmt ein Versuch wert.

Informationen dazu findest du bei Kenwood direkt:
https://www.kenwood.de/car/receivers/dop…ort#supportlink

Gruss

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. August 2021, 15:13

Hallo,

ich hatte dieses Phänomen diesen Sommer auch ein oder zweimal in meinem Kia mit Werksradio.
An diesen Tagen war es besonders heiß, deutlich über 30 Grad und pralle Sonne.

Mit Scheibenschutz beim Parken ist das danach nicht wieder passiert.

Ich vermute daher Überhitzung. Könnte das bei Dir auch passen?

Gruß
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Don Foresto

Anfänger

  • »Don Foresto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. September 2021, 13:28

Hallo zusammen. Vielen Dank für die Vorschläge und Ideen!

Ein thermisches Problem kann es nicht sein. Mir ist das Radio auch schon an kühlen Abenden nach fünf Minuten Fahrt ausgefallen.

Inzwischen war das Radio beim Kenwood Service und dort konnte man keinen Fehler feststellen. Das Werksradio, das ich zwischenzeitlich wieder drin hatte lief ohne Probleme.

Ob es wohl an den Adapterkabeln liegen kann?!

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. September 2021, 13:53

Adapterkabel oder Adapter mit eingebauter Elektronik?
Im ersten Fall würde ich es ausschließen und im zweiten fall wäre es theoretisch denkbar aber eher unwahrscheinlich.

Schonmal beachtet was ecocobra geschrieben hat? Wäre der erste Punkt an den ich mich halten würde
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl