Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mrallet

Anfänger

  • »Mrallet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 4. März 2015

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Mai 2015, 20:32

Einbaututorial: Fetter Sound für 100,- Impreza WRX 2006/ Lautsprecheradapter Ringe

Hallo Community

nachdem Forestermusikeinbau mit trallet wollte ich meinem 06er WRX-Kombi mit etwas Soundqualität verbessern.

Leider war das Budget etwas klein für die ganz großen Ansprüche. Fündig bin ich in der Garage meines Nachbarn geworden.
Er hatte noch ein Teufel AM160 System, einen Sony X-blöd Verstärker und einen Mac Hurricane Sub sowie dem ganzen Kabelsalat Zubehör.
Den Preis sollte ich mir selber aussuchen "Komm aber bloß nicht mit 5,- Euro um die Ecke". Ich werde ihm 80,- Euro vorschlagen oder??? (Kommis erwünscht)
Da ich nicht wusste ob das ganze auch wirklich anstelle der Originalen Papierboxen so in den Subi reinpasst habe ich erst mal diverse Foren durchsucht.
Leider gab es sehr unterschiedliche Aussagen zur Einbautiefe und auch keine Adapterringe im Zubehör. :vermoebel:

Selbst ist der Mann:
MDF-Platte 22mm im "Wenns Gut werden muss" Baumarkt meines Vertrauens (2,51 EUR)
Die alte Box und die neue Box auflegen und abmalen

Danach den Innenkranz bohren (damit das Sägeblatt meiner alten Stichsäge nicht überlastet wird) und aussägen.


Eine Fase für die Schrauben anbringen

und an der Originalbefestigung vom Türrahmen einbauen.
Da der Abstand zur Seitenscheibe sehr gering ist, habe ich die Schraube der Fensterhalterung mit blauem Fett markiert die Box eingebaut und die Scheibe vorsichtig runtergefahren.

Da die Schraube der Scheibenhalterung die Box leicht berührt hat habe ich Sie kurzerhand mit dem Dremel um 1-2 mm gekürzt und den Fett-test erneut durchgeführt (Passt!!!).
Für alle die auch mit dem Gedanken spielen Ihre alten Boxen zu ersetzen habe ich hier noch ein Bild mit den Grundmaßen meiner Boxenringe und den neuen Boxen.

Die Türverkleidung musste zum Glück bisher nicht bearbeitet werden. Der Abstand zur Box ist ausreichend groß.
Wenn Ihr Interesse an Bildern des weiteren, aber noch nicht erfolgten, Einbau habt gebt mir ein Kommi.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Mrallet« (31. Mai 2015, 21:27)


Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Mai 2015, 20:55

Ich glaube hier macht sich kaum einer etwas aus einer Anlage, ich aber schon.

Gut gemacht mit den Adaptern, ich habe das etwas anders gelöst aber von der Stange bekommt man ja auch beim Subaru nichts.

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Mai 2015, 21:55

Sag das nicht dass sich hier keiner was aus ner Anlage macht.
Ich suche für meinen STI schon lange nach nem glorreichen Tipp wie man einfach die Anlage dezent und non-gewichtsausufernd verbessern kann.
Der Radio brachte schon mal massig besseren Klang, nun fehlen noch die Lautsprecher (hauptsächlich die vorderen).
Nen Subwoofer will und brauche ich eigentlich nicht, solange die vorderen Lautsprecher klanglich und vom Bass gut was abliefern.

Nur bin ich was den Umgang mit Werkzeug und Holz angeht (Werkzeug + Technik und Werkzeug + Auto gehn ziemlich gut ;) ) kein Fachmann und ziemlich unerfahren.

Daher schau ich mir die Tipps gerne an! Wenns mal zu ner Massenanfertigung für Lautsprecheradapter inklusive Empfehlung für Schrauben(-länge) und weiteren Elementen wie
den Lautsprechern sowie eventuell der Anschluss an die originalen Hochtöner oder deren geeigneten Ersatz wäre ich MEHR als nur offen dafür!!! (Man darf die eindeutig mehrdeutige Schreibweise ruhig als Aufforderung sehen! :D )
Holt doch mal die nicht immer in Audio/Hifi erfahrenen STIler auf nem einfachen und unaufwändigen Level ab ;)

Edith sagt: Besonders bei guter Klangqualität verbunden mit nem schmalen Taler ist die Hemmschwelle für Verbesserungen sehr niedrig :)
Oinkedy...
IG: @apolino14

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Apo« (3. Mai 2015, 22:00)


renegade2k

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Mai 2015, 19:25

Saubere Anleitung!
Genau so habe ich es auch gemacht, nur war ich zu faul das ganze ordentlich zu dokumentieren. Die Abmessungen und Schablonen liegen noch irgendwo im Keller :D

Verbaut habe ich bei mir die Pioneer TS-G1723i vorn und Pioneer TS-G1323i hinten. Ich weiß, drei-Wege Lautsprecher gehören nicht in die Türen, aber das war die beste Preis/Leistung-Lösung für den kleinen Geldbeutel und Pioneer Fan bin ich eh schon lange.. Dazu dann noch die Magnat Car Fit T15 für die Hochtöner. Da muss man allerdings ein bisschen basteln, damit diese auch hinter die originalen Gitter und an die original Verkabelung passen. Nebenbei gesagt: für hinten keine 22mm Platte nehmen, dann geht die Türverkleidung nicht mehr drauf. 10mm reichen aus, damit die Scheibe nicht dran kommt und es sitzt perfekt.
Da ich von Anfang an kein original Radio mehr hatte, ist auch das Nachrüst-Teil raus geflogen. Nun steckt da ein Pioneer AVH-3200BT drin. (Passt wie angegossen, ohne dass man was ändern muss, hinter die originale Mittelkonsole) Das lieferte dann aber wiederum nicht genug Leistung für die Lautsprecher, damit man sauberen Bass raus kriegt, also musste noch eine Endstufe unter den Beifahrer-Sitz. Sauber auf "Stelzen" und mit Klett am Boden befestigt rutscht die nicht herum und blockiert auch nicht die Fußboden-Heizung für die hinteren Passagiere. Strom und Lautsprecher-Leitung liegen in der Mittelkonsole (Platz ist da satt. Und für die Lautsprecher einfach ein ISO-Stecker vom Schrotti holen, dann muss man den Stecker im Auto nicht kappen) und Zuleitung für Signal geht durch die Einstiegsleiste beim Beifahrer. Unter den Teppich kann man durchgreifen, ohne den Sitz zu lösen, so bleibt das Ganze unsichtbar

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:18

Macht es Sinn vorne direkt eine 25mm MDF Platte zu nehmen, um einen Abstand zur Fensterhalterung zu gewährleisten oder berührt dann der Lautsprecher vorne die Türverkleidung?

Mrallet

Anfänger

  • »Mrallet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 4. März 2015

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:35

Könnte auch passen aber dann musst du eventuell die Türverkleidung auf der Innenseite abschleifen weil dort auch ein Absatz angebracht ist.

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:56

Ok danke, muss ich mir dann mal im Detail selbst anschauen. Ich tendiere momentan zu 25mm und ggf. auf 24 oder 23mm abhobeln.