Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gumpel

Schüler

  • »gumpel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. April 2008, 14:02

Kosten für Fehlerspeicher auslesen und löschen

Hei zusammen,

ich wollte mal eure Erfahrungen hören, was eure Werkstätten für das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers berechnen.
Ich habe im Netz gelesen, dass von 0 bis 50 Euro alles dabei ist. In meinem Fall kostet es zehn Euro.

Hintergrund:
Auf Benzinbetrieb kommt nämlich meistens die Check Engine-Warnleuchte, auf Gasbetrieb jedoch nie. Für mich ist das zu teuer, jedes Mal in die Werkstatt zu fahren und zehn Tacken zu legen, das das relativ häufig vorkommt.

Fehlzündungen auf dem ersten und/oder vierten Zylinder ist das Ausleseergebnis. Meine Werkstatt sieht nur noch die Möglichkeit, die Ventile zu wechseln (Schaden durch Autogas), doch das würde auch über 1000 Euro verschlingen.

btw: Kann ich den Fehlerspeicher selbst löschen, z.B. durch Abklemmen der Batterie?

(Ein ähnliches Thema habe ich nicht gefunden, wenn vorhanden, bitte Link angeben. Danke.)

2

Mittwoch, 30. April 2008, 15:33

Ich habe kürzlich CHF 70.-- bezahlt, um eine Fehlermeldung zu löschen, welche aufgrund entladener Batterie entstanden war. Einverstanden bin ich damit jedoch nicht, da ich noch Werksgarantie habe. Aber dem Frieden zu liebe habe ich bezahlt.

_Quertreiber_

unregistriert

3

Mittwoch, 30. April 2008, 15:47

Hallo,

ich war in der freien Werkstatt mit 35EU dabei, für's Auslesen. Habe mal gelesen, dass es wohl beim :) SUBARU-Service üblicherweise gratis gemacht wird.

Habe mir dann letztlich das Teil hier gegönnt, da es auch für's Auto von Frau, Eltern, etc. verwendbar ist und man nicht erst rumgurken muss. Funktioniert prima, Plug 'n play!

http://www.scangauge.de

Gruß,
Dennis

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. April 2008, 15:53

Zu was für Händlern geht ihr bitteschön ?( Ich hab bei meinem Subaruhändler
noch nie einen Cent für Fehlerspeicher auslesen oder löschen bezahlt.
Und ich war schon wirklich oft dran. Wenn ich da jedes mal
35€ gezahlt hätte dann wäre ich jetzt arm ;(

Mfg Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hydra666« (30. April 2008, 16:33)


wrx´er

unregistriert

5

Mittwoch, 30. April 2008, 16:02

bosch 20 euro

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. April 2008, 16:43

Habe meinen Fehlerspeicher schon zig mal auslesen lassen, immer bei Subaru Händlern, 5 verschiedene, NIE was bezahlt.

wrx´er

unregistriert

7

Mittwoch, 30. April 2008, 16:57

tja unser subaru händler arbeitet mit bosch zusammen, muß immer dahin fahren führ service usw.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. April 2008, 18:47

Ich nehme an, dass dein Fahrzeug noch kein Gasfähiger ist. Jetzt stellt sich nur die Frage, wo hast du in Umrüstenlassen? Bei dem selben Händler der die jedes mal 10 Euronen runterreißt? Hast du ihn schon mit Gas gekauft oder noch ohne? Was sagt der Umrüstbetrieb dazu?

Also jeder vernünftige Händler verlangt von einem Kunden nichts dafür. Den Fehler musst du nicht beim Subi-Händler auslesen lassen, man kann es mit jedem Bosch-Gerät auslesen und löschen (Hat fast jede Werkstatt). Vielleicht suchst dir einfach eine andere Werkstatt. Ausserdem ist das mit dem Fehler aber Dauerzustand.
Hast du keine Zusatzgarantie für eventuelle Gasschäden? Sicherheitssysteme (Flash-Loop oder Tunap)?

Sind viele Fragen, aber ich denke wenn einige beantwortet sind kann man die vielleicht besser helfen bzw zu etwas raten.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

mtothem

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 343

Registrierungsdatum: 9. April 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. April 2008, 18:47

@ Drischnie Auf jeden Fall nicht mit Geld ;-)

T.Montana

unregistriert

10

Mittwoch, 30. April 2008, 19:24

nix!

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. April 2008, 19:47

RE: Kosten für Fehlerspeicher auslesen und löschen

Zitat

Original von gumpel
Hei zusammen,

ich wollte mal eure Erfahrungen hören, was eure Werkstätten für das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers berechnen.


0,-

gumpel

Schüler

  • »gumpel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. April 2008, 19:56

Cool, danke für eure Rückmeldungen.
Ich denke auch, dass es für einen langjährigen Kunden kostenlos sein sollte, doch es denkt eben nicht jeder so.
Ich betreibe jetzt Schadensbegrenzung, die Werkstatt wechseln ist schwierig, da das die einzige Subaru-Werkstatt im Umkreis von ca. 20 km ist.


Zitat

Original von MEKA
Ich nehme an, dass dein Fahrzeug noch kein Gasfähiger ist. Jetzt stellt sich nur die Frage, wo hast du in Umrüstenlassen? Bei dem selben Händler der die jedes mal 10 Euronen runterreißt? Hast du ihn schon mit Gas gekauft oder noch ohne? Was sagt der Umrüstbetrieb dazu?

Also jeder vernünftige Händler verlangt von einem Kunden nichts dafür. Den Fehler musst du nicht beim Subi-Händler auslesen lassen, man kann es mit jedem Bosch-Gerät auslesen und löschen (Hat fast jede Werkstatt). Vielleicht suchst dir einfach eine andere Werkstatt. Ausserdem ist das mit dem Fehler aber Dauerzustand.
Hast du keine Zusatzgarantie für eventuelle Gasschäden? Sicherheitssysteme (Flash-Loop oder Tunap)?

Sind viele Fragen, aber ich denke wenn einige beantwortet sind kann man die vielleicht besser helfen bzw zu etwas raten.

Gruß MEKA

Umrüstung erfolgte bei eben dem Autohaus bei Kilometer 3000. Die Ventile sind nicht gehärtet.
Zusatzgarantie besteht nicht. Die Anlage ist mittlerweile auch vier Jahre alt.
Ein Sicherheitssystem wurde nicht eingebaut.

Der Kolben bleibt im kalten Zustand in dem Schaft hängen, dadurch geht des öfteren der Motor beim Bremsen aus, bedingt durch die Verbrennungsablagerungen und verursacht durch die höhere Verbrennungstemperatur des Autogases.
So in etwa hat es mir der Mechaniker geschildert. Ich habe schon einmal um eine schriftliche Problembeschreibung gebeten, aber leider ohne Erfolg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gumpel« (30. April 2008, 19:57)


ManuelSTI

unregistriert

13

Mittwoch, 30. April 2008, 20:16

Ich zahle nix! Das ist Kunden-Service!!!

Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. April 2008, 20:24

:DMein Subaru hat keine Fehler!! :D

und noch:... mein Händler würde sich schämen mir Geld fürs auslesen abzunehmen...... ;(


Jürgen
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

15

Mittwoch, 30. April 2008, 20:42

Jep, habe auch nie was bezahlt.
HUBRAUM statt WOHNRAUM

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. April 2008, 20:44

Also das ist wirklich der Hohn, die verbauen dir eine Gasanlage, du hast jetzt Probleme und sollst dann noch für Kleinigkeiten zahlen.

1. Rein rechtlich muss er dich auf eventuelle Probleme bei nicht gehärteten Ventilen hinweisen. Hat er das nicht getan ist er schadenersatzpflichig. Da gibt es ein Urteil von einem Oberlandesgericht. Musst mal bei Google suchen.

2. Eine Gasanlage bei einem Weichventiler zu verbauen ohne Sicherheitssystem ist auch übel. Spricht nicht für die Werkstatt. Denen würde ich sauber auf die Füße treten, warum sie das nicht gemacht haben. Du kannst nicht für deren Ahnungslosigkeit zahlen müssen.

3. Es gibt von Tunap einen Ventilreiniger (siehe Tunap Webseite) den du dem Sprit beigibtst. Der soll angeblich fast alles lösen. Vielleicht läuft er danach besser. Sollte es geholfen haben dann ab sofort immer Tunap 163 in den Tank, das Schützt dann die Ventiele (angeblich). Aber schlechter wirds wohl sicher nicht.

4. Habe die Tage mit einem Tüv-Prüfer, Gastankstellenabnehmer, gesprochen, der meinte er hat einen 1995er Impreza. Er fährt ihn seit 280000 Kilometern auf Gas und das ohne Sicherheitssysteme. So bald er merkt dass er nicht mehr sauber läuft, fährt er 1500 Kilometer auf Benzin und jagt ihn. Danach läuft er wieder super. So seine Aussage. Vielleicht einfach mal testen.

Gruß Meka
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

gumpel

Schüler

  • »gumpel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. April 2008, 22:00

Ich habe nichts schriftliches, deshalb schließe ich den Rechtsweg aus. Darauf hingewiesen hat man mich nicht, weil die das wahrscheinlich selbst nicht besser wissen.

Danke für eure Antworten und danke MEKA für deine Tipps.

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. April 2008, 23:51

kundenservice 0,00euro

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

19

Freitag, 2. Mai 2008, 12:49

Zitat

Original von gumpel
Der Kolben bleibt im kalten Zustand in dem Schaft hängen, dadurch geht des öfteren der Motor beim Bremsen aus, bedingt durch die Verbrennungsablagerungen und verursacht durch die höhere Verbrennungstemperatur des Autogases.
So in etwa hat es mir der Mechaniker geschildert. Ich habe schon einmal um eine schriftliche Problembeschreibung gebeten, aber leider ohne Erfolg.

So einen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen ;(
Auch wenn ich mich jetzt bei irgendjemandem in die Nesseln setzte: das ist völliger Unsinn!!! Ich gehe jetzt nicht auf Details ein, aber die CEL wegen Fehlzündungen hat mit dem LPG-Betrieb nichts zu tun (Ausser, wenn das Ventilspiel noch nicht nachgestellt wurde oder die Anlage falsch eingestellt ist!!!Außerdem tritt es ja im Benzinbetrieb auf :heuler: )!!!
Und es ist auch kein Schaden an den Ventilen vorhanden, sonst würde der Motor ja nicht mehr laufen... ;(
Dir wird totaler Unfug erzählt!!!
Ist es ein Subaru-Händler? Welche Anlage wurde verbaut?
Grüße
Chris
@ MEKA: würde dir weitgehend zustimmen, allerdings, von welchem "Sicherheitssystem" schreibst du? Flashlube?
Und die Aussge des TÜV-Prüfers wage ich so zu bezweifeln, wobei der 95er hatte Hydro-Ventile, da braucht man nichts nachstellen...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (2. Mai 2008, 12:53)


gumpel

Schüler

  • »gumpel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Mai 2008, 15:11

Das, was du sagst, BajaGermany, ist alles richtig. Die Werkstatt erzählt mir falsche und fehlerhafte Sachen. Warum? Ich sage mal, die wissen es einfach nicht besser, denn dass man mein armes Wägelchen so zurichtet, kann keine Absicht sein. ;)

Ich habe mein Auto in eine andere Werksatt gebracht. Die haben das Ventilspiel eingestellt, Flashlube eingebaut und eine aktuelle Version für die Motorsteuerung installiert. Siehe da, der Wagen schnurrt wie eine Katze und geht auch nicht mehr aus.
Was die eine Werksatt in vier Jahren nicht gebacken gekriegt hat (und sich das auch gut bezahlen lassen hat), dauert bei einer anderen, wohlgemerkt einer Nicht-Subaru-Werkstatt, zwei Tage.
Ich habe keine Ahnung, was die Leute gemacht haben und was da alles schief gelaufen ist. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gumpel« (15. Mai 2008, 15:12)