Du bist nicht angemeldet.

  • »Mangekyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Mai 2015, 19:06

Hobby Handwerker und Modelbau Profis - Wie gewinde in Spoiler bekommen?

Hallo Leute,
Da mein Wrx 2002 Spoiler seltsamerweise keine vorgebohren und mit gewinde ausgestatteten löcher hat, suche ich eine methode, um meine perrin wing stabis mit einer schraube (nur kleben trau ich mich nicht) am spoiler zu montieren.

Mein gedanke war, ein loch in den spoiler zu bohren, dort eine art Hülse mit innengewinde oder eine schraube, einzusetzen, diese mit Karosseriekleber befestigen. Und da dann den wing stabi befestigen.

Oder kennt ihr eine elegantere lösung :D

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

Wohnort: Glauchau

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Mai 2015, 20:52

Sowas hier
Gibt es z.B. von Böllhoff, Würth und Ensat wird sicherlich ähnliches/besseres haben.

  • »Mangekyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Mai 2015, 21:06

Huch, wie nennen sich die kleinen dingsbumse :D

Corinna

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 18. Januar 2012

Wohnort: Heimbuchenthal

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Mai 2015, 22:31

Wie wäre es mit einem Gewindeschneider? Damit kannst du doch passend für jede Schraube in entsprechender Größe ein Gewinde in das Teil schneiden, in das die Schraube später passen soll.
Ich komme zwar nicht aus dem Metallbau-Bereich, aber ich weiß immerhin, das es so etwas gibt . :D


Die anderen Dinger nennen sind Gewindehülsen oder Gewindebuchsen...im abgebildeten Bild wahrscheinlich aus Messing... zum einkleben.
LG Corinna


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe !

(Walter Röhrl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Corinna« (13. Mai 2015, 22:37)


subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Mai 2015, 22:46

Hallo,

aus welchen Material ist der Spoiler?

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Mai 2015, 23:01

Sag mal bitte welche Gewindebuchsengröße/Menge du benötigst, ich kann dir sowas schicken, die werden normalerweise in Spritzgusswerkzeuge eingelegt und umspritzt.

  • »Mangekyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Mai 2015, 23:40

Hallo,
Nun es ist ein Originaler Spoiler, denke mal kunststoff (grob gesagt), glaube aber das für ein gewinde schneiden zuwenig Material vorhanden ist, da er ja innen hohl ist.

Welche größe, gute frage, soweit bin ich noch nicht. Ich schaue morgen mal wie breit die auflage der wing stabis ist. Ich wollte aber so klein wie es geht halten. Um so größer ich das loch in die stabis bohren muss, desto größer die gefahr das es Splittert.

Anzahl der hülsen wäre 2 stück. Einer auf jeder seite sollte ja locker reichen.

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 767

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Mai 2015, 23:41

Du kannst dir das aber auch sparen und die wing stiffies einfach festkleben.
Meine halten so schon 2 Jahre, und werden bestimmt auch noch länger halten.
Problem dabei kann nur sein das die wing stiffies bei dir nicht besonders gut passen,
da du ja scheinbar einen Replika-Spoiler hast... Im originalen wären nämlich die Löcher schon drin.

:tschuess:

Edit:
ups, zeitgleich gepostet. :D
Also doch OEM-Spoiler... dann sollte die Passgenauigkeit "einigermaßen ok" sein (die Perrin wing stiffies passen sowieso nicht 100%ig)
und du könntest sie auch einfach einkleben.