Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cougar270477

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:42

Neuer APS Umbau...

Hallo,

nachdem mein SR-40 Lader von APS den Besitzer wechseln wird, und ihm hoffentlich die gleichen Freuden bereiten wird wie er es bei mir getan hat, bin ich endlich bereit und stehe in den Startlöchern für etwas gröberes....





und im Motorraum sieht das dann so aus :-)



Umbau wird Anfang nächstes Jahr sein, anstatt dem TSR-70 Lader werde ich aber den TSR-60 Lader nehmen (ist der baugleiche Lader nur mit kleinerem Durchschnitt innen), ist ein Twinscroll kugelgelagert, der drückt dann auch untenrum schon ziemlich heftig...

Bin mal gespannt wie sich das anfühlen wird :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cougar270477« (12. Dezember 2007, 15:44)


uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:53

WOW Gratuliere! =)

Fährst Du noch die normalen Innereien? Und wie sieht es mit dem Lag aus nach diesem Upgrade? Ich selber fahre einen AVO 450 der von der grösse mit einem SR40 vergleichbar sein soll. Trotz des 2.5Liters liegen die 1.6 Bar erst bei ca. 4100upm an..

Gruss
Matthias

cougar270477

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:15

Hi Matthias,
der Lader soll laut APS bei 3.200 Umdrehungen anfangen...

Innereinen werden natürlcih komplett verstärkt, der nun der FMIC unumgänglich ist, wird der Lader aber erstmal auf ca. 400-420 PS abgestimmt, danach schau ich mit dem FMIC ob er arg viel bescheidener anspricht, wenn ja, werd ich mir nen Stroker Kit auf 2.2l einbauen lassen ansonsten nur den 2.0 verstärken lassen...

Gruß Jens

P.S.: Ladedruck geht wohl bis knapp 2.0 bar

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:08

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
...Schwanzvergrößerung Stage 3 :thumbsup:

cougar270477

unregistriert

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:47

Na Du weisst Doch, im Alter kommts nur auf den Druck an *gacker* ;-)

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:25

Hi Jens,

Endlich mal jemand der ein grösserer Umbau plant, diesen aber auch für die "Öffentlichkeit" zugänglich macht :)
Laut verschiedenen Aussagen spricht bei einem FMIC der Lader, je nach Abstimmung, etwa 400-500upm später an- wäre ja eigentlich noch tollerierbar.
Aber pass auf Deine Zylinderwände bei einem Stroker Kit auf :)
Welche "Innereien" wirst du wechseln bzw. was empfiehlt APS?

Gruss

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:55

@uLTi

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Kann es sein, dass der AVO lader nicht doch um einiges größer als der SR40 ist?

Ich verbaute solche SR40 lader an einem 2l GT motor -> 1,5 bar bei ca. 3500 (steuerzeit optimiert).
An einem 2,33l motor 1,5bar bei ~ 3300
An einem 2,5l motor 1,5 bar bei 3050 U/min (steuerzeiten nicht auf Nm optimiert).

Mit SR55 1,5bar bei 3500 U/min an einem 2,5l motor.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amadeus« (24. Januar 2008, 21:02)


fast_WRX

unregistriert

8

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:19

auf 2.0 L Basis mit so einem Brügel von Lader da bin ich dann mal auf das Ansprechverhalten gespannt, glaube 3200U/min ist Wunschdenken... aber trotzdem, viel Spass und Erfolg mit dem Umbau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fast_WRX« (12. Dezember 2007, 22:20)


uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:35

@Amadeus

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Laut Deinen Angaben muss er tatsächlich grösser sein. Den bei 3000upm habe ich gerade mal 0.6Bar. Wobei hier Softwareseitig sicher noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:45

Hy jungs, sry die OT-frage, aber kann mir mal einer von euch "freaks" (im positiven sinne :) ) die funktionsweise dieses externen bolw-offs erklären?!

thx und gruzz, pascal
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

11

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:58

das ist kein externes blow off (was ist dann ein interes blow off?) sondern ein externes wastegate.beim gewünschten erreichten ladedruck werden dadurch die abgase an der turbine vorbeigeleitet,so dass nicht weiter ladedruck aufgebaut wird...

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:59

uahh ich idiot..!!:D:D meinte natürlich externes wastegate!;) danke!aber das interne wastegate macht ja im prinzip nix anderes..?!
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

cougar270477

unregistriert

13

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 23:36

jo ich denk die 3.200rpm sind eher beim 2.5er ausgelegt als daten *denk*

da mein sr-40 momentan bei 4.000rmp knüppelt, bin ich über alles was vorher hochdreht erfreut und in UK und Australien sind viele STi Fahrer von dem Twinscroll begeistert, was das frühe Ansprechen angeht...

Drum schau ich erstmal ob er beim 2.0l mit FMIC extrem schlecht reagieren sollte, dann kommt das Cosworth 2.2l Stroker Kit rein ansonsten eben nur die Cosworth Innerein...

APS empfiehlt wie gesagt diese Cosworth Teile oder eben Mahle...alle anderen Forged Pistons, Rods oder sonstige Teile bau ich mir nicht ein, da möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen, ich seh es bei PPC, wenn die ganzen 350Z Fahrer ihre teuren Innerein verbaun lassen und wenn mal einer kommt und überzeugt von seinen billig teilen von ebay sind, kommen sie 2 Monate später heulend und lassen sich die gescheiten Männerkolben und Pleuel einbaun, für zwar mehr Geld aber die heben dann eben auch Ihre 600-700 PS...alles andere kannst vergessen...

Ich mach aber erstmal sanft und schau wie das Ding reagiert...gibts leider in Deutschland noch keine Erfahrungswerte :-/

Werd dann mal wieder Bilder und Dynosheets online stellen sobald das Zeugs alles verbaut ist...

Gruß Jens

fast_WRX

unregistriert

14

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 08:11

der 2,2L Stroker wir dir bei diesem Setup nicht viel besseres Anprechverhalten geben. Da gibt es schon Erfahrungswerte. Ein 2,5L ist da unumgänglich.... Zum glück hat da ja Cosworth auch was im angebot ;).... es gibt neben cosworth noch andere Hersteller von Kolben und Pleuel die gerade so gut sind, hier kommt halt auch der Name noch dazu :)

15

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 09:43

Schönen Gruß an´s Getriebe :tschuess:! Schei55 Freaks ... :roffl: :thumbsup:!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 10:55

Naja ein STi Getriebe hält fast alles aus! :)

cougar270477

unregistriert

17

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 11:20

Mir hat demletzt ein Namhafter Hersteller gesagt, das der STi den Antriebsstrag bzw die Teile vom Porsche GT2 drin hat *smile*

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 11:22

Auch wenn ich an meinen Antriebsstrang und das Getriebe glaube, so bezweifle ich das die Teile von Porsche stammen.. :)

cougar270477

unregistriert

19

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 11:23

Zitat

Original von fast_WRX
der 2,2L Stroker wir dir bei diesem Setup nicht viel besseres Anprechverhalten geben. Da gibt es schon Erfahrungswerte. Ein 2,5L ist da unumgänglich.... Zum glück hat da ja Cosworth auch was im angebot ;).... es gibt neben cosworth noch andere Hersteller von Kolben und Pleuel die gerade so gut sind, hier kommt halt auch der Name noch dazu :)


Erfahrungswerte ? Welche denn *neugierigfrag*
Ich hab dieses Jahr in Silverstone einen gesehn mit 2.2l aber mit nem SR56...da war das Ansprechverhalten spät, aber es war auch kein TwinScroll Lader...

Die wo ich jetzt gehört habe aus UK oder Australien, sind wie gesagt sehr überzeugt von dem Ansprechverhalten, bin mal gespannt wie das in meinem Falle sein wird...

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 11:44

Naja "spät" ist Definitionssache. Alles was deutlich unter 4000upm ist meiner Meinung nach nichtmehr Alltagstauglich