Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ExoR23

Anfänger

  • »ExoR23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. November 2016

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. November 2016, 19:02

Alpine Radio Rauscht bei eingeschaltetem Licht

Hallo Leute,

Ihr seid meine letzte Rettung. Ich google schon seit ein paar wochen hin und her aber eine Problemlösung hab ich noch nirgends gefunden.

Um eine vorweg zu nehmen ich bin totaler Auto laie. Also nicht viel ahnung von dem was ich am Auto zu tun habe ;)

So nun mein Problem:
Ich habe das standard Radio aussem Impreza G5 (der der aussieht wie der xv nur in tief) gegen das Alpine IVE-W560BT getauscht. Es funktioniert auch alles einwandfrei und der Sound ist gut. Bis ich das Licht einschalte dann habe ich ein schräbeln also so ein komisches Rauschen in den Boxen. Ob der Motor an oder aus ist spielt keine Rolle. Einen Antennen Adapter mit Phantom Speisung hab ich auch verbaut ganauso wie mir Meine Werkstatt das Vertrauens das Massekabel angeschlossen hat. Noch Dazu ist mir aufgefallen das wenn ich das Radio festschraube und ich die schrauben rechts und links nicht ganz fest ziehe wird das Störgerausch schwächer bzw. kommt erst bei höherer Lautstärke wieder. Verstärker oder ähnliches ist nicht vorhanden alles standard bis auf das Radio.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. November 2016, 19:05

Die Masseverkabelung noch mal checken!

ExoR23

Anfänger

  • »ExoR23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. November 2016

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. November 2016, 20:49

In wie fern meinst du die masse checken?
Gucken ob an der karosserie angeschraubt?

Palerider

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 22. November 2016

Wohnort: Bergisches Land

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. November 2016, 06:10

Hi,

die von Dir beschriebenen Symptome deuten auf eine schlechte Masseverbing hin. Deswegen der Hinweis von Carver.
Du solltest auch mal die Steckverbindungen und die Kabelführung prüfen. Der Hinweis "beim Festziehen ändert sich das
Geräusch" könnte nach meinen Erfahrungen auch ein Indiz dafür sein, dass irgendwo Druck auf einen Stecker kommt.
Den Antennenanschluss in diesem Zusammenhang auch noch einmal prüfen. Masse gibt es auch über die Antenne.
Und abschließend:
In der Regel wird die Amaturenbeleuchtung bei eingeschaltetem Licht gedimmt. Dieses Signal wird normalerweise auch über
ein Kabel an das Autoradio geleitet. Da der Fehler bei eingeschaltetem Licht auftritt, würde ich auch noch einmal prüfen ob an dieser
Stelle alles richtig verkabelt ist. Manchmal haben Stecker aus dem Zubehör trotz Fahrzeugspezifiität eine andere Belegung.

Gruß
Max

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. November 2016, 11:47

Entweder ist die Masseverbindung nicht gut (d.h. zu hochohmige Verbindung oder ist nicht nah genug am Massepol des Akkus dran) oder du hast eine Masseschleife gebaut. Im ersten Schritt einfach mal provisorisch (d.h. durchs Fenster raus und dann unter die Motorhaube) die Masseanbindung über ein externes Kabel direkt an den Minuspol des Akkus durchführen. Ist dann das Geräusch weg, war eine schlechte Masseanbindung die Ursache. War dies nicht der Fall, solltest Du das Radio möglichst isoliert einbauen und das Gehäuse direkt mit Masse verbinden.

Viele Grüße
Chris