Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Coolknight

Fortgeschrittener

  • »Coolknight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Januar 2011, 11:22

Lustige Story über meine Ex. und Subaru...

Meine Ex. Frau und Subaru...

Schon in 2006, wollte ich mir einen Legacy für den Winter zulegen. Damals hatte ich auch einen Espace der nicht so toll im Schnee war.
Es gab gleich mal Zoff das ich mir ein "Bauernauto" zulegen wollte... es wurde deswegen ein Toyota RAV4 D-CAT mit dem ich nie Happy war.

Anfang 2008 war ja Schluss mit meiner Ex. und Ende 2008 hab ich den zum Glück den RAV4 für einen Legacy H6 eingetauscht.
Den Espace hat meine Ex. wegen userer Tochter behalten. Letzen Herbst wollte Sie jetzt für sich und ihren neuen Ehemann einen kleinen SUV.

Da wurde alles angesehen, von Nissan bis Skoda... Da hab ich ihr gesagt, fahr doch mal einen Imprezza Diesel weil der Boxer Diesel ist sehr gut.
Beim Händler hat Sie also einen probiert, den Impreza XV angesehen, Preis angesehen und fährt jetzt auch "Bauernauto"... XV Diesel.
(Sie wollte kein Auto mit Haldex weil Sie sich errinert hat wie viel Ärger ich mit der Technik auf meinem Volvo S60R hatte.)

So... jetzt habe ich ja wieder ne Freundin... Und welches Auto mag die am besten fürs Reisen, Shoppen in der CH. Mein "Bauernauto"!

So manche sollten zuerst mal einen Subaru fahren... es sind gute Autos und der Preis ist bezahlbar.

Gruss,
Coolknight

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. Januar 2011, 11:46

Eine lustige Geschichte in der Tat. :thumbsup: Und die Moral von der Geschicht:

So manche sollten zuerst mal einen Subaru fahren... es sind gute Autos und der Preis ist bezahlbar.


Wie wahr, wie wahr! Die meisten Leute haben halt einfach keine Ahnung und geben nur aufs Image.

Unter meinen Arbeitskollegen ist - wie üblich - vor allem Audi und VW hoch im Kurs. Und so überbieten sie sich immer gegenseitig wieder mit einem Vertreter dieser Marken. Es scheint fast eine Art Gruppenkodex zu sein, dass man diese Marken fährt. Und dann bin da noch ich, der eigenbrötlerische Exote mit seiner unerklärlichen Vorliebe für "Bauernautos".
Aber es ist immer lustig, wenn ab und zu mal einer dieser Kollegen in einem meiner Autos mitfährt. Beim GT staunen sie ob den Fahrleistungen, und beim Legacy staunen sie ob der Gediegenheit und Gelassenheit, welche das Auto ausstrahlt. Wenn sie dann noch den Preis hören, kann man förmlich zuschauen, wie die Kinnlade runterfällt. Aber zugeben können sie es trotzdem nicht richtig. Markenkodex verpflichtet halt. Nur die dummen Sprüche, die verstummen dann plötzlich nach einer Mitfahrt im Subaru... :D :hmm:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. Januar 2011, 12:01

Wirklich eine lustige Geschichte.

@patGT ist exakt das selbe bei mir. Das kann ich 1:1so unterschreiben.

Seltsam ist nur das die Kommentare ("Allrad? Du fährst doch nur auf der Strasse") schlagartig verstummen wenns draußen schneit :hmm:

Bluesilentpro

unregistriert

4

Freitag, 28. Januar 2011, 12:08

Hihi, dass kenne ich. Unsere Kader spielen grade "wer hat das tollste weisse Schicki-Micki-Auto". Da gehts dann um Audi A5, Q5 und Benz E-Klasse. Mein Kollege im Büro hat seinen weissen Q5 sogar von ABT tunen lassen und dann wird immer erzählt, was die doch für tolle Fahrleistungen haben. Ich hab nur zugehört und denen noch nicht erzählt, dass sie gegen meinen neuen, halb so teuren Subi kein Brot haben - auch mit chippen nicht.:D

Aber was Anderes: Ist ein Subaru in CH wirklich so arg als Bauernauto verschrien? Hab die Marke eher positic (Rallye)-neutral im Kopf.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. Januar 2011, 12:09

Wie macht ihr das, dass in Euren Autos die Leute verstummen?
Bei mir schreien sie immer ...

legacy II

unregistriert

6

Freitag, 28. Januar 2011, 12:12

ich war mit meinem grünen ex subbi auch immer der "viechdoktor"

und hab mir immer witze darüber anhören müssen:
was sind 50 mercedes und dahinter n subaru? ->> ne hochzeit wo d viechdoktor auch eingeladen ist


und als es bei uns geschneit hat, musste immer ich fahren... und nachts zu jeder uhrzeit ausrücken müssen, wenn jemand nicht mehr vorwärts kam...


aber ich will wieder nen subbi... turbo! =)
wenn mir jemand einen hät.. herdamit =)

7

Freitag, 28. Januar 2011, 12:23

@ Bluesilentpro :

Der Impreza wird Umgangssprachlich auch als Bauernporsche betitelt...
Bei uns ists in etwa so 8-9 von 10 Bauern haben sicher mind. einen Subaru

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 28. Januar 2011, 13:38

Ist ein Subaru in CH wirklich so arg als Bauernauto verschrien?


"Verschrien" ist das falsche Wort. Die Marke hat allgemein einen guten Ruf (der Impreza Turbo einen etwas durchzogeneren, aber das wissen wir ja), aber gilt halt nicht als Nobelmarke.
Und wie @Nidi sagt, fahren erstens in Bergregionen fast alle Bauern Subaru (was ja an sich nichts Schlechtes ist, ich finde im Gegenteil ein Ausweis dafür, dass der Wagen hält, was er verspricht) und zweitens hat die Audi/VW-Fraktion sowieso das Gefühl, der Weisheit letzter Schluss unter dem Hintern zu haben. Die Verblendung ist dabei so gross, dass sie selbst stichhaltigen Beweisen für das Gegenteil skeptisch bis ungläubig gegenüberstehen.
Man muss es so sehen: Dass die Leute unbeirrbar glauben, ihr Audi/VW sei das Mass der Dinge ist erstens nicht gerade ein Zeichen von logischer Denkfähigkeit und zweitens aber doch für die jeweiligen Marketingabteilungen ein riesiger Leistungsausweis. Das sind echte Profis und von denen könnten die Werbeleute bei Subaru was lernen.:prophet:

Mir fällt übrigens auf, dass viele Fahrer der oben genannten Marken auch im Geschäftsleben sehr von sich überzeugt sind, schwer auf andere Meinungen eingehen können und oftmals sehr am eigenen Vorteil interessiert sind. Aber das ist jetzt ein anderes Thema, über das ich mich nicht auslassen werde...:nixwieweg:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Servant of God

unregistriert

9

Freitag, 28. Januar 2011, 13:46

@coolnight: lustige Geschichte! Meine Verlobte war am Anfang auch gegen den Legacy, weil ihr einfach der Lexus IS 200 den ich vorher hatte besser gefiel, und auch das Image besser war. Mittlerweile sind wir aber soweit, dass sie sagt, "Gell, was anderes kaufen wir uns nicht mehr", und zum Skifahren will sie immer den Legacy haben....höchst interessant. Nur zum Forry kann ich sie noch nicht überzeugen.

Meine Kollegen in der Arbeit lästern auch immer gegen Subaru und wer´s Fahren kann braucht keine Allrad. Komischt ist, dass ich mit meinem Subaru auch im tiefsten Winter pünktlich und entspannt in der Arbeit ankommen, und das Auto die Werkstätten nur zum Service sieht. Das ist bei deren VW´s, BMW´s, Ford´s usw.... anders aus. Vom Toyota und Mazda fahrenden Kollegen höre ich komisch kein gejammere über Defekte und Probleme.



Bei uns in der Region hat der Subaru eher den Ruf vom "Jäger- und/oder Altmännerauto". Wenn sie dann den Legacy IV genau ansehen, gestehen die meisten aber doch ein, dass das Auto schön ist.

10

Freitag, 28. Januar 2011, 14:03

@Coolknight

schön, dass Du noch einen so guten Kontakt zu Deiner Ex hast...ist ja auch nicht selbstverständlich sowas :)

Landmann

unregistriert

11

Freitag, 28. Januar 2011, 14:42

Grrr, warum "Bauernauto"??? Wer kann dieses Wort mal definieren. Kein anderer Berufsstand wird so durch den Dreck gezogen. Ich kanns nicht mehr hören X(

Entschuldigt meinen Ausbruch

Grüsse, der Landmann, seines Zeichens BAUER

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 28. Januar 2011, 15:51

Grrr, warum "Bauernauto"??? Wer kann dieses Wort mal definieren. Kein anderer Berufsstand wird so durch den Dreck gezogen. Ich kanns nicht mehr hören X(

Entschuldigt meinen Ausbruch

Grüsse, der Landmann, seines Zeichens BAUER


geht mir genauso... wir leben halt anscheinend immer noch in einer Ständegesellschaft ?(
Subarus werden hier in der Gegend auch meist von älteren und Jägern gefahren, da bin ich mit meinem "Bauernporsche" wohl eher eine Ausnahme =)

Gruß, Martin (der ab heuer Landwirtschaft studiert)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. Januar 2011, 16:00

Bei uns ists in etwa so 8-9 von 10 Bauern haben sicher mind. einen Subaru

Echte Bauernschläue.

Der Bauer ist schlauer.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. Januar 2011, 16:38

Genau. Und allein die Tatsache, dass - wie hier im Forum klar ersichtlich - Subarus sowohl von Bauern als auch Nicht-Bauern gleichermassen geschätzt werden, unterstreicht doch, dass es einfach universelle und gute Autos sind :umarm: Nur erschliesst sich das nicht jedem, wie aus unseren "Erfahungsberichten" hervorgeht.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 28. Januar 2011, 16:40

Grrr, warum "Bauernauto"??? Wer kann dieses Wort mal definieren. Kein anderer Berufsstand wird so durch den Dreck gezogen. Ich kanns nicht mehr hören X(

Ich sehe da jetzt kein Problem. In der Beziehung bin ich als Akademiker sehr gerne Bauer. ;)

Gruss
Lukas

Landmann

unregistriert

16

Freitag, 28. Januar 2011, 16:41

@Boxer-Diesel-Power:

Schön, ein Mitstreiter :thumbsup: Wo studierst Du? Welche Fachrichtung?

@vonderAlb:

Ich denke, der Definition nach Wikipedia sollte es nicht "Bauernschläue" sondern "Menschenschläue" heißen. Ich kenne viele Leute, auf die die Beschreibung zutreffen würde und von denen ist kein einziger Bauer :D Oder was meinst Du?

Gruss, Marc

SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 28. Januar 2011, 16:59

Bauernauto hin oder her, wer einmal damit gefahren ist denkt nicht mehr so ;)

Landmann

unregistriert

18

Freitag, 28. Januar 2011, 17:02

Hast ja recht :)

19

Freitag, 28. Januar 2011, 17:42

Hallo Subaru-Begeisterte!

Meinen ersten Legacy (BG) haben alle als 'alte Kiste' abgestempelt. Für mich war's bis jetzt das rentabelste Auto schlechthin - vor 4 Jahren gekauft - von einem Blinkerrelais und einer festsitzenden Bremse abgesehen - keine Reparaturen, nur Wartungen und gestern um € 200.- teurer wieder verkauft!

Seit ich meinen neuen Legacy (BP) habe, ist mir aufgefallen, dass viele, die erst die Nase rümpfen dann bei genauerer Betrachtung doch ganz überrascht sind (von Sound, Innenausstattung etc).
Am "Besten" finde ich aber die Anerkennung in Form von Aussagen wie:
- "Schönes Auto hast du dir da gekauft, von vorne sieht er fast ein bisschen aus wie ein Passat." (Schwiegervater)
- "Das Design finde ich aber gut, schön sportlich, fast ein bisschen Audi-mässig" (Chef)

Das ist es also, was ein gutes Auto ausmacht... gut dass sie's mir sagen.

LG, Jello

Bluesilentpro

unregistriert

20

Freitag, 28. Januar 2011, 17:55

Also auf sowas lege ich eh keinen Wert. Ich hab wegen dem "Bauernporsche" nur interessehalber gefragt. Das Image eines Autos oder einer Marke ist mir gleich (OK, bis auf die verranzten Migranten-BMWs :D). Ich such mir das Auto rein nach persönlichem Geschmack aus. Den Subaru bin ich einfach gefahren, hab ein Grinsen bekommen und damit wars erledigt. Ich muss mir seit dem ich nen Mustang habe auch immer anhören "Ja der säuft ja soviel" und "Alte Technik und wtf Starrachse??". Wenn sie dann mal ne Runde mitgefahren sind und wieder in ihren ollen Golf oder Passat müssen, sinds dann still. Ich hab auch keinerlei Markenaffinität. Ich fahre was mir gefällt und Spass macht, egal woher es kommt und was für Badge drauf klebt.

Diese Markengehabe ist was für Leute, die zu dicke Brieftaschen und ein zu dünnes Ego haben.