Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 12. September 2008, 11:45

Zitat

Original von ManuelSTI
Wenns nach mir gehen würde: Kein ABS, wenn dann komplet abschaltbar! Kein Airbag, kein ESP oder sonstiges zeug! Das ist nur meine eigene Meinung! Ich brauche in meinem Auto nicht einmal einen Gurt zum anschnallen! Lieber 20 PS mehr! Ich weiß das jetzt viele denken, ja aber...
Ich sagte ja schon , das ist nur meine eigene Meinung! Wenn man den Airbag noch austragen dürfte, hätte ich das Lenkrad schon längst gegen so ein schönes 30er eingetauscht!
Evtl. brauchen viele Leute so schnick schnack im Auto, Ich halt nicht!


spätestens wenn du bei einem crash den lenkradkranz durchbeisst weisst du wozu so ein sack voll luft gut sein kann. und dann mal kurz ambulant zum zahnarzt wird da ned reichen. :hmm:

ManuelSTI

unregistriert

42

Freitag, 12. September 2008, 11:47

Falls man aber nicht angeschnallt ist kann der Airbag grad das gegenteil bewirken, und dir das Genick brechen! Jetzt kann man überlegen was besser ist! :D

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 12. September 2008, 11:57

was hält dich vom anschnallen ab? :crazy:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 12. September 2008, 12:17

Zitat

Original von ManuelSTI
Ich brauche in meinem Auto nicht einmal einen Gurt zum anschnallen! Lieber 20 PS mehr!


Das Problem ist, wenn man richtig schnell fährt, braucht man Gurten - allerdings dann besser Renngurten, damit man nicht im Sitz herumfliegt und sich nicht krampfhaft am Lenkrad festhalten muss. Also nicht ganz durchgängig Deine Ueberlegung :prophet:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

ManuelSTI

unregistriert

45

Freitag, 12. September 2008, 13:03

Aber keine normalen Gurte! Ich fahre auf Strassen, nicht auf Rennstrecken! Bin evtl. schneller als manch anderer der sich anschnallt! Aber ich sagte ja, das ist nur meine Meinung, auch wenn sich 90% aller anderen anschnallt, und es evtl. sicherer ist! Wobei es nur darum ging, um die kleinen Helfer, ich brauche keine!
Aber Sicherheit geht vor, schnallt ihr euch ruhig alle an, keine Einwände!

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 12. September 2008, 13:03

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von ManuelSTI
Wenns nach mir gehen würde: Kein ABS, wenn dann komplet abschaltbar! Kein Airbag, kein ESP oder sonstiges zeug! Das ist nur meine eigene Meinung! Ich brauche in meinem Auto nicht einmal einen Gurt zum anschnallen! Lieber 20 PS mehr! Ich weiß das jetzt viele denken, ja aber...
Ich sagte ja schon , das ist nur meine eigene Meinung! Wenn man den Airbag noch austragen dürfte, hätte ich das Lenkrad schon längst gegen so ein schönes 30er eingetauscht!
Evtl. brauchen viele Leute so schnick schnack im Auto, Ich halt nicht!


Das ist die Aussage des Jahres LOL. Du bist der geilste.
Deshalb fahren alle Profi-Rennfahrer ohne Helm in Badehose und auf der Bierkiste. ;(

47

Freitag, 12. September 2008, 13:16

...und wiedermal ein herrlicher Tread in diesem Forum.

Man könnte meinen ihr seid alle Fzg.Ingenieure, so wie manche von euch über alles Bescheid wissen.. :hmm:

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 12. September 2008, 13:22

Zitat

Fahrzeuge mit kleinen Stückzahlen sind erstmal ausgeschlossen.


Eben: "erstmal" und was ist "kleine Stückzahl" ?

Wozu braucht es ein Gesetz? Das hats bei ABS auch nicht gebraucht, und heute hats jede Nuckelpinne.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 12. September 2008, 13:23

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Zitat

Original von Flex
...und wiedermal ein herrlicher Tread in diesem Forum.

Man könnte meinen ihr seid alle Fzg.Ingenieure, so wie manche von euch über alles Bescheid wissen.. :hmm:


Dein Beitrag hat das Niveau mächtig angehoben! ;)


50

Freitag, 12. September 2008, 13:42

@ Carver

Aber genau das ist der Grund, weshalb die Leute, die wirklich Ahnung von der Materie haben, sich nicht mehr äussern. ;)

Nur um sich danach von den Besserwissern zerfleischen zu lassen, wäre mir meine Zeit auch zu schade.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 12. September 2008, 13:54

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Flex
@ Carver

Aber genau das ist der Grund, weshalb die Leute, die wirklich Ahnung von der Materie haben, sich nicht mehr äussern. ;)


Ebenfalls eine sehr qualifizierte Aussage. Gratuliere.
Du behauptest also ernsthaft, von den Beitragschreibern hier habe niemand Ahnung von der Sache..? :gaehn:


Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 12. September 2008, 13:57

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Si tacuisses, philosophus mansisses.

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 12. September 2008, 14:16

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@carver: Da muß ich erst mal googeln.....zu wenig Asterix gelesen;). Recht hast Du aber.


Zitat

Eben: "erstmal" und was ist "kleine Stückzahl" ?


Im "USA-Gesetz"heißt es unter 5000 Stück aber nur bis 2011. Danach müssen alle Fahrzeuge bis 4,5T ausgerüstet sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FA555« (12. September 2008, 14:39)


MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 12. September 2008, 14:49

Es wird hier oft nur von eurem Fahrkönnen geredet. Schon mal darüber nachgedacht, was passiert wenn auf der nassen Autobahn vor euch eine Kollision ist? Dann kann es jedem helfen auch wenn er fahren kann wie ein Rallyprofi.
Es mag sein, dass es auf einer Passstraße die ich hochheizen will etwas störend ist, aber dafür kann man die meisten ESP ja auch ausschalten.

Zum Thema Gurt:
Es mag sein, dass einige der Meinung sind, dass es jedem sein eigenes Problem ist, ob anlegen oder nicht.
Fakt ist, dass es der Lebensretter Nummer eins im Auto ist. Und leider gibt es Unfälle die nicht zu vermeiden sind, weil andere Fehler machen.
Und nun entscheidet oft der Gurt ob leben oder tot (bitte verschont mich mit aussagen wie: ich kenne da jemanden der wurde aus dem autogeschleudert und hat nur deshalb überlebt, es mag einige wenige Fälle geben, aber komischer weise kennt jeder Gurtmuffel so einen.).

Und jetzt wird es zum Problem von allen. Ich glaube einige von euch wissen nicht was dem Staat (ich kann es nur für Deutschland sagen) ein Verkehrstoter kostet. Es ist ein 6 stelliger Betrag. Ich finde zu diesem Zeitpunkt geht uns das alle etwas an.

Jetzt könnt ihr mich steinigen.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

55

Freitag, 12. September 2008, 16:13

@MEKA:

Dein Beitrag sollte man hervorheben.
Dass jeder vielfach nur an sich denkt und denkt die anderen schauen schon auf mich und wenn ich einen Unfall habe, dann nur ein Selbstunfall und dann bin ich sowieso schuld etc, ist ja nichts neues.

Jeder von uns zahlt bei einem Unfall mit Personenschaden mit. und alle können mithelfen, dass die Gesundheitskosten in diesem Bereich tiefer werden. Sollte ja eigentlich im Sinn eines jeden sein...

Dass sogar ABS und Gurten in Frage gestellt und am liebsten ausgebaut werden sollen, ist einfach nur lachhaft!

Dominik83

unregistriert

56

Freitag, 12. September 2008, 16:33

Zitat

Und das die Hersteller bei irgentwelchen Klein- oder Mittelklassefahrzeugen am Fahrwerksparen ist nunmal so. Aber wenn ich schnell fahren will kauf ich mir auch nicht so einen Massenwarekrüppel....

Leider kann sich nicht jeder aussuchen,ob er einen Massewarenkrüppel fährt oder nicht - und auch jene Leute fahren gerne schnell bzw. sollten auf dem Stand der Technik sein - wobei das nunmal ESP heisst..

Ich persönlich hege ein Abneigung dagegen,weil ich kein Vertrauen in die Elektronik habe.Bei mechanischen Teilen weiss ich das sie ausgereift sind und jeder kann sich ausmalen was passiert wenn es ausfällt.Die Geschichte hat gezeigt das die Elektronik noch lange nicht soweit ist und angeblich ausgereifte Technik in Serie ging,die alles andere als zuverlässig war.Nehmen wir das seltsame Sytem von Mercedes-Benz, das bei nasser Fahrt die Bremsscheiben trocknen sollte, der 7er BMW, dem ein Tester während der Autobahnfahrt die elektronische Türverriegelung versagte usw. usf. Mehr Teile bedeuten eine höhere Ausfallquote,wobei sich das bei Elektronik im Gegensatz zu mechanischen Teilen potenziert.Ich hab lieber wenige Teile im Auto und weiss was ich daran habe,als lauter Spielereien die meiner Meinung nach überflüssig sind und einen Mittelklassewagen auf 2 Tonnen Gewicht aufblasen.
Mir geht es bei meiner Abneigung gegen ESP um die Ablehnung von überflüssiger Elektronik allgemein - denn ich will auch keine elektrisch verstellbaren Massagesitze mit Ventilatoren,keinen Spurassistenten und Außenspiegel die sich dem Tempo aerodynamisch anpassen,weil keiner weiss oder vorhersagen kann,was passiert wenn die Systeme ausfallen oder Teilschäden davon tragen oder schlichtweg Spielzeug sind.
Ich habe auf der Arbeit leider allerhand kurioses erlebt was passieren kann wenn die schwarzen Kistchen Fehler haben,und das halte ich teilweise gefährlicher als ohne sie rumzufahren.Das Auto fahren ein Risiko bedeutet sollte schließlich jedem bewusst sein.Wer das nicht bereit ist einzugehen kann sich ja per pedes fortbewegen..

57

Samstag, 13. September 2008, 01:04

@Dominik83 :

Genauso sehe ich das auch!!!!
Jeder darf für sich gerne entscheiden dass er diesen el. Schnick-Schnack haben will, er soll dann aber auch als Sonderaustattung extra dafür zahlen.

zum ABS:

Soweit ich weiß, ist es (seit Ende der 90er-Jahre) nicht mehr möglich für ein FZG ohne ABS in D eine Erstzulassung zu bekommen.

Folgendes Bsp: ein Fabrikneuer LADA NIVA hat kein ABS und bekommt daher in D nur eine Zulassung, wenn er im Europäischen Ausland schon einmal angemeldet war.

Desweiteren möchte ich hier nochmals auf die Gefahr hinweisen, die von ESP und Co. ausgeht im falle des Versagens einzelner Komponenten:
ABS und ESP griefen aktiv ins BREMSYSTEM des Autos ein.
Das ist kein Problem solange alle erforderlichen Koponenten so funkitionieren wie sie sollen.
Ich werde nun kurz von einem realen unfall erzählen, bei dem das ABS die Bremse gelöst hat obwohl der Fahrer auf griffiger Straße nur vor einer roten Ampel anhalten wollte.


man stelle sich folgende Stuation vor:

-Ich bin in der Stadt unterwegs(ABS Kontrolleuchte leuchtet nach Einschalten der Zündung auf und geht aus als der Motor läuft,- alles so wie immer) und fahre auf eine grüne Ampel zu.
-Die Ampel schaltet auf rot.
-Der vorrausfahrende hält ordnungsgemäß an.
-Ich trete auf die Bremse und mein Auto verzögert.
-Bei niedriger Geschwindigkeit fängt das Bremspedal an zu vibrieren und das Fzg verzögert nicht mehr.

=> Ich knalle den Vordermann in den Kofferraum!!!!!!!!!

Ist genauso wirklich passiert (nicht mir)









Lösung:

Der ABS Sensorring eines Vorderrades hatte sich auf der Nabe losgerostet, und sobald die Drehzahl lansam genug war hat der Magnetismus im Radsensor ausgereicht, das Geberrad(Sensorring) festzuhalten, obwohl das FZG. noch rollt.
Folglich stellte das ABS fälschlicherweise ein blockiertes Vorderrad fest und löste nach dem select low prinizp auch das amndere Vorderrad mit dem Ergebnis, dass quasi uberhaupt keine Bremswirkung mehr vorhanden war.

Ein sehr sipler Fehler, der aber im Extemfall (was wenn an der Ampel ein Fußgänger oder Radfahrer gewesen wäre??????) tödlich hätte enden können.

Ich hoffe ihr könnt jetzt ansatzweise meine Abneigung gegen el. Helferlein verstehen...

ManuelSTI

unregistriert

58

Samstag, 13. September 2008, 01:45

FA555
Das ist die Aussage des Jahres LOL. Du bist der geilste.
Deshalb fahren alle Profi-Rennfahrer ohne Helm in Badehose und auf der Bierkiste. traurig

Hat das einen zusammenhang!? Hier ist keiner Rennfahrer! Fährst du mit Helm rum? Also! Der Spruch ist ja noch dümmer als alle anderen dummen Sprüche zusammen!!!

Die Hauptaussage war: Desto mehr elektr. Helfer, desto mehr Fehlerquellen! Und das ich keine so Helfer brauch,ich komm gut ohne zurecht! Wenn ich mich auf nix verlasse, kann ich auch von nix im Stich gelassen werden!

Das mit dem anschnallen war ne beibemerkung! Sonst nix!
Was ich pers. mache hat ja auch nur mich zu intressieren!
Mfg.!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManuelSTI« (13. September 2008, 01:53)


59

Samstag, 13. September 2008, 03:29

ESP ist sinnvoll. Der Trick für den Hersteller ist die richtige Abstimmung, die dem Charakter des Autos gerecht wird. Bei Muttis frontgetriebenem Golf ist ein frühes Eingreifen sinnvoll. Bei unseren Allradturbos muss man nach wie vor die fahrdynamischen Grenzen selber "erfahren" können, die Technik aber trotzdem vor dem Abflug noch eingreifen können. Porsche kriegt das doch wohl auch hin?
Abschalten kann man das Zeug doch immer. Auch wenn man ein guter, routinierter Fahrer ist kommt doch irgendwann die Situation wo ESP einen Unterschied macht. Auf den Routinestrecken passiert mal was unerwartetes, und ESP kann den Unterschied machen zwischen Ausflug auf die Gegenfahrbahn oder dem Kontakt der schönen Felgen mit dem Bordstein.
Ein bißchen Eingriff durch die Elektronik nehme ich gerne in Kauf, den ein fehlerfreire Fahrer bin ich nicht. Fliegt das Allradauto ab, dann aber richtig.
Mein WRX 07 hat kein ESP, aber kein Grund es zu verteufeln.

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 13. September 2008, 09:26

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
An den Fahrer ohne Gurt. Meine Aussage hat natürlich keinen Zusammenhang zum Thema. Genau so wenig wie deine Gurtgeschichte. Deshalb war das ja auch OT.
Übrigens interessierts mich wirklich einen schei55 was du persönlich machst.