Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »subibeginner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Wohnort: Dennheritz/Sachsen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Juni 2012, 08:32

Nach Werkstattbesuch unruhiger Lauf STI MY03-behoben

Hallo Zusammen,

ich hatte diese Woche meinen STI zur Inspektion und zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt.
Im Rahmen der Inspektion wurden alle Flüssigkeiten und Filter getauscht. Laut Werkstatt gab es sonst nichts weiter zu bemängeln.

Nun habe ich aber festgetellt, dass der Motor für einige Sekunden nach dem Anlassen unruhig läuft. Das ganze Auto vibriert.
Nach vier oder fünf Sekunden ist alles wieder fein und er läuft wie gewohnt. Das Problem, wenn es eins sein sollte, tritt bei kalten und warmen Motor auf und war vor dem Werkstattbesuch nicht vorhanden.
Der Meister der Werkstatt meinte, er hätte da nichts außergewöhnliches gemerkt und wüsste auch nicht, was das sein sollte.

Das der STI nach dem Anlassen auf den ersten Kilometer sich "benimmt wie ein bockiges Kind" habe ich schonmal für mich als normal eingestuft, dass er jetzt aber unruhig läuft, auch wenns nur für ein paar Sekunden ist, treibt mir ne Sorgenfalte auf die Stirn.

Wäre schön, wenn ihr mir die Falte glattbügeln könntet.


Für den Fall, dass das der falsche Ort für diesen Fred ist, bitte verschieben. Danke


Danke und Gruß
subibeginner
Mit mir kann man reden, wie mit einem Idioten.
Nur nicht so lange

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »subibeginner« (20. Juni 2012, 18:40)


carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 16. Juni 2012, 09:44

moin,

klingt wie steuerzeiten nicht richtig eingestellt (ZR)



gruß daniel

  • »subibeginner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Wohnort: Dennheritz/Sachsen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 16. Juni 2012, 10:07

Kann das durch den neuen Zahnriemen kommen.
Die gleichen sich ja auch nicht wie ein Ei dem Anderen. Toleranzen hat ja der Riemen auch.
Mit mir kann man reden, wie mit einem Idioten.
Nur nicht so lange

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juni 2012, 10:29

Toleranzen beim Zahnriemen???

Da sollte schon alles 100% stimmen

  • »subibeginner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Wohnort: Dennheritz/Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 16. Juni 2012, 10:50

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
will damit sagen, dass es nahezu unmöglich ist, dinge so herzustellen, dass es praktisch keinen unterschied bezüglich Maßen, Form oder Material gibt.
Mir ist das zumindest nicht bekannt.

Aus diesem Grund schwanken zum Beispiel die Leistungen von Motoren, obwohl diese ja auch gleich sein sollten.
Ich bin Ingeneur in einer Pleuellinie. Ich habe noch nie ein Pleuel gesehen, was indentisch mit einem anderen war. Das geht nicht!
Mit mir kann man reden, wie mit einem Idioten.
Nur nicht so lange

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 16. Juni 2012, 12:16

Wurde das Steuergerät (ECU) zurück gesetzt?

Das die Steuerzeiten nicht stimmen glaube ich weniger, der Effekt ist ja nach ein paar Sekunden weg.
Bei falschen Steuerzeiten würde er aber bleiben.

Gruss Oli.

  • »subibeginner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Wohnort: Dennheritz/Sachsen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 16. Juni 2012, 13:58

Ich habe mit dem Meister nochmal gesprochen.
Er meinte er wolle sich mal schlau machen, ob da softwaretechnisch noch was zu tun ist.
Er selbst kennt sich nicht so mit dem Modell aus.Es ist der Einzige den er in der Werkstatt hatte.
Ich fahre am Dienstag nochmal hin und werde berichten.


Gruß
subibeginner
Mit mir kann man reden, wie mit einem Idioten.
Nur nicht so lange

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Juni 2012, 11:28

zuviel / zuwenig Öl drin? Stichwort Klopfsensor...

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
im gelben Forum gibts da einen schönes Thema zum "richtigen" Messen des Ölstandes... hab das bei meinem auch mal gemacht und festgestellt, dass nach dem letzten Service
eigentlich zu viel Öl drin. Etwas abgesaugt, und er läuft meiner Meinung nach wieder besser. Hatte nämlich auch das Gefühl nach dem grossen Service der Motor nicht so wollte wie vorher...

  • »subibeginner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Wohnort: Dennheritz/Sachsen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Juni 2012, 13:33

auch ein guter Tipp. Werde ich prüfen und ggf. abändern.
Habe mich heut nochmal ins Auto gesetzt und versucht genauer zu beobachten.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Kalten Motor gestartet, Drehzahl bei ca. 1500 und dann sinkend. Hatte das Gefühl, dass immer wenn er etwas nach unten regelt,kurz Vibrationen im Auto.
Warmen Motor gestartet, Drehzahl direkt nach dem Anlassen sinkend, bei ca. 1100 U/min rappelt die Kiste ( ca. drei oder vier Sekunden) und wenn die Drehzahl unter 1000 sinkt, beruhigt sich alles wieder.

Hat jemand ähnliches schonmal beobachtet?


gruß
subibeginner
Mit mir kann man reden, wie mit einem Idioten.
Nur nicht so lange

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Juni 2012, 14:02

Hallo,
Ja bei mir ist es auch so.

Kalter Motor - Starten - 1200 upm bis ca 1700 upm
Wenn Motor warm wird sinkt die Drehzahl Richtung 750 upm und hält sie dort.

Warner Motor - Start - direkt 750 upm (+- ein paar upm)



Sent from my iPhone using Tapatalk

  • »subibeginner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Wohnort: Dennheritz/Sachsen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Juni 2012, 14:44

bemerkst du dabei ungewöhnliche Vibrationen oder läuft der sauber bis Leerlaufdrehzahl?



gruß
subibeginner
Mit mir kann man reden, wie mit einem Idioten.
Nur nicht so lange

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Juni 2012, 15:35

Hmmmm ganz ehrlich, das kann ich schlecht beurteilen. Das Vibrationen da sind kann ich nicht verneinen, aber ob diese normal oder unnormal sind kann ich nicht beurteilen.

Also ich werde nicht durch geschüttelt oder so, aber wackeln tut die Uhren Anzeige // Ablage schon etwas.

Hab da ehrlich gesagt auch nie richtig Obacht gegeben, wie stark oder gleichmäßig das wackeln ist

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hab gestern meine Drosselklappe mit bremsenreiniger gereinigt, als ich ihn dann startete dachte ich , ich Sitz auf nem Traktor xD aber nach den er dann lief war alles wie beim alten.[\ot]


Sent from my iPhone using Tapatalk

  • »subibeginner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Wohnort: Dennheritz/Sachsen

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Juni 2012, 17:36

Hallo,

also ich habe gerade den Ölstand geprüft.
Für mich sieht es so aus, als wäre zuviel drin. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber der Ölstand sollte doch genau zwischen F und L liegen oder?
In meinem Fall liegt er kurz über "F- Bohrung".

Ich habe Den Luftfilterkasten geöffnet, um nach dem LMM zu schauen, bzw. zu prüfen, ob da etwas ölfeucht ist. Ich habe reingegriffen, konnte aber nichts außergewöhnliches feststellen.
Filter selbst ist trocken.

Ich habe außerdem gesehen, dass auch der Füllstand im Kühlmittelbehälter über F stand. Hat zwar vermutlich nichts mit dem unruhigen Lauf zu tun, aber das sollte doch auch nicht sein, oder?

Gruß
subibeginner
Mit mir kann man reden, wie mit einem Idioten.
Nur nicht so lange

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 17. Juni 2012, 19:33

...komische Sache. Gib Deiner Werkstatt drei Möglichkeiten zum Nachbessern und lasse es dann in einer Werkstatt beheben, die Ahnung haben! Rechnung kannst Du rechtlich bei der ursprünglichen Werkstatt geltend machen.

Ist schon interessant, dass die Werkstatt erst in die Kiste reinreißt und anschließend sagt "aber wir kennen uns mit dem Modell eigentlich garnicht aus."
Geh nach Burgstädt zum AH Reuter oder Rodewisch zum AH Kürschner, die haben beide Ahnung von den Kisten und sind nicht alzu weit von Dir weg.

Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

  • »subibeginner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Wohnort: Dennheritz/Sachsen

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Juni 2012, 19:42

Ich werde am Dienstag nochmal bei denen aufschlagen.
Mal sehen ob sie mir das Auto wieder so hinstellen, wie ich es denen hingestellt habe.
Regt mich schon etwas auf, zumal der Spass nicht ganz billig war.

kann mir jemand sagen, ob das mit dem Ölmessstab und dem Kühlmittelbehälter so richtig ist?


Danke und Gruß
subibeginner
Mit mir kann man reden, wie mit einem Idioten.
Nur nicht so lange

imprezasepp

Schüler

  • »imprezasepp« wurde gesperrt

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 18. Mai 2007

Wohnort: Amberg

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Juni 2012, 19:50

Servus
bei meinem STI 07 war ich mit dem Ölstand schon etwas mehr darüber. Hatte bisher keine Probleme damit. Im kalten Zustand ist mein Kühlwasserstand genau Max. Warm 2 cm drüber ebenfalls noch nie Probleme. Ist ja noch etwas Luft nach oben.

mfg Erich

  • »subibeginner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Wohnort: Dennheritz/Sachsen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Juni 2012, 18:40

Hallo Zusammen,

Ich habe heut mein Auto wieder abgeholt und siehe da, er läuft wieder wie eh und je :thumbsup:

Folgendes wurde nach Aussage des Meisters gemacht.
Steuerriemen wurde noch einmal ausgebaut. Dabei wurde nach den Stellungen der Nockenwellen geschaut und da war es wohl so, dass die eine Nockenwelle etwas verstellt war.
Er meinte, dass könnte beim Aufziehen des Riemens passiert sein. Dann alles wieder zusammengeschraubt und schwupps lief das Ding sauber.

Zum Ölstand meinte er, dass er genau das aufgefüllt, was Subaru vorschreibt ( 4,3 l ). Das etwas mehr, wäre unproblematisch.


Sollte ich trotzdem etwas absaugen lassen? Was meint ihr?

Ich danke euch für eure Hilfe.


Gruß und Dank
subibeginner
Mit mir kann man reden, wie mit einem Idioten.
Nur nicht so lange

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 23. Juni 2012, 13:24

Zum Ölstand meinte er, dass er genau das aufgefüllt, was Subaru vorschreibt ( 4,3 l ).

Ich weiß jetzt nicht, ob die Angabe "4,3 l" die Gesamtfüllmenge oder nur die Nachfüllmenge ist. Wenn der Wert die Gesamtfüllmenge des Motors ist, dann ist auch klar, warum der Pegelstand etwas höher als "Max" am Peilstab ist, sollte die Werkstatt diese Menge eingefüllt haben. Der Kreislauf wird ja nicht komplett leer beim Ölwechsel, dementsprechend ist noch eine kleine Restmenge Öl im System vorhanden und schon zeigt die Ölstandskontrolle mehr an als eigentlich gedacht.
Beim nächsten Mal einfach in der Werkstatt auf dem Auftrag vermerken, dass sie nur soviel Motoröl einfüllen, damit die "Max"-Markierung nicht überschritten wird! (Und natürlich auch nur soviel berechnen, wie eingefüllt wurde :zwinker: )

(das ganze fiel mir mal auf, als bei meinem USDM das Automatikgetriebeöl gewechselt wurde und ich vorher mal nachgeschaut habe, wieviel Öl denn eigentlich rein müsste und das bei der Abholung mit dem Menge auf der Rechnung verglichen habe - die Angabe im Handbuch nennt die Gesamtfüllmenge des Systems bei Erstbefüllung, beim Wechsel kommt nach Aussage der Werkstatt nicht alles raus und demzufolge muss auch nicht die Gesamtmenge wieder eingefüllt werden)

Gruß,
Stephan

  • »subibeginner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Wohnort: Dennheritz/Sachsen

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 24. Juni 2012, 06:58

@Baumschubser

genau so hab ich mir das auch zusammengereimt.

Sollte ich jetzt die paar Milliliter Öl absaugen lassen?


Gruß
subibeginner
Mit mir kann man reden, wie mit einem Idioten.
Nur nicht so lange

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 24. Juni 2012, 12:27

...ich hatte das Problem nach einer Inspektion in Subi-Werkstatt auch mal. Ich bemerkte wenige hundert km nach dem Ölwechsel, bei Kontrolle vor einer längeren Fahrt, daß der Ölstand weit über MAX war. Als ich dann ins Autohaus bin um zu reklamieren, wurde mir unterstellt ich hätte selbst nachgefüllt. Aber sind ja auch noch andere Dinge in jenem AH vorgefallen, weswegen ich wechselte.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>