Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

scoobyist

unregistriert

1

Montag, 16. Februar 2009, 17:51

@ all: hab mich vor 1/2 Jahr bei DKMS typisieren lassen, nun wurde ein Patient gefunden

Hi all

wie schon im topic, Ich habe mich vor nem halben Jahr bei der DKMS Typisieren lassen, da einer aus meiner ehmaligen Parallelklasse Leukemie hatte, er hat sie NICHT besiegt, er ist vor kurzem daran gestroben.

Nun hab ich einen Brief bekommen wo ich gebeten werde zu ner 2. Typisierung zu gehen um sicher zu gehen, ob derjenige zu meinen Gewebemerkmalen 100%ig passt. Die Wahrscheinlichkeit ist 20%.

so aber das gibt einem nun schon zu denken.

es gibt nun 2 Arten der Stammzellenspende:

peripher:
über das Blut dabei muss man sich 5 Tage vor der Spende jeden morgen 2 Spritzen geben, mit nem Horman drin, das die Stammzellen aus dem Knochenmark schwemmt nach den 5 Tagen kommt man an ein Dialyse- gerät das einem die ausgeschwemmten Stammzellen rausfiltert, das sind dann 15 Liter Blut in 3 - 4 Std, rechts raus, links sauber wieder rein


oder Knochenmarkspende:

Das kennt man eher, dabei wird aus dem BECKENKNOCHEN (nicht Rückenmark) rechts und links eine Kanüle gesetzt und da werden einem dann 1.5 Liter Blut mit Knochenmark abgezapft, unter Vollnarkose.


Jetzt zu meiner Frage gibts hier Leute die schon gespendet haben, wenn dann wie und was hattet ihr für Nebenwirkungen bzw wie gings euch nach der OP bzw bei den Spritzen, hattet ihr auch mit grippenartigen Symtomen zu kämpfen.

naja ich tendiere eher zur "Blutreinigung" aber das ist immer noch vom Patienten abhängig, und ganz ausschließen will ichs dann irgendwie auch nicht wenn es dem patienten hilft

naja ist eine komische Situation.


Gruss Robin (Scoob)

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Februar 2009, 19:35

Kann dir deine Frage leider nicht beantworten,
aber ich finde es genial das du das durchziehst :thumbsup:
Ich bin zu feige, gebe ich offen zu.
Obwohl ich das eigentlich ne gute Sache finde, und gerne jenen helfen würde die es brauchen, ich habs bis jetzt nicht geschaft.
Hab schon krämpfe wenn mit dem pickser am Finger ein tropfen Blut fällig ist.
Ganz egal wie ich mich zusammenreisse, ich hab da voll die Krise :(
Jo, is peinlich, aber ich gebe mir mühe das zu ändern.

Trotzdem ein Tip, geh hin, die sollen das erstmal testen.
Die können dir da sicher auch alle Fragen beantworten.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.