Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Düsi_24

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

Wohnort: i nix wissen i nix wissen

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 8. Oktober 2012, 08:47

Aber der WRX hat kein Sperrdifferenzial oder? Somit wäre der Allrad im Winter sowieso fürd katz oder?

Fitty

Fortgeschrittener

Beiträge: 394

Registrierungsdatum: 4. November 2010

Wohnort: Velten

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 8. Oktober 2012, 09:07

@Düsi_24: doch aber nur hinten

23

Montag, 8. Oktober 2012, 09:39

@Fitty: und @Düsi_24:
Mittig hat er auch eins. In Sperrwirkung und Funktion kein Vergleich zum DCCD, aber trotzdem eine große Hilfe beim Schneespielen.

Ich hab mich wegen der österreichischen Preise für ROZ98+ "nur" für den MY06 WRX entschieden und bin mit ihm nun seit Nov. 2010 knapp 40.000km gefahren. Ich schätze ihn als sehr Alltagstauglich ein. Sicher gibts Kritikpunkte, aber jeder muss für sich entscheiden worauf er wert legt. Was mich z.B. am meisten nervt ist die schwache WRX Bremse und die nicht umlegbare Rückbank.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elwood B.« (8. Oktober 2012, 09:52)


lemans65

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Wohnort: c

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 8. Oktober 2012, 10:10

wenn du mit alltag kurzstecken meinst, dass hat kein auto und kein motor gerne .

ich fahre subaru eigentlich NUR im winter , sonst macht es ja kein spass. :P im sommer dan lieber ein leichter flitzer mit heckantrieb, der gut um die kurven geht a la honda s2000

25

Montag, 8. Oktober 2012, 12:12

ich werd den WRX auch im Winter fahren... weil Roadsterfahren im Winter is zwar bestimmt lustig aber ich glaub fürs vorrankommen taugt der WRX besser :D

Im Sommer gugg ich dann mal - da wird dann eher der Roadster wohl genommen - da halte ich das wie lemans65 ;)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 8. Oktober 2012, 12:48

Aber der WRX hat kein Sperrdifferenzial oder? Somit wäre der Allrad im Winter sowieso fürd katz oder?

Schon mal WRX im Winter gefahren?
Ich schätze mal nein, denn sonst würdest du solch eine Frage niemals stellen.

Ich bin mit meinem WRX MY01 und MY03 jährlich ca. 35.000 km gefahren. Berufsverkehr, Sonstagsausflüge, Urlaubsfahrten und Slalomrennen. Der WRX ist sowohl Alltagstauglich als auch Rennstreckentauglich.
Mit ordentlichen Winterreifen im Winter fast unschlagbar.

Ich kann mich noch erinnern als ich in Richtung Nürnberg unterwegs war und in Höhe von Schwäbisch Hall ein Schneesturm los ging. Innerhalb von Minuten war die AB zentimeterdick mit Schnee bedeckt und alles fing an zu rutschen oder kam keinen Hügel mehr hoch. Mein WRX zeigt nicht die geringste Tendenz zum rutschen oder schlapp machen. Ich zog an allen Fahrzeugen den Berg hoch. Oben angekommen ging jedoch nichts mehr da die AB hoffnungslos verstopft war. Ich bin dann auf der Standspur einen Kilometer weit zur nächsten Ausfahrt gefahren. Der Schnee lag so hoch das er am Unterboden schabte (tiefer gelegt durch Gewindefahrwerk). Den WRX hat nichts aufgehalten.

Ein anderes mal war ich im Berufsverkehr auf dem Weg nach Hause. Die schwäbische Alb hoch und dort lagen die Fahrzeuge kreuz und quer auf der Fahrbahn rum. Blitzeis. Es gab nur zwei Fahrzeuge die noch fuhren. Ein Mitsubishi Geländewagen und mein WRX. Einige Wagen wurden geschoben und ich fuhr langsam an denen vorbei den Hügel hoch. Ich konnte hören wie einer (sinngemäß) sagte: "Was ist denn das für ein Depp? Der hängt auch gleich fest und blockiert die Straße". Ein anderer sagte: "Ne, der hat Allrad". Sie blickten mir noch lange nach, wohl in der Hoffnung anschauen zu können wie ich hängen bleibe. Den Gefallen hab ich ihnen nicht getan.

Allrad ist nicht nur im Winter brauchbar. Dank Allrad liegt der Wagen auch auf knochentrockener Fahrbahn wie auf Schienen.

Rost am WRX? War kein Thema. Die Karosserie ist vollverzinkt, der Unterboden ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt (grundiert, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz).
Aber wenn ich die Wahl hätte mir einen STI für den Sommer und einen weiteren Allradler für den Winter anzuschaffen, dann würde ich den STI auch nur mit Saisonkennzeichen fahren.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

27

Montag, 8. Oktober 2012, 13:09


Wir haben hier auch Prominenz im Club mit Saisonkennzeichen :nixwieweg:


Welcher Prominente fährt einen STi denn nur im Sommer ? :augenroll:
Ahoi

Düsi_24

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

Wohnort: i nix wissen i nix wissen

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 8. Oktober 2012, 17:03

Aber der WRX hat kein Sperrdifferenzial oder? Somit wäre der Allrad im Winter sowieso fürd katz oder?

Schon mal WRX im Winter gefahren?
Ich schätze mal nein, denn sonst würdest du solch eine Frage niemals stellen.


Doch schon sogar einen Winter mit einem my06 wrx. Ging e super das Fahrzeug, hab halt mal gehört das es so sein soll :D. Irren ist Menschlich oder?

ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 8. Oktober 2012, 17:39

Servus!
Also ich weiss nicht wie das mit den Iprezas aussieht, aber ich kann nur sagen dass Rost wol das kleinste Problem ist bei diesen Fahrzeugen!
Fahre aktuell nen Leggy Gx, der hat 230.000km druff und ist 12 Jahre alt, wurde im Winter viel auf Bergstrecken im Schnee & Salz gefahren.. und?
Es ist noch die erste Auspuffanlage dran und auch sonst keine nennenswert verrosteten Stellen, weder an Karosserie noch Fahrwerk oder Abgasanlage..
Vor dem Leggy hatte ich einen Gt Kombi my 99, der hatte auch keine Rostschäden und wurde ebenso viel im Winter bewegt, also mach dir da mal keine Sorgen!

Bluesilentpro

unregistriert

30

Montag, 8. Oktober 2012, 18:04

Also ich hab mir den Subaru extra als Alltags- und Winterauto gekauft. Der muss herhalten, weil ich andere Autos dafür im Winter einstelle. Bisher macht er sich perfekt. Hatte vorher nen Audi quattro dafür, aber der Subi ist besser. Der einzige Nachteil ist, dass er säuft wie ein Loch.

bonebreaker80

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Wohnort: Bannwil

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 8. Oktober 2012, 19:44

Ich habe meinen 02er STi 5 Jahre lang fast jeden Tag gefahren, nie Probleme, Rost war nie ein Thema...
Ausserdem gibts bei Schnee nix besseres als nen Allrad! Wenns anfängt zu schneien, fangen alle an zu zittern und wollen nicht mehr fahren, ich steh mitten in der Nacht auf, um möglichst tief verschneite Strassen zum spielen zu "Missbrauchen"... ;-)

Blechbubi

Anfänger

  • »Blechbubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 26. August 2012

Wohnort: Geesthacht

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 8. Oktober 2012, 23:50

Hey leute , ist echt cool mal verschiedene Meinungen zu hören . Also kann ich mir bedenkenlos einen STI holen. Frage jetzt noch hier schreiben alle Rost ist kein problem , wieso rosten die STI´s aus england denn so ? Sind die weniger/nicht konserviert ?
Weil es soll bei mir ein RHD werden, bin bis jetzt fast nur RHD gefahren finde es einfach Geil ^^. Und zurzeit ist es nicht schlau einen my03-04 aus Japan zu importieren da der € schwach und der Yen stark ist. Da liegt es nahe einen Engländer zu nehmen, da schrecken mich nur viele posts aus dem Web ab wegen Rost.

Gruß Blechbubi
Geradeaus fahren kann jeder !!!

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 9. Oktober 2012, 00:00

Letzten Winter hatte ich mal morgens ein interessantes Erlebnis. Ich fuhr an einer Ampel auf einer mehrspurigen Straße los, alles ganz normal. Nach gut 200 metern schaute ich in den Rückspiegel und war überrascht, dass alle anderen immer noch an der Ampel herumrutschten, bis auf einen... rechts neben mir fuhr ein alter Toyota Offroader mit großen Geländereifen in einem Format, das von der Höhe her an die Kante meiner Seitenscheibe ran reichte.
In dem Moment wusste ich mal wieder wieso es gut ist den WRX im Winter nicht wegzusperren ;)

Blechbubi

Anfänger

  • »Blechbubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 26. August 2012

Wohnort: Geesthacht

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 9. Oktober 2012, 01:08

@resonic , ich habe das Gefühl das du mich noch überzeugst xD
Geradeaus fahren kann jeder !!!

ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 9. Oktober 2012, 01:44

Ich hab auch wat: Winter 2010, unterwegs im Gt Kombi, eine verschneite Bergstrasse mit vielen Kurven.. gleich zu beginn liegengebliebene Fahrzeuge die grade am Ketten montieren waren bzw am umdrehen^^
Einer von denen war ein Typ mit seiner Freundin der an seinem Frontkratzer seine Steigeisen anbrachte.. als ich mich näherte hob der Kerl seine Hand und hielt mich an.
Ich machte das Fenster auf um zu fragen ob sie Hilfe benötigen, da sagte der Typ: "He du, da brauchste jetzt nicht weiter hochfahren, da geht nix mehr! "
Tja dann pass mal gut auf dachte ich mir, haute den ersten Gang rein, sagte noch zu ihm : Vier mal Vier! und zog mit schwänzelnden Heck und mit 4 durchdrehenden rädern den Berg hoch, mit einem
dumm guckenden Typ der noch lange mit offenem Mund dastand wiso ich zum Kukuk nicht auch in der Steigung steckengeblieben bin.. wie alle andern auch.. :D Tja das ist Subaru!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ady« (9. Oktober 2012, 12:45)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 9. Oktober 2012, 12:10

I... sagte noch zu ihm : Vier mal Vier!

Meine Antwort war immer: "Ich hab mir ein richtiges Auto gekauft und nicht solche die bei der kleinsten Schneeflocke hängen bleiben". Die verdutzten Gesichter sind unbeschreiblich.

Aber seit Dez 2011 gehöre ich nun auch zu denen die dumm aus der Wäsche schauen und Eisen anlegen müssen wenn mir meine Frau ihren Forester nicht ausborgt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 9. Oktober 2012, 21:19

Egal was für ein Subaru, ob Försterauto, Impreza...oder Ultimate-4x4-Justy !! :-) . Alle Subaru-Modelle sind alltagstauglich und haben darüber hinaus einen hohen Spaßfaktor auf der Landstraße (meine Erfahrung). Der 4x4 Antrieb und Boxermotor sorgen für ein spannendes Fahrverhalten. Habe jedoch im Winter-Alltagsverkehr die Erfahrung gemacht, dass ich trotz 4x4 viel Übung brauchte, um ordentlich um Kurven zirkeln zu können ohne den Gegenverkehr „zu gefährden“. Also Subaru&Wintertauglichkeit sind jetzt nicht unbedingt ein Kaufargument (d.h. ein Subi fährt im Winter "idiotensicher"…das stimmt nicht!) aber mit dem 4x4 fährst du im Winter sicherer und du kommst mit Sperre auch aus jeder Schneewehe heraus (meine Arbeitskollegen beneiden mich des Öfteren, weil ich manchmal im Winter der Einzige bin, der auf unseren ungeschobenen Firmenparkplatz parken kann ... Sperre sei dank ! :-) ) Aber! Ein Rallye-Auto ist der Serien-STI im Alltag definitiv nicht. Da muss man einiges Investieren...sonst wird es sehr schnell teuer! (Standfestigkeit einiger Komponenten)

Was die Alltagstauglichkeit in Frage stellt und unbedingt vor dem Kauf eines Impreza (Turbo) überdacht werden sollte ist:

!!!!!!! 1. der (relativ) hohe Spritverbrauch -> ich bezahle als Pendler im Monat >! 350€ für Benzin (13,5 liter/100km)
2. die Versicherungskosten (insbesondere Vollkasko)
!!!!!!! 3. Wartungs- und Instandhaltungskosten im Jahr (--> siehe Forum)
4. Blitzerkostenkosten, Verwarnungsgebühr & Bussgeld
5. Unvorhergesehene Kosten (lässt Platz für Interpretationsspielraum)

Vielleicht noch wichtig beim STI im Alltagsverkehr ---> REGELMÄßIG DEN MOTORÖLSTAND PRÜFEN!!!!! Sonst kommt Punkt 3!!!!! ... das habe ich bereits hinter mir und zum Glück hatte ich 2 Monate nach meinem STI-Kauf noch Garantie. Sonst wäre ich sehr schnell 5000€ losgeworden. "Punkt 3" <> "Alltagstauglich"

Übrigens ist meine Werkslackierung (09er Modell, blau) "nicht so besonders"...durch Steinschlag und Parkdeppen hab ich bereits jetzt jede Menge Rostpunkte auf dem Blech (Motorhaube, Tür). Straßensalz vs. Alltag widersprechen sich meiner Meinung nach. Das kann natürlich bei den Vorgängermodellen anders bzw. besser sein. Die Karosse meines alten Saxo VTS (...na gut, der hatte metallic - Lackierung) hielt definitiv doppelt solange wie die meines jetzigen Subaru halten wird (man, was für’n deutsch). Ich werde definitiv Maßnahmen zur Rostvorbeugung an meinem Subi vornehmen (ich fahr meinen subi ja auch im winter und will den die nächsten 20Jahre noch fahren...dann aber voraussichtlich komplett umgebaut).

KURZ:
Subaru STI ist ein Alltagsfahrzeug. Man sollte es sich aber finanziell leisten können. Wenn man die Marke Subaru mag (ich schon), dann sollte man schon mal über einen Motorschaden hinwegsehen können...ein Subaru ist definitiv seltener auf Strassen anzutreffen als ein Porsche. Da sind mir die laufenden Kosten "fast" schon egal...STI fahren fetzt...vor allem im Alltag, weil man nur dort den STI „zu“ fahren lernt!

Beste Grüße aus dem Pultschollengebirge

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 9. Oktober 2012, 21:24

1. Oh ja, damit muss man halt leben.
2. Kann ich so nicht bestätigen! Fahre den GD-WRX mit Teilkasko enorm günstig!
3. Ist normal bei so einem Auto sag ich immer.
4. Stimme zu^^
5. Stimme auch zu -.-

Phili_pp

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 9. Oktober 2012, 21:39

Ich möchte mich hier kurz einbringen, da ich vorhabe nächsten Sommer auf einen Tubrobenziner umzusteigen.

Wie alltagstauglich sind denn die 1997 bis 2000 Modelle? Alles nach Bugeye gefällt mir optisch zwar auch sehr gut aber ist 1. ausserhalb meiner Preisklasse und 2. mag ich das spartanische der älteren Modelle.

Ein Traum von mir ist ein 2 Türer STI, allerdings würde ich mit einem normalen Turbo GT auch glücklich werden. Sind bei den 2 türigen, die Rücksitze umklappbar?

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 9. Oktober 2012, 21:58

Die vor 2000 rosten dir weg, die nach 2000 sind meines wissens nach vollverzinkt. Ergo würde ich allein aus dem Grund zu einem Bugeye oder neuer greifen.