Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 30. Januar 2006, 23:16

Den Impreza mal mit anderen "Augen" betrachtet...


Hallo Gemeinde!

Gestern habe ich mal mit einer Wärmebildkamera "gespielt".

Unter

http://hitraxsphotos.fotopic.net/c845185_1.html


könnt ihr das Ergebnis betrachten.

Vor den Aufnahmen bin ich nur etwa 15km gefahren, deshalb sind nicht alle Teile richtig „warm“.
Nicht alles was „rot“ ist glüht!
Ihr solltet die Temperaturskala links im Foto beachten.

In den nächsten Monaten sind Röntgenbilder geplant.
Wenn’s soweit ist, gibt es wieder „Fotos“.

Viele Grüße

HITRAX


Träume nicht Dein Leben...
...lebe Deinen Traum

2

Montag, 30. Januar 2006, 23:36


Haha Fußheizung an ... wie uncool

Interessante Geschichte, da könnte doch man mal kontrollieren (bei voller Fahrt mit Kamera auf Haube geklebt) ob die Airsplitter vom Laserman was taugen

PS: die Bremse ist zum bremsen da



Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Januar 2006, 00:14

Geile Bilder! Danke. Echt ne super Idee und sehr aufschlußreich. Imprezamanns Vorschlag solltest Du wirklich mal in die Tat umsetzen


tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

4

Dienstag, 31. Januar 2006, 08:36

Hi,

leider muß ich die Kamera heute wieder abgeben. :-(

...bei voller Fahrt mit Kamera auf Haube geklebt... -> und wer betätigt den Auslöser? :-) Freiwillige?

... die Bremse ist zum Bremsen da... -> 15km, war auch keine Rennstrecke und die Fotos sind auch nicht in einer Minute gemacht worden, d.h. die Bremsen kühlen ja bei den Temperaturen recht schnell ab.

Tagsüber sind Aufnahmen von reflektierenden Teilen nur schwer möglich, auf manchen Bremsscheibenfotos hat man Reflexionen der Speichen. Eigentlich kann man so richtig nur abends oder nachts Aufnahmen machen.

Gruß

HITRAX

Träume nicht Dein Leben...
...lebe Deinen Traum

Freerider

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:39

Hi Hitrax

Coole Bilder. Ist echt sehr interessant, wass man da so zu sehen bekommt.

Sogar die beheizten Aussenspiegel sind zu sehen - funktioniert Deine Heckscheibenheizung nicht?

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>In den nächsten Monaten sind Röntgenbilder geplant.
Wenn’s soweit ist, gibt es wieder „Fotos“.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Da bin ich aber gespannt drauf.

Gruss Michi

Quer ist schöner als schnell!

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:41

Unterbodenbeleuchtung!!! Wie uncool!!!

Ne, sind wirklich tolle Bilder. Interessant wäre das Thema Abkühlung und Erhitzung von Teilen anhand einer Zeitangabe.

Mein Favorit
[IMG]http://images.fotopic.net/?iid=y45hgc&outx=600&noresize=1&nostamp=1[/IMG]


7

Dienstag, 31. Januar 2006, 17:49

Hallo!


@freerider:
Meine Heckscheibenheizung funktioniert, wie auch die beheizten Spiegel. Doch auf den Aufnahmen sind die Spiegel kalt. Was da so „leuchtet“ kommt aus dem warmen Innenraum. Die seitlichen Düsen heizen die Seitenscheiben gut auf.



Eigentlich hätte man sich einen kleinen Ablauf machen müssen, was man aufnehmen/testen will. Ich hatte die Kamera nur knapp 2 Tage zum Testen, um die Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Das Teil hat mich begeistern, jedoch in dieser Ausstattung kostet es mit Software knapp 15k€. Mal schauen ob die Firma eine Kamera anschafft.

Man kann die Fehlfarbeninformation noch verändern, dadurch manche Punkte hervorheben und den Temperaturbereich anpassen.

Aber das Teil ist auch sehr empfindlich, z.B. bei den Bremsscheiben sieht man teilweise die Reflexionen der Felgenspeichen. Die Aufnahmen habe ich abends gemacht und extra eine „kalte“ Jacke und Mütze angezogen, da sonst meine Körperumrisse auf dem Auto zu sehen waren. Aufnahmen am Tag sind nur bedingt von Details möglich, da sonst die Reflexionen und Störeinflüsse zu groß sind.

Also vorerst muß man sich mit den Schnappschüssen zufrieden geben. Vielleicht gibt es ja nochmals die Möglichkeit eine Wärmebildkamera in die Finger zu bekommen. Dann kann man ja eine wissenschaftliche Analyse von diversen Teilen machen.

Viele Grüße

HITRAX





Träume nicht Dein Leben...
...lebe Deinen Traum

8

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 22:33

... uih, lang ist es her...


Heute hat sich kurzfristig die Gelegenheit ergeben meinen Impreza zu RÖNTGEN.

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5287534

Leider ist der STI schon im Winterquartier, aber besser den Kombi durchleuchtet als nix.

Der Wagen steht auf einem Anhänger für PKW, damit er höher kommt. Die Röntgeneinrichtung wird auf Schienen verfahren.
Leider ist beim Testaufbau nur ein begrenzter Weg erlaubt (ca. 4m wegen Strahlenschutz) und es ist keine Montage mit einem Podest wie später in Rußland. Dort wird dann die komplette Fahrzeughöhe, ab Oberkante Fahrbahn, durchleuchtet.
Für die, die damit was anfangen können, es wird mit 3,5 MeV durchs Blech "gepustet".

Wenn man sich die Aufnahmen genau/vergrößert anschaut (auf den entsprechenden Arbeitsplätzen), kann man Details wie Wagenheber etc. erkennen.

Leider steht das System nicht mehr lange und die Spielereien sind auch nur bedingt möglich.

Viel Grüße

Klaus

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 23:13

Sag mir mal bescheid und wir durchleuchten mal meinen STI. Am besten wenn wir ihn noch kurz vorher getreten haben

10

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:44


Für die, die damit was anfangen können, es wird mit 3,5 MeV durchs Blech "gepustet".


Ich nehme an du arbeitest beim Zoll? ;-)

3,5MV sind schon extrem hoch aber man sieht das Ergebniss ja bei den Bildern vom Motorblock... Und ihr habt auch noch zwischen Target und Detektor ein paar Meter Abstand die erst mal überwunden werden müssen und die für das schöne Rauschen sorgen ;-)

Wir haben "nur" Anlagen mit 160kV bis 1,5MV -.- Recht viel mehr geht aber bei CTs glaube ich auch gar nicht. Und wir haben übrigens ziemlich genau die gleichen Bilder gemacht da wir auch nur Autoteile angeschaut haben :)

11

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:47

Hallo Persi,

bist Du in der Medizintechnik unterwegs? Beim Hersteller solcher Geräte bin ich angestellt, aber meist nur bei den Geräten mit kleinerer Leistung (für Gepäck und Kleinfracht) unterwegs. Unsere größten Anlagen haben bis zu 6 MeV.

Die Anlage ist noch nicht ganz fertig (Feintuning und Optimierungen), aber der Anhänger war da und ich bald im Urlaub.
Den Boxer zu durchleuchten ist in der Seitenansicht schwer. Ein längs eingebauter V6 hat super ausgeschaut, aber leider habe ich kein Bild.
Aber mal ganz nett solche Spielereien. ;-)

12

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:17

Ne ich war bei nem Autohersteller tätig. Also vom Halbleiter bis zum Motorblock haben wir da alles durchleuchtet und auch schöne CTs gemacht um die Zulieferer damit zu ärgern xD

Aber mit so hohen Spannungen hatten wir nichts zu tun. Da braucht man ja wsl eine Stunde nur um das Vakuum zu erzeugen ;D

Du arbeitest dann aber nicht zufällig bei Ysilon oder wie man die schreibt?

Übrigens hätte ich mich das nicht getraut mit dem ganzen Auto weil einige Halbleiter (vorallem Flashspeicher) sehr empfindlich aufs Röntgen reagieren! Wir haben damals einige Steuergeräte durch die "zerstörungsfreie" Analyse zerstört -.-

13

Freitag, 29. Oktober 2010, 17:38

Nee, mit den Hamburgern "Yxlon" habe ich (fast) nichts zu tun, bin ein "Heimann" mit Sitz in Wiesbaden.
Bei uns geht nix kaputt, nur bei den ganz hohen Dosisleistungen können Filme (analog) geschwärzt werden.

14

Samstag, 6. November 2010, 16:04

jetzt auch mit 2 Aufnahmen eines Forester MY08 (mit Gasanlage).

hitrax

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 13. April 2003

Wohnort: Idar-Oberstein + Massenheim

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:51

und wieder mal ein paar neue Fotos:
Topview vom STI :-)

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/5287534

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 07:27

Jetzt noch die Software so hinbiegen, daß Rost knallrot dargestellt wird. Ich würd meinen Forry als Tester anbieten.