Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Mai 2003, 21:06

Tuning: Fluch oder Segen ?

Es ist doch so, das man unglaublich viel Geld in sein Auto steckt. Meistens will man es nicht wahrhaben, aber wenn man nachrechnet, ist man regelrecht schockiert. Zudem hat der Tüv an der ganzen Sache auch einen nicht gerade kleinen Anteil (Gebühren etc.).
Dann wäre da noch der imense zeitliche Aufand. Jeder kennt das, man sucht etwas Bestimmtes, findet es nicht direkt auf Anhieb, und man sucht woanders weiter.

Wann sollte man eigentlich einen Schlussstrich ziehen? Dem ganzen ein Ende setzen?
Gibt es ein Auto, das "perfekt" getunt ist, keiner weiteren Massnahme bedarf ?

Fragen über Fragen, und am Ende leidet doch wieder nur der Geldbeutel....sind wir alle verrückt, oder sollte ich sagen "süchtig" ?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum....oder mehr Ladedruck :-)

2

Samstag, 10. Mai 2003, 22:55

Tja Huba, keine leichte Frage. Ich denke du solltest dann den Schlussstrich ziehen wenn DU denkst das es gut ist. Kommt natürlich auch darauf an wieviel du an einem guten Auto verändern willst. Kommt aber auch darauf an wieviel du verändern kannst (finanziell). Vergiss aber nicht das du mit den Jahren (ich bin jetzt 29) auch andere Interessen bekommst. Familie, Kinder, Job, Wohnung oder Haus, Hobbys, Versicherungen und und und kommen hinzu und das Geld was übrig bleibt wird immer weniger. Zu meiner Ausbildungszeit habe ich mehr als die Hälfte von meinem Geld in das Auto gesteckt, jetzt vielleicht noch max. 1/4. Versuch vielleicht auch finanzielle Polster zu bilden, die dich bei Problemen wie Krankheit und Arbeitslosigkeit eine Zeitlang über Wasser halten können. Wenn du anfängst dir darüber Gedanken zu machen, weisst du selbst wieviel du noch guten Gewissens ausgeben kannst.

Grüsse aus NRW
Wolfi


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Mai 2003, 01:21

Tja Huba,
das ist eine wirklich gute Frage *gg*
Ich habe meinen GT 2 Jahre lang im völligen Serienzustand gefahren.
Aber irgendwann hat es mich dann doch gepackt *g*
Auslöser war ein übles Aha-Erlebnis, bei dem die Bremse auf der Rennstrecke völlig versagt hat und der Wagen trotz Pumpen und was auch immer nicht mehr zum Bremsen überredet werden konnte. Zum Glück war das auf einem Flughafen und die Rollbahn war noch ein paar km lang *g* Meine Beläge sind dann erstmal ein wenig in Flammen aufgegangen ;-)
Danach ging es dann los.
Verschiedene Bremsen ausprobiert, andere Felgen, Fahrwerk usw. Dann kamen immer mal wieder interessante Sammelbestellungen, zu denen ich dann doch nicht nein sagen konnte.
Wieviel ich mittlerweile in meinen GT investiert habe, weiß ich nicht. Habe irgendwann aufgehört aufzurechnen, da man dann Summen erreicht, die man nicht wissen will *g*
Ich denke mal, das ich den Kaufpreis meines GT`s nochmal zur Hälfte investiert habe. Was man im Falle eines Verkaufes dafür bekommt, sollte man besser nicht überdenken.
Ob man im nachhinein die richtige Entscheidung getroffen hat, soviel Geld in das Auto zu stecken weiß niemand, ABER
ich habe es bisher überhaupt nicht bereut!
Jeder Mensch hat seine Hobbys, Tauchen, Fußball, Briefmarkensammel, was auch immer. Mein Hobby ist mein GT und ich muß bekennen, das ich süchtig danach bin (sind wir das nicht alle??) *gg*
Mir macht das Teile suchen und einbauen unheimlichen Spaß. Leider habe ich nicht die Zeit meine gesamte Kreativität auszulassen.
Dennoch, mein GT wird Stück für Stück immer besser, schneller und schöner.
Es ist doch ein schönes Gefühl, zu erleben, welche Veränderung sich gut auf das Fahrzeug auswirkt, man für sein Fahrzeug Anerkennung bekommt oder man es mit seiner "poppeligen Reisschüssel" anderen deutlich teureren Autos mal zeigen kann, was der so kann *fg*
Schlußendlich kann ich nur sagen, das ich mein Hobby, solange ich die Zeit habe und es finazieren kann, immer weiter betreiben werde.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

Dominik83

unregistriert

4

Sonntag, 11. Mai 2003, 01:53

Das ist auf jeden Fall ein gutes Thema.

Ich fürchte auch,dasi ch so langsam zum Tuning Junkie werde,nachdem mich der unvernünftige Carhifi-Virus gepackt hat,von dem ich glücklicherweise geheilt werden konnte.
Als ich den Impreza bekam,dachte ich mir an dem Auto ist alles so wie es sein soll und so ist es auch gut.Das Allerletzte was ich änderne wollte war das Fahrwerk..mittleweile siehts anders aus.Ich hab ein paar Soundfiles gehört,ich paar Bilder gesehen und viele viel Berichte gelesen und jede Sammelbestellung ist ineressant,alles was sich um das Auto dreht..
Ich stelle mir immer die Frage ob es wirklich lohnt,ein Monatsgehlat für einene Auspuff auszugeben,ob ich einen bemerkenswerten Unterschied zwishen verschiedenen Stabis etc. merke,weil ich nicht der Typ für Rennstrecken bin etc etc.
Aber befallen bin ich anscheinend schon,und egal was Du hast es ist nie genug,das weiss ich mittlerweile.Am Anfang sollte ein Auto mit mind. 180 PS her,inzwischen sind mir die 225 viel zu wenig,traurig,aber wahr

Don´t you think it´s dangerous to sell guns in a bank?

Bernd_GT

unregistriert

5

Sonntag, 11. Mai 2003, 11:12

Tja, dazu muss ich wohl auch ein wenig Stellung nehmen:

Auch ich habe, wie Bastian, meinen GT eine Zeit lang (ein Jährli ca. *g*) ohne Veränderungen gefahren, bis ich dann die hübschen RS Leuchten von einem Bekannten bekommen habe. Naja dazu wäre noch zu sagen, dass dieser Bekannte sich mit mir bei cirpower in Afoltern a.A. (heißt das eigentlich am A_rsch, oder *ggg* ) getroffen hat und ich den weiten Weg in die Schweiz nur wegen den Leuchten machte. Mal abgesehen davon wollte ich einfach mal die Schweiz sehen da ich bis dato noch nie dort war...

Bei Richi lernte ich auch Shadow und Sonic kennen und wir (Sonic und ich) sind dann auch noch auf eine kurze Spritztour mit Mio gegangen: Dann wars um den Bernd geschehen!!!

Ein Monat später folgte dann der Boostcontroller und eine SS-DP, Short Shift Hülse und Bracket.
Danach irgendwann wurde mal einiges lackiert, ein Frontumbau vorgenommen, gebastelt und getüftelt...

Naja mittlerweile hab ich auch schon ne ganze Liste zusammen bekommen und ich schreibe im Dez. meistens schon meine Bewerbungen zum 3-4 monatigen Schichtarbeiten, denn schliesslich bin ich ja noch ein Studentenhoschi!

Aber der Subi ist eben mein einziges "Laster" dem ich verfallen bin und es macht, wie Bastian schon sagte, unheimlichen Spass im Netz zu suchen, zu kombinieren, zu bestellen und schlussendlich dann auch zu verbauen und aus zu testen!

Ich würde definitiv sagen es ist eine SUCHT, die uns befällt, aber sie ist eine geniale welche!!!

Übrigens meine Mum hab ich auch schon überzeugt:
Sie nahm am Eistraining im Lungau teil und hat sich so für das Driften und SUBARU begeistern können, dass sie sich jetzt vorerst mal den Legacy gekauft und sich den Termin fürs nächste Eisfahren im Terminkalender rot vorgemerkt hat...


...was mich nun zur 2. Schlussfolgerung bringt:

ACHTUNG: DIESE SUCHT BIRGT EXTREMES ANSTECKUNGSPOTENTIAL!!!!

mfG Bernd

Jage nicht, was du nicht töten kannst...

6

Sonntag, 11. Mai 2003, 12:43

@Bernd_GT
Ich mag mich noch sehr gut an den genannten Abend mit Richi, Mio, Chris etc. in Affoltern am Albis (ist übrigens ein Hügel bei Zürich) erinnern. Auf der Hinfahrt waren Shadow und ich auf den nassen Strassen eher vorsichtig gefahren, da wir auf eventuelles Aquaplaning gefasst waren. Etwas später hatte Mio mir gezeigt, was für ein Potenzial in unseren Autos steckt und das einzige Aquaplaning an diesem Abend machte sich in meinen Jeans bemerkbar. Mir wurde zusätzlich bewusst, dass ich mein Geld von Anfang an eher in gute Fahrtrainings, als in immer neue Tuning-Teile investiert hätte. Ein Auto ist IMMER nur so gut wie sein Fahrer!
Ich betrachte diese Vorgehensweise (Tuning vor Fahrkontrolle) zwar nicht als Fehler, es hätte jedoch andersrum eher Sinn gemacht. Froh bin ich über meine bisher gute Wahl der Tuning Produkte.


7

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:36

kurzer Zwischenstand: Ich sehe, hier besteht Diskussionsbedarf , bzw. Austausch von Erfahrungen, Einschätzungen und Erlebnissen.
Man kann auch erkennen, dass die Neigung zur "Suchtgefahr" doch relativ groß ist.

@Wolfi: Das mit dem Schlussstrich ist eigentlich gar nicht so einfach,... denn wie du vielleicht weißt, ist es als Raucher auch nicht leicht, seine Sucht einzuschätzen oder zu bewältigen.

Ich denke mir, dass die Höhe der Investitionen in erster Linie vom "Potential" abhängt. Sprich, je mehr man zur Verfügung hat, desto mehr wird man letztendlich auch investieren. Wer würde sich denn nicht gerne den Scooby mal umlackieren lassen, in eine Farbe, die niemand hat?! Oder wie wär's mal mit ein paar neuen 18" ?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum....oder mehr Ladedruck :-)

8

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:11

Also bin mit meinen fast komplett zufrieden.. sicher gibt es viele weitere Optimierungsmöglichkeiten, aber eine Investition in neue Küche ist wichtiger gewesen. Liste der Mods, zeitlich: wß.Seitenbl., DP, Forge BOV, Eibach-Federn, Chromolux-Folie, 7x17 TSW, Strebe vorne, GFB Hybrid BOV, Pulleykit, Orciari Aero-Kit, Supersprint ESD, WRX-Bremsbelüft., Stahlflex, Omori 3er Instr., Altezza GT-Rückl., Robo-Shortshifter, Magnex MT, Whiteline Stabis + ALK. Es folgt noch Einbau von: Apexi AVC-R, RSM, Spearco TMIC, WSK
(Abkürzungen unter: "! Fragen zum Forum ? / LISTE DER ABKÜRZUNGEN" nachschlagen !)

MfG
2-bias
*Flame thrower*

9

Sonntag, 11. Mai 2003, 23:14

@ Huba,
klar du hast ja Recht, ich hatte vor meinem Impreza einen Civic und in den habe ich auch einiges reingesteckt, und mein Impreza hat auch schon ein paar Sachen hinter sich. Aber trotzdem, heute ist einiges anders, mal ein paar Stichpunkte zum verstehen: alter Job neuer Job dazwischen Flaute, kleine eigene Firma, Wohnung, Versicherungen, Auto, Steuern ... da bleibt nicht mehr viel fürs Auto übrig. Mein Ziel ist ein 97 oder 98 Impreza GT, aber ehrlich gesagt glaube ich beim z.Zt. Stand der Entwicklung nicht an einen Wechsel innerhalb der nächsten 2 (!) Jahre ! Wenn sich unsere dt. Wirtschaft wieder einkriegt und auch meine finanziellen Risiken nicht mehr so vorhanden sind, dann mache ich mir auch wieder Gedanken zum Auto, aber sonst Also hoffe ich das der Subaru hält was die TÜV Statistik verspricht und wir noch lange Freunde bleiben

Was das Thema rauchen angeht bist du bei mir falsch, ich bin Nichtraucher, aber dafür begeisterter Motorsportler, auch eine Art Sucht . Glücklicherweise ist mein Hobby und mein Job identisch, sodass meine Sucht nicht ganz so auffällt

Grüsse aus NRW
wolfi


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 12. Mai 2003, 08:29

also ich habe den umgekehrten weg eingeschlagen: weniger ist mehr, wenige modifikationen, aber gut auf das auto angepaßt und violá, es sieht stimmig aus und kostet nicht zu viel. das tunen ist beim gl aber auch leichter als beim gt...

mfg

He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

roadrunner

unregistriert

11

Montag, 12. Mai 2003, 09:32

ICh sage segen!! Ich habe jetzt ungefahr €40.000 bezahlt an mein Impreza aber das ist ein ganz anderes auto wie standard. Noch niemand ist mir weggefahren. Gesterbn gefahren gegen einem F355 Berlinetta er kam nicht weg aber war zu kurz um etwas zu sagen. Was ein sound hat der!!! Das ist das schönste pkw's die soviel teurer sind und man sieht sie denken ach das ist ja nur ein Subaru herrlich!!

Grusse Pascal