Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Junker

Schüler

  • »Junker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Juli 2011, 12:16

Meine Subaruhistorie

Horrido liebe Subigemeinde.

An dieser Stelle möchte ich einmal kurz und knapp niederschreiben welche Vergangenheit die Subaru und ich haben =)

Angefangen hat alles im Jahr 2000. Damals sollte unbedingt ein GT her. Das wars auch schon. Der Wunsch blieb, ein "Vernunftauto" kam.
Doch der Gedanke lies mich nicht los. So kam was kommen musste der erste Subaru rollte in meine Garage.

2004: Subaru Impreza 2.0 GX MY01 Milanblau

Den Subi erwarb ich mit dem zarten Alter von 3 Jahren und 60.000km. Ein wunderbares Auto. Äußerst zuverlässig und praktisch. Nach weniger als 10.000km entschied ich mich ein Gasanlage einbauen zu lassen. Die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Die BRC Sequent24 mit Flashlube harmonierte perfekt. Über 100.000km ohne größere Vorfälle. Nur kurz vorm Verkauf verabschiedete sich das Magnetventil. Aufgrund des häufigeren Einsatzes im Revier lies ich den Impreza bei Muhr höherlegen und mit einem Metalunterfahrschutz ausrüsten. Insgesamt ein wirklich tolles Auto. Einzig der doch kleine Kofferraum war zuweilen entwas nervig. Mit knapp 180tkm wanderete der Bugeye 2008 nach Slowenien aus.

2007: Subaru Legacy Hubertus MY95 Tundragrün

Um den Bugeye zu schonen und für den härteren Revier und Jagdeinsatz legt ich mir ein hellgrünes Kampfgefährt mit Frontbügel und Luftfahrwerk zu. Trotz seines fortgeschrittenen Alters und den 201.000 km die der Hubertus bereits auf dem Buckel hatte war kaum Rost zu verzeichen, der Motor trocken und die bereits einmal Rundgetauschten Federbeine TipTop. Um es kurz zu machen dieser Subi war GENIAL. Im Revier nur einmal geschlagen (von einer nicht erkennbaren schneegefüllten Senke die das Auto bis über die Motorhaube verschluckte). Revier, Landstrasse, Autobahn - alle kein Problem. Selbst 200km/h schaffte der gute Legacy ohne murren. Bei 234.000 km machte sich die Kupplung bemerkbar. Die erste wohlgemerkt !!!! Schweren Herzens habe ich ebenfalls 2008 nach nur 1.5 Jahren bester Zusammenarbeit diesen Wagen abgegben. Heute würde ich ihn abmelden und aufheben. Dieser Wagen war toll.

GRANDIOS war ein Erlebnis bei A.T.U. als nich einen neuen Reifen brauchte und mir die Herren berichteten beim Hochheben hätte man auch gleich mal unter den Wagen geschaut und einen leckenden hinteren Stoßdämpfer festgestellt und man müsse beide tauschen (paarweise) ! Ihr könnt euch vorstellen welch Gesichter der Filialleiter und der Meister gemacht habe als ich sie bat mit die leckenden Stoßdämpfer am Luftfahrwerk zu zeigen :thumbsup:

Was war aber passiert das ich 2008 innerhalb weniger Wochen von 2 Subis auf 0 runterfuhr ? Ja wie das Leben manchmal spielt hatte ich die Option eines Dienstwagen mit privater Nutzung. Aus finanzielle Sicht ein klares Argument gegen die Subis. An dieser Stelle muss ich einmal ein Lanze für meinen Dienstwagen brechen. Der Passat BJ 2006 hat mittlerweile auch 280.000km runter und ich hatte bisher keine Probleme. Der 4Motion ist nicht so schlecht wie sein Ruf.

2010: Subaru Outback 3.0R MY04 Champanger

Subaru lässt mich nicht los. So beschloss ich Anfang 2010 nach fast 2 Jahren absoluter Subaruabstinenz einen 2. Wagen in der Garage zu platzieren. Spaßauto oder praktisch ??? das war die Frage. Aufgrund der 2 Hunde war immer wieder das Platzangebot ausschlaggebend. Ein guter Kompromis erschein mir wie im Traum H6 Outback ... 8o 8o . Die Suche fand ein Ende und ich erstand einen aus 1. Hand mit schlappen 66.000km auf der Uhr. Die positiven Erfahrungen mit dem Impreza+Gas im Hinterkopf, war ich umso erfreuter weil der Wagen bereits eine Gasanlage eingebaute hatte. Der Streit um die Gasanlagen im H6 war mir gut bekannt aber immerhin hatte ich ja nicht die Investitionskosten zu tragen. In punkto Luxus, Platzangebot, Fahreigenschaften und Optik war das ein Hammerauto !!! Schade fand ich das im Jahr 2004 für einen Wagen mit über 50.000€ Neupreis kein Xenon zu bekommen war. Allen Unkenrufen zum Trotz muss ich sagen der H6 und die Gasanlage passen gut zusammen. Jedoch war unter 15l Gas nicht viel zu machen. EGAL kostet ja nur 75 Cent =). Vom Fahrgefühl und der Verarbeitung ein wirklich gutes Auto. ABER ... die 5 Stufenautomatik hat mich nicht überzeugt. Vorallem das Wechseln vom 5. in den 4. erschien mir zeimlich schlecht gesteuert. Ein Auto mit 3 Liter Hubraum und 245 PS sollte auf der Autobahn wenns bergauf geht nich in den 4. zurückschalten müssen (Tempo 180). Die Schaltzeit im "Manuelmodus" war auch recht hoch. Ich denke ein Spec Legacy mit 6 Gang Schaltgertiebe ab MY06 ist da die bessere Wahl. Ein böser Hagelschaden und ein geflüchteter Parkrempler führten zu einer optischen "Entwertung" des Fahrzeuges. Die Instandsetzungskosten wären mit locker 4000€ zu Buche geschlagen. Also lies ich diese Mängel erstmal nich beheben. Doch noch konnte mich dieser etwas holprige Anfang der H6 Beziehung nicht beunruhigen. Leider hielt der Wagen nicht was meine vorigen Subis versprochen hatten. Innerhalb eines Jahres musste ich nacheinander alle 4 Radlager wechseln. Nach einer etwas stärkeren Bremsung auf der Autobahn waren die vorderen Scheiben verzogen. Nachdem ich 4 Scheiben und alle Beläge erneuert hatte war bereits nach weniger als 2000km wieder ein Bremsenflattern beim Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten merkbar. Insgesamt wurde der Wagen leider mehr zu einer Enttäuschung als zu einer Freude. Kurzum der Outback 3.0 R hatte binnen eines Jahres deutlich mehr Geld gefressen als Freude gebracht. Deshalb entschied ich mich nach vollzogener 100.000km Inspektion bei der das 5. Radlager gewechselt wurde zum Verkauf des H6. Die Überlegung kam ob Subaru der Neuzeit wirklich noch das ist was ich im Gedächtnis hatte. Aber da ich schon immer experimentierfreudig war dauerte es genau 1 Woche und der nächste Subi war in den Fokus meiner Aufmerksamkeit gerückt.

2011: Subaru Forester 2.0 XT MY04 Schwarz

Schwarz, Kühlschrankform und mit kaputter Motorhaube =) Das waren die Worte aus der Nachbarschaft als die neue Perle vor die Haustür rollte. Der Forry steht nun seit knapp 2 Wochen bei mir und bis auf die festgegammelte Hochdruckpumpe der SRA, die ich Dank "Klopftechnik" wieder zum Leben erweckt habe verhält sich der Subi so wie ich es von Ihm erwarte :P : 1. Er brabbelt, 2. er brauch mindestens 10l Sprit, 3. er rollt am Berg nich zurück und macht ab 180 die typischen Windgeräusche wie auch einst mein Bugeye und der Hubertus :P Was soll ich sagen, ich bin zufrieden. Mein erster Turbo-Subaru und das sprichwörtliche Grinsen der Forry-Turbo-Fahrer welches mir bisher immer nicht nachvollziehbar war kenne ich nun auch :D :D :D ! Im Direktvergleich des Interieurs zum H6 wirkt der Forry zwar eher wie ein Fiat Ducato Baustellenfahrzeug *duck und weg* aber das ist bereits in Arbeit und wird durch Plasti-Dip behoben. Mit gerade erst gefahrenen 1000 km kann ich noch nix näheres berichten aber ich bin sehr zuversichtlich das der Forester XT an meine guten Erfahrungen vom Bugeye und Hubertus anknüpfen kann.
Nun bleibt nur zu hoffen das der Forry lange lange hält. Aber mit 126.000 km ist da noch viel viel Platz. Ich sehe mittlerweile nicht mehr alles durch die WRX-Blaue Subaru Brille und muss sagen das Subaru bei vielen Ausstattungsdetails anderen Marken z.T. um 2-3 Jahre hinterher hängt. Dennoch ist es für mich immer wieder ein ganz eigenes Fahrerlebnis das ich wie Ihr lesen konntet nicht dauerhaft missen möchte.

Auch wenn dieser Beitrag nicht wirklich hilfreich für andere ist war es mir doch ein Bedürfnis dies mal niederzuschreiben :P !

Viele Grüße aus Thüringen.

Ralph

2

Dienstag, 26. Juli 2011, 13:42

Sehr schön und lebhaft niedergeschrieben Ralph! :thumbup: Ich werde meine Subihistorie gleich mal anhängen, falls du nix dagegen hast?

2011: Subaru Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 silber

Ich hatte zuvor einen famosen FORD Fiesta ST MY06 mit 2.0i Sauger in Indianapolisblau, aus Ermangelung an schönen Focus ST zu einem vernünftigen Kurs und mit Schiebedach (selten), stellte sich die Frage was nun???
GTI und Co. wollte ich nicht, es musste schon ein 5 Zylinder, V6 oder eben Boxer sein! Auch sollte der Wagen nur eine Nummer größer werden (Kompaktklasse) und bloß nicht länger als 4,5 m (Parkplatzprobleme) sein. Dass
das nun im Endeffekt ein Impreza Wagon geworden ist, ich glaube das haben meine Eltern mit ihren drei Legacys Kombis in "überschaubaren" 22 Jahren zu Verantworten! :D

Ich kann noch nicht all zu viel nach gerade mal einer Woche und 750 km berichten, außer das ich nun die 40Tkm voll gemacht habe :) und gestern erstmals "abseits befestigter Wege" mit dem silbernen GTI-Schreck unterwegs war.
Dies geschah aus der Not heraus, weil eine Dorfbrücke über die Fulda eigentlich gesperrt sein sollte (was sie aber gar nicht war :pinch: ). Da der Subi mit vier Leuten bestezt war und ich wirklich fast auf nem Acker gefahren bin, haben
sich meine "Tieferlegungspläne" sehr weeeit nach hinten verschoben. ;)

Nen tolles Auto mit nem unglaublichen "Aha" Effekt, wenn man mal voll aufs Gas geht und es einen ab knapp unter 3000 U/min in die Sitze presst. 8o Auf der Kehrseite der Medaille bleibt die viel zu hohe Kaskoeinstufung und das man den
Wagen mMn nicht unter 10 Litern bewegen kann - ohne im Verkehr der Lahmste zu sein.


Beste Grüße,
ALex
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da Commanda« (1. August 2011, 11:05)