Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. April 2006, 11:35

Ruckeln und meine Erfahrungen

Ich habe das Problem in einem anderen Beitrag schon mal angesprochen. Ich eröffne jetzt aber einen neuen Beitrag, weil ich es ausführlich beschreiben will und den anderen Beitrag nicht versauen will.

Als erstes möchte ich mich schon jetzt dafür entschuldigen wenn mein Schreibstiel so rüberkommt als ob ich leicht angepisst bin. Es ist in der Wahrheit so und ich habe extra zwei Nächte darüber geschlafen um ein wenig runter zu kommen und nicht übermässig Kraftausdrücke zu benutzen.

Problem:
Bei ganz leichtem Beschleunigen zwischen ca. 2000 – 3500 U/min habe ich ein Ruckeln/Stottern, es fühlt sich so an als ob ich Zünd aussezter hätte. Am deutlichsten merkt mal es wenn man konstant 2900 im dritten gang fährt. Mich nervt es extrem und zu allem übel wird es meiner besseren hälft mit ihrem empfindlichen Magen jedes mal Speiübel.

Fahrzeug:
Impreza MY00
Modifikation vor 100’000km Service: Downpipe(ausgehölter Kat) Greenfilter Resonator durch Rohr ersetzt, sonst alles original(hab ich gedacht mehr dazu weiter unten)
Modifikation nach 100’00km Service Greenfilter rausgeschmissen Originalfilter eingebaut

Seit wann trat das Problem auf:
Nach dem 100000km Service hatte ich bei ca. 4000u/min immer eine starke Beschleunigungsschwäche. Darauf hin wurden die Zündkerzen noch mal ersetzt und der LMM getauscht. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich dieses Verhalten mit dem Ruckeln.

Was mich jetzt so auf die Palme bringt:
Nach 3/4Jahren stürmen bei meinem (ehemaligen?) Subarumechaniker meines Vertrauens kam jetzt am Dienstag der Zonenleiter von Subaru vorbei um sich mein Auto mal anzuschauen. Mein Mechaniker sagte immer es sei ein Magerruckeln, die einen Impreza’s machen dies wenig die anderen machen es stärker und meiner macht es jetzt hat sehr stark. Da könne er nichts machen(Danke!!). Eventuell nütze es was wenn ich ein Chiptuning mache. Ich habe mir dann immer gedacht nützt mir ja auch nichts, weil wenn ich es dann immer noch habe sagt der Tuner es war vorher schon und die Garage es liege am Chiptuning.

Ich habe dann die Zündkabel und die Lambdasonde gewechselt ohne Erfolg.

Am Dienstag war es dann soweit der Zonenleiter kam vorbei. Ich schilderte ihm mein Problem und sagte das man es am besten Spürt wenn man ein Paar Minuten im 3.Gang mit 2900u/min fährt. Irgendwie kam ich mir schon vor, als ob er mir nicht richtig zuhört. Auf der Probefahrt(er ist gefahren) Bingo, der gute man war wohl in jedem Drehzahlbereich unterwegs nur so gut wie nie bei 2900u/min und wenn er mal da war nur sehr kurz worauf dies mein Impreza natürlich mit sehr wenig ruckeln quittierte. Der Motor sei in einwandfreiem Zustand ,es sei alles normal und ich solle doch halt in einem anderen Drehzahlfenster fahren. (Geht’s noch? Ich meine es ist mein Alltagsauto, ich fahr zur Arbeit ja ständig nur zwischen 2000-3500 u/min.) Okay ich blieb noch ruhig und ignorierte diese Aussage.
Zurück von der Probefahrt frage er mich ca. 5mal ob das Steuergerät gemacht sei(Chiptuning), worauf ich jedes Mal mit Nein antwortete (Ich glaube der gute Mann hört nicht mehr gut). Er wolle kein Steuergerät bezahlen wenn er sein Computer anschliesse, weil gemachte Steuergeräte sollen dabei einen Schaden erleiden.
Endlich PC angeschlossen seine Aussage: Es gibt für die MY00 Modelle ein Update das tun wir jetzt mal drauf. Oh, es ist ja schon drauf.
Endlich wurde mal die Haube geöffnet. Nach langem Bestaunen meiner Domstrebe die Frage ob ich die selber montiert habe. Selbstverständlich, was denn das mit dem anderen Problem zu tun hätte. Seine Antwort konnte ich leider trotz sehr genauem Hinhören nicht verstehen.

Dann seine Aussage: Er hätte dies schon mehreren sagen müssen dass sie damit leben müssen und es nichts mit dem 100000km Service zu tun habe und ich der Garage keine Schuld geben könne(wollte ich ja gar nie, ich will nur, dass er so läuft wie vorher, ist das denn so viel verlangt?). Ob ich denn wirklich noch Geld in diesen 6Jahre alten Wagen Investieren wolle? (Ja will ich, die Mov’it - Anlage liegt ja schon bereit) Eventuell soll ich die Einspritzventile mal tauschen dies koste aber viel oder eventuell reinigen lassen, aber da komme halt die Arbeit auch wieder dazu. Aber er könne mir keine Garantie geben dass es dann vorbei sei. Darauf hin meldete sich mein Mechaniker auch mal zu Wort und erklärte ihm dass wir es schon mit einem Motorreiniger versucht hätten und dies auch nichts gebracht hätte.
Darauf hin schaute er sich noch mal den Motorraum an und jawohl er hat was gefunden. Was denn dieses T-Stück sei dass hier auf der einen Seite offen ist, was ich da gemacht hätte, der sei ja doch frisiert. Darauf hin erklärte ich ihm die Geschichte meines Autos.

Geschichte meines Autos:
Ich habe es Ladenneu gekauft. Ca ein Jahr später hatte ich beim Überholen zwei mal einen Komplettaussetzer. Damals wusste ich natürlich noch nicht um was es sich handelt, heute weis ich dass das FuelCut’s waren. Hätte ich das damals gewusst und was nachher alles passiert, ich hät den Teufel getan und meine Schnauze gehalten. Ich zu Garage in Zürich wo ich ihn abgeholt habe. Ein paar Stunden später konnte ich wieder mein Auto abholen. Siehe da keine Fuelcuts mehr aber irgendwie läuft mein Auto nicht mehr so gut. Um ehrlich zu sein scheint der Kick in den Arsch wenn der Turbo kommt komplett weg zu sein.
Irgendwie nahm mich wieder mal kein Subarumechaniker ernst. Bis dann einen Verkäufer aus Savenwil per Zufall im Ausgang über einen Kollegen Kennerlernte. Der versprach Abhilfe (mein zweiter Fehler, vertrau keinem Verkäufer) Ich also auf nach Savenwil. Dort wurde das Auto in Beschlag genommen, auf der Testfahrt erklärte mich der Mechaniker dass ich nur 0.9Bar Ladedruck hätte und 0.9Bar Overboost. Er zeigte mir das auf dem Testgerät. Nach zwei Stunden Umgebungsbetrachtung (man war das Langweilig) konnte ich mein Auto wieder abholen. Jetzt auf der Probefahrt zeigte er mir wieder den Tester und Super 1.0Bar Ladedruck und 1.2Bar Overboost. Ich bin dann glücklich (Nicht wirklich, tolle Bremsen, aber anderes Thema und es liegt ja jetzt die Movit parat) nach Hause gefahren und bis zum 100’000km Service gefahren. Und jetzt zurück zum Zonenleiter.

Ja er kenne dies, da wurde von dem Chefmechaniker damals (es ist ja schon sooooo lange her) eine Modifikation vorgenommen von welche sich Subaru Schweiz distanziert. Ich fragte dann aber es sei ja in Savenwil gemacht worden Die Garage sei nicht Subaru Schweiz sondern einfach eine Markenvertretung von Ihnen. Interessant, interessant. Und jetzt steck ich genau in dem Dilemma welches ich mit dem nicht gemachten Chiptuning umgehen wollte. Er wisse nicht genau was da gemacht worden sei und eventuell können es sein dass das jetzt mit dem neuen LMM alles nicht mehr so passe.(Der neue LMM hat übrigens weder einen grünen Punkt noch eine Teilenummer oder sonst eine Beschriftung drauf) Der Chefmechaniker arbeitet jetzt nicht mehr als Mechaniker sei aber noch im Betrieb und er Frage ich mal was das für eine Abänderung sei. Ich könnte Wetten der leidet an Gedächtnisschwund und will von nichts wissen. Auf jeden Fall hat er dann noch verschiedene Aufzeichnungen gemacht von dem Ruckeln, einmal so wie das Fahrzeug war und nachher, nach dem Reset des Steuergerätes. Eventuell höre ich wieder von Ihm. Ich würde wieder Wetten ich sehe den Mann nie mehr.

Nach also insgesamt 1 ¼ Stunden ging ich vom Hof. Ohne mein Problem auch nur ansatzweise gelöst zu haben. Und mit dem Wissen dass jemand an meinen Wagen eine Änderung vorgenommen hatte, ohne dass ich in Kenntnis gesetzt worden bin dass dadurch damals meine Garantie eigentlich flöten ging.

Für alle die bis hier hin gelesen haben, danke für die Geduld. Und ja, es geht mir jetzt besser.

Eventuell wird ich dann halt doch das Chiptuning versuchen, wenn werd ich wohl zu cirpower gehen. Leider hat er auf meine Forumsmail nicht reagiert, vielleicht hat er sie ja auch nicht bekommen(wäre ja nichts neues).


Gruss
Christian


geändert von: Box_10 am 06/04/2006 11:36:39