Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 17. September 2004, 10:59

Wie viele STI gibt es in D?

Hallo allerseits,

eigentlich total unwichtig-trotzdem mal eine Frage an alle:

Hat jemand eine Ahnung, wieviele STI´s in Deutschland zugelassen sind?
Habe dazu im Forum nichts finden können. Vielleicht hat jemand nen guten Draht zu den "Grünen"-die müssten das über eine Anfrage ans KBA rausfinden können.

JMK


bad wrx

unregistriert

2

Samstag, 18. September 2004, 10:57

ich kann dir nur sagen, dass 2004 (jan-juli) 585 Imprezas in D verkauft wurden. Jedoch weiss ich nicht, wieviele davon STi's und WRX etc. sind!

bis anhin sind seit Markteinführung 27283 Imprezas über den Ladentisch (in D).


es muss nicht immer ein Kampfjet sein, wenn 'was silbernes vorbeirauscht...
...could be my silver WRX-fighter!


geändert von: bad wrx on 18/09/2004 10:59:15

palmaxgt

unregistriert

3

Samstag, 18. September 2004, 11:00


Hi all,

Ich werde mal unsere Datenbank befragen und das Ergebnis posten...

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too

BMWhere?

unregistriert

4

Montag, 20. September 2004, 18:12

Mindestens 1 (bei mir)


5

Montag, 27. September 2004, 12:36

Hallo JMK,

auf deine Frage habe ich leider keine genaue Antwort, aber es können nicht alzu viele sein, sonst würden die Leute nicht so klotzen und mit offenen Mund dir nachschauen. Bei einem M3 passiert dir das nicht!! Ha,ha!

Ich bin beruflich in Luxembourg beschäftibt und hier siehst du jeden Tag welsche. Die Luxembourger wissen, was gut ist!

Gruesse

Jockel





STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. September 2004, 13:53

Also ich habe aus Eigeninteresse einmal während der letzten Mitgliederversammlung 2003 in Friedberg (an einen SUBARU-Mitarbeiter) die Frage gestellt, wieviel der 1000 STi-Prodrive eigentlich nach Deutschland gekommen wären.
Nach einigen Tagen erhielt ich die Antwort : 45 Stück

Ich möchte zwar diese Zahl nicht unbedingt anzweifeln, aber kann mir auch nicht vostellen, dass alle 45 in Deutschland zugelassen wurden.

Schon seit längerer Zeit werden in diesem Forum immer wieder diese Fragen gestellt; es wäre schon toll, wenn Jan diesbezüglich mal etwas Licht ins Dunkle bekommen würde, wobei es sich - aus meiner Sicht - gerne um eine detaillierte Auflistung nach GT, WRX, STi handeln dürfte ;-)

Viele Grüsse
Helmut


7

Dienstag, 28. September 2004, 00:09

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>wobei es sich - aus meiner Sicht - gerne um eine detaillierte Auflistung nach GT, WRX, STi handeln dürfte ;-)
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


genau meine meinung, das thema hatten wir schonmal irgendwo, ohne antwort

[IMG]http://groups.msn.com/_Secure/0RgAAANIVrBEDZmwZzqZhu91wm6sZ8JPB7IsYydVrslSye*z6c3pKaHoJDXcGVTXRBbU9kNf9W5leA79770DlDgRiSxD3*HcaTbQ7EoTVnAU/scoob2.gif?dc=4675452150512460778[/IMG]

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

T.Montana

unregistriert

8

Dienstag, 28. September 2004, 07:06

Hallo Zusammen,
da kann ich Jockel nur recht geben. selbst ein porsche oder ferrari fällt weniger auf. ganz besonderes interesse findet der wagen wohl anscheinend bei den 16 - 25 jährigen. fast nirgends kann man parken, ohne dass einen jemand anstiert, anquatscht oder noch besser, mit dem handy bilder machen will.
in stuttgart bin ich an einer japanischen schulklasse ( sahen zumindest so aus ) vorbeigefahren. die sind alle stehen geblieben und haben noch beifall geklatscht.
gruss volker

9

Freitag, 1. Oktober 2004, 08:16

Also ich habe mich diesem Thema angenommen und eine Mail an das KBA gerichtet! Habe heute morgen folgende Antwort erhalten:
--------------------------------------------------------------------------------
<font face='Courier New'>Sehr geehrter Herr Fiermann,
zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den amtlichen Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Sie interessieren sich für die Zulassungen des Subaru Impreza.

Die amtlichen Fahrzeugstatistiken werden aufgrund der Angaben im Fahrzeugbrief bzw. -schein erstellt, die im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) gespeichert sind. Hierzu gehören u.a. Hersteller- und Typschlüsselnummer. Diese finden Sie im Fahrzeugbrief bzw. –schein unter Ziffer 2 und 3. Wenn Sie mir eine Liste der Sie interessierenden Schlüsselnummern sowie den Zeitpunkt der Markteinführung übersenden, kann ich einen Bestandsverlauf für Sie ermitteln. Sobald mir Ihre Daten vorliegen, will ich gern prüfen ob Kosten entstehen. In dem Fall bekommen Sie ein unverbindliches Angebot und Sie entscheiden ob Sie den Bestandsverlauf wünschen.

Für eventuelle Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gern auch telefonisch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
</font id='Courier New'>
--------------------------------------------------------------------------------
Nun gilt es Folgendes zu klären:

- Woher bekomme ich sämtliche Hersteller- und Typschlüsselnummern inkl. Markteinführungsdaten
- Hat der Verein Interesse an den Daten? vl(Teil-Kostenübernahme?)

Bitte unbedingt helfen, da ich das als ein einmaliges Angebot ansehe.

mfg

4mann

[i]FEEL FREE TO KLICK
] [/i]

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 1. Oktober 2004, 09:51

Großes Kompliment, das hast Du bisher ganz toll gemacht und soweit möglich, würde ich Dich gerne unterstützen.

Nun würde mich aber einmal interessieren, wie und wo sich die Schlüssel-Nummern, innerhalb z.B. beim STi unterscheiden ? Oder haben alle STi die gleiche Schlüssel-Nummer (das gleiche gilt natürlich für GT und WRX, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es dort schon Unterschiede bzgl. Limosine und Kombi geben könnte) ?

Viele Grüsse
Helmut


Gandalf

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 19. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 1. Oktober 2004, 10:43

Hi zusammen!

Ich hab' mal bei www.typklassen.de nachgeschaut.

Insgesamt gibt es für den Impreza derzeit 36 Schlüsselnummern, wobei die Hersteller-Nr. natürlich immer die gleiche ist (7106).

Die genaue Modellbezeichnung (insbes. Verkaufsbezeichnung) steht zwar nicht dabei, aber anhand der angegebenen PS/kW-Leistung und des Hubraums und der Tatsache, daß offensichtlich die Modellschlüsselnummern chronologisch vergeben wurden, wäre es sicher möglich, die Modelle zuzuordnen.

Ich habe momentan leider keine Zeit, eine solche Aufstellung zu machen. Meine Steuerberaterprüfung von 05. - 07. Oktober wirft da ihre Schatten voraus (siehe anderer Thread), aber vielleicht erbarmt sich ja ein anderer.

Einfach auf typklassen.de in die "komplexe Suche", als Hersteller "Fuji Heavy" (NICHT Subaru!!!) und als Modellbezeichnung "Impreza".

Wenn jemand so die Schlüsselnummern parat hat, wäre natürlich noch besser.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.

Gruß,
Dieter.




geändert von: gandalf on 01/10/2004 12:21:11

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 1. Oktober 2004, 12:15

Habe eben mit SUBARU-D telefoniert und bei dieser gelegenheit einmal bzgl. Schlüssel-Nummern nachgefragt.
Der zuständige Sachbearbeiter war nicht erreichbar, aber ein netter Kollege wollte sich bis nächste Woche schlau machen. Vielleicht kommen wir dann wieder ein Stück weiter.

Schönes Wochenende
Helmut


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 1. Oktober 2004, 12:45

Hersteller Typschl. PS KW Hubraum

GFC Impreza STH 7106 354 211 155 1994

GFC Impreza FLH 7106 355 211 155 1994

GC/GF Impreza STH 7106 371 211 155 1994

GC/GF Impreza FLH 4WD 7106 372 211 155 1994

GC/GF Impreza 2.0 4WD 7106 382 218 160 1994

GC/GF Impreza FLH 2.0 7106 383 218 160 1994

GD/GG Impreza 2.0 STH Allrad 7106 394 218 160 1994

GD/GG Impreza 2.0 Kombi Allrad7106 395 218 160 1994

GD/GG Impreza 2.0 STi STH7106 399 265 195 1994

GD/GG Impreza 2.0 STH Allrad7106 402 224 165 1994

GD/GG Impreza 2.0 Kombi Allrad7106 403 224 165 1994

Sorry, aber ich konnte es nicht schöner darstellen und habe nur die Turbomodelle aufgelistet.

Gruss Helmut

Hi Tobias, wie heißt denn wieder der Befehl, dass es so bleibt wie in meiner Vorlage ? Kannst Du diese Liste einmal übersichtlicher darstellen ? danke


palmaxgt

unregistriert

14

Samstag, 9. Oktober 2004, 03:57

Hi all,

Die Daten erstmal in Kurzform:

In Deutschland sind bis einschliesslich Juli 2004 686 Impreza mit 265 PS zugelassen worden... darueberhinaus koennen noch ein paar mehr mit aehnlicher (hoeherer) Leistung zugelassen worden sein... leider werden immer wieder mal unspezifische Daten erfasst, die keine genaue Zaehlung ermoeglichen.

In 2001 waren es 5, in 2002 298, in 2003 247, und in 2004 bis Ende Juli 136.

In der Schweiz sieht es wesentlich heftiger aus: insgesamt 1.543 STI.

In 2001 ware es 7, in 2002 658, in 2003 566, und in 2004 bis Ende Juli 312.

Habe noch diverse andere Laender in Europa, und die Zulassungszahlen fuer alle Imprezel ab 1992 nach PS gegliedert... stelle die Datei demnaechst (als .pdf) auf den Clubserver zum Download.

Uebrigens sind in 2004 in Deutschland auch 2 Impreza mit 305 PS neu zugelassen worden... Naaaaa... Friedberg??? 2,5 STI??? Oder vielleicht doch Privatiers??? Wer weiss...

PS: Die Daten kommen von POLK/Marketing Systems und gelten gemeinhin als mindestens 98% zuverlaessig (in D gehen sie vom KBA an POLK/Marketing Systems).

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too

15

Samstag, 9. Oktober 2004, 12:35

Super Jan,

mit so einer hohen Zahl hätte ich nicht gerechnet!
Aber wahrschein sind auch sehr viele Tageszulassungen mit anschließendem Verkauf ins Ausland dabei?

Gruß Thomas



STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 15. Oktober 2004, 14:59

Hi,
diese Info habe ich soeben von SUBARU-D erhalten :

Alle Typschlüsselnummern der bisher verkauften Impreza Turbo und STi.
>
> GT 4trg. bis MY 96 354
> bis MY 98 371
> bis MY 00 382
> GT 5trg bis MY 96 355
> bis MY 98 372
> bis MY 00 383
>
> WRX 4trg. bis MY 02 394
> 03 bis 05 MY 402
> WRX 5trg. bis MY 02 395
> 03 bis 05 MY 403
>
> STI bis MY 05 399


Gruss Helmut



palmaxgt

unregistriert

17

Samstag, 20. November 2004, 22:39

Hi all,

Hat leider etwas gedauert, aber hier gibt's die Zulassungszahlen wie versprochen...

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too