Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Februar 2008, 21:15

Basteltag - ShortShifter und Subwoofer-Halterung fürn Preza...

Heute war mal wieder ein Basteltag - der Shortshifter (self-made) und eine Subwoofer-Halterung (ebenfalls self-made) wollten gebaut bzw. eingebaut werden.
Wieder einmal ein herzliches Dankeschön an den Hansl, der die ganzen Teile gebaut hat und auch entworfen hat. :D

Aber von Anfang an - am Donnerstag haben der Hansl und ich mit den Maßen der Schaltstangen und Bildern eines "original" ShortShifters zusammengesetzt und einmal unsere Version auf Papier mit vorläufigen Maßen gezeichnet.

Gestern hat der Hansl den ganzen Short-Shifter gefertigt. Nachdem aber noch ein Blech im Weg war, mussten wir das heute auch noch Anpassen, damit das dann durch die Änderungen des Short-Shifters nicht streift.

Und nachdem wir heute eh in die Werkstatt mussten, hat sich der Hansl noch eine geniale Halterung für meinen kleinen Mac Audio mini-Subwoofer einfallen lassen, die er dann heute auch gleich noch gebaut hat.

So, und jetzt kommen endlich die Bilder:
Hier der Short-Shifter - den Schlitz hab ich noch etwas erweitern müssen, da er sonst nicht auf dem Schalthebel geklemmt hätte:






Der Meister beim Drehen der Subwoofer-Befestigung:


Draherodiermaschine (geniales Ding!) zum Ausschneiden des Blechs für den Short-Shifter:


Sauber ausgeschnittenes Blech:


Short-Shifter fertig eingebaut:


Und noch die Subwoofer-Befestigung im Kofferraum - das Ding hat einfach ein Gewinde und "verspreizt" sich zwischen Subwoofer und Querstrebe, sodass nichts mehr verrutschen kann:


Benötigte Ausrüstung:
- Fräsmaschine
- CNC Fräsmaschine
- CNC Drahterodiermaschine
- Drehbank
- Rundschleifmaschine
- und einen Werkzeugmacher, der das alles (schnell) bedienen kann. :D

Und abschließend nochmals herzlichen Dank an den Hansl...

mfg renew

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »renew« (9. Februar 2008, 21:16)