Du bist nicht angemeldet.

Rusty 555

Fortgeschrittener

  • »Rusty 555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. November 2005

Wohnort: Widnau, Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Januar 2008, 13:40

Hilfe! Mein Subi spinnt!!

Hallo Leute

Habe ein Problem. Seit ich mein Subi aus dem Service bekommen habe, spinnt das Standgas einwenig.
Nach einigen km Fahrt, im stehen oder im Lehrlauf, da sinkt immer die Drehzahl. Sie steigt auf 1000 und sinkt fast auf null, er hatt sich schon ein paar mal selbst abgewürgt. Dies passiert all 3 Sekunden, er fällt, steigt wider, fällt, steigt wieder...
Die Stromspannung macht da auch noch mit. Von 13.6 V auf 12.1 V und wieder zurück.

Was kann ich da machen? Oder besser gesagt, wo wurde gepfuscht?

Bitte um Hilfe!

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Januar 2008, 13:53

Wenn Du einen GT hast, tippe ich auf den LMM.
Das würde ich aber so schnell wie möglich beheben. Sprich, hol Dir einen neuen LMM.
Das Problem hatte ich auch mal, 10000km später hatte ich einen Motorschaden.

3

Mittwoch, 23. Januar 2008, 14:02

meins machte das nach der lmm "reinigung" ist einfach kaput gegangen,musste neu kaufen.wenn kleineren schwankungen auftreten dann mal die lambda noch überprüfen.(marke bosal ist nicht gut für Subaru)

Rusty 555

Fortgeschrittener

  • »Rusty 555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. November 2005

Wohnort: Widnau, Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Januar 2008, 14:17

Wieviel kostet der ganze Spass?

Und was ist genau ein LMM?

5

Mittwoch, 23. Januar 2008, 14:28

Zitat

Original von Rusty 555
Wieviel kostet der ganze Spass?

Und was ist genau ein LMM?


Das Teil kostet um die 150.- und rettet deinen Motor!

Wie er genau funktioniert weiss ich auch nicht, der misst irgendwie die Luftmasse, Temperatur usw. und regelt so das richtige Gemisch...und wenn der kaputt ist, regelt er irgendwas und mit bisschen Pech, fliegt einem der Motor um die Ohren!

Dieses Teil haben Subaruhändler wohl in Massen an Lager :D

an die Profis: stimmt das in etwa was ich da schreibe??? :D

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2008, 14:32

Gemeint ist damit der Luftmassenmesser der rechts vom Luftfilterkasten sitzt.
Kostenpunkt weiss ich nicht mehr ganz genau, hab aber in dunkler Erinnerung einen Preis von ca. 120 .- CHF.
Am besten fährts Du bei einer grösseren Subaru-Vertretung vorbei, die sollten die LMM eigentlich an Lager haben.
Ist glaub ich ein relativ bekanntes Problem bei den GT`s.
Ich würde aber nicht zu lange damit warten und vorallem Vollgasfahrten auf der Autobahn vermeiden.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Januar 2008, 07:35

Ein neuer original Subaru LMM kostet in der Schweiz um die Fr. 150.--.
Mit der FoSu findest du aber die Teilenummer zum Nissan Almera TDi LMM.
Dieser ist identisch zum Subaru LMM und funktioniert einwandfrei.
Bei einer Deutschen Nissanvertretung bekommst du diesen für ca. € 30.-- ;)

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Rusty 555

Fortgeschrittener

  • »Rusty 555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. November 2005

Wohnort: Widnau, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:59

Vielen Dank

Werde dies am Montag mit meinem Garagist besprechen.

9

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:13

kann jemand diese Teilenummer zum Nissan Almera TDi lmm schreiben oder aussuschen?es wahre hilfreich für jede gt-fahrer..bei uns kostet ein original 160 euro.danke

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:34

Mit der FORENSUCHE habe ich DIESEN Beitrag innert 40 Sekunden gefunden!

Darin steht dies:
Der Nissan Almera TDi hat auch so ein Ding drin:
Teilnr.: 22680-7J600

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pro« (24. Januar 2008, 12:35)


Rusty 555

Fortgeschrittener

  • »Rusty 555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. November 2005

Wohnort: Widnau, Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 1. Februar 2008, 11:02

Hallo Leute!

Es war der LMM und hat 162 .- sFr. gekostet.
Habe es dem garagisten im vorfeld gesagt, wollte mir aber nicht glauben und schlussendlich war meine Aussage richtig.

Es ist echt toll so ein Forum zu haben in dem soviele Cracks zufinden sind. Für mein nächstes Problem werde ich später in einem anderen Thema schreiben.

Danke an alle!

HerrDerInge

unregistriert

12

Samstag, 15. März 2008, 11:21

den LMM hab ich jetzt auch. 94€ beim nissan händler nur das ding is mit 5 zackigen secure torx festgemacht - wo krieg ich die dinger her?

und seltsamerweise haben meine torx auch beim originalen forester LMM nicht gepasst !?!?

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 15. März 2008, 12:29

Diesen 5-zackigen secure Torx hatte nicht mal der Nissanhändler hier in der Schweiz.
Hab die Schrauben dann mit ner Rohrzange herausgedreht, hab sowieso wieder die Originalschrauben verwendet.

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

HerrDerInge

unregistriert

14

Samstag, 15. März 2008, 14:58

habs inzwischen mit der flex erledigt. werd jetzt gleich mal ne ausgiebige testrunde fahrn und schaun ob sich was gebessert hat. wobei er seit dem er neue kabeln und kerzen hat eh wie ein glockerl rennt =) =)

15

Samstag, 15. März 2008, 17:12

ich hab sie mit dem 2er Schlitz-Schraubenzieher gelöst.

HerrDerInge

unregistriert

16

Sonntag, 16. März 2008, 20:35

also soweit so gut - fährt sich jetzt irgendwie noch elastischer untenrum ABER wenn ich direkt nachm kaltstart langsam beschleunige verschuckt er sich im 4ten gang bei ca. 2100 U etwas. so ein kurzes absacken (ähnlich wie vorige woche wo die benzinpumpe kaputt war) aber nach rund 1 1/2 sek is es wieder weg und dann gehts wieder munter voran.

das hat er heut auch 2 mal gemacht. wenns morgen früh wieder is werd ich ihm mal die batterie abhängen und neu anlernen lassen. mir kommts auch so vor als wär was langsamer - die tanknadel :D - aber das kann ja täuschen...


is der Almera LMM wirkich gelichwertig? ich mein ja nur... passen ja, laufen tut er ja offenscichtlich auch aber hat der nen genauso großen meßbereich?

17

Montag, 17. März 2008, 09:12

ich war ja letzten Herbst mit meinem auf dem Dyno mit dem Nissan-LMM. Also ich war zufrieden mit der Leistung und der Verbrennung. War einer der wenigen, der unter Volllast nicht geraucht hat.
Gut... auch der einzige, der noch Original war, glaub ich :D

HerrDerInge

unregistriert

18

Sonntag, 23. März 2008, 23:49

noch immer das selbe problem - immer nur nachm kaltstart im 3ten oder 4ten

aber der verbrauch is auch zurückgegangen. bin jetzt bei der hälfte vom tank und gut 60km weiter gekommen als sonst =)

19

Freitag, 12. Februar 2010, 21:51

Diese blöden Secure-schrauben. Mein LMm ist denke ich auch hin ich habe mir in weiser Voraussicht aber einen schon einen Neuen besorgt. Mein Subi nimmt bei verhaltenem Gaseinsatz leichtes Ruckeln. Und der Leerlauf schwank spürbar auch wenn man es auf dem DZM nicht sieht.
Wie kriege ich diese verdammten Secureschrauben auf? Meine normalen Torxschlüssel sind unbrauchbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MACO« (12. Februar 2010, 21:52)


thomas1108

unregistriert

20

Samstag, 20. Februar 2010, 11:40

wenn deine subi garage nicht auf den hinweis des LMM anspringt, dan würded ich die garage wechseln. ;(
den das zeigt ja schon, das sie leider keine ahnung vom gt haben.
gr thomas